Zum Forum springen
[Blog] Pumpen für d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Blog] Pumpen für die Disco

177 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
25.6 K Ansichten

Habe auch Stronglift gemacht und kann´s wie die anderen nur empfehlen.

Vorteile wurden schon genannt :

- Du verbringst absolut weniger Zeit im Fitnessstudio.
- Die Zeit, die du im Studio bist, ist viel intensiver.
- Sehr effektiv (über die Effektivität von Grundübungen müssen wir hier an der Stelle glaube ich nicht reden).
- Gleichbleibende hohe Motivation da du die ersten Monate deine Gewichte stetig erhöhst.
- Hatte allerdings nach einiger Zeit aufgrund immer gleichbleibender Übungen Probleme mich zu motivieren.

Bleib auf jedenfall bei Langhanteln und geh weg von den Maschinen.
Du erhöhst deine Konzentration, deine Balance, und trainierst etliche Hilfsmuskeln.

Isolationsübungen sind mMn völliger Unsinn. Du machst z.B am Kabelzug nichts anderes als diese eine Bewegung.
Wenn du aber z.B Bankdrücken, Klimmzüge, Rudern machst trainierst du deinen Trizeps viel funktioneller und bist damit viel vielseitiger sei es in deinem weiteren Training oder im Alltag.

Trotzdem erwähnst du natürlich deinen Diskopump, mit deinem Ziel und deiner 2er Split-Struktur würde ich vorschlagen folgende Übungen zu machen :

Tag A

Kniebeugen (in den Erholungspausen machst du meinetwegen Wadenheben)
Chrunch / Beinheben / seitliche / Klappmesser (kombiniere einfach um jede Bauchmuskelpartie anzusprechen) Ich mach z.B immer ein Crunch, einen seitlichen nach links, einen nach rechts usw. so lange bis ich merke, dass ich die seitlichen nicht mehr schaffe. Dann crunche ich solange bis ich nicht mehr kann und mach Beinheben. Kannst du auf der Matte, oder am Gerät machen.
Rumpfheben, ebenfalls mit seitlichen.
Deadlifts mit Beinarbeit natürlich.

Bin so ca. 1 - 1 1/2 Std. und trotz der wenigen Übungen ziemlich k.o
Ich mache immer bei den gewichtitensiven Übungen 1-2 Aufwärmsätze mit 50% / 80% des Arbeitsgewichts. Und dann 4 Sätze á 6-8 Wdh. Konzentrier dich aber nicht so auf´s zählen sondern geh´ eher nach deiner Erschöpfung/ deinem Muskelversagen.

Tag B

Bankdrücken
Latzug breiter Griff zum Nacken
Overhead-Press
Klimmzüge enger Griff zur Brust
Rudern

Zum Abschluss kannst du noch wenn du Zeit und Lust hast durch Bizepscurls und Dips an deinem Diskopump arbeiten

Zur Ernährung :

Habe auch angefangen ein Ernährungstagebuch zu führen, aber das ist nach ´ner Zeit nichts mehr für mich gewesen. Man vergisst Sachen einzutragen, es ist mühsam etc.
Am Anfang ist es eine gute Sache um sich einen Überblick über die Makronährstoffe zu verschaffen.
Nach ´ner gewissen Zeit solltest du im Kopf beim einkaufen wissen, was man kaufen kann und was nicht. Das wird dann zu hause kombiniert.
Bei Fastfood etc. sollte jedem klar sein, dass ein Maxi-Menü bei McDonalds größerer Mist ist als ein Dönerteller mit Reis beim Türken.

Alkohol ist klar. Man sollte drauf verzichten, aber als Mitte 20er Schüler/Student/Auszubildener muss man damit rechnen, dass es nicht immer klappt.
Ich habe das Kölsch unter der Woche durch Alkholfreie Biere oder ein Glas Wein ersetzt.
Mein Gewissen beißt seitdem nicht mehr so hart zu und auch körperlich möchte ich mir einreden, dass es einen großen Unterschied macht
Wenn du weg gehst achte drauf die süßen Sachen weg zu lassen.
Zumindest bei mir geht´s ganz ohne Kölsch / Bier / Shots nicht.
Auf Cocktails / Longdrinks kann ich gerne verzichten. Die Cola / Energy etc. die du da am Abend mit reinmischst ist auch nicht ganz ohne.

Wheys nach dem Training, Mehrkomponenten / Magerquark vorm schlafen gehen, morgens Mq mit Marmelade sollte eine gute Option für dich sein.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von DerDon749
Tag A
Chrunch / Beinheben / seitliche / Klappmesser (kombiniere einfach um jede Bauchmuskelpartie anzusprechen) Ich mach z.B immer ein Crunch, einen seitlichen nach links, einen nach rechts usw. so lange bis ich merke, dass ich die seitlichen nicht mehr schaffe. Dann crunche ich solange bis ich nicht mehr kann und mach Beinheben.

Tag B
Latzug breiter Griff zum Nacken

Crunches sollen nichts bringen afaik.
Und Latzug zum Nacken, not sure if srs.

Dem Rest den du geschrieben hast stimme ich aber zu und werd jetzt mal das 5x5 einfach probieren, in dem Guide ist von 12 Wochen die Rede, das werd ich jetzt probieren. Werd dann ziemlich genau zum Jahresende damit fertig sein.

Hab in dem Guide jetzt gelesen, dass man mit leerer Stange anfangen soll. Werd das bei Bankdrücken und Squats machen, Overheadpress hab ich ne Weile mit Stange+10kg gemacht und KH ohne Scheiben dran geht ja schlecht, daher werd ich da mit etwas Gewicht anfangen.

Wegen dem Essen:
Empfehlt ihr jetzt eher ein kcal-Überschuss oder ein -Defizit?
Es wurde hier schon beides geschrieben, jemand hatte 6pack ins Gespräch gebracht und es wurde geschrieben, dass ich da mit nem kcal-Defizit hinkomme. Aber dann hab ich doch nicht genug Nährstoffe zum Aufbau oder? 6pack ist sowieso momentan nicht mein Ziel.
Hab den Guide jetzt mal bis Seite 50 gelesen und werd nachher weiterlesen.
Muss dann irgendwie demnächst mal Videos von meiner Technik machen.

War am Freitag Tontaubenschießen und nach ca. 100 Schuß mit der Schrotflinte hab ich meine Schulter ziemlich gespürt und tu es auch heute noch, daher muss ich mal abwarten ob ich heute noch ins Studio fahre (war halt letzte Woche Donnerstag das letzte mal, war ja bei meinen Eltern bis gestern).
War auch in meinem alten Karateverein zum mal wieder mittrainieren und hab leichten Muskelkater überall, stört aber nicht wirklich.

Antwort
Zitat

wenn du zunehmen willst -> überschuss
wenn du abnehmen willst -> defizit

sometimes, life is easy...;)

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

So, bin gerade von der ersten Trainingseinheit 5x5 zurückgekommen.
War insgesamt nur 30 Minuten im Gym :megusta:

Also hab mit Squats angefangen:
Nur mit Stange (wie im Guide empfohlen), daher überhaupt nicht schwierig.
Hab aber ein paar Fragen (falls die im Guide geklärt werden sorry, hab atm keine Zeit weiterzulesen wegen Prüfung morgen). Wie wichtig ist es, dass die Knie nicht über meine Zehenspitzen hinausragen? Ich geb mir Mühe und wärm mich mit Wallsquats auf, dennoch kommt es teilweise vor, dass sie mal 2-3cm drüber hinausragen (gerade bei der letzten Wdh. im Satz). In welchen Schritten würdet ihr das Gewicht erhöhen? 2,5kg pro Seite?

Dann Overhead press:
Wie breit greifen? Hab mit Stange warm gemacht und dann 2,5kg/Seite draufgepackt als Arbeitssätze, ging gut. Hab vor ner Weile mal 5kg/Seite 10Wdh gemacht, denke seitdem hab ich speziell bei der Übung etwas abgebaut.
In welchen Schritten erhöhen?

Zuletzt Rudern:
Stange von oben oder von unten greifen? Wie breit? Wohin ziehen, Bauchnabel, Brust...?

Maßband ist auch gekommen, werd am Wochenende mal Armumfang etc. messen um das besser verfolgen zu können.

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Original von Krach-Bumm-Ente
So, bin gerade von der ersten Trainingseinheit 5x5 zurückgekommen.
War insgesamt nur 30 Minuten im Gym :megusta:

Also hab mit Squats angefangen:
Nur mit Stange (wie im Guide empfohlen), daher überhaupt nicht schwierig.
Hab aber ein paar Fragen (falls die im Guide geklärt werden sorry, hab atm keine Zeit weiterzulesen wegen Prüfung morgen). Wie wichtig ist es, dass die Knie nicht über meine Zehenspitzen hinausragen? Ich geb mir Mühe und wärm mich mit Wallsquats auf, dennoch kommt es teilweise vor, dass sie mal 2-3cm drüber hinausragen (gerade bei der letzten Wdh. im Satz). In welchen Schritten würdet ihr das Gewicht erhöhen? 2,5kg pro Seite?

Dann Overhead press:
Wie breit greifen? Hab mit Stange warm gemacht und dann 2,5kg/Seite draufgepackt als Arbeitssätze, ging gut. Hab vor ner Weile mal 5kg/Seite 10Wdh gemacht, denke seitdem hab ich speziell bei der Übung etwas abgebaut.

Zuletzt Rudern:
Stange von oben oder von unten greifen? Wie breit? Wohin ziehen, Bauchnabel, Brust...?

Maßband ist auch gekommen, werd am Wochenende mal Armumfang etc. messen um das besser verfolgen zu können.

Das mit den Knien ist relativ egal. Erhöht wird bei allen Übungen außer Kreuzheben um 2.5kg, bei Kreuzheben um 5kg. Bei der Overhead press habe ich immer etwas breiter als schulterbreit gegriffen und bin damit auch relativ gut gefahren. Zum Rudern

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

2.5kg pro Seite oder insgesamt?

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Original von Krach-Bumm-Ente
2.5kg pro Seite oder insgesamt?

Immer insgesamt!, keiner benutzt dieses "XY pro Seite" man sagt einfach das Gewicht und fertig.

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

Bei overhead press immer so eng die arme wie möglich ohne dass sie die schultern berühren

Rudern von oben anfassen und einfach ziehen, da wo die Stange automatisch hingezogen wird soll sie auch hin, ist bei mir so am unteren rippenbogen wenn ich mich recHT erinnere

Du musst unbedingt dir alle Videos von rippetoe anschauen auf YouTube, gerade bei overhead press wo man eigtl denkt dass man es nicht falsch machen kann gibt es auch etliches zu beachten

Antwort
Zitat

ca. 2fache Schulterbreite bei Overheadpress, bei Rudern kommt´s drauf an ob du unteren oder oberen Bereich trainieren willst. Je nach dem wie du greifst, trainierst du was anderes.

edit: du ziehst in die "Beuge" zwischen Unter- und Oberkörper

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

Thx, werds morgen versuchen umzusetzen.
Ist etwas blöd weil ich das Training an den Stundenplan anpassen möchte und optimal ist für mich Mittwoch, Freitag und Sonntag. Hab am Samstag trainiert und muss jetzt bis morgen warten :f_frown:
Werd gegen später evtl. noch Umfänge messen, morgen mal wieder nen Tag bei FDDB loggen.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

Ok war gerade im Training: Squat, Overhead Press und Deadlift.
Fühl mich bei 7,5kg; 5kg und 10kg nicht wirklich trainiert, aber was solls. Hab noch 5x5 Bizepscurl mit der SZ-Stange gemacht (20kg) und Trizepsdrücken.

Denke bei Overhead Press komm ich aber relativ schnell an meine Grenzen.

Hier meine Maße:
Biezeps 35cm
Oberschenkel 62cm
Waden 39cm
Bauch 93cm
Brust 104cm

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Kannst ja bei so niedrigen Gewichten, extrem auf die Technik, die richtige Muskelaktivierung achten und die Übungen schön konzentriert langsam ausführen, dann wirds nicht sooo komisch vom Gefühl her.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

Langsam wird es etwas anspruchsvoller, vor allem das Frontdrücken mit heute 7,5kg. Nächstes mal dann 10kg, das hab ich früher 3x8 gerade so geschafft,
Ansonsten fühlt es sich halt immer noch komisch an ohne "Pump" nach 30min aufzuhören.
Sollte mal den Guide noch zu Ende lesen.

Noch eine Frage: Habe in einem Blog von Zink supplements gelesen. Soll bei der allgemeinen Gesundheit helfen, Hautbild verbessern, Nägel fester machen usw., allerdings auch den Testosteronspiegel erhöhen.
Der Blogger hat allerdings dann einfach mal 2 Tabletten genommen, wobei eine 667% des empfohlenen Tagesbedarfs entspricht.
Kurz googlen ergab, dass langfristig so eine Zinkvergiftung entsteht.
Woanders habe ich noch gelesen, dass Zink nur bei chronisch niedrigem Testosteronspiegel etwas bringt.
-> Macht es Sinn, in Maßen Zink extra einzunehmen?

Jetzt erstmal 350g Hähnchenschnitzel + Gemüse verdrücken, omnomnom

Antwort
Zitat

zink ist an sich wirklich keine schlechte sache, bringt aber afaik nur richtig was wenn du echten mangel hast

und so ne tablette hat wohl so 15 mg zink oder so an sich, soweit ich weiß wurde auch bei 100 mg am tag keine schädliche wirkung nachgewiesen aber kannst ja nochmal nachgucken, hab das jetzt nur ausm gedächtnis ;)

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

die haben definitiv mehr als 15mg (ja die bei rewe haben 10mg, hab heute nachgeschaut, aber es gibt im netz welche mit 100mg)

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

Denke 2 Bananen am Tag sind 1,5 zu viel.
Wie ist das mit den Carbs, ist das mit 260g zu viel? Wollte eigentlich low-carb und dachte heute wär ich niedrig dabei, aber das summiert sich schon ziemlich.
Schwierig einzuschätzen ist das Mensa Essen (2 Hähnchenschnitzel und Sauce Hollandaise mit jeweils einem Schälchen Blumenkohl und Erbsen/Möhren/Bohnen, kA wie viel g das sind).
Sonst Anmerkungen dazu? Hab noch nen Apfel gegessen den ich da jetzt vergessen hab.
Distelöl bis Magerquark ist btw der Shake den ich gerade trinke. Ist das Abends ok? Versuche jetzt abends keine Carbs mehr sondern nur noch morgens (Roggenbrot) und mittags.

Zum Training, also fühl mich immer noch ein bisschen komisch und zweifel jedes mal, wenn ich gut trainierte Leute sehe die das Squatrack nicht mal anschauen.
Hab aber letztes mal zwei Typen gesehen die auch 5x5 machen um ziemlich massig aussahen (aber halt hoher KFA).
Werde wohl allerdings noch Klimmzüge an die TE Squat/Overhead/Deadlift anhängen, geht mir momentan einfach zu wenig (gar nicht) auf die Arme.

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Wenn es wirklich Low Carb sein soll, dann sind allers über 100 g Kohlenhydrate zu viel.

Antwort
Zitat

joa nur wieso low carb find das eigtl ok so =)

du kannst den 5x5 auch so machen das sollte dir entgegen kommen:

Trainingseinheit A

Kniebeugen 5 Sätze a 5 Wh
Bankdrücken 5 Sätze a 5 Wh
"Inverted Rows" 3 Sätze max Wh
Liegestütze 3 Sätze max Wh
"Reverse Crunches" 3 Sätze a 12 Wh

Trainingseinheit B

Kniebeugen 5 Sätze a 5 Wh
Überkopf-Drücken 5 Sätze a 5 Wh
Kreuzheben 1 Satz a 5 Wh
Klimmzüge 3 Sätze max Wh
"Prone Bridges" 3 Sätze 30Sekunden halten

Sobald du bei den "Maximal Wh Sätzen" (bei Klimmzügen, Liegestützen, Inverted Rows) im ersten Satz 15 oder mehr saubere Wh schaffst, nimmst du beim nächsten mal Zusatzgewicht.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

.

:f_grin:

Antwort
Zitat

wenn du erstmal nen hammerkörper hast, dann kannst du dir damit neue freunde kaufen.

Antwort
Zitat
Teilen: