Hmm sucked natürlich, würde mir da jetzt aber noch keinen allzu großen Kopf machen.
Gib dem Knie die Zeit die es verlangt, leg das Bein hoch und kühle es.
Gute Besserung!
Hmm sucked natürlich, würde mir da jetzt aber noch keinen allzu großen Kopf machen.
Gib dem Knie die Zeit die es verlangt, leg das Bein hoch und kühle es.
Gute Besserung!
das is ja gerade im zuge der hohen motivation die ich derzeit habe so schwierig. normalerweise würde ich diese schmwerzen gar nicht mal bemerken da ich mich eh nicht großartig bewege. heute beim aufstehen wars schon besser denk ich, muss leider heute abend noch zum elternabend, ansonsten schonung logo. wenns morgen dann nicht noch ein stück besser geworden ist wo ich zum beispiel wenigstens ein wenig rumlaufen (also wirklich nur laufen) kann um das gefühl zu haben wieder anzusetzen, werde ich schwimmen gehen, das dürfte kein prob fürs knie darstellen und ich wenigstens für die kondition was machen können.
Klingt nach Überlastungsreaktion aufgrund muskulärer Disbalance. Ist eigentlich nicht weiter dramatisch, geht bei Ruhe von selbst wieder weg. Die Disbalance kriegste weg durch gezieltes Training der Gegenspieler, also Fahrradfahren und Fußgymnastik. So ein Kippelbrett wirkt auch wunder. Ist aber kein Muß, man kann auch so diverse Übungen machen.
hab kein Fahrrad, aber in den letzten 3h ists irgendwie schlagartig besser geworden. werde zwar nicht laufen, aber bissl rausgehen mit meinem bo trainieren. bringt zwar kaum kondition tut aber erstmal gut nicht weiter dumm rumzuliegen.
Original von Nani74
hab kein Fahrrad, aber in den letzten 3h ists irgendwie schlagartig besser geworden. werde zwar nicht laufen, aber bissl rausgehen mit meinem bo trainieren. bringt zwar kaum kondition tut aber erstmal gut nicht weiter dumm rumzuliegen.
Statt Fahrrad kannste auch Treppensteigen. Das bringt richtig Kondition nebenbei bemerkt ♦ Vielleicht wohnst du ja im 8. Stock oder hast ein Hochhaus nebenan.
Wenn Muskulatur einseitig ausgebildet ist im Bein kommt es automatisch zu Fehlbelastungen. Eine der häufigsten (und gottseidank auch so ziemlich die ungefährlichste) ist eine dezentrale Stellung der Kniescheibe. Dann reibt diese an der Patellasehne, was zu Schmerzen und Entzündungserscheinungen führt. Aber mit Kühlen sind die meist schnell weg.
Die Disbalancen im Motorikapparat korrigiert der Körper durch Fehlbelastungen. Das ist natürlich ganz logisch, er verteilt die Arbeit anteilig auf die Muskeln entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit. Und wenn einzelne da mehr zu bieten haben eben hauptsächlich auf die. Diese Fehlstellungen sind auf Dauer alle schädlich und führen zu Überlastungen an Sehnen, Gelenken und Bandscheiben - viele Rückenprobleme bei Läufern sind in erster Linie Probleme, die im Fuß anfangen. Also gerade an Ruhetagen ein paar leichte Koordinationsübungen zu machen wirkt echt Wunder - und strengt weder besonders an noch dauert es lang.
Ansonsten sollte man vorsichtig sein mit Überlastungssyndromen. Aus der Jugend ist man meist gewohnt, daß alles wieder weggeht, wenn man nur genügend die Zähne zusammenbeißt und weitermacht. Das ist im Alter (und das heißt so ca. ab 25...) anders. Da kann man richtig was kaputtmachen. Stressfrakturen, chronische Entzündungen, etc. pp.
dank dir für die infos, ja ich wohne im 5 stock und ja ich habe keinen fahrstuhl nur leider geh ich nur zum einkaufen und kundenterminen raus, meistens verbinde ich das auch noch. war ja grade draussen und naja is wieder subjektiv etwas schlimmer geworden. werd wohl morgen mal schwimmen gehen, wenn nicht ueber nacht noch ein wunder geschieht
auf jeden fall werd ich den morgigen lauf nicht erzwingen und wenn ich laufe so eine runde wählen dass ich immer schnell wieder aufhören kann und nach hause. also eher so 20x mal um block rennen als wieder so weit.
knie is wieder leicht besser geworden, so dass ich tatsächlich schwimmen war, tat auch mal gut aber ich hoffe dass ich morgen/übermorgen dann endlich weitermachen kann und dannach nicht die verletzung wieder erneut aufbricht.
knie is tatsächlich wieder besser geworden so dass ich in betracht gezogen haette heute wieder zu starten, aber scheine gestern nach dem schwimmen mich etwas unterkühlt zu haben, jedenfalls ist der Ischias heute gereizt und aus Erfahrungswerten kann dies bis zu einem halben Jahr dauern. bin ziemlich down, aber evtl. wenn das knie wieder fit ist werde ich trotzdem walken, da für den ischias das gehen nicht so schlimm ist wie sitzen. werde berichten, würde nur gerne einfach halbwegs fit sein, mir fehlt das laufen, das spüre ich, das tat richtig gut.
hab jetzt nicht alles gelesen, aber bezüglich ischias:
hab ne zeit lang immer mit nem übergewichtigen kollegen sport gemacht, der auch immer probleme mit dem ischias hatte. er hat dann mehr und mehr aufbauübungen für erektor und co gemacht, was ihm sehr geholfen hat.
hat dann leider wieder aufgehört zu sporteln und zack, die schmerzen waren wieder da
probier mal hyper extensions für den anfang und später am besten dead lift (bei peinlichst genauer ausführung)
hast du links für diese übungen, finde dazu tausende im netz, woher soll ich wissen was die korrekte ausführung ist, abgesehen davon habe ich keine hantelstange zu hause für die deadlifts, geschweige denn das gerät für die hyperextensions. anmelden im fitnessstudio kommt nicht in frage, erstens zu weit zweitens hab ich das schon hinter mir, muss was sein was ich zu hause machen kann. bzgl. ischias habe ich seit jahren auch schon alles durch von reizstromtherapie über akupunktur, wärmetherapie, chiropraktiker, heilpraktiker bis hin zu nahrungsergänzungsmitteln und medikamenten. auch übungen hatte ich eine zeitlang gemacht um meine muskulatur zu stärken, hatte aber auch keinen erfolg. waren aber nicht die von dir genannten. Also wenn du einen link zur korrekten ausführung hast immer her damit, ich hab keine ahnung was korrekt ist und könnte mir vorstellen wenn ich mir die unterschiedlichen links anschaue, dass vieles von denen auch schädlich sein könnte.
hier mal eine beschreibung eines deadlifts:
Übungsbeschreibung
Stellt euch dicht (Schienbeine berühren die Hantel fast) mit leicht gespreizten Beinen (etwa Schulterbreit) vor die auf dem Boden liegende Langhantel. Beide Hände umfassen die LH mit Obergriff (für besseren Halt mit Kreuzgriff).
Mit durchgestrecktem Rücken geht man nun in die Hocke (Oberschenkel etwa parallel zum Boden).
Tief einatmen, Rücken und Bauch anspannen und langsam aufrichten. Dabei muss der Rücken unbedingt fest bleiben. Er darf während der gesamten Übung nicht gebeugt werden. Versucht immer leicht nach oben zu schauen. Das hilft euch den Rücken grade zu halten. Auf keinen Fall nach unten schauen!
Beim Aufrichten bleibt die Hantel immer dich an den Beinen. Wenn möglich, sollte die Hantel die Beine ständig berühren.
In der Endposition kurz halten und dann in umgekehrter Reihenfolge absenken.
Entweder setzt man die Hantel auf um mit jeder Wiederholung neue Spannung aufzubauen oder man senkt nur bis kurz über den Boden ab, um die Spannung nicht abreißen zu lassen.
hier für hyperextensions:
Übungsbeschreibung
Man stellt sich das Gerät so ein, dass das Schambein die Auflagefläche nicht berührt. Nun kann man den Öberkörper langsam senken und anschließend wieder aufrichten.
Ein zu starkes Hohlkreuz sollte vermieden werden.
Variationen:
Hände gekreuzt vor dem Körper, Hände im Nacken, mit Gewicht vor dem Körper oder auf dem Rücken.
Eine Hantelstange zu besorgen wäre ja noch möglich aber dieses Gerät für die hyperextensions nimmt zuviel platz weg.
so hab heute mal angefangen Übungen zu machen für den Rücken, allerdings alle ohne Geräte, ausm Buch was ich letztes jahr wg meiner rückenprobleme gekauft habe, so hab ich wenigstens was zu tun,, solange ich nicht wieder draussen sein kann. heute ists auch wieder ein stück besser geworden. lässt sich bei ischias immer schwer einschätzen, aber ich hoffe so in 1-2 Tagen könnte ich schon mal wieder dran denken raus zu gehen. aber irgendwie auch bizarr gerade nach dem tag wo ich mein ziel geschafft habe, gehts gesundheitlich sofort wieder runter. es is einfach so oft im leben, wenn man ein ziel erreicht hat, sei es eine prüfung oder wie hier ein leistungsziel dann ist wenn man es erreicht hat, dannach der körper voll auf regeneration. man sollte sich keine ziele setzen und einfach von anfang an auf den körper hören. so wollte ich es eigentlich auch machen, aber diese 10km strecke war halt immer in meinem kopf. hoffe nun da ich es mir bewiesen habe diese strecke zu laufen, dass ich es jetzt anders angehe zumal ich denke ich auch längerfristig beim walken bleiben werde. vor allem aus gesundheitlichen aspekten.
immer viel wasser trinken! das mindert das hungergefühl und du bleibst in bewegung, da du oft auf toilette musst ♦
Und wenn man Hungergefühl hat einfach was essen - besonders, wenn man keine großartigen Abnehmpläne verfolgt.
so heute mal vor frust meinen apothekenschrank durchgewühlt und aufgrund von vergangenen kaufrauschexzessen, habe ich da einiges drinne was ich bisher noch nicht ausprobiert habe. und dann habe ich weihrauch als kapseln gefunden, gegoogelt und soll wohl auch gg Entzündungen helfen. Gleich mal 8 Kapseln genommen (4-6 pro Tag ist die Empfehlung, also bei meinem Körpergewicht sollten 8 problemlos sein) dazu jeden Menge Vitamin B und nun bin ich gespannt obs morgen anschlägt. morgen abend is samstag abend, da wollte ich sowieso nicht laufen, aber mit sonntag liebäugle ich schon ein wenig, auch wenn mein rücken mich noch gebückt laufen lässt. knie ist soweit ich es beurteilen kann wieder in ordnung, war wohl doch nur etwas überbelastung. aber das war mir von anfang an klar, dass der rücken bzwl. der ischias mein größter feind wird, neben der tatsache dass ich evtl. die ganze walkinggeschichte irgendwann schleifen lasse.
Original von gammastrahler
nicht trinken wenn du keinen durst hast
Hör nicht auf ihn wenn du an deiner Gesundheit hängst
ich trink genug, mehr als genug, (obv. pitta konstitution) ja und rücken is heute echt wieder nochmal besser geworden, aber haha das knie tut heute wieder etwas mehr weh. wie dem auch sei, wenn nicht irgendwas dramatisches passiert werde ich morgen nacht, wieder auf die piste gehen. Evtl. erstmal nur 2-3km zum antesten wie das knie&rücken darauf reagieren, aber auf jeden Fall will ich morgen wieder angreifen. pfefferspray&kopflampe sind nun auch angekommen.
wie kommt man denn auf sowas?
MERKMALE DER PITTA-KONSTITUTION Körperliche Merkmale: Körper: mittlere Körpergröße, Normalgewicht, gute Muskulatur. Pitta-Menschen vertragen keine Hitze. Sie schwitzen viel und riechen dabei meist stark. Nehmen leicht zu und wieder ab. Gesicht: mittelgroß, dreieckig mit spitzem Kinn. Scharf ausgeprägte Gesichtszüge. Augen mandelförmig. Nase mittelgroß, spitz zulaufend. Haut: ist leicht rötlich oder kupferfarben, ev. Sommersprossen, fühlt sich weich und warm an und ist sehr empfindlich. Haar: sind meist blond od. rötlich, können früh ergrauen oder ausfallen. Hände: mittlere Größe, rosig, warm. Immunsystem: mittelmäßig, Anfällig für Infektionen. Verdauung: gute Verdauung, Neigung zu Durchfall, übersäuert leicht Appetit: stark und heftig, wenn hungrig: leicht ärgerlich und gereizt Charakteristik: Aktivität: ehrgeizig, effizient, mag Sport und Politik, hitziges Temperament, leidenschaftlich, will immer perfekt sein. Scharfer Verstand, scharfe Beobachtung und scharfe Zunge, sind gute Führungspersönlichkeiten. Sprechweise: überzeugend, guter Redner, monologhaft Gedächtnis: scharf, klar, ist sehr intelligent und kritisch Lebensweise: Pitta-Menschen haben eine energievolles Auftreten, eine starke Ausstrahlung und Willenskraft. Pitta wird gestört durch: Speisen, die sauer, salzig, scharf, ölig und heiß sind. Ärger und Zorn Sorgen und Angst übermäßige Hitze Symptome: Ist das Pitta zu hoch, so neigen wir vestärkt zu Wut und Aggressionen. Wir sind dann emotional schnell "sauer" oder "verbittert". Auch körperlich kann es dann zu einer Übersäuerung mit hohem ph-Wert kommen, dann riecht selbst der Schweiß sauer und wir schwitzen vermehrt. Die Hitze breitet sich im ganzen Körper aus, es kommt zu brennenden Empfindungen, Hitzewallungen, Fieber, Bluthochdruck, verstärktem Durstgefühl, Sodbrennen oder Durchfall. Der Körper wird anfällig für Infektionen und Entzündungen. Ist das Pitta zu hoch, so brennt die Verdauungsenergie sehr stark. Wir haben ständig Hunger sind sehr ungeduldig und gereizt, wenn nicht sofort etwas Essbares zur Verfügung steht. Es kann zu Durchfall und Sodbrennen kommen. Im Ungleichgewicht neigt die Haut zu Ausschlägen, Entzündungen, sie wird fettig im T- Bereich (Stirn/Nase), es kommt zu frühzeitiger Faltenbildung, pustelartiger Akne
hatte während eines wellness aufenthaltes im arosa zufällig mit ayurveda Kontakt (ziemlich alte indische ganzheitliche betrachtung des körpers analog zur chinesischen yingyang körperlehre) und dann habe ich mich mal etwas damit beschäftigt und als ich dann mitbekommen habe, dass es genau wie die chinesische medizin auch einzug in die westl. kritische medizinische welt erhalten hat, einige dinge daraus ausprobiert und einen test bzgl. meiner konstitution gemacht. seit dem lasse ich diese erkenntnisse in meinen leben mit einfliessen und kann nur positives berichten. wobei man da sehr gut aufpassen muss, da es seit einigen jahren auch viel geldmacherei mit dem thema gibt.