Zum Forum springen
Ernährung Basics

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ernährung Basics

790 Beiträge
82 Benutzer
0 Reactions
96 K Ansichten
Wamaroa Themenstarter
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006

Original von Schelm

ah was in den OP rein könnte ist diese Seite:

http://fddb.info/

jeder der ernster sien eernährung betrachten/umstellen sollte da mal so ein tagebuch eröffnen ;)

done. den OP werd ich sowieso bei gelegenheit erweitern und noch etwas mit links/wissenswertem füllen. war mehr so der schnellschuss :coolface:

OP mal up, werde den als FAQ aufbauen. Bei Fehler und Ergänzungen bitte hier posten damit ich das verbessere.

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006

Original von TripleX1

Original von Schelm
Gibts Mixer die halbwegs was taugen für ca 50€? Brauch keine 5 Stufen und tausend zusatzschüsseln, will nur magerquaerk, milch, whey, TK himbeeren reinhauen und dann einen shake draus machen. ab und an für alkohol mißbrauchen vielleicht auch dafür brauch ich auch nur basics

Also, ich arbeite seit Jahren mit so ner Kombination hier: http://www.amazon.de/Braun-Multiquick-4191-500-Soup/dp/B000FH8TQK/ref=sr_1_14?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1406205835&sr=1-14&keywords=zauberstab+stabmixer + http://www.amazon.de/Messbecher-Inhalt-2-0-Liter/dp/B002STSZXK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406206036&sr=8-1&keywords=messbecher+2+l

Mein Stabmixer liegt qualitativ auch noch 2 Stufen unter dem Abgebildeten und erfüllt optimal alle Zwecke. Ich glaube mit nem Stabmixer für um die 30 Euro ist die Gefahr Schrott zu bekommen geringer als bei nem Standmixer fürn Fuffi.

Wenn man nach dem Workout aber nicht mehr in der Lage ist das Teil für 20-30 sec in der Hand zu halten und dabei nen Knopf zu drücken kann man wohl auch sowas hier ausprobieren: http://www.amazon.de/Severin-SM-3718-Glas-Mixbeh%C3%A4lter-edelstahl-geb%C3%BCrstet-schwarz/dp/B00CS2XBOU/ref=sr_1_12?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1406207256&sr=1-12&keywords=mixer

Ach so, nein ich werde nicht von Amazon bezahlt . Ich nutze das einfach nur als Suchmaschine für alle Produkte und vergleiche dort die Preise und Kundenbewertungen.

Hab sogar nen ganz guten Stabmixer und so nen Messbecher eh. Werd ich mal probieren ob das so gut klappt :)

Antwort
Zitat
TripleX1
Beigetreten: 21.02.2009

Messbecher halt wirklich großzügig wählen. Also von der Höhe her. Erstens brauchst den Platz sowieso wenn Du nen ordentlichen Post Workout Shake mixt und zweitens passiert dann auch nix mit Spritzen.
Also 750 ml Messbecher bis zum Rand füllen gibt Sauerei.

Ansonsten funzt das opti. Wirst sehen!

Dann mal nen Guten!

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Original von Wamaroa

Original von Schelm

ah was in den OP rein könnte ist diese Seite:

http://fddb.info/

jeder der ernster sien eernährung betrachten/umstellen sollte da mal so ein tagebuch eröffnen ;)

done. den OP werd ich sowieso bei gelegenheit erweitern und noch etwas mit links/wissenswertem füllen. war mehr so der schnellschuss :coolface:

OP mal up, werde den als FAQ aufbauen. Bei Fehler und Ergänzungen bitte hier posten damit ich das verbessere.

"Makronährstoffe sind Lebensmittel die Proteine, Kohlenhydrate und Fett (eigentlich Lipide, aber damit beschäfigen uns wie jetzt erstmal nicht weiter) enthalten"

=>

"Makronährstoffe sind Proteine, Kohlenhydrate und Fett (eigentlich Lipide, aber damit beschäfigen uns wie jetzt erstmal nicht weiter)"

Antwort
Zitat
Wamaroa Themenstarter
Wamaroa

danke, gefixt.

Antwort
Zitat

Hab lange den hier benutzt, eignet sich perfekt als alternative zu Red Bull etc. vor allem preislich
http://www.peak.ag/catalog/speed-serum-p-385.html
Koffein, Guarana, Grüntee, Taurin und paar BCAAs, Red Punch ist geschmacklich wie Redbull mit Kirsche

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

gaaaaanz früher als ich noch son lütter bengel war hab ich immer red kick genommen, das war wohl mit das erste zeug dieser art. haben die in der "disco" imemr genutz um vodka mischen mit zu machen, war geil. der gedanke sowas pur zu trinken ist für mich irgendwie komisch, redbulll pur find ich gradezu ekelhaft. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Wamaroa Themenstarter
Wamaroa

Original von Robert0BlankO
Hab lange den hier benutzt, eignet sich perfekt als alternative zu Red Bull etc. vor allem preislich
Koffein, Guarana, Grüntee, Taurin und paar BCAAs, Red Punch ist geschmacklich wie Redbull mit Kirsche

Und was ist mit Kohlrabi?

Ich halte von so chemie-pampen eher weniger, aber wers braucht. Wird vermutlich recht viel Placebo effekt sein. ;)

Antwort
Zitat
schmandbacke

da sind statt kohlrabi die wichtigen vitamine B-A-S und F drin ;)

Antwort
Zitat

Original von Wamaroa

Ich halte von so chemie-pampen eher weniger, aber wers braucht. Wird vermutlich recht viel Placebo effekt sein. ;)

Gerade als Mod sollte man sich vllt. mal anschauen was drin ist bevor man von Placebo spricht. 200mg Coffein sind denk ich mal für die meisten ne ordentliche Portion, Guarana und Grüntee Extrakt schließen den "Wachmacher" ab, die BCAAs sind nettes Zubrot aber natürlich nicht notwendig. Alles in allem bekommt man für knapp 53 Cent genau das was auch ein Red Bull hat ;) Zudem hat man kein Aspartam sondern lediglich Succralose als Süßstoff, allein das ist für mich schon ein entscheidendes Argument.

Btw war der Post eine Antwort auf die Frage ob man vor dem Training ein Red Bull trinken kann siehe vorherige Seite.

Antwort
Zitat
gendeLic
Beigetreten: 06.07.2006

Original von Schelm
muss hier auch mal bookmarken quasi!

3,3kg Protein pro kg ist aber schon maßlos übertrieben, wenn ich das mit den sonstigen Werten von allen möglichen Seiten vergleiche..

Noch eine (dumme?) Frage: Meine Ernährung ist sehr unregelmäßig.. Ich will eigentlich Aufbauen und somit viele Kohlenhydrate etc. futtern (kalorienüberschuss). Aber oft schaffe ich das einfach nicht.
Wenn ich dann mit Training ein defizit habe, müsste ich ja Körperfett abbauen. Aber jetzt denke ich mal nicht, dass der Körper so einfach tickt und ich 24h Fett abbaue und am nächsten Tag 24h Muskeln aufbaue einfach gesagt.

Hat da jemand nen guten Link wo mir da mal bisschen was erklärt wird

Is halt mehr Fett statt Kohlehydrate... haste mehr davon.

Außerdem 3,3g Protein pro kg mag zwar übertrieben sein, aber afaik ist der Proteinprozentsatz in der Ernährung hauptausschlaggebend was Gewichtszunahme bzw. Abnahme angeht. Find die overeating Experimente von dem Typen dazu ganz interessant.
The 21 Day 5,000 Calorie CARB Challenge
The 21 Day 5,000 Calorie LCHF Challenge
The 21 Day 5,000 Calorie VEGAN Challenge
http://live.smashthefat.com/
Wenn man schaut was er täglich an FAT/CARB/PROTEIN reinzieht und die 3 Challenges vergleicht ist es womöglich das Protein was den Unterschied macht. Wär zumindest meine Vermutung....

Was denkt ihr?

P.S.: finde auch das 3.3g/kg viel is ^^

Antwort
Zitat
Wamaroa Themenstarter
Wamaroa

Original von Wamaroa

Gerade als Mod sollte man sich vllt. mal anschauen was drin ist bevor man von Placebo spricht. 200mg Coffein sind denk ich mal für die meisten ne ordentliche Portion, Guarana und Grüntee Extrakt schließen den "Wachmacher" ab, die BCAAs sind nettes Zubrot aber natürlich nicht notwendig. Alles in allem bekommt man für knapp 53 Cent genau das was auch ein Red Bull hat ;) Zudem hat man kein Aspartam sondern lediglich Succralose als Süßstoff, allein das ist für mich schon ein entscheidendes Argument.

Btw war der Post eine Antwort auf die Frage ob man vor dem Training ein Red Bull trinken kann siehe vorherige Seite.

Ist doch kein Problem, alles gut.

Antwort
Zitat
M4ST0R
Beigetreten: 03.02.2006

Hallo zusammen,

bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte eine allgemeine Einschätzung oder Verbesserungsvorschläge.

Zur Vorgeschichte: Mit 16 Jahren habe ich mit Fitness angefangen, 3-4 Einheiten die Woche mit wechselnder Belastung der Muskeln. Das Ganze habe ich bis ich 22 wurde durchgezogen was aber mit dem Berufseinstieg etwas schwierig wurde. Damals habe ich mich bei 88kg auf 1,83m gehalten. Mit 24 habe ich mich dann komplett aus dem Fitnessstudio abgemeldet und nur noch hin und wieder Sport getrieben. Nun bin ich 28 und es musste sich etwas ändern.

Im Januar war ich bei meinem Allzeithoch auf 116kg und als die größte Hose nicht mehr passte habe ich von Grund auf meine Ernährung geändert. Ich meide jeglichen Fastfood, bis auf KFC ein mal im Monat, kein Zucker, kein Brot, keine Nudeln und keinerlei Süßigkeiten. Ich nehme täglich nur 50% des empfohlenen Tagesbedarfs an Kohlenhydrate zu mir. Da ich mich in meinem Beruf recht viel bewege habe ich bis auf das Wochenende keinen Sport getrieben. Bis heute habe ich nun 23kg abgenommen. Um die Intensität zu steigern gehe ich nun in meinem Urlaub täglich 1h joggen und verliere so ca. 400g/Tag. Allerdings bin ich gestern nach dem duschen umgekippt und war für paar Minuten alles dunkel.

Nun soll ich jetzt die Kohlehydratezufuhr wieder etwas anheben um den Körper nicht zu sehr zu belasten?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

kohlenhydrahte sind nichts schlimmes, und nix böses und nix gefährliches, das einzige was wichtig ist bei kohlehydrahten imo ist, dass man nicht mehr reinfrisst als wie man im körper verbrauchen bzw. speichern kann, speichern kann man in muskeln und leber in form von glycogen, die mengen sind ganz unterschiedlich, sagen wir mal 300-400g was 1200-1600kcal entspricht, also jetzt nicht pro tag, sondern das was man speichern kann im körper, und dann muss man halt einfach kuggn, was man so gegessen hat und was man verbraucht hat, wieviel gespeichert ist und ob ggf noch platz ist, aber das ist natürlich nur eine herangehensweise, vllt nicht für jeden praktikabel

abnehmen kann man halt auch mit kohlenhydrahten, eben brot, getreide, nudeln, reis, haferflocken, karfoffeln, gemüse, usw. wenn man halt sport macht sind kohlenhydrahte auch einfach notwendig

letztendlich muss man sich fragen ob das mit dem umkippen wirklich mit den carbs zu tun hatte oder nen anderen grund, wenn du vorher schon keine carbs gegessen hast und das aber erst jetzt zum ersten mal passiert ist, wieso sollte das jetzt auf einmal ne massive unterzuckerung gewesen sein und vorher ist das nie passiert trotz gleicher lebensweise?! oder war die sportliche belastung diesmal wirklich so extrem?

Antwort
Zitat
M4ST0R

Es war sehr schwül. Erste Sonnenstrahlen nach dem Regen. Aber ansonsten wüsste ich nicht was diesmal anders war. Heute war ich ebenfalls joggen, sogar etwas weiter als gestern und hatte keinerlei Probleme. Allerdings war es heute auch kühler.

Ach und kcal habe ich nie wirklich gezählt

Antwort
Zitat
schmandbacke

also 50% kh ist normal sicher nicht zu wenig. hast dich mal in letzter zeit abchecken lassen ob sonst alels ok ist bei dir, zuckerwerte? hast genug getrunken? das es an den kh liegt bezweifel ich mal stark. evtl einfach insg. zu großes defizit?

Antwort
Zitat
M4ST0R

Ne habe mich nicht checken lassen weil ich mich sehr gut fühle. War bloß sehr schwül.

Habe mich danach auch sehr benommen gefühlt, dabei viel Wasser getrunken. Interessant ist nur, dass es mir nach dem Essen besser ging. Also bestimmte Defizite waren vorhanden. Ich habe nun etwas anderes angenommen. Aber wenn es nicht an KH liegt muss ich wohl meine Vitaminzufuhr etwas aufstocken. Aber noch mehr trinken als 2l Wasser am Tag? Dazu habe ich noch Kaffee, Tee und Säfte.

Ich werde das Ganze einfach weiter beobachten.

Antwort
Zitat
TripleX1
Beigetreten: 21.02.2009

Vermutlich fährst Du ein viel zu hohes Kaloriendefizit. Man lehnt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man einfach mal ne Mangelernährung unterstellt.
Dazu die ungewohnte körperliche Belastung und die äußeren Umstände (Hitze)- Zack! Hat`s Dir den Kreislauf zusammen gehauen.

Dein Körper hat Dir ein eindeutiges Zeichen gegeben, dass Du auf dem falschen Weg bist!
Du kannst nicht in wenigen Wochen/Monaten wettmachen, was Du Dir über Jahre angefressen hast.

Du solltest Dich ausgewogen Ernähren und ein leichtes Kaloriendefizit fahren (leicht!!).
Es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen sich mit dem Thema gesunde, ausgewogene Ernährung, Makronährstoffe, Kalorien zählen (zumindest bis man ein Gefühl dafür hat) intensiver auseinander zu setzen.

Einen Arzt würde ich trotzdem auf jeden Fall aufsuchen. Ich mein das ist halt was anderes, wenn der Kreislauf "normal" zusammenklappt, einem etwas schwummrig wird und man sich hinsetzen muss, weil man weiche Knie bekommt oder wenn einem die Lampen komplett minutenlang ausgehen.

Antwort
Zitat
schmandbacke

ja wie gesagt tippe auch auf zu hohes defizit, aber bei dem wetter sind 2l trinken auch echt wenig, kp wieviel tee, kaffee dabei war.

Antwort
Zitat
M4ST0R

Hey TripleX1, in allen Ehren was du schreibst, aber ich habe die Ernährung nicht gestern umgestellt sondern wie bereits geschrieben im Januar. Das Interessante an der ganzen Sache ist ja, dass mir nicht die Lichter beim laufen aus gegangen sind, sondern erst als ich aus der Dusche raus bin. Sonst hatte ich, auch während der Arbeit, noch nie weiche Knie. Und teilweise laufe ich da 15km an einem Tag zusammen.

schmandbacke, tagsüber sind es ca. 5-7 Tassen á 250ml Kaffee, abends 1-2 Tee ebenfalls 250ml und zu jeder Mahlzeit 1-2 Gläser 150ml Apfel-, Mutivitamin-, Kirsch- oder Traubensaft. Alles zusammen komme ich so auf gute 4l Flüssigkeit.

Denke da hat eher ThePhantom recht, dass es hier eine Unterzuckerung war da ich darauf komplett verzichte bis auf Fruchtzucker in den Säften. Deswegen ging es mir wahrscheinlich auch besser, als ich dann zum Essen kam - da gehört immer ein Saft dazu :)

Antwort
Zitat
Teilen: