Zum Forum springen
Fahrrad gesucht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fahrrad gesucht

47 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,847 Ansichten
homerhomer
Beigetreten: 12.02.2009
PokerStrategist

hallo,
hab leider gar keine ahnung, deswegen mal hier fragen.

ich suche ein neues fahrrad. habe im februar angefangen zu arbeiten und will mal versuchen ob ich nicht regelmäßig mit fahrrad zur arbeit fahren kann/will.
das wären 16km am tag. also werde so ziemlich nur auf gut ausgebauten straßen fahren. wäre aber schön, wenn es auf sand/rasenwegen nicht komplett versagt, da ich auf dem land wohne und es schon mal vorkommen kann, dass ich "abseits der straße" fahre.
will aber definitv nicht groß im wald/downhill, oder wie der kram auch immer heißt, fahren, etc.

wie gesagt, habe leider gar keine ahnung. worauf muss man denn achten/habt ihr eventuell sogar vorschläge? andere foren?

budget: bis 1.000€ denke ich mal ist für den anfang okay.

danke für die hilfe.

Antwort
Zitat
46 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Passt wohl ein Crossrad mit starrer Gabel sehr gut. Durch die Breite im Gegensatz zu einem Rennrad kann man aber auch den ein oder anderen Waldweg mitnehmen. Muss dann natürlich etwas langsamer fahren.

Für ca. 1000€ würde z.B. folgendes in Betracht kommen:
http://www.cube.eu/tour/cross-road/sl-cross/

Wenn es dann mehr und häufiger Wald wird, einfach andere Reifen drauf. Fahrradladen wäre wohl auch nicht verkehrt, damit Rahmengröße und Sitzposition passt. Ist natürlich auch die Frage was du für Alternativen zum Fahrrad hast und ob du auch bei schlechtem Wetter fahren willst. Dann muss man eventuell noch Schutzbleche, Licht usw dazukaufen. Alternativ nach einem Touringrad schauen.

Antwort
Zitat
LeTrac
Beigetreten: 07.01.2012
PokerStrategist

Ich würde einfach in der Fahrradladen gehen. Wenn du keine besonderen Ansprüche hast kann man dir da gut helfen.

Bulls Copperhead 3 ist sonst ziemlich genau dein Budget und das soll sehr gut sein.

Antwort
Zitat

ja crossrad hört sich für dein Vorhaben gut an...wenns dann aber doch öfters abseits der Straße ist könnte auch ein Mountainbike mit starrer Gabel sinnvoll sein...taugt dein altes fahrrad gar nichts mehr? Denn ich weiß nicht, obs so sinnvoll ist als einziges Fahrrad ein Crossrad zu haben...wenn du auch mal ne tour machen willst, mit kumpels oder allein, ist ein mountainbike vll mehr zu empfehlen...aber wenns nur um diese Strecke geht ist ein crossrad sicher optimal

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Gerade wenn man nur ein Fahrrad möchte ist das Crossrad doch perfekt? Mit einem Mountainbike kommt man doch kaum hinterher. Crossbikes gbt es auch mit Federgabel und entsprechenden Reifen, wenn man viel abseits der Straße fährt und wie gesagt die Reifen sind schnell gewechselt.

http://www.cube.eu/tour/cross/tonopah-sl/
(wohl über 1000€)

Antwort
Zitat

also ich bin noch nie crossrad gefahren, inwieweit unterscheidet sich ein crossrad mit breiteren reifen von einem mountainbike mit starrer gabel? Hatte mir eig vorgestellt, dass das mtb abseits der straße angenehmer zu fahren ist ...aber vll denke ich bei einem crossrad vll zu sehr in richtung rennrad:)

Antwort
Zitat
homerhomer Themenstarter
homerhomer
PokerStrategist

wow danke schon einmal für die ganzen antworten =)

ich habe noch ein auto, werde also nicht bei wind und wetter mit dem rad fahren.

fahrradgeschäft: wohne wirklich total im nirgendwo und wüsste jetzt keinen brauchbaren laden in meiner nähe, deswegen frage ich erstmal hier nach.

altes fahrrad: bin kaum rad gefahren, außer zum sportplatz/wenn es mal 2-3 bier bei freunden gibt. richtig brauchbares fahrrad also nicht vorhanden

ne tour mit freunden wird es kaum geben, wird eigentlich alles mit auto gefahren (dorf halt, alles recht weit auseinander und obv. zu faul)
es wird wirklich zu 95% vernünftige straße sein, mountainbike also denke ich mal nicht so die beste wahl.

achja es müssen nicht unbedingt die 1.000€ ausgegeben werden, wenn es 600€ oder was weiß ich werden bin ich auch nicht abgeneigt. weiß nur wirklich nicht worauf zu achten ist. gibt es riesige unterschiede bei einem 1000€, die ich als laie merke, im gegensatz zu etwas günstigeren?
wenn es aber wirklich sinn macht direkt mehr zu investieren, wäre das kein allzu großes problem.

danke noch einmal!

Antwort
Zitat
anyanywhere
Beigetreten: 01.08.2009
Poker Player

Auch wenn du nicht bei Wind und Wetter fahren willst empfehl' ich dir trotzdem ein Fahrrad mit Schutzblechen! Zudem ist ein Gepäckträger von Vorteil, falls du irgendwelche Sachen mit in die Arbeit nehmen willst und nicht mit einem komplett verschwitzten Rücken auftauchen willst. ;)

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

ich finde, das Radon Scart 7.0 ist für deine Ansprüche vollkommen ausreichend. Die Ausstattung ist gut, Gewicht akzeptabel, sieht gut aus.
Du brauchst nie im Leben eine XT-Komplettausstattung (hälfte vom Bike-Preis). Mit der Mixed-Ausstattung fährst du Preis/Leistungs/Anspruchsmäßig am besten.

Das einzige, was mich stören würde: Kein Pop Lock (das ist ein Hebel/Schalter am Lenker, um die Gabel auf Hart zu stellen). Ich würde kein Fahrrad ohne kaufen, allerdings fahr ich auch MTB und habe andere Ansprüche.
Man kann sich wohl auch ohne arrangieren.

Preis: 700€

Antwort
Zitat

ok, bei 95% vernünftiger Straße ist rennrad und mtb keine wahl für dich...crossrad scheint dann wohl optimal für deine Ansprüche zu sein, aber würde dann eins ohne Federgabel nehmen

Antwort
Zitat
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010
Oldschool Grinder

Ich hab mir letztens dieses Fahrrad gekauft.

Ich bin damit mehr als zufrieden. Die Firma Gudereit ist bekannt für hohe Qualität.
Es fährt sich quasi wie von selbst und ich bin auch nach längeren Strecken null erschöpft.

Gruß
Aceripper

Antwort
Zitat
shantibo
Beigetreten: 03.01.2010
PokerStrategist

schau dir mal das an:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3076052_-mares-ax-4-0-2012-focus.html

Wär halt die sportlichere Variante.

Bin sehr zufrieden damit!

Antwort
Zitat

Original von Furo
warum keine federn? noob obv.

und warum sollte er bei 95% Straße und ein bisschen abseits davon eine Federgabel brauchen?

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Warum kein Trekking Bike? Zumal du meistens eh auf der Straße fahren willst?

Zudem kann man damit auch auf Waldwegen usw fahren.

Zb hier von Radon: Die haben ein gutes P/L von der Ausstattung her.
Ich habe selber ein 2011 er Modell und bin sehr zufrieden.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Trekking_id_5245_.htm

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Elite Grinder

Original von spoomer601

Original von Furo
warum keine federn? noob obv.

und warum sollte er bei 95% Straße und ein bisschen abseits davon eine Federgabel brauchen?

Weil es bequem ist :)

Antwort
Zitat
homerhomer Themenstarter
homerhomer
PokerStrategist

das radon scart 7.0 ist schon mal in der engeren auswahl, list man ja eigentlich nur gutes :) werde das wohl ende der woche mal bestellen, probefahren ist ja, außer in bonn, unmöglich, wenn ich das richtig verstanden habe?

wo ist der unterschied zwischen der scart cross reihe und der skill fitness reihe?
wie z.b. dem hier: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-9-0_id_18568_.htm
sind die gar nicht geeignet, wenn der weg dann doch mal schlechter wird? ansonsten wäre etwas sportlicher sicher nicht so verkehrt.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Die Skillserie ist noch sportlicher, dafür weniger "Gelände" tauglich als die Cross Serie. Es hat mehr Komponenten aus der Shimano Rennradserie (Ultegra) und ist leichter. Wahrscheinlich dürfte auch die Übersetzung ein wenig anders sein (höherer Topspeed bei gleichen Umdrehungen)
Auf Schotter zu fahren ist mit jedem Bike scheiße selbst mit dem besten Fully, mit der Skill Serie verhält sich dass dann eben wie bei einem Rennrad auf Schotter. Drüber kommst du, aber weder schnell noch komfortabel.
Ich persönlich bin nicht so der Freund von solchen Bikes, wg. Schlaglöchern, Bordsteinen, Bodenwellen usw...

Mit dem Cross gehst du weniger Kompromisse ein, als mit dem Skill.
Musst aber du letztlich wissen, was dir wichtiger ist.

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Elite Grinder

Original von homerhomer
das radon scart 7.0 ist schon mal in der engeren auswahl, list man ja eigentlich nur gutes :) werde das wohl ende der woche mal bestellen, probefahren ist ja, außer in bonn, unmöglich, wenn ich das richtig verstanden habe?

Was ist mit der Verkehrssicherheit, wenn du viel Straße fahren willst?

Antwort
Zitat
homerhomer Themenstarter
homerhomer
PokerStrategist

wie meinst du das? habe keine ahnung was genau das problem sein soll.

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Elite Grinder

Original von homerhomer
wie meinst du das? habe keine ahnung was genau das problem sein soll.

Keine Beleuchtung usw.

Antwort
Zitat
Teilen: