Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.3 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Mercedes ungleich McLaren.
Aber McLaren und Red bull haben ihre Fahrerpaarung ja eh schon bekannt gegeben. Und bei Toro Rosso würde ich auch eher jemand junges nach holen...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Kann mir nicht vorstellen, dass Raikönnen nicht schon viel früher seine Optionen prüft, wenn er noch weitere Jahre in der Formel1 bleiben möchte. Wobei man ja auch sagen muss, dass Sauber einen ordentlichen Sprung gemacht hat diese Saison.

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Original von AyCaramba44
Kann mir nicht vorstellen, dass Raikönnen nicht schon viel früher seine Optionen prüft, wenn er noch weitere Jahre in der Formel1 bleiben möchte.

Guter Einwand :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Fish1312
Beigetreten: 03.06.2009

Soll er halt noch fahren, wenn er Bock drauf hat. Im Sauber sind nächstes Jahr vllt auch ein paar Punkte drin und er kann evtl ( Rennglück, außergewöhnliche Strategien) nochmal für ne Überraschung sorgen. Zudem schließt sich der Kreis für ihn

Antwort
Zitat
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006

Vettel wird nächste Saison dann ähnlichen Druck intern bekommen, wie in seinem Jahr mit Ricciardo. Mal sehen ob er sich behaupten wird können, oder eben nicht.

Glaube Leclerc wird ihn ehrlich ganz schön alt aussehen lassen wörtlich...

Leclerc hat es nun auch auf seinen eigenen Social Media Seiten bestätigt: https://twitter.com/Charles_Leclerc/status/1039433652814467072

Denke bei Ferrari wird es einen Paradigmen-Wechsel einläuten und Vettel wohlmöglich nicht mehr allzu lange dort beschäftigt sein über seinen aktuellen Vertrag hinaus. Vor allem wenn er nicht mehr als klare Nummer Eins gesehen werden wird.

Hängt natürlich alles davon ab wie sich Leclerc dort durchsetzt.

Antwort
Zitat
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006

Beyond Victory Podcast von Rosberg mit Bernie Ecclestone

Aufzeichnung war während der Sommerpause, aber denke ist ja auch die essentielle Frage hier:

Reicht das bessere Auto für Vettel um es noch umzubiegen, oder ist Mercedes und Lewis im Paket einfach zu gut, weil weniger Fehler passieren?

Ganze Podcast war ziemlich interessant:

Antwort
Zitat
taktloss83
Beigetreten: 03.08.2009

Original von MisterB
Vettel wird nächste Saison dann ähnlichen Druck intern bekommen, wie in seinem Jahr mit Ricciardo. Mal sehen ob er sich behaupten wird können, oder eben nicht.

Glaube Leclerc wird ihn ehrlich ganz schön alt aussehen lassen wörtlich...

Leclerc hat es nun auch auf seinen eigenen Social Media Seiten bestätigt: https://twitter.com/Charles_Leclerc/status/1039433652814467072

Denke bei Ferrari wird es einen Paradigmen-Wechsel einläuten und Vettel wohlmöglich nicht mehr allzu lange dort beschäftigt sein über seinen aktuellen Vertrag hinaus. Vor allem wenn er nicht mehr als klare Nummer Eins gesehen werden wird.

Hängt natürlich alles davon ab wie sich Leclerc dort durchsetzt.

Und das völlig zurecht. Vettel hat dieses Jahr wohl schon mehr Fehler gemacht als Hamilton in den letzten 5 Jahren. (aus dem blauen geraten ^^)
Das ist einfach eines vermeintlichen Top-Fahrers nicht würdig. Ich bleibe dabei, die hätten Ricciardo holen sollen.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Mal ehrlich, ich finde nicht, dass Ferrari aktuell das (viel) bessere Auto ist. Am Anfang der Saison schon, aber die letzten paar Rennen war Mercedes schon fast gleich auf. Selbst in Monza, wenn Vettel sich nicht gedreht hätte, hätte Hamilton gewonnen, schon wegen dem Reifenproblem.

Antwort
Zitat
Fish1312

Den Erfahrungen der letzten Jahre nach, sollten sie es aber in Singapur sein (RedBull vielleicht noch dazwischen). Also da muss Vettel maximale Punkte aufholen

Antwort
Zitat
Woerni

Original von Fish1312
Den Erfahrungen der letzten Jahre nach, sollten sie es aber in Singapur sein (RedBull vielleicht noch dazwischen). Also da muss Vettel maximale Punkte aufholen

Da hast Du recht. Diese Strecke ist einfach Ferrari/ Bullen Terrain.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Der Mercedes ist ohne Frage ein sehr starkes Auto, war aber auf den Powerstrecken die letzten Jahre immer klar vor Ferrari und auf langsameren Strecken häufig ähnlich schnell. Nun hat Ferrari genau in dem Bereich der Powerstrecken aufgeholt und ist mindestens auf Mercedes-Nivau. Das man mal Reifenprobleme bekommt, wenn man nicht im richtigen Fenster liegt kann auf jeder Strecke passieren und hatte Mercedes auch schon. Sehe da aber auch Vorteile bei Ferrari.

Auf langsameren Strecken ist aber Ferrari vor Mercedes und daher haben sie auch das insgesamt leicht bessere Auto diese Saison. Sehe also auch kein deutlich stärkeren Ferrari, aber normal muss ein Vettel eben auch einen kleinen Vorteil beim Auto ausnutzen und Weltmeister werden. Hätte Ferrari und Vettel jeweils 1-2 Fehler weniger gemacht, wären sie auch klar vor Hamilton.

Antwort
Zitat
Woerni

Original von AyCaramba44
Der Mercedes ist ohne Frage ein sehr starkes Auto, war aber auf den Powerstrecken die letzten Jahre immer klar vor Ferrari und auf langsameren Strecken häufig ähnlich schnell. Nun hat Ferrari genau in dem Bereich der Powerstrecken aufgeholt und ist mindestens auf Mercedes-Nivau. Das man mal Reifenprobleme bekommt, wenn man nicht im richtigen Fenster liegt kann auf jeder Strecke passieren und hatte Mercedes auch schon. Sehe da aber auch Vorteile bei Ferrari.

Auf langsameren Strecken ist aber Ferrari vor Mercedes und daher haben sie auch das insgesamt leicht bessere Auto diese Saison. Sehe also auch kein deutlich stärkeren Ferrari, aber normal muss ein Vettel eben auch einen kleinen Vorteil beim Auto ausnutzen und Weltmeister werden. Hätte Ferrari und Vettel jeweils 1-2 Fehler weniger gemacht, wären sie auch klar vor Hamilton.

Das Problem dabei ist - Problem, weil ich für Vettel bin -, dass eben mit einem etwas schlechterem Auto der bessere Fahrer das noch locker ausgleichen kann. Und Hamilton ist einfach der bessere Fahrer von beiden. Solange Hamilton fehlerfrei und Vettel fehlerhaft fährt, wird sich daran nix ändern.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Hamilton macht seine Sache diese Saison besser als Vettel, aber ich sehe Hamilton und Vettel auf ähnlichem Niveau Formel1 fahren. Die Speed von Vettel sieht man wunderbar gegen Raikönnen. Hamilton hat die letzten Jahre auch nicht durchgehend überzeugt. Hatte immer das deutlich schnellste Auto und war damit sogar ein Jahr Rosberg unterlegen. Gegen Button hat er ebenfalls 1 Jahre deutlich den Kürzeren gezogen. Beides keine Fahrer der Kategorie Hamilton, Vettel, Verstappen...

Ehrlich gesagt war Hamilton zwar schon immer schnell, aber erst diese Saison habe ich vor seiner Leistung Respekt, weil er wirklich das Optimum im Moment in Sachen Punkten herausholt.

Antwort
Zitat
taktloss83

Original von AyCaramba44
Hamilton macht seine Sache diese Saison besser als Vettel, aber ich sehe Hamilton und Vettel auf ähnlichem Niveau Formel1 fahren. Die Speed von Vettel sieht man wunderbar gegen Raikönnen.

Solche Aussagen machen doch überhaupt keinen Sinn. Da die beiden nie in dem selben Team gefahren sind, kann man sie doch gar nicht vergleichen. Und was soll der vergleich mit einen 38 Jährigen Kimi bringen? Der wurde von Alonso in noch jüngeren Jahren zerstört. Nun ist er sogar noch älter. Was Kimi noch kann, wird man nächstes Jahr im vergleich zu seinem Teamkollegen bei Sauber sehen.

Original von AyCaramba44
Gegen Button hat er ebenfalls 1 Jahre deutlich den Kürzeren gezogen. Beides keine Fahrer der Kategorie Hamilton, Vettel, Verstappen

Ich vermute du meinst 2011?! (Selbst da hat er das Qualivergleich DEUTLICH gewonnen). Warum Rosberg so schlecht sein soll erschließt sich mir auch nicht.

Wenn man sich Vettels Vita ansieht:

2006 bestritt Vettel seine zweite Saison in der Formel-3-Euroserie für den französischen Rennstall ASM Formule 3, der in der Vorsaison mit Lewis Hamilton die Meisterschaft gewonnen hatte. Vettel kämpfte mit seinem Teamkollegen Paul di Resta um den Meistertitel und musste sich ihm schließlich geschlagen geben.

Er hat nichts großes vor der Formel1 gewonnen. Dort hatte er nur in einem Jahr einen starken Teamkollegen und hat prompt verloren. Wahrscheinlich ist er "einfach" der overrateste+glücklichste Fahrer aller zeiten, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. (Red Bull massiv überlegen und schwacher Teamkollege)

Mich würde mal interessieren ob Vettel nur in Deutschland so ein gutes Standing hat (das kommt obv primär durch die Medien, RTL/Bertelsmann)
Afaik kommt er bei Sky UK des öfteren nicht gut weg.

Egal, über Formel1 zu diskutieren ist eig. noch sinn befreiter als über Fußball zu diskutieren, da man nochmals viel weniger Ahnung hat/haben kann.

Antwort
Zitat
Fish1312

Der schwache Teamkollege Webber wäre beinahe "aus Versehen" 2010 Weltmeister geworden - obwohl teamintern nicht gerade für ihn gearbeitet wurde.
Aber ja, solche Quervergleiche sind in der Tat müßig.

Antwort
Zitat
taktloss83

Original von Fish1312
Der schwache Teamkollege Webber wäre beinahe "aus Versehen" 2010 Weltmeister geworden - obwohl teamintern nicht gerade für ihn gearbeitet wurde.
Aber ja, solche Quervergleiche sind in der Tat müßig.

Sagt das jetzt mehr über Vettel oder Webber aus? ;)

Webbers Teamkollegen vor Vettel waren Coulthard und Heidfeld. Die waren wohl ungefähr gleich stark, laut den Ergebnissen.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

mich würde mal interessieren in welchem jahr er gegen button deutlich den kürzeren gezogen hat?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von katharz
mich würde mal interessieren in welchem jahr er gegen button deutlich den kürzeren gezogen hat?

Ich habe das Jahr 2011 gemeint, welches mit 270 zu 227 zu Gunsten von Button ausgefallen ist. "Deutlich" ist natürlich relativ. Aber insgesamt in den drei Jahren hat Button 672 Punkte für McLaren geholt und Hamilton 657 Punkte. Button ist zwar kein schlechter Fahrer, aber auch längst nicht in der Topkategorie einzuordnen.

In den letzten Jahren hatte Hamilton einfach mit Abstand das beste Auto und hat daraus eine Weltmeisterschaft zu wenig gemacht. Dazu hätte er gegen Alonso noch einen weiteren Titel haben können, was man ihm aber in der ersten Saison und gegen einen starken Alonso nicht vorwerfen kann. Gegen Rosberg und Bottas ist er Schneller, muss es aber auch sein. Diese Saison wie gesagt, kaum Fehler und sehr schnell unterwegs.

Aber insgesamt wollte ich Hamiltons-Leistung auch nur etwas relativieren, da bei Vettel z.B. immer diese eine Saison gegen Riccardo hervorgehoben wird wo Vettel 1) nicht motiviert war 2) das Auto nicht schnell genug war und 3) jeder mal eine schlechte Saison haben kann wo ihm z.B. die Fahrzeugcharakteristika nicht liegt. Dazu ist ohne Frage Riccardo auch in der Topkategorie einzuordnen.

Trotzdem hat Vettel bisher das Maximum an Titeln herausgeholt! Besser geht es nicht! Das könnte sich in der Tat diese Saison ändern, aber ich habe das Gefühl, dass Vettel auch diese Saison wieder den Titel holt. Abwarten. :f_cool:

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

Original von AyCaramba44
Gegen Button hat er ebenfalls 1 Jahre deutlich den Kürzeren gezogen. Beides keine Fahrer der Kategorie Hamilton, Vettel, Verstappen...

Original von AyCaramba44
Aber insgesamt wollte ich Hamiltons-Leistung auch nur etwas relativieren, da bei Vettel z.B. immer diese eine Saison gegen Riccardo hervorgehoben wird wo Vettel 1) nicht motiviert war 2) das Auto nicht schnell genug war und 3) jeder mal eine schlechte Saison haben kann wo ihm z.B. die Fahrzeugcharakteristika nicht liegt. Dazu ist ohne Frage Riccardo auch in der Topkategorie einzuordnen.

Bei Vettel ist es also legitim, dass er gg. RIC alt ausgesehen hat, weil er ja unmotiviert war und das Auto nicht gepasst hat. Bei HAM heißts halt nur "gegen Button den kürzeren gezogen, was seine Leistung halt relativiert, weil der ist ja nicht in der Kategorie der Topleute. Und gegen Rosberg hat er auch einen Titel abgegeben."

Rosberg ist ein extrem unterschätzter Fahrer (ja, auch ich habe mich gerne über ihn lustig gemacht), aber wenn man sich ansieht, wie knapp es zwischen HAM und ROS zugegangen ist, dann zeigt das schon, dass ROS halt vor allem in seinem Meisterjahr unfassbar stark war. Weiters kommt dazu, dass sich die beiden die Siege untereinander aufgeteilt haben, sodass es bei einem Ausfall sehr mühsam war, diese verlorenen Punkte zurückzuholen, weil davon auszugehen war, dass man pro Rennen aufgrund der Überlegenheit des Autos max. 7 Punkte aufholen kann.

Auch wenn HAM die letzten Jahre immer mit das beste Auto hatte (heuer definitiv nicht und auch letztes Jahr nicht mehr durchgehend), so hatte er mit Rosberg in der Zeit immer einen Teamkollegen, der ihn komplett gefordert hat. Was man von Vettel jetzt wahrlich nicht sagen kann. Weder HAM noch ROS hatten bspw. die Möglichkeit, 9 Siege in Folge wie Vettel 2013 einzufahren. Einfach deswegen, weil da jemand war, der mindestens genauso schnell war.

Und wieder lasse ich mich triggern und in diese dämlichen F1-Diskussionen ein. :f_mad:
Hoffe, ich kann dann Sonntag wieder bisschen trollen. :coolface:

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Button nicht top, aber RIC schon :f_ugly: Wer von denen beiden Weltmeister ist, muss ich hoffentlich nicht erklären.

Antwort
Zitat
Teilen: