Es kommt halt immer auf das Zusammenspiel von Fahrer und Fahrzeug an. Bis incl. 2013 ist Vettel großartig gefahren und in der Zeit hätte ich ihn auch als einen der besten Fahrer im Feld eingestuft. 2014 endete dann die V8-Ära und darunter haben meiner Meinung nach insbesondere Vettel und Räikkönen gelitten, die bis heute nicht auf dem Niveau performen, wie sie es zuvor taten. Bei Vettel war der Unterschied extrem gut sichtbar, da er 2013 noch dominant Weltmeister geworden ist und 2014 relativ klar gegen Ricciardo, der gerade neu zum Team dazugestoßen ist, verloren hat (8:3 Podien, 3:0 Siege). Die Jahre darauf sah Vettel dann wieder ganz passabel aus, weil man ihn eben nur mit seinem neuen Teammate Räikkönen direkt vergleichen konnte, der eben nach der Motorenumstellung auch nicht mehr auf der Höhe war (2013 Platz 5 im Lotus vs. 2014 Platz 12 im Ferrari). In der Zeit hätte Ferrari meiner Meinung nach durchaus den ein oder anderen Titel holen können, wenn sie auf eine frische Fahrerpaarung gesetzt hätten.
Dann ersetzt ein frischer Leclerc den eingerosteten Räikkönen und direkt in der ersten Saison verliert Vettel das Teamduell. In der Saison danach, wo Leclerc richtig Fahrt aufgenommen hat, kann Vettel nicht mehr ansatzweise mithalten. Zur aktuellen Saison kann man noch nicht so unglaublich viel sagen, aber ich würde darauf tippen, dass Vettel auch gegen Stroll (der meines Erachtens zu wenig Anerkennung für seine Leistungen bekommt) den kürzeren ziehen wird.
TL;DR: Vettel war bis 2013 ein sehr guter F1-Fahrer, aber ist es seit 2014 mit den neuen Fahrzeugen einfach nicht mehr. Gleiches gilt für Räikkönen.