Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.3 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.9 M Ansichten
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Es kommt halt immer auf das Zusammenspiel von Fahrer und Fahrzeug an. Bis incl. 2013 ist Vettel großartig gefahren und in der Zeit hätte ich ihn auch als einen der besten Fahrer im Feld eingestuft. 2014 endete dann die V8-Ära und darunter haben meiner Meinung nach insbesondere Vettel und Räikkönen gelitten, die bis heute nicht auf dem Niveau performen, wie sie es zuvor taten. Bei Vettel war der Unterschied extrem gut sichtbar, da er 2013 noch dominant Weltmeister geworden ist und 2014 relativ klar gegen Ricciardo, der gerade neu zum Team dazugestoßen ist, verloren hat (8:3 Podien, 3:0 Siege). Die Jahre darauf sah Vettel dann wieder ganz passabel aus, weil man ihn eben nur mit seinem neuen Teammate Räikkönen direkt vergleichen konnte, der eben nach der Motorenumstellung auch nicht mehr auf der Höhe war (2013 Platz 5 im Lotus vs. 2014 Platz 12 im Ferrari). In der Zeit hätte Ferrari meiner Meinung nach durchaus den ein oder anderen Titel holen können, wenn sie auf eine frische Fahrerpaarung gesetzt hätten.
Dann ersetzt ein frischer Leclerc den eingerosteten Räikkönen und direkt in der ersten Saison verliert Vettel das Teamduell. In der Saison danach, wo Leclerc richtig Fahrt aufgenommen hat, kann Vettel nicht mehr ansatzweise mithalten. Zur aktuellen Saison kann man noch nicht so unglaublich viel sagen, aber ich würde darauf tippen, dass Vettel auch gegen Stroll (der meines Erachtens zu wenig Anerkennung für seine Leistungen bekommt) den kürzeren ziehen wird.

TL;DR: Vettel war bis 2013 ein sehr guter F1-Fahrer, aber ist es seit 2014 mit den neuen Fahrzeugen einfach nicht mehr. Gleiches gilt für Räikkönen.

Antwort
Zitat
Fish1312
Beigetreten: 03.06.2009

Guter Punkt mit Kimi. Kann mich noch erinnern, wie sie Anfang der 2014er Saison meinten, dass er unter dem neuen Brake by wire system leidet. Kp, ob er sich davon nie ganz erholt hat.

Am Ende ein geschickter Zug von Aston Martin/Lawrence Stroll: Man holt einen 4-fachen Weltmeister, der noch immer einiges an Renommee besitzt und Lance sieht gut aus, wenn er ihn bügelt.

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Original von usernl
Bottas gibt wirklich ein klägliches Bild ab, jetzt wo das Auto nicht mehr die Überlegenheit der vergangenen Saison hat wird noch deutlicher wie groß der skill gap zu Lewis ist.

Kaum zu glauben dass BOT pre season ernsthaft behauptete um die WM mitzufahren.

Bei vet kann ich die Aussage man müsse noch abwarten nicht mehr hören. Die f1 Welt wartet doch schon seit Jahren auf den großen vettel turnaround. Vielleicht sollte er darüber nachdenken sich mit seinen Millionen eine neue Aufgabe zu suchen und somit Platz für vielversprechende Talente zu machen. Das ist wie mit Boxern die im fortgeschrittenen Alter einfach nicht wahrhaben wollen dass man gegen die jüngere Generation keine Chance hat.

Er sitzt jetzt über 4 Saisons im absolut überlegenen Auto und hat in der Zeit weniger Siege als der etwas umstrittene Sebastian Vettel (Bottas 9, Vettel 11).

Also bin von dem seit min. 2 Jahren enttäuscht und hätte mir jemand anderes gewünscht.
Wenn red bull dieses Jahr so weiter macht, hat Mercedes mit so einem 2. Fahrer keine Chance auf den Konstruktionstitel.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

@rmsds: mir sit das relativ egal wie vettel performnt oder hamilton oder sonstwer.. ich freu mich wenn max gewinnt und die rennen ein bsichen spannend sind..

klar würd ichmir vettel weiter vorn und beim konzert der grossen wünschen.. aber das auto ist nicht mehr das was es war und das team hat auch bei beiden rennen nicht gerade perfekt agiert.. und wenn er wieder nur ab und an in die punkte rutscht ist es auch so.. kaufen kann ich mir nix davon wenn er wm würde..

allerdings so seltsame postings hier von leuten die in so einem auto nichtmal nen gang einlegen könnten, find ich schon lustig.. wie kann man die leistung von vettel nach diesen 2 rennen beurteilen? wäre erst bei vettel repariert worden in der startaufstellung und dann bei stroll wäre vettel deutlich vorn gewesen.. wäre er dann ein besserer fahrer? kompletter unsinn

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Vettel war zumindest Mal ein sehr starker Fahrer der in den Nachwuchsklassen gezeigt hat das er ein Top Mann ist. Auch bei den ROC hat er ganz gut geliefert.

Gerade das fahren mit angeblasenem Doppel Diffuser schien richtig sein Ding zu sein. Ab 2014 lief es aber nicht mehr so. Da würde der Diffusor afaik abgeschafft und die Diesel Hybrid Karren mit brake by wire System kamen. Auch hatte er seinen Trainer zu der Zeit gewechselt und Ende 2013 ist MSC verunfallt der einen großen Einfluss auf ihn hatte.

#5 sagte immer Mal wieder das ihm ein klassischer V12 lieber wäre.

Trotzdem hätte er bei Ferrari Kimi im Griff wieso er ab 2020 so hart abkackt ... Ka wird wohl nur er selber wissen. Ist ja erst 33.

Vermutlich einfach keinen Bock mehr. Simpel Formuliert. Hat ja alles gewonnen was es zu gewinnen gibt und ist der 2. Erfolgreichste Deutsche F1 Fahrer.

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

Original von AVIRA266

Original von usernl
Bottas gibt wirklich ein klägliches Bild ab, jetzt wo das Auto nicht mehr die Überlegenheit der vergangenen Saison hat wird noch deutlicher wie groß der skill gap zu Lewis ist.

Kaum zu glauben dass BOT pre season ernsthaft behauptete um die WM mitzufahren.

Bei vet kann ich die Aussage man müsse noch abwarten nicht mehr hören. Die f1 Welt wartet doch schon seit Jahren auf den großen vettel turnaround. Vielleicht sollte er darüber nachdenken sich mit seinen Millionen eine neue Aufgabe zu suchen und somit Platz für vielversprechende Talente zu machen. Das ist wie mit Boxern die im fortgeschrittenen Alter einfach nicht wahrhaben wollen dass man gegen die jüngere Generation keine Chance hat.

Er sitzt jetzt über 4 Saisons im absolut überlegenen Auto und hat in der Zeit weniger Siege als der etwas umstrittene Sebastian Vettel (Bottas 9, Vettel 11).

Also bin von dem seit min. 2 Jahren enttäuscht und hätte mir jemand anderes gewünscht.
Wenn red bull dieses Jahr so weiter macht, hat Mercedes mit so einem 2. Fahrer keine Chance auf den Konstruktionstitel.

Krasse Zahlen. Bottas hat in vier Jahren nur 9 Siege geholt? Hätte wesentlich mehr geschätzt, weil er vor allem ein starker Qualifier ist.

Antwort
Zitat
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006

Ich glaub die Diskussion ob Vettel immer, nur früher, oder früher und heute nicht mehr ein Top-Fahrer ist haben wir hier wirklich alle paar Monate.

Persönlich gespannt bin ich wie sich die Situation bei McLaren entwickelt. Alle hatten erwartet das mit dem Wechsel von Ricciardo zu McLaren das es mindestens so locker und freundlich zugeht wie mit Carlos Sainz, aber ich sehe momentan einen Lando Norris der wirklich alles gibt um seinen Teammate in Grund und Boden zu fahren und zu zeigen das er langsam erwachsen ist in seinem dritten Jahr Formel1. Vielleicht auch im Fernduell mit Russel um den nächsten britischen Ausnahmefahrer.

Im letzten McLaren-Video sieht man wie enttäuscht er war über seine entwertete Q3-Runde die ihn die erste Startreihe gekostet hat, ein Lando letztes Jahr wäre trotzdem noch zufrieden mit seiner Startposition gewesen. Jetzt auch noch die Team-Order gegen Ricciardo als er ihn auf der Strecke zerstört hat, der dürfte schon kochen innerlich. Ich glaub die interne Party-Stimmung dürfte einem richtig sickem Konkurrenz-Kampf weichen wie ihn McLaren seit den Tagen von Hakkinen und Coulthard nicht mehr erlebt hat. Bin gespannt auf das nächste Mal wenn sie sich im GrandPrix im Positionskampf begegnen.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

McLaren is back, kann man wohl sagen. Btw., wir haben nächste Saison ja einen 2en US GrandPrix. Da sollte sowohl für Haas wie auch Aston Martin einen massiven Schub bei den US Investoren geben, die könnten dann richtig wachsen. Hass und Stroll sind tief in der US Wirtschaft verwachsen. Mit dem Budget cap kann das Einiges durcheinanderwirbeln. (Ist das ein Wort?).

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Original von CMB
durcheinanderwirbeln. (Ist das ein Wort?).

Klar, zumindest hier in Süddeutschland :milord:

Antwort
Zitat
AVIRA266

Erklärung vom Sprint Race

Ablauf an einem Rennwochenende

Antwort
Zitat
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006

Kanada GP wird diese Saison nicht stattfinden. Stattdessen wird wieder in der Türkei gefahren.

Quelle: https://torontosun.com/sports/auto-racing/canadian-gp-canceled-for-second-year-in-a-row

Das war ja ein unterhaltsamer GP letzte Saison mit Stroll auf Pole nach Wetter-Chaos und mehr Spins im Rennen als Vettel in der ganzen Saison angesammelt hat. Starkes Rennen aber auch von Vettel gestartet von 11 auf 3 vorgefahren in der ersten Runde um dann wieder ins Mittelfeld durchgereicht zu werden und nach Aufholjagd am Ende nach Verbremser von Leclerc der den reifenlahmen Perez überholen wollte noch in der letzten Kurve von 5 auf den dritten Podiumsplatz fahren konnte.

Antwort
Zitat
Fish1312
Beigetreten: 03.06.2009

Schade um Kanada. Das hätten 70 Runden Krimi zwischen Lewis und Max sein können.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

immerhin wurde ne gute strecke durch ne gute strecke ersetzt

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

fand montreal immer sehr unterhaltsam und mir gefällt die streckenführung. aber istanbul auch nice mit der 4fach links kurve. schade, dass die strecke aus dem kalender fiel.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Neben dem Blödsinn der Strafen im letzten Rennen bei Perez/Rai nervt mich jetzt eine andere Geschichte, die Strafpunkte. Gibts anscheiend seit Jahren, hatte aber keine sichtbaren Konsequenzen.

Die Punkte werden saisonübergreifend gesammelt. HAM hat 6 und VER aktuell 0. Bei 12 Punkten ist ein Rennen Pause. Wenn das so weiter geht kann das die WM zwischen HAM und VER entscheiden. Es könnte sogar sein das Fahrer 2-3 Rennen in dieser Saison aussetzen müssen (bei 23 Rennen). Das kann doch kein Mensch mehr verfolgen. Die grid penalties nach der Quali sind doch schon Scheisse.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

Naja wenn Hamilton saisonübergreifend bislang 6 Strafpunkte gesammelt hat, wird er sich bis Mitte August schon zusammenreißen. Ich finds OK, dass es dieses System gibt und dementsprechend nicht machen können was sie wollen. Im Fußball wirst du ja beispielsweise auch nach 5 gelben Karten für ein Spiel gesperrt.

Antwort
Zitat
AVIRA266

Das Flensburger Pubktesystem gibt's doch schon länger und glaub noch keiner hats auf die 12 gebracht.
Sehe da im Moment auch keine Gefahr, dass sich Lewis in den 2 Monaten die fehlenden 6 holt.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Dieses Mal aber normales Qualy oder?

Antwort
Zitat
Hecke1988
Beigetreten: 16.07.2006

Ja, nur in Silverstone, Monza und Interlagos gibt es die Sprintrennen afaik

Antwort
Zitat