Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.3 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Tandor1973
Wäre sehr ärgerlich wenn es so kommen würde. Nen Rookie neben Vettel würde die Sache halt deutlich langweiliger machen.

So recht glauben kann ich es aber nicht, das würde ja die Teamorder vom Sonntag noch unsinniger machen.

Webber hatte sich schon vor dem Rennen geäußert im nächsten Jahr auf jeden Fall in der Formel1 zu bleiben. Wo, hat er dagegen nicht gesagt. Ich glaube er weiß, dass es seine letzte Saison bei RB ist.

Original von Zinsch
Vor allem ist doch noch lange nicht fix, ob überhaupt Vettel nach der Saison noch bei Red Bull bleibt.

Eh Vettel von RB weggeht, geht Alfons wieder zu McLaren.^^

Antwort
Zitat
aeneus
Beigetreten: 09.06.2008

Original von Tandor1973
Wäre sehr ärgerlich wenn es so kommen würde. Nen Rookie neben Vettel würde die Sache halt deutlich langweiliger machen.

So recht glauben kann ich es aber nicht, das würde ja die Teamorder vom Sonntag noch unsinniger machen.

Aber diese Saison macht das ein bisschen spannender. Webber hat jetzt fast keinen Grund mehr, Rücksicht auf Vettel zu nehmen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von aeneus

Original von Tandor1973

Aber diese Saison macht das ein bisschen spannender. Webber hat jetzt fast keinen Grund mehr, Rücksicht auf Vettel zu nehmen.

naja in der vergangenheit hat er ihn ja auch nicht unterstützt.

Antwort
Zitat

Aber sein Vertrag wird nicht verlängert...ergo letzte Chance was zu gewinnen...

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Original von chrischiberlin
wo sollte vettel denn hin?^^

bzw wer würde ihn überhaupt nehmen ?

Antwort
Zitat
McMoneysack92
Beigetreten: 23.09.2010

Original von h1as

wo sollte vettel denn hin?^^

bzw wer würde ihn überhaupt nehmen ?

nicht sicher ob seriös...

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

denke vettel fährt nächste saison dtm

Antwort
Zitat
pistol13
Beigetreten: 24.07.2006

Original von aeneus

Original von Tandor1973

Ich denke auch, dass die noch häufiger diese Saison anecken werden...

Antwort
Zitat
Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006

Original von pistol13

Original von aeneus

Original von Tandor1973

Ich denke auch, dass die noch häufiger diese Saison anecken werden...

Glaub ich nicht, Webber fehlt auf 80% der Strecken einfach der Speed um mit Vettel mithalten zu können.

Antwort
Zitat
Latinoheat92
Beigetreten: 28.09.2010
Spoiler

"Zuschauerunfreundlich": FIA verbietet Vettels Helmdesigns

Die FIA verbietet durch die Direktiven 73a und 73b ab sofort wechselnde und ähnliche Helmdesigns - Sebastian Vettels letzter Design-Helm bereits beim China-GP?

Bei einem außerordentlichen Meeting am Samstag hat die FIA umfangreiche Änderungen bezüglich des Helmdesigns der Formel-1-Piloten beschlossen. Die 'Motorsport-Total.com' exklusiv vorliegenden Beschlussfassungsentwürfe der neuen Direktiven 73a und 73b sehen vor, dass jeder Fahrer ab sofort nur ein Helmdesign pro Saison verwenden darf und sich dieses "in hohem Maße" vom Helmdesign des Teamkollegen unterscheiden muss. Die offizielle Bekanntgabe der neuen Regelung soll im Laufe des Tages erfolgen.

Insbesondere für Sebastian Vettel dürften dies schlechte Nachrichten sein: Der Heppenheimer wechselt seit seiner Zeit im Kart regelmäßig die Gestaltung seines Helms. In der Formel 1 landete jedes Design, mit dem Vettel einen Sieg einfuhr, bisher in der Vitrine der "Vettel-Helmet-Art-Collection". Durch die neue Regelung ist damit nun offenbar Schluss. Da die Regelung ab sofort gilt, muss Vettel schon beim nächsten Grand Prix in China mit einem für den Rest der Saison gleichbleibenden Design antreten. Ob sich Vettel für ein ganz neues Design entscheiden oder auf ein altes zurückgreifen wird, steht noch nicht fest.

Teil b der Direktive 73 bringt auch Mercedes, Lotus und Toro Rosso in Schwierigkeiten. Ob sich die Helme von Nico Rosberg und Lewis Hamilton nämlich "in hohem Maße" unterscheiden, ist umstritten. Nico Rosberg tritt mit einer helleren Gelb-Nuance als Lewis Hamilton an, Kimi Räikkönens und Romain Grosjeans Helme sehen sich zumindest von vorne sehr ähnlich. Auch bei Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo müssen Kommentatoren und Zuschauer genau hinschauen. Für alle drei Teams gilt: Eine Unterscheidung der Fahrer ist auf dem ersten Blick für viele Beobachter schwierig.

Was steckt hinter den Anweisungen der FIA?

Im Vorwort der Beschlussfassung der Direktiven 73a und 73b heißt es unter anderem: "Im Rahmen der ersten Rennen der FIA Formula One Championship gab es wiederholt Beschwerden bei den Veranstaltern und Medienvertretern, dass die Piloten auf der Strecke nur unzureichend voneinander unterscheidbar waren. In einer außerordentlichen Sitzung am Samstag hat die Kommission deshalb beschlossen, diesen zuschauerunfreundlichen Zustand zum nächsten Grand Prix zu beenden."

Unter Punkt 1.5 - "Ausgestaltung" - des Anhang L 2013 des International Sporting Code der FIA heißt es nun: "Die Gestaltung des Helmes eines Fahrers darf sich zum Zwecke der Erkennbarkeit während der Saison nicht ändern. Das Aufbringen von Aufklebern und Abziehbildern ist davon ausgenommen. Die Gestaltung des Helmes muss sich zum Zwecke der Erkennbarkeit von der Gestaltung des Helmes des zweiten Fahrers im Team in hohem Maße unterscheiden."

FIA hat auch bei Gestaltung letztes Wort

Ob wirklich nur das Wohl des Zuschauers im Vordergrund dieser Regelung stand, darf allerdings bezweifelt werden. Insider sprechen vor allem von einem Entgegenkommen gegenüber den Fahrer-Sponsoren. Die persönlichen Sponsoren der Piloten seien darauf angewiesen, dass die Zuschauer den jeweils unterstützten Fahrer leicht auf der Strecke identifizieren könnten. Fehler in der Markenkommunkation aufgrund von Irrtümern kosteten immer Geld um würfen Fragen auf.

Dass die FIA beim Thema Lackierung grundsätzlich mitreden will, ist indes nicht neu: Lewis Hamilton musste die Abkürzung "H.A.M." im Bereich des Hinterkopf seines Helms beim US-Grand Prix im vergangenen Jahr überkleben. Bereits 1999 verbot sie dem damals neu eingestiegenem Team BAR, mit zwei unterschiedlich lackierten Autos an den Start zu gehen. Der Grund war damals das genaue Gegenteil zu den heute veröffentlichten Bestimmungen: Die Autos eines Teams sollten einheitlich auftreten.

Mit seiner Philosophie des Helmdesign-Wechsels stellte sich Vettel von Anfang an gegen die traditionelle Funktion des Helms als Erkennungsmerkmal der Piloten. Beispiele sind der gelbe Helm von Ayrton Senna, Alain Prosts blau-weißes Muster oder die Ruderblätter auf dunklem Grund von Graham und Damon Hill. Aber auch im aktuellen Fahrerfeld vertreten die meisten Piloten die traditionelle Ansicht, dass ein Helmdesign eine Fahrerkarriere prägen sollte.

Spoiler

Quelle

Spoiler

April, April :) (schätz ich mal )

EDIT: für Briefträger

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von nikorw
http://www.t-online.de/sport/formel-1/id_62867180/formel-1-ferrari-kassiert-mehr-als-jedes-andere-team.html

Der Artikel ist von gestern und damit ist nicht nur das Datum gemeint.
Es ist doch schon seit Jahren unstrittig, dass Ferrari eine spezielle Vereinbarung mit Berni hat. Seit die Werksteams 2005 mit einer Konkurrenz-Serie gedroht haben und Berni Ferrari als Zugpferd behalten wollte.

Auch scheint es nicht mehr zu stimmen, dass Marussa keine Gelder bekommt. Ecclestone meinte in einem Interview beim ersten oder zweiten Saisonrennen, nun auch Teil des Concord Aggreement ist.

http://www.f1-fansite.com/f1-news/bernie-ecclestone-marussia-will-stay-in-f1-with-new-concorde-agreement/

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

Schöner Schritt von RB. Da können sich Ferrari und Mercedes ne Scheibe von abschneiden:

http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-red-bull-schafft-teamorder-ab-a-893521.html

Antwort
Zitat

na klar, das hatten wir doch schon mal alles und dann geht plötzlich irgendetwas kaputt

ich will sehen, dass vettel weltmeister werden könnte im letzten rennen und webber, der schneller ist, ihn nicht vorbeilässt...

Antwort
Zitat
JoeKehr

na klar, das hatten wir doch schon mal alles und dann geht plötzlich irgendetwas kaputt

ich will sehen, dass vettel weltmeister werden könnte im letzten rennen und webber, der schneller ist, ihn nicht vorbeilässt...

Hat Webber doch bereits im letzten Jahr bewiesen, dass er es so macht... in Brasilien war er nicht gerade "pro Vettel" unterwegs.

Antwort
Zitat

okay, webber macht es nicht, aber die anweisung wird doch trotzdem kommen...
naja, soll mir auch egal sein, hoffe, dass das szenario eh nicht eintritt und jemand anders weltmeister wird

Antwort
Zitat
JoeKehr

Hoffentlich lässt Mercedes Nico frei fahren...

Antwort
Zitat
Latinoheat92
Beigetreten: 28.09.2010

wenn der Top-Fahrer hinter dem Nummer-Zwei-Fahrer hängt, wird beim Nummer-Zwei-Fahrer einfach der Wagenheber etwas später abgesenkt oder die Radmutter "klemmt"...
Ich glaube kaum, dass man ganz auf Stallorder verzichtet, auch nicht bei RB.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

Original von JoeKehr
Hoffentlich lässt Mercedes Nico frei fahren...

# der könnte zumindestens genauso gut wie hamilton fahren, sogar besser wenn er mal in der quali besser wäre... aber gerade bei dem auto das in der letzten saison die meisten reifenprobleme hatte und immer noch hat, dürfte man nicht auf hamilton bauen ^^

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Fantastische Entscheidung von RB. So geht Formel 1!

Antwort
Zitat
Teilen: