Zum Forum springen
Frage zum Muskelauf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zum Muskelaufbau, Nährstoffe

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
776 Ansichten
Tighter72Fisher
Beigetreten: 04.07.2016
PokerStrategist

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, wiege 68kg, bin 187cm groß und möchte mich vegan ernähren. Ich laufe jeden 2. Tag und den anderen 2. Tag mache ich Kraftsport.

Ich nahm einen Nährstoffrechner --> https://www.rockanutrition.de/pages/kalorienrechner

und kam auf folgende Ergebnisse:
Kalorienbedarf:2485Kcal
Protein:136g pro Tag
Kohlenhydrate:331g pro Tag
Fett:61g pro Tag

Kalorien erscheinen mir sehr wenig, aber das soll man nach 7 Tagen anpassen um 10%; je nachdem ob man zu wenig zugenommen hat, gewicht gehalten oder reduziert.

Nun benutze ich z.b. Hanfsamen als Proteinlieferant nach einem Training... 100g davon haben 25g Protein und 55g Fett... 600 kcal.

Da ist es so gut wie sicher das ich in einen Überschuss komme

Habe heute eine halbe Avocado gegessen á 180g =288 kcal;27 Fett und 4g Eiweiß. Ist bisher der zweite starke Fettlieferant somit kann ich den ja wegfallen lassen ?

Aber wie komme ich denn jetzt auf meine Werte? Die Hanfsamen auch wegfallen lassen? Proteine hätte ich heute mit dem Shake ca. 80g und dabei mehr als 100g Fett zu mir genommen :0

Sollten meine Mahlzeiten immer Proteinlastig sein? Ich gehe jetzt zum Krafttraining... aber lohnt sich das dann überhaupt?

Ja ist komisch wenn ich das hier poste aber ich bin leidernur in 2 Foren und möchte mich auch nicht für sowas bei gutefrage.de usw. anmelden Hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort
Zitat
5 Antworten
preem84
Beigetreten: 21.11.2011
PokerStrategist

Protein ist der überwerteste Makronährstoff überhaupt!
0,8-1,2g pro Kg sind mehr als ausreichend! Auch für Muskelaufbau, du brauchst keine Pulver oder sonst was. Wichtiger ist ein Kcal Überschuss, esse viel Hülsenfrüchte, Reis, Vollkornnudeln, Bananen, Haferflocken, Kichererbsen, Quinoa, Buchweizen, Datteln, Brokkoli, (Süß)Kartoffeln. Damit wirst du dein Proteinbedarf easy decken.
Zum Thema Vegan Muskelaufbau schau mal bei YT nach:
Massekreuz
Roh Vegan am Limit
Jasper Caven
TrainingPal
Jon Venus
Simnett Nutrition

Hier mal was ich gestern gegessen hab:

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Diesen Channel hast du obv vergessen zu nennen.

https://www.youtube.com/channel/UCI0aJge9T-sbFnRh9xj919g

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Wenn du jeden Tag Sport machst würde ich eher mit 3000kcal anfangen und dann anpassen... sonst wie gesagt du brauchst vorallem ein Kcal Überschuss. Dazu dann noch auf Proteine achten, aber nicht übertreiben. Viel geht über die Ernährung, aber ich habe für manche Tage trotzdem ein Proteinpulver hier. Nach Möglichkeit sollte man es nur nicht in den normalen Ernährungsplan jeden Tag einbauen, sondern als "Notfall" benutzen.

Erdnussbutter, Mandelbutter, Cashewbutter ist z.B. in meinen Augen super, weil man dadurch viel decken kann und es easy aufs Brot oder in einem Smoothie mischen kann. Viele gesunde Fette, Proteine und viele Kcal. Gerade wenn man zunehmen möchte.

Mandelbutter 100g:
- 650kcal
- 25g Proteine
- 50g ungesättigte (gute) Fette
- 270mg Magnesium

Antwort
Zitat
Tighter72Fisher Themenstarter
Tighter72Fisher
Beigetreten: 04.07.2016
PokerStrategist

Wow dazu hatte ich im Laufforum keine Antwort

Danke für eure Mühe. <3

Weshalb ist Protein denn so überbewertet? Wie sieht es mit Fett aus, da hatte ich gestern das doppelte von dem was vorgegeben wurde!?

Werde mir die Youtuber jetzt immer mal angucken, bin noch am Anfang des Wissens über Muskelaufbau und vegane Ernährung.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Protein ist zwar stark überbewertet aufgrund vieler bros, aber nicht so sinnlos wie es teilweise gemacht wird.

Protein ist nicht gleich Protein. Da du dich vegan ernährst, würde ich dir trotzdem 2g ew/bw empfehlen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die biologische Wertigkeit bei tierischen Quellen besser ist. Was kein Problem als Veganer ist, wenn man ausreichend und die richtige Kombination ist.

Fett ist natürlich auch wichtig. Avocado, Olivenöl, Kokosöl und erdnussbuttee wäre meine Wahl.

Antwort
Zitat
Teilen: