Zum Forum springen
Freeclimbing Alex H...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Freeclimbing Alex Honnold.. wie sick

42 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
4,769 Ansichten
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

wie sick. für alle dies noch nicht kennen

alone on the wall

hab dazu noch ne frage. in dem einen video sagt er ja dass er die route vorher mit seilen einige male abklettert. bringt er da auch verschiedene haken an wo er sich dann abstützt/festhält?
hat man mit diesen schuhen wirklich so nen festen halt dass man bei ner 90grad wand einfach so stehen kann? (auch wenn das gewicht auf den haenden lastet).

meint ihr der klettert wieder runter? oder springt mitm fallschirm oder ähnliches ?

Antwort
Zitat
41 Antworten
Bjoerniboy
Beigetreten: 15.06.2008
BlackMember

[ ] Alexander Hold

:(

Antwort
Zitat
zergling07
Beigetreten: 28.03.2010
PokerStrategist

kommentatorin tiltet ziemlich hart

Antwort
Zitat
snotboogie
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

Schade, dass sich sogar das abnutzt, beim ersten Schauen hab ich mit nassen Händen und offenem Mund auf den Bildschirm gestarrt, jetzt mehr so "hm cool next!"

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von snotboogie
Schade, dass sich sogar das abnutzt, beim ersten Schauen hab ich mit nassen Händen und offenem Mund auf den Bildschirm gestarrt, jetzt mehr so "hm cool next!"

Quasi "no big deal"?

Antwort
Zitat
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011
Elite Grinder

Original von soulfly187
hab dazu noch ne frage. in dem einen video sagt er ja dass er die route vorher mit seilen einige male abklettert. bringt er da auch verschiedene haken an wo er sich dann abstützt/festhält?
hat man mit diesen schuhen wirklich so nen festen halt dass man bei ner 90grad wand einfach so stehen kann? (auch wenn das gewicht auf den haenden lastet).

meint ihr der klettert wieder runter? oder springt mitm fallschirm oder ähnliches ?

Haken wird er selber nie anbringen, da die Routen ja bereits alle erschlossen sind (dh. mit Bohrhaken ausgestattet sind). Bei Min 9.55 (in dienem Film) siehst du gut das Bohrhaken-Plättchen. Du kletterst bis zu einem solchen Bohrhaken und hängst in diesen dann eine Expressschlinge (2 Karabiner, verbunden mit einer vernähten Bandschlaufe aus Polyamid etc. Ein Karabiner wird in den Borhaken geklinkt, in den anderen Karabiner klippst du dein Sicherungsseil ein. Dann kletterst du weiter zum nächsten Bohrhaken bis du irgendwann "Stand" machst, dh. dich an einem Standplatz (oft 2 Borhhaken zur Sicherheit) festbindest. Dann kann dein Sicherungspartner zu dir nachsteigen, wobei du ihn von deinem Standplatz aus sicherst (dh das Seil einholst). Dabei sichert dich i.d.R.ein Kletterpartner, der sich unter dir befindet (man kann auch gesichert allein klettern, aber schneller gehts logo mit Partner).
Zwischen den Haken können große Abstände sein, dh. es kann durchaus gefährlcih werden, da sich die potentielle Sturzlänge vergrößert je weiter du dich vom letzten Sicherungshaken entfernst (Sturzlänge = Meter über dem lettzen Sicherungspunkt x 2 , plus Seildehnung und Schlappseil). Oft - vor allem im Granit - gibt es aber Risse, in die sich sehr gut sog "mobile Sicherungsgeräte" legen lassen (Klemmkeile oder oftmals sog. Friends oder Camalots ...Name Herstellerabhängig. Oder diverse andere exotische Sicherungsgeräte).
So kann man sich also auch sichern, ohne dass überhaupt Bohrhaken nötig sind. Viele Routen werden völlig ohne Haken anzubringen geklettert (nennt man "clean" klettern, weil man keine Spuren am Fels hinterlässt, dh den Fels/Berg nicht beschädigt...).
Eine solche ROute ist die "Moonlight Buttress" im Zion National Park in den USA.
Die hat der Honold auch "free Solo" geklettert. Das is ne andere NUmmer, als in diesem FIlm. Ist auch viel ausgesetzter!!!!

Kletterschuhe: natprlich gibts verschiedene Schuhe mit verschiedenen Leisten und Sohlen untershiedlicher Qualität. Viele Kletterschuhe sind heutzutage HIgh-Tech! Ihre SOhlen halten auch im horizontalen Gelände - natpürlicih nicht von allein, sondenr der Kletterer muss schon Kraft auf den Tritt bringen. Sowas macht gute KLetterer aus: im senkrechten Gelände musst du natürlich oft sehr sehr kleine Tritte antreten, oft nur Millimeter breit bzw manchmal aucb nur auf Reibung an die Felsoberfläche antreten. Je stärker die Wand überhängt, desto größer werden dann (bei gleichbleibendem Schwierigkeitsgrad verglichen mit der senkrechten Wand) die Tritte bzw auch Griffe.
Wie du die Tritte und Griffe belastest, das wissen gute Kletterer intuitiv! Bei schweren Routen erarbeitest du dir die Griff- und Trittabfolgen (so, wie es der Honold für seine solo Begehungen macht), indem du dir die Lösung bis zum Gipfe suchst. Wie ein riesiges Puzzle.
Wobei oft viele einfachere Passagen in der Route vorhanden sind, die du intuitiv durch dein Bewegungsgefühl und Auge-Hand-Fuß Koordination richtig klettern kannst und dir daher nicht exakt zu merken brauchst. Leute, die aber viel klettern, die merken sich sehr viele ROuten-Informationen aber von ganz alleine (wie ein guter Pokerspieler, der sich durch siene Übung und Spielverständnis sehr viele Infos merken und später zb in Live Turnieren dann wieder ins Gedächtnis ruft..). Die schwierigen Passagen (Schlüsselstellen) musst du dir aber besinders gut austüfteln und einüben und musst dir dann die Griff-Trittabfolge unbedingt sehr gut merken, da es (oft) kein Zurückklettern oder Korrigieren deiner Bewegungen gibt, was unweigerlich zum Absturz führen würde.

Die Moonlght Butress hat mal ein Bekannter von mir gemacht und meinte, er hätte sich schon in die Hose geschissen, obwohl er nicht einmal vortsteigen musste (also als erster am Seil hochklettern und die mobilen Sicherungsgeräte anbringen musste), sondern nur am bereits von oben kommendem Seil (toprope klettern) nachsteigen musste. Ist einfach mega ausgesetzt. Und wenn man das nciht ständig macht, dann geht halt einfach die Düse

ALex Honold, Moonlight Buttress:

Antwort
Zitat
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Wenn ich mir das anschaue bekomm ich das totale Kribblen in Fingern, Zehen und Eiern

Spoiler

leider geil :megusta:

Antwort
Zitat
richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Das nächste mal wenn ich oben auf ner Leiter stehe und mir denke, dass ich gleich fallen und sterben werde denk ich an die Bilder. Wie mir halt beim zusehen schon schwindelig wird :f_biggrin:.

Antwort
Zitat
PeteSahad
Beigetreten: 31.08.2006
Oldschool Grinder

Das Video war der Grund warum ich vor nem knappen halben Jahr klettern angefangen habe. Seither 3 mal die Woche unterwegs

Mittlerweile bei 8er Routen angekommen aber das was der macht werde ich wohl nie klettern! Ich scheiß mich ja schon ein wenn ich die erste Expresse erst nach 4 Metern anbringen kann....

Einfach zu sick die scheiße und es sieht bei ihm so verflucht einfach aus!

Wem das Video gefällt kann ich nur empfehlen mal in die nächste Kletterhalle zu gehen! Best Sport!

Antwort
Zitat
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008
PokerStrategist

ALTER WTF :f_o:

Antwort
Zitat

da kribbelts bei mir schon beim zugucken *hab höhenangst

Antwort
Zitat

der film alone on the wall ist auf jeden fall ziemlich geil, hab da aber auch beim zugucken mega schiss bekommen.

hier noch ein video dazu:

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Ich verste halt nie wie man sein Leben so sinnlos aufs Spiel setzen kann. Als ob die Leistung durch ein Sicherungsseil geschmälert werden würde...

Antwort
Zitat
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Original von Dominik7
Ich verste halt nie wie man sein Leben so sinnlos aufs Spiel setzen kann. Als ob die Leistung durch ein Sicherungsseil geschmälert werden würde...

deutsche Mentalität

Antwort
Zitat

Original von Dominik7

weil es ihm auch um Leistung geht ne?

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

Original von Dominik7

weil er einfach nur bock drauf hat.

für weitere informationen, müsstest du ihn selbst fragen...

vielleicht findet er das klettern mit den typischen sicherungen einfach scheiße... was weiß ich?... lass deine fantasie spielen.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von hornyy

Original von Dominik7

deutsche Mentalität

Scheint für einige eine Pauschalaussage für alles zu sein, auch wenns absolut keinen Sinn ergibt ...

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Boxer tragen Handschuhe, was für Pussies, Formel 1 Fahrer ziehn Helme an trololo was für Lappen...

Is halt schon mega cool bei einem falschen Griff zu verrecken.

Es geht ja nicht darum dass er evtl. gern ohne Sicherung klettert weils ihm wayne ist, sondern Leuten wie den mimimi deutsche Mentalität-Schreiern sonst nicht gefallen würde und er sich seinen fame halt schenken könnte.

Antwort
Zitat
zergling07
Beigetreten: 28.03.2010
PokerStrategist

ich kletter manchmal außen an gerüsten hoch. ist zwar nicht vergleichbar aber wenn ich da abrutschen würde wäre ich z.b. ab der 4. lage auch ziemlich sicher schwer verletzt bis tot. es macht einfach spass imo und ich hab vor demnächst mal auf einen flutlichtmast zu klettern, sind zwar treppen dran aber darum gehts nicht

Antwort
Zitat
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

gibts den Spaß nicht weniger todesnah?
ich meine, fehler sind menschlich. du auch. aber da: fehler: du nicht mehr.
passt imo einfach nicht

Antwort
Zitat
Teilen: