ist nach genau 3 monaten schluss
In 15 Wochen zum "Sixpack" - geht das wirklich?
"Die Form deines Lebens - garantiert!" Mit diesem Slogan wirbt das Online-Fitnessprogramm "Freeletics". SPIEGEL-TV-Reporterin Anne-Sophie Hessler wollte wissen, was an dem Versprechen dran ist.
http://www.spiegel.tv/filme/freeletics-app-zum-sixpack/
Natürlich gehts in 15 Wochen zum Sixpack in vielen Fällen, hat aber nix mit Freeletics zu tun, nur mit Essen.
Nutzt hier jemand den Ernährungscoach und kann n Erfahrungsbericht dazu geben? Bin mir unsicher ob sich das wirklich lohnt...
Hey, gibts nen update?
Macht noch jemand mit und merkt ihr schon erfolge, dass sich euer körper (merklich) verändert hat?
Macht ihr euch vor dem training war bzw macht ihr vorher dehnübungen (für die überungen zuhause) und falls ja, wie?
ich mach zwar kein freeletics (zu faul, zu anstrengend, zu ...) aber ich hab vor 2 wochen oder so wieder mit push-ups und klimmzügen angefangen ...
ich mach das auch immer so zwischendurch, paar push-ups hier, paar pull-ups da ... keinen bock ins schwitzen zu kommen, d.h. ich geh da immer nur bis zu nem gewissen punkt
anfangs war ich so bei 10 push-ups und max 5 pull-ups ... mittlerweile - nach etwa 2 wochen - bin ich bei 25 push-ups und 10 pull-ups
damit komme ich aktuell täglich auf 100+ push-ups und 30+ pull-ups
d.h. auch mit meinem unmotivierten "training" sind fortschritte zu erkennen ... klar ist das nur sehr einseitig aber wie gesagt, zu faul und so
wenn also jemand die übungen von freeletics halbwegs durchzieht sollten sich da auch ziemlich schnell sichtbare körperliche veränderungen einstellen
Bin gerade letzte Woche durch die Hell Week gegangen. Morgens um 6:30 vor der Arbeit die erste Venus machen ist am Anfang im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle, aber während dessen und danach ist es einfach nur geil. Bin in der Woche insgesamt auf 8 1/2 Workouts gekommen (eine halbe Gaia um eine andere FA zu ziehen).
Der letzte Tag bestand aus einer Aphrodite am Morgen und 4/5 Aphrodite Strength am Nachmittag und war ein geiler Abschluss!
Fortschritte sieht und merkt man einfach unfassbar schnell. Am Anfang hab ich keine Venus komplett geschafft und nach 7 Wochen bin ich jetzt bei guten 30 Minuten.
Einziges Manko von Freeletics: Für untrainierte Menschen ist das einfach nichts. Die Intensität ist zu hoch und somit auch die Verletzungsgefahr.
Bin vorher einigermaßen fit gewesen und hab mir leider durch unzählige High Jumps letzte Woche Rückenprobleme eingefangen. Jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub/Regeneration und danach gehts weiter.
Falls jemand Bock hat zu connecten, kann er ja mal eine PM schicken.
Was heisst denn connecten? ♦
Ich bin gerade dabei anzufangen mit aphrodite, aber schaue mir gerade erstmal nen paar youtubevids zu den übungen an. Hätte nicht gedacht, dass man da soviel falsch machen kann, was einen auch schädigen kann
Habe da ehrlich gesagt etwas angst um meine schulter, da ich die noch zum tischtennis spielen brauche. Ansonsten find ichs am anfang konditionell recht schwer (--> burpees). Leider weiß ich auch noch nicht, wie ich die klimmzüge ersetzen soll, da die zuhause nicht machen kann und hier auch draußen in der nähe nichts ist, wo ich die machen könnte.
Bringt es eigentlich was, soviel zu trainieren? Habe gelesen, dass die muskeln wachsen, wenn man regeneriert. Aber das geht ja nicht, wenn man die ganze zeit was macht.
In der App folgen meinte ich mit connecten.
Burpees werden immer Arschlöcher bleiben. ♦ Aber einfach eine geile Übung zum Trainieren. Hat n Grund warum die in jedem guten Programm und beim Militär drin ist. Das wichtigste ist denke ich, Ellenbogen nah am Körper zu halten, Hohlkreuz beim Hochdrücken vermeiden und zu Sprawls wechseln, wenn die Kraft nachlässt. Ansonsten ist die Verletzungsgefahr mMn gerade am Anfang zu groß.
Für Burpees ist es am Anfang wichtiger die Muskeln im Rumpf zu trainieren. Wenn die Schultern aufgeben, sind Sprawls an Anfang völlig legitim, weil noch immer Bauch und Rücken trainiert wird.
Klimmzüge kannst du im Prinzip auch auf jedem Spielplatz oder an jedem Tor aufm Bolzplatz machen. Habs eine Zeit lang an dem Holm einer Schaukel gemacht. Gerade hab ich dem Coach einfach gesagt, dass ich keine Pullups kann.
Original von bibersuperstar
Bringt es eigentlich was, soviel zu trainieren? Habe gelesen, dass die muskeln wachsen, wenn man regeneriert. Aber das geht ja nicht, wenn man die ganze zeit was macht.
wenns dir um muskelaufbau geht solltest du progressives krafttraining machen bzw für diese programme trainieren anstatt diese programme als training anzusehen und natürlich auf passive und aktive regenration achten
machen die profis in diesem sport auch so, und die haben auch alle jahrelange sporterfahrung
ich nehme mal an das jeder crossfitprofi locker 200kg beugt und 250kg zieht (bei frauen logischerweise weniger)
na gewicht in kleinen schritte steigern meist 2,5 kg bei übungen die auch was bringen im kraftbereich also kniebeuge, kreuzheben, überkopfdrücken, bankdrücken, dips, rudern mit LH und klimmzüge
stoffen bedeutet einfach nur verbotene leistungssteigernde substanzen nehmen, braucht man nur als profi von daher egal
selbst wenn jemand die einzelnen workouts nur zu 50% oder 25% macht, das aber regelmäßig, wird dieser jemand positive veränderungen merken
Denk ich auch, sobald man den körper bzw die muskulatur fordert und beansprucht, wachsen ja die muskeln, da sich der körper an die gegebenheiten anpasst.
Ich hab mir vor einigen wochen erstmal nen kurzhantelset besorgt und mache damit ca. 3x die woche übungungen und merke da auch schon veränderungen. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Habe auch nicht mehr so häufig und so starken muskelkater wie am anfang.
am anfang ist es doch eh egal was man macht, da reichen auch paar minuten seilsprung oder paar liegestütze um fortschritte zu sehen
aber lass mal nen jahr vergehen, dann machst du zwar statt 30 deine 150 kniebeuge oder wieviel auch immer
aber hättest in der gleichen zeit bei 5*5 von 40kg auf 100kg kommen können ( und hast nebenbei auch weit über 50 wiederholungen wegen aufwärmen)
was baut mehr kraft und muskeln auf?
na sicher nicht die ausdauervariante
soso sie ist also in der hell week lol angekommen aber hat noch immer keine einzige kniebeuge oder liegestütz gemacht
mobilitäts-/atem-/körperspannungsübungen wären sinnvoll aber ne mit overnightoats und apple watchklimbim passt das schon verstehe einer diese hipster
aber immerhin weis ich nun das crossfit und freeletics nich das gleiche ist
am ende bleibts dabei freeletics ist kein training sondern nur nen workout
die übliche 15 oder 10 wochen sixpack scheisse halt
Original von bibersuperstar
Leider weiß ich auch noch nicht, wie ich die klimmzüge ersetzen soll, da die zuhause nicht machen kann und hier auch draußen in der nähe nichts ist, wo ich die machen könnte.Bringt es eigentlich was, soviel zu trainieren? Habe gelesen, dass die muskeln wachsen, wenn man regeneriert. Aber das geht ja nicht, wenn man die ganze zeit was macht.
Klimmzüge sollten in jedem Gym machbar sein genauso wie auf spielplätzen. Für zu Hause kann man sich auch eine Stange an die Wand oder in den Türrahmen schrauben.
Open Post im Muskelaufbau-thread mal durchlesen bei weiterem interesse.
Wenn du deinen Muskel stimulierst, braucht es je nach härte eine gewisse erhohlung. Es kann je nach Belastung bis zu einer woche dauern bis die muskulatur wieder voll da ist.
die eiweissynthese soll aber bei ungestofften nach 24-48h abgeschlossen sein.
für die meisten leute ist 3x/woche für ein ganzkörperprogramm wo auch gas gegeben wird, schaffbar. niedriges bis mittleres ausdauertraining geht auch 5-6x/woche.
die wichtigsten reparaturarbeiten werden im Schlaf durchgeführt.
Wie läufts denn bei dir biber?
Sobald man eine Aphrodite komplett durchsteht, ohne auf Sprawls zu wechseln, geht es rapide bergauf. Dann machts auch richtig Spaß weil man sich richtig schön quälen kann. ♦
Hey khrano, stecke immer och bei aphrodite fest. Habe die woche bisher nur nen paar squats und hanteltrainig gemacht. Leider macht mir meine rechte schulter etwas probleme und da kommende woche wieder das tischtennustraing losgeht, hab ich etwas schiss, dass es schlimmer wird. Daher plane ich für die woche erstmal wieder squats und situps zu machen (brauche noch ne ordentliche isomatte oder sowas). Dazu vielleicht noch etwas hanteltraining. Hätte zwar auch bock auf klimmzüge, aber hier gibt es weit und breit kein fußball- oder spielplatz. Deswegen suche ich eher übungen, die ich zuhause machen kann.
Insgesamt will ich das training auch eher langsam steigern, da ich kein bock auf so heftigen muskelkater habe, dass ich mich beim tt nicht mehr bewegen kann
Ansonsten stehe ich diesem fitnesswahn etwas gespalten gegenüber. Ich bewege mich gerne und tue gern etwas für mich, aber nur in einem gewissen rahmen. Ich hab da auch nicht so den zeitdruck und den ehrgeiz, dass ich jetzt in 10 wochen den sixpack bräuchte. Ich versuche einfach ein paar muskeln aufzubauen und fit zu sein. Was mich an diesem freelaticssystem stört, ist, dass man wieder ne geile app braucht und ich überall wieder draufklicken muss und ich nen superdupi individuelles programm brauche und es einfach nen riesen marketingsystem ist, dem ich mich (so) nicht unterordnen will.