Zum Forum springen
Fußball anfangen mi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußball anfangen mit Anfang 20

34 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
12.5 K Ansichten
slevink23
Beigetreten: 08.02.2011
Oldschool Grinder

Hey,

Zu mir:
-20-25 Jahre alt
-noch nie im Fußballverein gewesen
-auch früher nicht wirklich viel gekickt auf Bolzplätzen oder so (habe halt schnell angefangen zu zocken :P)
-etwas ruhiger, gerade in fremden Gruppen

Durch mein Studium bin ich in eine neue Stadt gekommen, wo ich ziemlich viele sehr fußballbegeisterte Kumpels kennegelernt habe. Bin jetzt auch in der Hobbymannschaft. Allerdings trainieren wir nie und haben nur alle 2-3 Wochen mal ein Spiel.

Ich würde gerne mehr Sport betreiben(weil ich merke das es mir auch Spaß macht und wegen Fitness und so) und hatte daher überlegt in einen örtlichen Verein zu gehen. Mir geht es auch nicht darum in irgendwelchen Punktspielen oder so mitzuspielen(mir würde es nichts ausmachen, wenn ich dort nicht eingeladen werden würde). Sondern eher ein bisschen zu kicken und sich eventuell zu verbessern (Sprich wenn dann Sprintübungen,Ausdauer, Kopfballtraining, Passspiel ka was es noch so gibt gemacht wird, mache ich das auch gerne mit). Das ich kein nächster Götze oder Draxler werde ist mir auch vollkommen bewusst und ich sehe das auch nichts als ambitioniertes Ziel irgendwann mal in einer höheren Liga zu spielen. Ich bin halt einfach nur ein Junge der Fußball spielen will und daran Spaß hat.

Meine Kumpels haben wie gesagt kein Interesse an Training (die meisten waren halt xy Jahre im Verein und wollen nur noch ab und zu ein bisschen Punktspiele machen). Nun habe ich mit meinen Kumpels darüber geredet, dass ich gerne in einen Verein gehen würde, weil mir der Sport Spaß bereitet. Die haben mich aber gleich vorgewarnt und meinten das würde mir nur schaden:

1. Ich wäre dort fremd und das würde man mich spüren lassen.(gerade weil sie wissen, dass ich der Typ bin, der dann nach dem Training statt in die Kneipe lieber nach Hause geht und dort sich mit sich selbst beschäftigt)
2. Ich kann halt nicht kicken und das würde man mich spüren lassen.
3. In dem Alter fängt man kein Fußball mehr an.

Also sie meinten ich solle es probieren, wenn ich unbedingt möchte, aber mich dann nicht hinterher wundern, wenn die dann halt mal die Schuhe plötzlich weg sind, die Sachen klitschnass sind oder andere fiese Sachen gemacht werden. Da ich halt der "Neue" wäre und dazu noch nicht kicken könnte. Quasi die Mannschaft in ihrer Leistung runterziehe und man so etwas nicht haben will.
Als weiteren Punkt haben sie halt aufgeführt, dass halt in Fußballvereinen nicht nur Studenten sind sondern auch andere Schichten, die dementsprechenden noch rabiater vorgehen würden.

Ich weiß es klingt jetzt etwas überdramatisiert, als ob dort nur 22 Menschenfresser sind, die darauf warten, dass endlich ein Neuling kommt. Aber ich glaube der Kern ihrer Botschaft ist nicht ganz falsch. Schließlich haben die jahrelang im Verein gespielt und ich nicht.

Was sagt ihr dazu? Völlig übertrieben? Was gibt es für Möglichkeiten dennoch regelmäßig Fußball zu spielen? Oder ist mit mitte 20 doch schon der Zug abgefahren. Über Ideen wäre ich erfreut.

Antwort
Zitat
33 Antworten

mach es einfach...

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Original von Robert0BlankO
mach es einfach...

Antwort
Zitat
ariagon
Beigetreten: 21.04.2006
PokerStrategist

Original von JoWa

Original von Robert0BlankO
mach es einfach...

Antwort
Zitat
6Diablo9
Beigetreten: 20.10.2005
PokerStrategist

wie wärs wenn du dich an der uni in ner fussballgruppe einschreibst. die treffen sich doch meistens mindestens 1 mal die woche und dann wird ein spiel gemacht. sonst such dir nen kreisliga verein und trainier da einfach mit. klar ists am anfang vielleicht nicht so einfach da respektiert zu werden, aber mit der zeit wirste da schon reinkommen..

wenns dir wirklich so spass macht dann hol dir auf jeden fall nen ball und trainier für dich selbst nebenher.. also einfach auf platz gehen und bisschen aufs tor bolzen und jonglieren usw. üben, so dass du mehr ballgefühl bekommst..

Antwort
Zitat
davide1988
Beigetreten: 08.05.2008
PokerStrategist

fies zu dir werden sie bestimmt nicht sein.

Ich persönlich würde mit über 20 nicht mit fussball beginnen, den grössten fortschritt macht man nunmal in den jungen jahren, das hast du verpasst und du wirst nur auseinandergenommen werden, was auch keinen spass macht.

Solltest du jedoch was ballsport angeht sehr talentiert sein, dann kannst du auch jetzt noch beginnen. Bei eher so durchschnittlicher begabung oder noch weniger lass es sein.

Antwort
Zitat

Würds bei einem Verein mit mindestens zwei Mannschaften versuchen, von der eine in der untersten Liga ist.

Hab selbst in der F- und E-Jugend gekickt und dann aufgehört um dann diese Saison 10 Jahre später mit 23 Jahren wieder anzufangen. Im richtigen Verein wird jeder gut aufgenommen (auch wenn ich die meisten eh schon kannte).

Fußballerisch hats 'ne Weile gebraucht, bis ich Fuß gefasst hab, aber wenn man regelmäßig mittrainiert wird das und in der zweiten Mannschaft waren wir froh, jede Woche 13-14 Leute zusammenzubekommen, sodass ich immer genug Spielzeit bekommen hab.

Also, schau dich mal um, nach einem Verein der passen könnte, und dann versuchs halt einfach.

Antwort
Zitat
masafake
Beigetreten: 28.05.2008
Poker Player

Würde dir empfehlen in der niedrigsten Liga anzufangen (meist Kreisliga C oder D). Möglichst mit Rasen- oder Kunstrasenplatz. Coole Leute im Team wäre ideal. In den Unteren Ligen wird viel (Alkohol) getrunken. Neulinge werden eigentlich immer gerne aufgenommen, brauchst also keine Scheu zu haben

Antwort
Zitat
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

Brauchst keine Angst haben, gedemütigt zu werden. Such dir ein Verein mit mehreren Mannschaften (am besten mit einer Mannschaft in der untersten Liga C-Klasse warscheinlich).

Man muss nicht der Draufgänger und Partytyp sein um in einer Fußballmannschaft gut aufgenommen zu werden. Vielleicht kommen manchmal ein par Sprüche aber das sollte eigentlich alles nur Spaß sein

Und wenns dir zu blöd wird, kannste ja einfach wieder gehen, die wirste vermutlich nicht mehr so oft sehen.

Antwort
Zitat

habe auch mit 18 oder 19 angefangen im Verein in der Kreisklasse zu kicken War fun für 2 Jahre. Nach der Fußballzeit dann täglich mehrere Stunden Sport betrieben und Kamfsport auf nem recht hohem Niveau für mehr als ne Dekade. Ist doch nie zu spät Neues zu erlernen und hast fun. Einfach anrufen und hingehen. ISt jetzt der perfekte Zeitpunkt hinzugehen, wegen ersten Manschaftsbesprechungen, Training und Kennenlernen vor der Saison.

Edit: Überlege selbst noch mal ne neue Mannschaftssportart zu erlernen und zu betreiben mit 36 Jahren: Rugby oder Football. (Wurde von nem football Spieler erst zum Training eingeladen.) Wird aber zeittechnisch wohl nichts mehr.

Wenn ich diese Zauderer immer höre: Zu alt bla, bla. Bin momentan fitter und physisch kräftiger als je zuvor und eigentlich auch wie jeder der junge Leute die ich kenne. Diese Sorgen übers Alter geben sich irgendwann. ISt echt lächerlich sich solche Gedanken als kaum Erwachsener zu machen. Aber ich hatte dieselben Bedenken wie du in deinem Alter. Im Nachhinein total lächerlich.

edit zwo: Ach ja kicken konnte ich auch nicht wirklich und habs auch kaum noch gelernt, aber dafür grätschen.

Antwort
Zitat

ja wie schon erwähnt, wenn du nicht der größte Techniker bist, über Einsatz und Kampf kannst du auch in den unteren Ligen was reißen ;) Der Trainer stellt dich schon da hin wo deine Stärken am besten rauskommen bzw. deine Schwächen am wenigsten auffallen

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Geh einfach in ne 3. Herren-Mannschaft. Da ist man froh über jeden, der sich ihnen anschließt. Und die Grundlagen bekommste selbst da gelehrt - allerdings solltest du auch mal mit denen nach dem Training/Spiel ein paar Bierchen zischen. Das gehört dazu und wird auch dir sicherlich Spaß machen. ;)

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Original von albii
Geh einfach in ne 3. Herren-Mannschaft. Da ist man froh über jeden, der sich ihnen anschließt. Und die Grundlagen bekommste selbst da gelehrt - allerdings solltest du auch mal mit denen nach dem Training/Spiel ein paar Bierchen zischen. Das gehört dazu und wird auch dir sicherlich Spaß machen. ;)

#################

Vereine suchen immer Spieler für unterklassige Mannschaften. Dort wollen die Jungs alle nur Spaß haben und wollen etwas kicken. Das mit dem Bier trinken wird von ganz alleine kommen.

Die Horrorstorys sind viel zu übertrieben.

Antwort
Zitat
HajaObaUnta
Beigetreten: 28.01.2010
Elite Grinder

Original von Hugh57

Original von albii

#################

this
So wie du die Situation beschreibst scheint das perfekt für dich zu sein.

Ne normale Mannschaft kommt natürlich auch in Frage. Aber dafür würde ich nebenher noch ein paar Extraschichten einlegen um schneller reinzufinden.
Außerdem dein Mindset ändern. Wenn du mit der Einstellung reingehst die du durch die Horrorstorys von deinen Kumpels hast, dann wirst du auch nicht akzeptiert werden. Wenn du selbstbewusst, freundlich und motiviert bist hingegen schon. Wie schon erwähnt kann man technische Mängel in den unteren Ligen mit genügend Kampf und Ehrgeiz gut kompensieren.

Und nach dem Training kannst du doch ruhig mal was trinken gehen mit den Mitspielern. Muss ja nicht immer sein. Vielleicht lernst du da ja Leute kennen die dir im Gegensatz zu deinen Freunden produktive Ratschläge geben.

Antwort
Zitat

Wie alle schon sagten, geh halt einfach hin und schau wies dir gefällt.Am besten beim ersten Training fragen was die gängige Sorte Bier ist und beim zweiten Mal einen Kasten mitbringen.Ist zumindest in unserer Region so Sitte und macht obv nen guten Eindruck. ;)

Hab bis jetzt auch noch nie gehört, dass in den unteren Klassen die Leute gemobbt werden.Den meisten geht es halt um etwas sportliche Betätigung, mal unter Kumepls/Männer sein und ein paar Bier nach dem Training + dumm quatschen.

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

lol, wie hier manche nicht den Unterschied zwischen KreisLIGA und KreisKLASSE kennen... :facepalm: :facepalm:

bei uns ist das so:
Kreisliga 2
Kreisklasse 1
Kreisklasse 2
Kreisklasse 3
Kreisklasse 4
Kreisklasse 5

Alles von Herren-Kreisklasse 4 aufwärts ist bei uns serious Business. Die lassen dich vmtl. nicht mal mittrainieren, da du das konditionell einfach nicht schaffst. In der Vorbereitung wirst du an deine absolute körperliche Leistungsgrenze getrieben in dem Alter, da gehört gelegentliches Kotzen schlichtweg dazu. Cooper-Test Ergebnisse weit über 3500m = normal
Was ich dir empfehlen kann ist beim größten Club bei dir in der Gegend mal nachzufragen ob ne 3. oder vielleicht sogar 4. Mannschaft vorhanden ist, dir geht's ja echt nur ums ambitionslose Kicken.
Diese Gruselstorys würde ich nicht allzu ernst nehmen, hab sowas jedenfalls noch nie gehört. (bin geradezu schockiert wenn's wirklich Vereine gibt wo sowas an der Tagesordnung ist, da willst du dann eh nicht spielen :pokerface: )

Hals & Beinbruch! :)

Antwort
Zitat
Mardin
Beigetreten: 01.03.2006
Oldschool Grinder

Mach es. Such dir einen Verein der in der untersten Liga spielt und geh einfach hin. Wir hatten letzte Saison so wenig Spieler das es stellenweise schwierig wurde 11 Mann auf den Platz zu bekommen und wären überglücklich über jeden Neuling gewesen.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, aber ab Landesliga, spätestens Verbandsliga fängts an "professionell" zu werden, also dass da dann vermehrt Franzosen oder sonstige "Söldner" in deiner und der gegnerischen Mannschaft spielen (Ja grenznah, deshalb viele Franzosen). Gibt es darunter zwar auch schon, also das Geld fließt, aber darunter geht kicken und saufen schon noch weitestgehend Hand in Hand und die Spieler kommen weitestgehend aus der gleichen Region und sind wegen des Spaßes beim Kicken. Also keine Ahnung, was deine Kollegen da erzählen, aber wenn du nicht gerade die Sozialkompetenz von nem Radiergummi hast, musst du im Normalfall keine Angst vor deinen Mitspielern haben.

Wenn du noch nie aktiv gespielt hast, ist alles über Kreisliga C oder was auch immer die unterste Liga bei dir ist halt sowieso kein Thema. Schau dir einfach ein paar Vereine an, trainiere paarmal mit und nehm dann den Verein, bei dem du dich am wohlsten fühlst. Würde an deiner Stelle halt auf jeden Fall auch das "außenrum" mitnehmen und nach dem Training noch paar Bier im Clubhaus mittrinken etc. Wenn du nur hingehst - ich weiß jetzt nicht wie fähig du bist - aber evtl nur "rumgurkst" und dann sofort abziehst, wird es dir vermutlich wirklich keinen allzu großen Spaß machen. Du hast dann halt keinen Anschluss und sitzt trotz unterster Liga 70Minuten+ auf der Bank. Klar ist Vereinsfußball manchmal ein wenig ernster als der Hobbykick, aber unterm Strich ist es in den unteren Ligen auch nur Fußball mit Kollegen. Viel Spaß :)

Antwort
Zitat
Frogbender
Beigetreten: 24.08.2005
Oldschool Grinder

Was deine Kollegen da erzählen ist ja völlig absurd. Habe fast mein ganzes Leben im Verein Fußball gespielt und auch nach der Jugend einige Male den Verein gewechselt. Kann mich an keine einzige Mannschaft erinnern wo man nicht gut aufgenommen wurde. Im Gegenteil. Würde behaupten das ich 80% meiner Kumpel vom Fußball kenne.
Denke das beste ist für den Anfang sich nen "besseren" Klub (also wo die erste Mannschaft meinetwegen Landesliga kickt) in der Gegend zu suchen. Die haben meistens ne gute Anlage und dann gehst du dort in die dritte Mannschaft oder sowas in der Art. Die suchen eigentlich immer Leute damit sie beim Training und Spiel genug zusammen haben und nach spätestens 2-3 Wochen bist du schon voller Bestandteil der Mannschaft.
Würde einfach mal auf der Homepage gucken. Vielleicht den Trainer anrufen und sagen du bist neu in die Stadt gezogen und willst kicken aber kannst nix. Würden wetten das dir jeder Trainer sofort sagt das du herzlich willkommen bist beim Training.

Antwort
Zitat
6Diablo9
Beigetreten: 20.10.2005
PokerStrategist

Original von busfahrer09
lol, wie hier manche nicht den Unterschied zwischen KreisLIGA und KreisKLASSE kennen... :facepalm: :facepalm:

bei uns ist das so:
Kreisliga 2
Kreisklasse 1
Kreisklasse 2
Kreisklasse 3
Kreisklasse 4
Kreisklasse 5

Alles von Herren-Kreisklasse 4 aufwärts ist bei uns serious Business. Die lassen dich vmtl. nicht mal mittrainieren, da du das konditionell einfach nicht schaffst. In der Vorbereitung wirst du an deine absolute körperliche Leistungsgrenze getrieben in dem Alter, da gehört gelegentliches Kotzen schlichtweg dazu. Cooper-Test Ergebnisse weit über 3500m = normal
Was ich dir empfehlen kann ist beim größten Club bei dir in der Gegend mal nachzufragen ob ne 3. oder vielleicht sogar 4. Mannschaft vorhanden ist, dir geht's ja echt nur ums ambitionslose Kicken.
Diese Gruselstorys würde ich nicht allzu ernst nehmen, hab sowas jedenfalls noch nie gehört. (bin geradezu schockiert wenn's wirklich Vereine gibt wo sowas an der Tagesordnung ist, da willst du dann eh nicht spielen :pokerface: )

Hals & Beinbruch! :)

gibt nicht überall kreisklassen, vielerorts gehts nur bis kreisliga b oder c ;)

Antwort
Zitat
Teilen: