Hey,
Zu mir:
-20-25 Jahre alt
-noch nie im Fußballverein gewesen
-auch früher nicht wirklich viel gekickt auf Bolzplätzen oder so (habe halt schnell angefangen zu zocken :P)
-etwas ruhiger, gerade in fremden Gruppen
Durch mein Studium bin ich in eine neue Stadt gekommen, wo ich ziemlich viele sehr fußballbegeisterte Kumpels kennegelernt habe. Bin jetzt auch in der Hobbymannschaft. Allerdings trainieren wir nie und haben nur alle 2-3 Wochen mal ein Spiel.
Ich würde gerne mehr Sport betreiben(weil ich merke das es mir auch Spaß macht und wegen Fitness und so) und hatte daher überlegt in einen örtlichen Verein zu gehen. Mir geht es auch nicht darum in irgendwelchen Punktspielen oder so mitzuspielen(mir würde es nichts ausmachen, wenn ich dort nicht eingeladen werden würde). Sondern eher ein bisschen zu kicken und sich eventuell zu verbessern (Sprich wenn dann Sprintübungen,Ausdauer, Kopfballtraining, Passspiel ka was es noch so gibt gemacht wird, mache ich das auch gerne mit). Das ich kein nächster Götze oder Draxler werde ist mir auch vollkommen bewusst und ich sehe das auch nichts als ambitioniertes Ziel irgendwann mal in einer höheren Liga zu spielen. Ich bin halt einfach nur ein Junge der Fußball spielen will und daran Spaß hat.
Meine Kumpels haben wie gesagt kein Interesse an Training (die meisten waren halt xy Jahre im Verein und wollen nur noch ab und zu ein bisschen Punktspiele machen). Nun habe ich mit meinen Kumpels darüber geredet, dass ich gerne in einen Verein gehen würde, weil mir der Sport Spaß bereitet. Die haben mich aber gleich vorgewarnt und meinten das würde mir nur schaden:
1. Ich wäre dort fremd und das würde man mich spüren lassen.(gerade weil sie wissen, dass ich der Typ bin, der dann nach dem Training statt in die Kneipe lieber nach Hause geht und dort sich mit sich selbst beschäftigt)
2. Ich kann halt nicht kicken und das würde man mich spüren lassen.
3. In dem Alter fängt man kein Fußball mehr an.
Also sie meinten ich solle es probieren, wenn ich unbedingt möchte, aber mich dann nicht hinterher wundern, wenn die dann halt mal die Schuhe plötzlich weg sind, die Sachen klitschnass sind oder andere fiese Sachen gemacht werden. Da ich halt der "Neue" wäre und dazu noch nicht kicken könnte. Quasi die Mannschaft in ihrer Leistung runterziehe und man so etwas nicht haben will.
Als weiteren Punkt haben sie halt aufgeführt, dass halt in Fußballvereinen nicht nur Studenten sind sondern auch andere Schichten, die dementsprechenden noch rabiater vorgehen würden.
Ich weiß es klingt jetzt etwas überdramatisiert, als ob dort nur 22 Menschenfresser sind, die darauf warten, dass endlich ein Neuling kommt. Aber ich glaube der Kern ihrer Botschaft ist nicht ganz falsch. Schließlich haben die jahrelang im Verein gespielt und ich nicht.
Was sagt ihr dazu? Völlig übertrieben? Was gibt es für Möglichkeiten dennoch regelmäßig Fußball zu spielen? Oder ist mit mitte 20 doch schon der Zug abgefahren. Über Ideen wäre ich erfreut.