Sorry, dass ich so lange auf mich warten lassen habe...
Habe jetzt vor ca. 6 Wochen angefangen und bin bei einer zweiten Mannschaft untergekommen.
Hier mal ein paar Eindrücke:
-Ich bin der Einzige ohne Fußballvorerfahrung. Alle haben mindestens 5 Jahre+ aktiv im Verein gespielt.(und dass merkt man auch)
-Sachen wurden mir noch nicht geklaut, und Mobbing habe ich auch nicht erfahren: Dazu muss man aber sagen, dass ich eh ein sehr selbstironischer Mensch bin und wenn der Trainer mal wieder davon spricht, dass hier "einige" auch ruhig mehr Ballberührungen haben dürfen, weil sie noch nicht so sicher sind, grinse ich dabei, weil er obv. mich meint. Manchmal passiert es auch dass ich bewusst mit Überzahl spiele(also mein Team ein Mann mehr ist), die anderen stört das aber nicht und das einzige was mal kam, als ich eine gute Defensivaktion(werde bei Testspielen immer rechtsaußen "geparkt" ♦ ) gebracht habe meinte ein Spieler: "Von wegen, wegen dir sind wir einer mehr, gute Aktion slevin". War natürlich auch ein bisschen scherzhaft, aber nicht böse.
-Generell ist das Team eher sehr freundlich und teils bekomme ich sogar den Ball und die Leader des Teams attackieren mich "softer" damit ich überhaupt mal ein Blick für das Spielgeschehen bekomme
-Was allerdings auch manchmal passieren kann (und das kann ich den Jungs nicht böse nehmen), wenn richtige Testspiele sind (also 8 gegen 8 auf große Tore), dass ich sehr selten den Ball bekomme. Ich bin halt einfach noch viel zu unsicher und nur wenn ich komplett frei stehe werde ich angespielt. Ich hoffe aber dass ich durch einen leichten Skillboost in ein paar Monaten oder einem Jahr, sich das leicht ändert.
Diese Situation tritt aber wirklich nur bei richtigen Testspielen auf. Bei kleineren Übungen wie mit 5-6 Mann hin und her passen, werde ich oft genug bedacht. Deswegen mag ich die auch lieber, weil da mein Lerneffekt größer ist.
-Die beiden Trainer des Teams empfangen mich immer herzlich (so wie alle anderen auch) und ich merke definitiv keine Ausgrenzung.
-Was teils noch auffällt, dass ich manchmal etwas wie ein Fremdkörper in der Gruppe wirke. Also die meisten kennen sich ja schon ein paar Jahre. Dazu kommt, dass ich eher der zurückhaltende Typ bin (bewusst auch in dieser Situation, weil ich keine Lust habe da als Anfänger einen dicken Max zu markieren).
-Noch so als Tipp: Es kamen noch zwei Neue dazu, die mit mir angefangen haben und die waren etwas anders. Haben immer rumgemeckert, wenn sie nicht angespielt wurden, haben direkt versucht Anspruch auf die 10 zu erhalten etc. Das kam nicht so gut an und sorgte eher für Unruhe. Daher würde ich jedem empfehlen, am Anfang vielleicht nicht direkt das Alphamännchen zu spielen.(Bei mir kam das erst recht nicht in Frage, denn wenn ich einen anzicke, dass ich frei stehe aber nur in 50% der Fälle den Ball weiterverteilen kann, ist das spieltheoretisch nur klug mich nicht so oft anzupassen).
Fazit:
Mir macht es Spaß und ich werde definitiv weiter machen, einfach weil mir Sport generell gut tut und ich irgendwie gefallen an Fußball finde