Zum Forum springen
Fußball anfangen mi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußball anfangen mit Anfang 20

34 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
12.5 K Ansichten
JohnnyDangerous
Beigetreten: 16.04.2009
PokerStrategist

Original von busfahrer09

Alles von Herren-Kreisklasse 4 aufwärts ist bei uns serious Business. Die lassen dich vmtl. nicht mal mittrainieren, da du das konditionell einfach nicht schaffst. In der Vorbereitung wirst du an deine absolute körperliche Leistungsgrenze getrieben in dem Alter, da gehört gelegentliches Kotzen schlichtweg dazu. Cooper-Test Ergebnisse weit über 3500m = normal
)

haha, noch ne Horrorstory.
Wo in Deutschland ist Kreisklasse bitte "serious Business"?
Gekotzt wird da nur wenn es den Abend davor zu viel Jägermeister gab und "weit über 3500m im Cooper-Test" ist auch nicht mehr als ein feuchter Traum eines Kreisklasse-Spielers.

@slevink23

Schau am besten im Internet nach welche Vereine in deiner Nähe sind, wie viele Mannschaften die haben und in welcher Klasse die spielen. 90% aller Vereine auf Kreisklassen Niveau werden sich über ein neues Gesicht freuen. Entgegen anderer Meinungen hier würde ich dir sogar zu einem kleineren Verein raten, weil da der Zusammenhalt größer ist und diese eher Personalprobleme haben als größere Vereine mit einer erfolgreichen 1. Herren, wo jede Saison genug Leute hinpilgern.
Meld dich bei beim Trainer, mittrainieren wirst du auf jeden Fall dürfen.
Da du ja nicht auf Punktspieleinsätze aus bist, ist deine Leistung auch völlig egal, sei einfach locker und nett, dann wird sicher niemand deine Schuhe verstecken, sondern ein Bier spendieren.
Wenn die Mannschaft dich dann bei Punktspielen gebrauchen kann und du Lust drauf hast umso besser.

Also trau dich und viel Erfolg. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Suche dir einen vernünftigen Verein mit 2-3 Manschafften und gehe in die Niedrigste. Die sind eigentlich immer froh wenn da Leute kommen die mittrainieren wollen... falls mal Manschafften gewählt werden, wirst du eben zum Schluss ausgewählt. Das sollte es aber dann auch geweßen sein.

Schlimmstenfalls gefällt es dir eben nicht und dann probierst du noch einen anderen Verein aus. :) Am besten startest du direkt in die Saisonvorbereitung im Sommer. Dann wird etwas mehr Wert auf Kondition gelegt.

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

mach es einfach. spass und soziale anbindung sollte hier im vordergrund stehen

alles ab c klasse ist froh wenn einer gerade aus laufen kann und nicht in der 20 minute mit krämpfen und schnappatmung auf dem boden liegt.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Gibts news? :)

Antwort
Zitat
slevink23 Themenstarter
slevink23
Beigetreten: 08.02.2011
Oldschool Grinder

Original von Pokersaft
Gibts news? :)

Hatte die Tage viel zu tun und bald beginnt ja auch die Klausurenphase + WM.

Werde das Thema aber nicht begraben, sondern weiß jetzt, dass ich mich darum kümmern kann.

Edit:
Wäre mal froh, wenn mir einer mal auflisten könnte, wie so die Ligen in Hessen gestaffelt sind. Sprich, dass ich weiß, wie hoch oder niedrig der jeweilige Verein spielt. Bzw. ein Link wo ich so etwas rausbekomme. Habe wie gesagt Null Plan, was welche Liga kann.

Antwort
Zitat
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

guckst du hier :

http://www.fussball.de/hfv-ergebnisse-und-tabellen-des-hessischen-fussballverband/id_17457588/index

klickste rechts auf herren -> 3. Kreisklasse -> Suchst deinen Kreis aus, wennde ihn nicht direkt findest klickste dich mal durch die Kreise durch bis du einen gefunden hast bei dem eine Ortschaft in deiner Nähe ist.

Antwort
Zitat
Karlsquell007
Beigetreten: 25.11.2010
PokerStrategist

Würd gern ma wissen was draus geworden ist.

Antwort
Zitat
meyerlein25
Beigetreten: 19.10.2009
Elite Grinder

Original von Karlsquell007

#

Antwort
Zitat
bastii1990
Beigetreten: 03.03.2010
PokerStrategist

Original von meyerlein25

Original von Karlsquell007

#

#

Antwort
Zitat
slevink23 Themenstarter
slevink23
Beigetreten: 08.02.2011
Oldschool Grinder

Sorry, dass ich so lange auf mich warten lassen habe...

Habe jetzt vor ca. 6 Wochen angefangen und bin bei einer zweiten Mannschaft untergekommen.

Hier mal ein paar Eindrücke:
-Ich bin der Einzige ohne Fußballvorerfahrung. Alle haben mindestens 5 Jahre+ aktiv im Verein gespielt.(und dass merkt man auch)
-Sachen wurden mir noch nicht geklaut, und Mobbing habe ich auch nicht erfahren: Dazu muss man aber sagen, dass ich eh ein sehr selbstironischer Mensch bin und wenn der Trainer mal wieder davon spricht, dass hier "einige" auch ruhig mehr Ballberührungen haben dürfen, weil sie noch nicht so sicher sind, grinse ich dabei, weil er obv. mich meint. Manchmal passiert es auch dass ich bewusst mit Überzahl spiele(also mein Team ein Mann mehr ist), die anderen stört das aber nicht und das einzige was mal kam, als ich eine gute Defensivaktion(werde bei Testspielen immer rechtsaußen "geparkt" ) gebracht habe meinte ein Spieler: "Von wegen, wegen dir sind wir einer mehr, gute Aktion slevin". War natürlich auch ein bisschen scherzhaft, aber nicht böse.
-Generell ist das Team eher sehr freundlich und teils bekomme ich sogar den Ball und die Leader des Teams attackieren mich "softer" damit ich überhaupt mal ein Blick für das Spielgeschehen bekomme
-Was allerdings auch manchmal passieren kann (und das kann ich den Jungs nicht böse nehmen), wenn richtige Testspiele sind (also 8 gegen 8 auf große Tore), dass ich sehr selten den Ball bekomme. Ich bin halt einfach noch viel zu unsicher und nur wenn ich komplett frei stehe werde ich angespielt. Ich hoffe aber dass ich durch einen leichten Skillboost in ein paar Monaten oder einem Jahr, sich das leicht ändert.
Diese Situation tritt aber wirklich nur bei richtigen Testspielen auf. Bei kleineren Übungen wie mit 5-6 Mann hin und her passen, werde ich oft genug bedacht. Deswegen mag ich die auch lieber, weil da mein Lerneffekt größer ist.
-Die beiden Trainer des Teams empfangen mich immer herzlich (so wie alle anderen auch) und ich merke definitiv keine Ausgrenzung.
-Was teils noch auffällt, dass ich manchmal etwas wie ein Fremdkörper in der Gruppe wirke. Also die meisten kennen sich ja schon ein paar Jahre. Dazu kommt, dass ich eher der zurückhaltende Typ bin (bewusst auch in dieser Situation, weil ich keine Lust habe da als Anfänger einen dicken Max zu markieren).
-Noch so als Tipp: Es kamen noch zwei Neue dazu, die mit mir angefangen haben und die waren etwas anders. Haben immer rumgemeckert, wenn sie nicht angespielt wurden, haben direkt versucht Anspruch auf die 10 zu erhalten etc. Das kam nicht so gut an und sorgte eher für Unruhe. Daher würde ich jedem empfehlen, am Anfang vielleicht nicht direkt das Alphamännchen zu spielen.(Bei mir kam das erst recht nicht in Frage, denn wenn ich einen anzicke, dass ich frei stehe aber nur in 50% der Fälle den Ball weiterverteilen kann, ist das spieltheoretisch nur klug mich nicht so oft anzupassen).

Fazit:
Mir macht es Spaß und ich werde definitiv weiter machen, einfach weil mir Sport generell gut tut und ich irgendwie gefallen an Fußball finde :)

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010
Legacy Member

Sehr cool! Alles Gute weiterhin für dich, hab einfach Spaß am Spiel und du wirst dich ständig weiterentwickeln.
Solltest du es irgendwann in die Startelf schaffen, hast du mehr geleistet als 90% der anderen in deinem Team ;)
Fußball "im Alter" zu erlernen ist einfach sehr krass im Verhältnis zu denen, die alle Jugendmannschaften durchlaufen haben + fast jeden Tag draussen bolzen.

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Dein Erfahrungen klingen soweit doch ganz gut. Ich kann dir auch aus Erfahrung sagen, Neue die ihr Maul aufreissen ohne was erreicht zu haben sind gleich mal in ner gewachsenen Mannschaft unten durch, da kommt ein bescheideneres Auftreten viel besser an.

Ansonsten würd ich an deiner Stelle in jedes Training gehen, Übung macht den Meister. Hoffe eure Trainer sind auch so fair dir auch mal Sachen extra zu erklären. Gerade wenn es um taktisches Verhalten geht. Und frag ruhig mal deine Mitspieler wenn du fragen hast was das taktische angeht!!

Antwort
Zitat
Karlsquell007
Beigetreten: 25.11.2010
PokerStrategist

Original von slevink23
Sorry, dass ich so lange auf mich warten lassen habe...

Habe jetzt vor ca. 6 Wochen angefangen und bin bei einer zweiten Mannschaft untergekommen.

Hier mal ein paar Eindrücke:
-Ich bin der Einzige ohne Fußballvorerfahrung. Alle haben mindestens 5 Jahre+ aktiv im Verein gespielt.(und dass merkt man auch)
-Sachen wurden mir noch nicht geklaut, und Mobbing habe ich auch nicht erfahren: Dazu muss man aber sagen, dass ich eh ein sehr selbstironischer Mensch bin und wenn der Trainer mal wieder davon spricht, dass hier "einige" auch ruhig mehr Ballberührungen haben dürfen, weil sie noch nicht so sicher sind, grinse ich dabei, weil er obv. mich meint. Manchmal passiert es auch dass ich bewusst mit Überzahl spiele(also mein Team ein Mann mehr ist), die anderen stört das aber nicht und das einzige was mal kam, als ich eine gute Defensivaktion(werde bei Testspielen immer rechtsaußen "geparkt" ) gebracht habe meinte ein Spieler: "Von wegen, wegen dir sind wir einer mehr, gute Aktion slevin". War natürlich auch ein bisschen scherzhaft, aber nicht böse.
-Generell ist das Team eher sehr freundlich und teils bekomme ich sogar den Ball und die Leader des Teams attackieren mich "softer" damit ich überhaupt mal ein Blick für das Spielgeschehen bekomme
-Was allerdings auch manchmal passieren kann (und das kann ich den Jungs nicht böse nehmen), wenn richtige Testspiele sind (also 8 gegen 8 auf große Tore), dass ich sehr selten den Ball bekomme. Ich bin halt einfach noch viel zu unsicher und nur wenn ich komplett frei stehe werde ich angespielt. Ich hoffe aber dass ich durch einen leichten Skillboost in ein paar Monaten oder einem Jahr, sich das leicht ändert.
Diese Situation tritt aber wirklich nur bei richtigen Testspielen auf. Bei kleineren Übungen wie mit 5-6 Mann hin und her passen, werde ich oft genug bedacht. Deswegen mag ich die auch lieber, weil da mein Lerneffekt größer ist.
-Die beiden Trainer des Teams empfangen mich immer herzlich (so wie alle anderen auch) und ich merke definitiv keine Ausgrenzung.
-Was teils noch auffällt, dass ich manchmal etwas wie ein Fremdkörper in der Gruppe wirke. Also die meisten kennen sich ja schon ein paar Jahre. Dazu kommt, dass ich eher der zurückhaltende Typ bin (bewusst auch in dieser Situation, weil ich keine Lust habe da als Anfänger einen dicken Max zu markieren).
-Noch so als Tipp: Es kamen noch zwei Neue dazu, die mit mir angefangen haben und die waren etwas anders. Haben immer rumgemeckert, wenn sie nicht angespielt wurden, haben direkt versucht Anspruch auf die 10 zu erhalten etc. Das kam nicht so gut an und sorgte eher für Unruhe. Daher würde ich jedem empfehlen, am Anfang vielleicht nicht direkt das Alphamännchen zu spielen.(Bei mir kam das erst recht nicht in Frage, denn wenn ich einen anzicke, dass ich frei stehe aber nur in 50% der Fälle den Ball weiterverteilen kann, ist das spieltheoretisch nur klug mich nicht so oft anzupassen).

Fazit:
Mir macht es Spaß und ich werde definitiv weiter machen, einfach weil mir Sport generell gut tut und ich irgendwie gefallen an Fußball finde :)

Erstmal Glückwunsch, sowohl für den Mut es einfach zu versuchen (mich hat es mehrere Jahre gekostet das ich den Mut nicht einfach aufgebracht habe - und du hast wahrscheinlich gemerkt das es einfacher war als gedacht), als auch fdafür das du offensichtlich ein umgänglicher und teamfähiger Mensch bist. Bei uns schlagen auch regelmäßig Granaten auf die meinen Gott selbst hätte sie ausgeschissen, keiner von denen bleibt lange ... andersrum sind die umgänglichen Typen, troztdem sie zum Teil weniger gute Fussballer sind am Ende geblieben ... ist halt am Ende ein Hobby das vor allem Spaß machen soll.
Das du dich manchmal als Fremdkörper fühlst ist denke ich normal und wäre dir auch passiert wenn du in einen Chor eingetreten wärst. Die anderen kennen sich halt schon, aber da man normalerweise mal als Mannschaft was macht (WE weggehen, Vereinsfeste, CL-gucken oder auch nachm Training ein Bier im Vereinsheim heben) sollte sich das normalerweise bald ändern. Erwarte halt nur nicht das du dich mit jedem verstehst.
Naja deine Fussballerischen Fähigkeiten verbessern, im Training klotzen und alles probieren ... dann wirst du deine Minuten kriegen (und einige Abreibungen wenns nicht klappt) wichtig ist nicht den Kopf hängen lassen und sich reinhauen, dann werden Fehler leicht verziehen. Zumal wenns auffn Platz laut wird isses nachm Apfiff vergessen und ganz allgemein ein gutes Zeichen.

Viel Erfolg dir und deiner Truppe ... und bleib Verletzungsfrei!

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

ich finde deine einstellung super, schön dass du dich gewagt hast einzutreten und das als (noch) spielschwächster durchhälst

ich habe noch viel später als du (mit 27) mit badminton im verein angefangen - ist auch nicht leicht gegen leute die das seit 10+ jahren machen und trotzdem noch jünger sind als man selbst
dazu hatten viele gute trainer in ihrer jugend, als erwachsener kommt man nur schwer an gute trainer überhaupt mal ran..

habe da die ganze palette an menschen erlebt (sehr freundlich und hilfsbereit bis arrogant und abweisend), da braucht(e) es manchmal ein dickes fell und durchhaltevermögen (was mir aber nicht schwer fiel da das spiel mir so viel spaß macht und ich immer fortschritte erzielen konnte)

Antwort
Zitat
Teilen: