Zum Forum springen
Gehören hier eigent...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Gehören hier eigentlich auch Schachthemen rein?

166 Beiträge
68 Benutzer
0 Reactions
15.6 K Ansichten

1. DWZ:1994 ELO:2140

2. Lieblings-Eröffnung: Skandinavisch (Matthias Wahls sei Dank!)

3. Lieblingsspieler: Die Duelle zwischen Kasparow u. Karpov waren schon super!

4. Turniererfolg: 1993 mal unter den TOP 10 beim Münsterland-Open, In den 90er mal 1 Saison NRW Liga u. NRW Jugendliga und vor einer Unendlichkeit B-Jugend Südwestfalenmeister! :P

Nachdem ich ein paar mal aufgehört habe und wieder neu angefangen, habe ich seit 3 Monaten jedoch meine schachliche Karriere an den Nagel gehangen und konzentriere mich auf Poker.

Mir erscheint auch Schach, im Gegensatz zu Poker, irgendwie langatmig und auch ein wenig langweilig.

1. DWZ knapp über 2000

2. Aljechin

3. Mein Bruder

4. In den 80ern war ich mit der Jugend-Mannschaft Deutscher Vizemeister.

maggi87
Beigetreten: 11.07.2006
BlackMember

elo knapp 2000 aber inaktiv...
erfolge eigentlich keine, nur hier und da mal beim bullet oder blitz nen gm platt gemacht

Spieler: wenn kasparov sagt das carlsen ihn bald an die wand spielt, denke ich carlsen ist/wird nen ganz großer
hat auch den gleichen vornamen wie ich ;)

wenn wer lust auf blitz oder bullet hat:
masterms bei schach.de

einfach mal anschreiben

PsyMaster
Beigetreten: 28.02.2006
Elite Grinder

Original von BellyBusterStraight
...

2. Welche Lieblings-Eröffnung?
...

2. Weiß: noch Collesystem, steig jetz aber auf e4 um, gegen 1. ...e5 Spieler spiel ich nur Königsgambit
Schwarz: Slawisch und Französisch
...

das ist der rechte kampfgeist!

ich hab ab und an auch mal d4 gespielt, dann eher zukertort denn colle. slawisch ist ok, aber franz? ich weiss net... y not sizilianisch, kannst ja polugajevsky oder browne spielen.

ich spiel auch mal nen geier, wusel oder auch mal den habichd. skandi kann ich net, spiels aber.

PsyMaster
Elite Grinder

Original von roNn23
...
4. Sieg gegen Arik Braun! Na gut, wir waren beide 10 oder so, er hatte 1400 und ich 1100, außerdem wars Schnellschach. Aber was solls

haha köstlich!

ansonsten: Königsgambit rulz. Drachen? Was für ein Idealist bist Du denn? :P

jaja, der drachen, das waren noch zeiten. evtl. pack ich den noch mal aus.

Umumba
Beigetreten: 22.04.2006
BlackMember

1. Elo 2266, DWZ 2244

2. Colorado Defense (falls mein Coaching irgendwann mal zum Schach-Coaching ausgeweitet wird, gibts was darber ;) ), aktuell auch Benoni

3. Hm, keine Ahnung, vom Stil her am ehesten Moro (also nicht so gut, aber auch immer für was Lustiges zu haben), ansonsten ist Garry natürlich Gott.

4. Deutscher Hochschuleinzelmeister 2006, ansonsten Blitzlandesmeister Nds. U18 sowie Bremen Herren. Größte Skalps: Turnierschach 2470, Schnellschach Eli Pähtz (siehe auch --> Colorado Defense ), Blitz am Brett irgendein 25xy-GM wahrscheinlich und 3-Min-Blitz online Nakamura. :)

Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005
BlackMember

Original von Umumba
2. Colorado Defense

Wahnsinn, daß es auch nach 20 Jahren Schach immer noch irgendwelche obskuren Nebenvarianten gibt, von denen ich nicht mal den Namen kenne.
Hab natürlich nachgeforscht und u.a. folgende sicke Stellung aus Naiditsch-Döttling, 2000 gefunden:

Sieht aus wie wenn nach der Analyse nur mehr halb aufgebaut und der Rest der Figuren einfach aufs Brett geschmissen wurde...

Paulemann36
Beigetreten: 29.05.2006
Elite Grinder

Original von Ajezz

Original von Umumba
2. Colorado Defense

Wahnsinn, daß es auch nach 20 Jahren Schach immer noch irgendwelche obskuren Nebenvarianten gibt, von denen ich nicht mal den Namen kenne.
Hab natürlich nachgeforscht und u.a. folgende sicke Stellung aus Naiditsch-Döttling, 2000 gefunden:

Sieht aus wie wenn nach der Analyse nur mehr halb aufgebaut und der Rest der Figuren einfach aufs Brett geschmissen wurde...

Mein theoretisches Wissen ja bescheiden...aber das hier ist keine Colorado Defense, das ist ein Colorado-Ausfall aus der schwarzen Festung. Abgefahren.

P.

Edit: Wer ist am Zug? Was sagt Fritz zu dieser Stellung? Hab' gerade nix installiert...

Paulemann36
Beigetreten: 29.05.2006
Elite Grinder

doppelpost

PsyMaster
Elite Grinder

häh, wie zum henker soll denn diese stellung entstanden sein?

sieht zumindest sehr lustig aus.

post mal bitte jmd. die zugfolge dieser colo-defense.

liverdracon
Beigetreten: 17.02.2006
Elite Grinder

ich schätze mal schwarz hat grade Sd4 gespielt.

Ajezz
BlackMember

1. e4 Nc6 2.Nf3 f5 3.exf5 d5 4.Nh4 e5 5. Qh5+ g6 6.fxg6 Nf6 7.g7+ Nxh5 8.gxh8Q Qxh4 9.Qxh7 Nd4 10.Qg6+ Kd8 11.d3 Nf4 12.Qf7 Bb4+ 13.c3 Bg4 14.Qg8+ Kd7 15.Qg7+ Kc6 16.g3 Nf3+ 17.Kd1 Nd4+ 18.Kd2 Nf3+ 19.Kd1 Nd4+ 1/2-1/2

Gut, Naiditsch ist natürlich prinzipiell und spielt Sh4, aber ich denke mal, wenn man einfach d4 spielt, den Bauern zurückgibt und auf das e5-Loch spielt, hat man schönes Spiel als Weißer.

Umumba
BlackMember

GM Karsten Müller hat die oben gezeigte Partie analysiert und 4.Sh4 mit einem ?! versehen - nicht ohne Grund, gerade in der Praxis dürfte es für einen Weißspieler ohne Erfahrung in der "Gambitvariante" sehr schwer sein. Die oben angegebene Partie endete an der Stelle remis durch Zugwiederholung - immer wieder ein Ärgernis, dass man das als Schwarzer nicht immer vermeiden kann. ;) 10.Dg6+ ist für mich allerdings eher eine selten gespielte Variante, 10. Sc3 ist eher der Hauptzug, aber gut, es gibt natürlich nicht so viele Beispiele und Naiditsch - Döttling ist natürlich die elo-schwerste Partie zum Thema.

@Ajezz: Typischer "Das kann doch nicht gut sein, nehm ich easy auseinander"-Kommentar wie ich ihn schon oft gehört habe... :P Nachdem mir just gestern von Neu-IM Schneider eine Neuerung verraten wurde, gibt es derzeit kein bekanntes Loch in Colorado (außer das auf e5 ) und ich bin gerne zu einem Colorado-Match bereit (natürlich nur mit schwarz). :)

Ajezz
BlackMember

Ich habs doch ganz neutral formuliert, oder? Natürlich ist Nc6 eine vollwertige Eröffnung und es gibt da keine "Widerlegung", aber daß man als Weißer vor der f5-Variante zittern müßte, glaube ich auch nicht. Übersetz "schönes Spiel" einfach mit +=.
Und daß du mich mit der Variante umräumst, gesteh ich dir gern zu. Ich spiel doch nicht gegen einen vorbereiteten 2200er in dessen Spezialvariante. =)

1. 1900 (momentan eher gegen 1800 :evil:)
2. Drachen gegen e4, Cambridge-Springs oder neuerdigns Anti-Moskauer gegen d4! Colle oder Königsgambit
3.Radjabov
4.3.bayrische Blitzjugendmeisterschaft, reihenweise Jugendmeisterschaften auf den unteren ebenen.

Umumba
BlackMember

Okay, hab das mit dem "schönen Spiel" falsch interpretiert, weil das halt auch die Leute sagen, die meinen, dass Weiß da nix machen muss und dann easy besser steht.
Aber ne Widerlegung von 1.e4 isses auch nicht, da hast du Recht.

1. ca. 2050 Elo, momentan aber inaktiv wegen Pokern ;) (und zufälligerweise gleichzeitig einsetztendem Schach Downswing...)
2. Englisch
3. Kasparov
4. 3. bei einem Turnier mit 250 Teilnehmer (ca 500 Euro =))

Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Paulemann36
In jeden Fall! Hatte schonmal nach Rustem Dautov gefragt, aber der Thread ist schnell eingeschlafen. Vielleicht machen wir mal einen Robert James Fischer - Memorial Thread oder sowas...lol. Ich fang an:

1. Wer hat eine DWZ? Wie hoch?

3. Wer ist euer Lieblingsspieler?

4. Was war euer größter Erfolg bei Turnieren oder Einzelspielen?

1. Ich hab zwar keine offizielle, aber ich konnte mal einen Sieg gegen einen 2000er verbuchen. 5' Blitz, mit schwarz!

2. Mit weiss IMMER 1.e4 "Robert J. Fischer memorial play". Mit schwarz 1. ...c5 auf 1.e4 und 1. ...Sf6 auf 1.d4.

3. J. R. Capablanca, E. Lasker, G. Kasparov, aktuell "Vishy" Anand im Schnellschach und Kramnik ist superstark, leider.

4. Der Blitz-Sieg gegen den 2000er von oben.

P.

Also bevor ich jetzt alles lese, was ich durchaus vorhabe, meine Antworten:

1. Nationale Elozahl jetzt 1940, war ein oder zwei Jahrzehnte immer gemütlich über 2000.

2. Wahrscheinlich habe ich mit dem Göring-Gambit am meisten Erfolg gehabt.

3. Kann mich nicht nur für einen entscheiden. Lasker, Capablanca, Keres, Bronstein. Für die Wahl der heute aktiven lasse ich mir noch Zeit.

4. Am meisten freue ich mich über meine Ergebnisse bei Simultanveranstaltungen. Bronstein - remis, Barczay - remis, Korchnoi - gewonnen, Ribli - remis, Taimanov (Uhrensimultan) - remis. Und eine Turnierpartie habe ich auch einmal gegen einen (nicht überaus starken) GM gespielt - remis gegen Simic mit Schwarz in Baden-Baden 1989. So habe ich insgesamt eine positive Bilanz gegen Großmeister. (Ich finde das auch sehr erheiternd und weiß, wie wenig es zu bedeuten hat!)

Original von PsyMaster

Original von BellyBusterStraight
...

...

2. Weiß: noch Collesystem, steig jetz aber auf e4 um, gegen 1. ...e5 Spieler spiel ich nur Königsgambit
Schwarz: Slawisch und Französisch
...

das ist der rechte kampfgeist!

ich hab ab und an auch mal d4 gespielt, dann eher zukertort denn colle. slawisch ist ok, aber franz? ich weiss net... y not sizilianisch, kannst ja polugajevsky oder browne spielen.

ich spiel auch mal nen geier, wusel oder auch mal den habichd. skandi kann ich net, spiels aber.

Französisch ist super, die einzige eröffnung die ich wirklich kann (-> play the french) Kein bock was neues zu lernen und die Stellungen gefallen mir eig auch. Scheiße sind halt Abtauschvariante und Tarrasch...

und jetz neuerdings 4:
Remis im Simultan gegen IM Olbrich (mehrerfach deutsche Meisterin, aber nur unter 2300 Elo)

Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Tarrasch ist für Schwarz eigentlich nur akzeptabel, wenn man sich mit dem isolierten d-Bauern wohlfühlt.
Olbrich - WIM oder IM?

Addendum: Gegen die Abtauschvariante gibt's die c5-Varianten (siehe einige Kortschnoi-Partien), wenn man auf Gewinn spielen will.

Teilen: