Original von Paulemann36
In jeden Fall! Hatte schonmal nach Rustem Dautov gefragt, aber der Thread ist schnell eingeschlafen. Vielleicht machen wir mal einen Robert James Fischer - Memorial Thread oder sowas...lol. Ich fang an:
1. Wer hat eine DWZ? Wie hoch?
2. Welche Lieblings-Eröffnung?
3. Wer ist euer Lieblingsspieler?
4. Was war euer größter Erfolg bei Turnieren oder Einzelspielen?
1. Ich hab zwar keine offizielle, aber ich konnte mal einen Sieg gegen einen 2000er verbuchen. 5' Blitz, mit schwarz!
2. Mit weiss IMMER 1.e4 "Robert J. Fischer memorial play". Mit schwarz 1. ...c5 auf 1.e4 und 1. ...Sf6 auf 1.d4.
3. J. R. Capablanca, E. Lasker, G. Kasparov, aktuell "Vishy" Anand im Schnellschach und Kramnik ist superstark, leider.
4. Der Blitz-Sieg gegen den 2000er von oben.
P.
Also bevor ich jetzt alles lese, was ich durchaus vorhabe, meine Antworten:
1. Nationale Elozahl jetzt 1940, war ein oder zwei Jahrzehnte immer gemütlich über 2000.
2. Wahrscheinlich habe ich mit dem Göring-Gambit am meisten Erfolg gehabt.
3. Kann mich nicht nur für einen entscheiden. Lasker, Capablanca, Keres, Bronstein. Für die Wahl der heute aktiven lasse ich mir noch Zeit.
4. Am meisten freue ich mich über meine Ergebnisse bei Simultanveranstaltungen. Bronstein - remis, Barczay - remis, Korchnoi - gewonnen, Ribli - remis, Taimanov (Uhrensimultan) - remis. Und eine Turnierpartie habe ich auch einmal gegen einen (nicht überaus starken) GM gespielt - remis gegen Simic mit Schwarz in Baden-Baden 1989. So habe ich insgesamt eine positive Bilanz gegen Großmeister. (Ich finde das auch sehr erheiternd und weiß, wie wenig es zu bedeuten hat!)