Original von Knallo
Typische Variante: 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sd2 c5 4. exd5 exd5 - und früher oder später spielt Weiß dxc5 - und da haben wir ihn schon.
Kein Zufall, daß beide Tarrasch-Varianten (Damengambit und Französisch) eine isolierten d-Bauern zum Thema haben (können, nicht unbedingt müssen). Tarrasch liebte diesen Isolani.
In Play the French 3 ist nur noch die Variante 4. ... Dxd5 gegeben, da kriegtst kein Isolani, die Stellung gefällt mir trotzdem nicht wie allgemein alle Stellungen in Tarrasch^^ Am interessantesten find ich 3. ... Le7 aber is halt shcon ein sehr komischer Zug, Weiß kann direkt Dg4 spielen und Schwarz verliert praktisch ein Tempo. Auf jeden Fall keine langweiligen Stellungen
gegen Abtauschvariante spiel ich O-O-O mit Bauernsturm am Königsflügel, Abtausch spielen meistens eh nur schlechtere gegen mcih die meinen damit haben sie immer remis.. die ham halt keine Ahnung von dem System und spielen dann noch Lg5 etc. worauf schonmal f6 und g5 mit Tempogewinn kommt, da gehen viele mit Weiß ein die keinen Plan haben
Meine Lieblingsvariante ist aber immer noch Winawer ♦
Und die Olbrich ist IM.
ich hoff mal dass ich dieses jahr klar über die 1900 komm, viel Punkte sinds ja nichtmehr
Und zur Zeit pauk ich grad mein System, ziehmlcih interessant ich hab noch über irgendwas positionelles bewusst nachgedacht ♦