Zum Forum springen
Gehören hier eigent...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Gehören hier eigentlich auch Schachthemen rein?

166 Beiträge
68 Benutzer
0 Reactions
15.6 K Ansichten
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Knallo
Tarrasch ist für Schwarz eigentlich nur akzeptabel, wenn man sich mit dem isolierten d-Bauern wohlfühlt.
Olbrich - WIM oder IM?

Addendum: Gegen die Abtauschvariante gibt's die c5-Varianten (siehe einige Kortschnoi-Partien), wenn man auf Gewinn spielen will.

bin zwar nett der kasparkopf , glaube aber es gibt sowohl im damengambit als auch im franzosenen nen tarrasch . isolierter d bauer beim franzosen trarrasch ??!?!

Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Typische Variante: 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sd2 c5 4. exd5 exd5 - und früher oder später spielt Weiß dxc5 - und da haben wir ihn schon.
Kein Zufall, daß beide Tarrasch-Varianten (Damengambit und Französisch) eine isolierten d-Bauern zum Thema haben (können, nicht unbedingt müssen). Tarrasch liebte diesen Isolani.

1 DWZ- tjo, nicht hoch :) 1700/1860 Elo dafür hab ich als Kind/Jugendlicher zu wenig gemacht.

2 Als weißer Damengambit mit (meist im 7.) g4, immer wieder äußerst verblüffend
Als Schwarzer Königsindisch

3 Schirow, bietet einfach immer interessante Partien

4 was soll man mit meiner Spielstärke denn gewinnen
nunja, mich freuts wenn ich bei schach.de gegen ein GM lange durchhalte bzw nur nach Zeit in gleicher Stellung verliere

zu Französisch:
ja, Abtausch ist der Hass eines Franzosenspielers
Es gibt so Spezis, die spielen mit Weiss 2.Sf3, da weiss man gleich woran man ist. Da weich ich gleich aus in Sizilianische Gewässer und schau was passiert.

Original von Knallo
Typische Variante: 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sd2 c5 4. exd5 exd5 - und früher oder später spielt Weiß dxc5 - und da haben wir ihn schon.
Kein Zufall, daß beide Tarrasch-Varianten (Damengambit und Französisch) eine isolierten d-Bauern zum Thema haben (können, nicht unbedingt müssen). Tarrasch liebte diesen Isolani.

In Play the French 3 ist nur noch die Variante 4. ... Dxd5 gegeben, da kriegtst kein Isolani, die Stellung gefällt mir trotzdem nicht wie allgemein alle Stellungen in Tarrasch^^ Am interessantesten find ich 3. ... Le7 aber is halt shcon ein sehr komischer Zug, Weiß kann direkt Dg4 spielen und Schwarz verliert praktisch ein Tempo. Auf jeden Fall keine langweiligen Stellungen :P

gegen Abtauschvariante spiel ich O-O-O mit Bauernsturm am Königsflügel, Abtausch spielen meistens eh nur schlechtere gegen mcih die meinen damit haben sie immer remis.. die ham halt keine Ahnung von dem System und spielen dann noch Lg5 etc. worauf schonmal f6 und g5 mit Tempogewinn kommt, da gehen viele mit Weiß ein die keinen Plan haben ;)

Meine Lieblingsvariante ist aber immer noch Winawer

Und die Olbrich ist IM.

ich hoff mal dass ich dieses jahr klar über die 1900 komm, viel Punkte sinds ja nichtmehr :)
Und zur Zeit pauk ich grad mein System, ziehmlcih interessant ich hab noch über irgendwas positionelles bewusst nachgedacht

Pokerstar87KA
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

ZOMG, in was für nem Nerdtalk bin ich hier gelandet?

Paulemann36
Beigetreten: 29.05.2006
Elite Grinder

Original von Pokerstar87KA

Chess, Baby.

P.

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Zitat meines Opas: "Wenn man keine Ahnung hat... , einfach mal die Fr.... halten." ;)

1. 1607

2. Weiß: 1.d4, Schwarz: Skandinavisch, angenommenes Damengambit

3. Karpow (Zitat von Kramnik: Karpow ist der einzige Spieler der auf der Stelle tritt und seinen Vorteil dadurch weiter vergrößert. Dann spielt er Bauer h6/3 oder a6/3 und deine Stellung bricht zusammen)

4. Habe IM Elfert ELO 2085 in der ersten Runde eines Swiss-KO-Open Turniers rausgeschmissen im Tiebreak. Lange Partie leider Remis, trotz Qualitätsvorteil. Tiebreak im Schnellschach als ich total platt bin, klingelt bei ihm das Handy.

Der IM hatte seinen Titel erst 2 Jahre zuvor errungen (sprich eine ELO > 2400 gehabt). Lapidarer Kommentar eines Kumpels: Wo manche ihre Titel so her bekommen...

Knallo
Oldschool Grinder

ELO = Electric Light Orchestra
Elo = Erfinder eines nach ihm benannten Wertungssystems
2085 ist für einen IM eigentlich absurd. (Kenne aber einen FM, der eine nationale Elozahl von etwa 1800 hat.)
Swiss-KO-Open-Turnier klingt unterhaltsam, habe von so etwas noch nie in meinem bald halben Jahrhundert am Schachbrett gehört.

PsyMaster
Beigetreten: 28.02.2006
Elite Grinder

Original von Trigger1201

Der IM hatte seinen Titel erst 2 Jahre zuvor errungen (sprich eine ELO > 2400 gehabt). Lapidarer Kommentar eines Kumpels: Wo manche ihre Titel so her bekommen...

lol @ varianz im schach. ;)

Paulemann36
Elite Grinder

Original von Paulemann36

Original von Paulemann36

Postscriptum: Ich glaub' hier knack ich endlich die 100+ posts.....lol.

[x] 100+ posts

[x] 500+ posts

1:hab keine, aber öfter unseren Stadtmeister besiegt in privaten donkaments =)
2. Früher Tal, Fisher aber in irgendnem Schachjournal von 99 oder so ist ne Partie von Kasparow (Gegner Kramnik?) wo er mitten in der Partie seine Dame opfert für Positionsvorteil und ihn in 20 bis 30 Zügen matt setzt. sick! War auch glaub ich Partie des Jahres oder so. Kasparow ist der Mann.
3. 0815 Damengambit , mit schwarz sizilianisch glaub ich (hab seit 8 Jahren oder so net mehr gespielt)

1. ca 1750 aber gefühlte 1900 ;)
2. 1.e4!! als Schwarzer O'Kelly; Albin hauptsache das Brett brennt
3. Magnus Carlsen die Hoffnung des Schachs
4. Remis gegen einen FM ansonten 2 Siege bei Vereinsmeisterschaften, 1 mal Stadmeister (Stadt mit ca. 7000 EW) und Aufstieg mit der Mannschaft in die 2. Landesklasse

Bei Schach.de BestBlitz 1880 BestBullet 1660

Phenix2k
Beigetreten: 02.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Umumba

@Ajezz: Typischer "Das kann doch nicht gut sein, nehm ich easy auseinander"-Kommentar wie ich ihn schon oft gehört habe... :P Nachdem mir just gestern von Neu-IM Schneider eine Neuerung verraten wurde, gibt es derzeit kein bekanntes Loch in Colorado (außer das auf e5 ) und ich bin gerne zu einem Colorado-Match bereit (natürlich nur mit schwarz). :)

El Columpio >> Colorado ;)

Dafür hat Sc6 allerdings leider ein Loch gegen die Hauptvariante mit d4 und 3. Sc3:

d*e4 ist zumindest dick +=

e6 ist eine leicht minderwertige Franzvariante, auch recht +=ig

e5 ist witzig, mit hohen Praxiserflogchancen, aber leider widerlegt....

Sf6 Vehre ist leider auch widerlegt

a6!? ist vielleicht noch die beste Idee aber nach 4 a3!? nutzt der Einschub auch eher weiß....

wie wärsn ma mit nem ps.de turnier aufm schach.de server

Knallo
Oldschool Grinder

Original von urdismissed
wie wärsn ma mit nem ps.de turnier aufm schach.de server

Würde mitmachen!

Paulemann36
Elite Grinder
Paulemann36
Elite Grinder

Hi,

bevor ich das nächste Mal an der Spiele-Pyramide vorbeikomme und Fritz8 für 10 Euronen mitnehme: kann jemand eine gute Schach-Freeware empfehlen?

Hab's natürlich gegoogelt, es gibt tausende...aber welches ist am besten?

Thx a lot,

P.

Fettsack
Beigetreten: 20.05.2005
Elite Grinder

1.
DWZ 1886 / ELO 2067

2.
Trompowsky, Sizilianisch

3.
Grischuk

4.
Platz 6 bei der Deutschen U20-Vereinsmeisterschaft 2003 mit 6,5/7
3 Fußballschachturniere in einem Sommer gewonnen

stoni21
Beigetreten: 06.08.2005
Elite Grinder

Original von Phenix2k

Original von Umumba

@Ajezz: Typischer "Das kann doch nicht gut sein, nehm ich easy auseinander"-Kommentar wie ich ihn schon oft gehört habe... :P Nachdem mir just gestern von Neu-IM Schneider eine Neuerung verraten wurde, gibt es derzeit kein bekanntes Loch in Colorado (außer das auf e5 ) und ich bin gerne zu einem Colorado-Match bereit (natürlich nur mit schwarz). :)

El Columpio >> Colorado ;)

Dafür hat Sc6 allerdings leider ein Loch gegen die Hauptvariante mit d4 und 3. Sc3:

d*e4 ist zumindest dick +=

e6 ist eine leicht minderwertige Franzvariante, auch recht +=ig

e5 ist witzig, mit hohen Praxiserflogchancen, aber leider widerlegt....

Sf6 Vehre ist leider auch widerlegt

a6!? ist vielleicht noch die beste Idee aber nach 4 a3!? nutzt der Einschub auch eher weiß....

Habe auch eine Zeitlang sowohl Colorado als auch Columpio gespielt, gegen 2300+ leider hoffnungslos (zumindest Colorado, man wird einfach positionell niedergeschwult). aja

1. FIDE ELO 2200
2. schwul
3. Kasparov
4. Remis gegen GM 2500+, 5-6 Siege gegen IM 2400+

Knallo
Oldschool Grinder

Original von Paulemann36
Hi,

bevor ich das nächste Mal an der Spiele-Pyramide vorbeikomme und Fritz8 für 10 Euronen mitnehme: kann jemand eine gute Schach-Freeware empfehlen?

Hab's natürlich gegoogelt, es gibt tausende...aber welches ist am besten?

Thx a lot,

P.

Früher war Crafty vielleicht die beste Freeware. Leider weiß ich nicht, ob das noch heute zutrifft.
Aber Fritz8 um einen Zehner ist auf jeden Fall ein gutes Geschäft. Ich habe das Ding noch auf meinem Rechner, fühlte mich nicht mehr veranlaßt, die weiteren Fritze zu kaufen. (Ich habe bei Fritz5 angefangen.)
Natürlich: State of the Art ist Rybka 3!

Teilen: