Zum Forum springen
Golf -Fragen eines ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf -Fragen eines potenziellen Einsteigers

356 Beiträge
90 Benutzer
0 Reactions
42.1 K Ansichten

Ich habe auch kein Verständniss dafür mit Range Balls auf nen Platz zu spielen. Kaufe mir ja eigene Bälle. Probiere alles aus, von billig Bällen bis hin zu teuren Bällen, ich habe meinen "Perfekten Ball" noch nicht gefunden. Ich habe zwar immer ein paar Range Balls in meinem Bag (für spontane Golfeinlagen abseits der Fahrtwege auf Reisen, extra nen günstigen Schläger im Bag vorhanden für !Spaß!), aber mit einem Range Ball hab ich noch nie ein Loch gespielt auf nen Platz.

Ich habe auch in meinem Beitrag vorher geschrieben das ich willig bin für "einen Ball" 1 - 2 € zu zahlen. Weiß allerdings nicht, was so die Erfahrung einzelner Leute betrifft, was einen guten Ball ausmacht. Mein Club-Pro spielt Bälle, welche an die 5 - 6€ gehen, das ich sowas nicht brauche als Amateur, sollte jedem klar sein. Und wie soll man Unterschiede feststellen, ausser probieren? Dafür finde ich die Lakeballs interessant.

Eine andere Frage: Ist es zu empfehlen seinen Ball den Witterungs- und Platzbedingungen anzupassen? Sprich was du gesagt hattest mit "mehr Spin" "mehr Distanz" oder niedriger Flug bei viel Wind?

Also ich habe es bisher so verstanden:

Niedriger Ballflug, weniger Distanz, besser bei Wind.
Hoher Ballflug, längere Distanz, bei Windstille geeignet.
Mehr Spin, Ball bleibt auf Grün vor Loch liegen und hat so gut wie keinen Rollweg.
Weniger Spin, Ball rollt länger beim Chippen.
Und dann gibt es noch den Slice. Ist es wirklich so, dass ein guter Ball ein bisschen weniger Slice anfällig ist? Ich dachte der Slice kommt von falscher Technik.

Kannst du eventuell auch ein Forum empfehlen, was rein Golf ist? Ich kenne 3 wo ich aktiv bin, vielleicht könntest du auch deinen Nick in dem jeweiligem Forum nennen.

Antwort
Zitat
fixomatix
Beigetreten: 21.02.2006
Oldschool Grinder

Original von MichaelKo
Ich habe auch kein Verständniss dafür mit Range Balls auf nen Platz zu spielen. Kaufe mir ja eigene Bälle. Probiere alles aus, von billig Bällen bis hin zu teuren Bällen, ich habe meinen "Perfekten Ball" noch nicht gefunden. Ich habe zwar immer ein paar Range Balls in meinem Bag (für spontane Golfeinlagen abseits der Fahrtwege auf Reisen, extra nen günstigen Schläger im Bag vorhanden für !Spaß!), aber mit einem Range Ball hab ich noch nie ein Loch gespielt auf nen Platz.

Ich habe auch in meinem Beitrag vorher geschrieben das ich willig bin für "einen Ball" 1 - 2 € zu zahlen. Weiß allerdings nicht, was so die Erfahrung einzelner Leute betrifft, was einen guten Ball ausmacht. Mein Club-Pro spielt Bälle, welche an die 5 - 6€ gehen, das ich sowas nicht brauche als Amateur, sollte jedem klar sein. Und wie soll man Unterschiede feststellen, ausser probieren? Dafür finde ich die Lakeballs interessant.

Eine andere Frage: Ist es zu empfehlen seinen Ball den Witterungs- und Platzbedingungen anzupassen? Sprich was du gesagt hattest mit "mehr Spin" "mehr Distanz" oder niedriger Flug bei viel Wind?

Mehr Spin, Ball bleibt auf Grün vor Loch liegen und hat so gut wie keinen Rollweg.
Und dann gibt es noch den Slice. Ist es wirklich so, dass ein guter Ball ein bisschen weniger Slice anfällig ist? Ich dachte der Slice kommt von falscher Technik.

Kannst du eventuell auch ein Forum empfehlen, was rein Golf ist? Ich kenne 3 wo ich aktiv bin, vielleicht könntest du auch deinen Nick in dem jeweiligem Forum nennen.

Also ich denke, dass bessere Bälle, die mehr Spin annehmen auch den Slice eher unterstützen, da sich der Spin, den du dem Ball im Treffmoment mitgibst stärker auswirkt, als bei harten Bällen,die den Spin nicht so annehmen.

Beim Chippen ist auch die Technik entscheidend, ob du den Ball eher vom rechten oder linken Fuss spielst, weil sich schon dadurch der Spin verändert.
Rechter Fuss - eher Backspin, linker Fuss - eher der andere Spin :P

Was Range Bälle betrifft, find ich es auch nicht gut Bälle von der Range mitzunehmen, geschweigedenn auf dem Platz zu spielen. Bei uns im Club sind letztes Jahr 3000 Bälle verschwunden, die der Verein ja auch irgendwie wieder ersetzen muss. Das Geld fehlt dann für andere Sachen.

Antwort
Zitat

Bei uns ist das mitnehmen von Rangeballen auf den Course verboten. Was ich auch i.O. finde, den jeder kann sich die Lakeballs ab 0,40 Cent leisten.....

und ich denke mit dem Ball hat der Spin nicht viel zu tun, er unterstützt nur noch die Ausführung und wichtiger ist die Schlagauführung im Gesamten (Setup, Schlägerwahl, Grooves usw.)

Nur da dies hier ein Anfängertreat ist denke ich brauchen wir uns hier keine sorgen darum machen ;) golf ist schwer genug

Antwort
Zitat

Original von MichaelKo

war ja nicht auf dich bezogen. aber rangeballs dabei zu haben ist an sich nicht gestattet, btw. sind halt geliehene, keine eigenen.

Original von MichaelKo

ich denke mal, dass nicht mal er diese bälle unbedingt braucht. klar, ich spiele auch lieber mit prov1, als mit ner reinen harten distance-kugel.

Original von MichaelKo

es gilt eher, den ball seiner technik anzupassen. also wenn man eh distanzprobleme hat, dann nen distanzball. also für den anfänger. nen guter spieler merkt den spin schon mehr. das hilft ihm beim grünanspiel schon ab und an, ob beim chippen oder von weiter weg. pros haben bisweilen sogar probleme, den spin zu kontrollieren. wie soll das also nen hobbygolfer? manche leute schlagen den ball aufgrund ihrer technik auch höher, als andere. das kann man mit bällen auch anpassen. wie gesagt im hochleistungsbereich.
und nen slice kann sich schon durch den ball verstärken, da die bälle halt unterschiede in der spinrate, also umdrehungen pro minute, aufweisen.

Original von MichaelKo

spicygolfforum

@olicoop
wie gesagt, der ball spielt beim spin schon eine wichtige rolle, ob nun sidespin (also hook/slice) oder beim backspin. hängt mit der kompressionsfähigkeit der bälle zusammen.

@fixo
jeder ballflug hat eine side- und backspinkomponente. anderen spin gibts nicht, außer du trifft ihn oberalb des äquators und toppst ihn richtig stark. also entweder hat er weniger backspin, weil z.b. von weiter vorne gespielt, was ich beim chippen nicht empfehlen würde, oder eben mehr. backspin hat er auf jeden fall immer.

Antwort
Zitat
splatschek
Beigetreten: 25.01.2006
Elite Grinder

Original von spiderbyte71
@olicoop
wie gesagt, der ball spielt beim spin schon eine wichtige rolle, ob nun sidespin (also hook/slice) oder beim backspin. hängt mit der kompressionsfähigkeit der bälle zusammen.

Das hängt nicht mit der Kompression des Balles zusammen, die Kompression ist eher für das Schlagempfinden ausschlaggebend (ob hart oder weich).

Für den Spin ist die Schale des Balles verantwortlich, die bei den teuren Bällen früher aus Balata und heute aus Syrilium besteht, was ein relativ weiches Material ist und dem Ball mehr Rotation verleiht.

Wie Du schon geschrieben hat geht es hier nicht nur um den Backspin, sondern auch um den Sidespin, was Hook - oder Slicetendenzen noch verschlimmert.

Deshalb, auch wegen dem Kostenfaktor, anfangs lieber distance - Bälle verwenden!

Btw bin ich überrascht, wieviele Golfer es hier doch gibt!

MfG

Sebastian

Antwort
Zitat

naja. so einfach kann ich das aber nicht stehen lassen. es ist mit sicherheit eine kombination aus beidem und aus meiner sicht eher umgekehrt. aber ob nun weicher ball und harte schale oder umgekehrt. es verlängert den treffmoment, und vergrößert die treffläche, wenn auch natürlich nicht sichtbar. und daher wirkt die kraft, die für den spin sorgt einfach länger.
und fürs gefühl ist mehr die schale verantwortlich. beim putten oder chippen gibts ja kaum kompression. und da spürt man eher die weichere oder härtere schale.
aber im grunde ist das jetzt auch nicht wichtig.

Antwort
Zitat
Nosaint
Beigetreten: 04.02.2006
PokerStrategist

Als jemand der schon viel unnützes Geld verballert hat, will ich auch meinen Senf dazu geben.

Meine Empfehlung:

Anfänger - Hcp. 30 : lakeballs aus der Bucht
Mittelklasse - Hcp 18: Distanzbälle wie den Srixon Distanze, Calloway warbird ....
Bessere - Hcp 10: Bessere Bälle Titleist NXT oder so. Allerdings solltet ihr dann schon so gut spielen das der preis der Bälle keine Rolle mehr spielt.

Single Hcp : Wie es euch gefällt

Aus Erfahrung weiss ich, das es für relative Anfänger keinen Sinn macht viel Geld in hochwertigere Bälle zu investieren. Das Rough frisst sie sowieso :-)

Antwort
Zitat
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

man könnte bei ps.de nen Golf Unterforum wie bei 2+2 aufmachen.

Antwort
Zitat
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Werde ab nächsten Jahr Mitglied im Golfclub Marhördt sein. Jemand hier der dort Spielt? Spiele auch ab und zu auf der Weitenburg oder in Bonborf (alles BaWü)
Falls also wer interesse an ner Gemeinsamen Golfrunde hat, einfach mal melden.

Antwort
Zitat
deristsocrazy
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Original von LLuq

[x] Vote for Unterforum Golf

Antwort
Zitat
mucho
Beigetreten: 30.04.2006
Elite Grinder

Original von deristsocrazy

Original von LLuq

Antwort
Zitat

Original von mucho

Original von deristsocrazy

Original von LLuq

Antwort
Zitat

Original von aragon20

Original von GoreHound
War ein Stahl Schaft...
Meine Hölzer haben Grafit-Schäfte. Hab ich das richtig verstanden, dass Grafit "stabiler" ist?

du hast das geschaft nen stahl schaft zu zerbrechen? respekt

ich hab bisher nur zerbrochen graphit schäfte gesehen

graphit ist leichter als stahl und gibt bei schlägen mehr nach, sprich misshits schmerzen weniger

@hacklberry

bei nem billigen stand/carrybag vllt, für pros macht das vllt ein paar % aus, ich hab jetzt öfter 36+ löcher am tag gespielt und hab noch keine probs gehabt

bei mir sind auch schon zwei eisen broke gegangen. Beides stahl schaft und beide male am kopf gebrochen. das kann also durchaus passieren.

Antwort
Zitat

Original von KleineKarin

Original von aragon20

Original von GoreHound
War ein Stahl Schaft...
Meine Hölzer haben Grafit-Schäfte. Hab ich das richtig verstanden, dass Grafit "stabiler" ist?

du hast das geschaft nen stahl schaft zu zerbrechen? respekt

ich hab bisher nur zerbrochen graphit schäfte gesehen

graphit ist leichter als stahl und gibt bei schlägen mehr nach, sprich misshits schmerzen weniger

@hacklberry

bei nem billigen stand/carrybag vllt, für pros macht das vllt ein paar % aus, ich hab jetzt öfter 36+ löcher am tag gespielt und hab noch keine probs gehabt

bei mir sind auch schon zwei eisen broke gegangen. Beides stahl schaft und beide male am kopf gebrochen. das kann also durchaus passieren.

klar. unten am hosel schon, aber nicht in der mitte. das ist schon sehr ungewöhnlich.

Antwort
Zitat

Ich hab heut mein 1er Graphit geschrottet, der Kopf ist gut geflogen. War allerdings ein billig Bucht kauf und somit nicht tragisch. Man sieht meist schon am Preis, ob es was für die Ewigkeit ist oder nicht.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

edit: link funzt net.
cliffnotes: kaymer führt mit einem nachm 16. muss nurnoch par durchspielen. spielt bogey auf 17. hat birdie put auf der 18. zum sieg und verschiebt.

habs im TV gesehen. normalerweise ist golf ja cool zum chillen, aber halt doch nicht so ;(
als kaymer auf die 17 ging, dacht ich schon der spielt das jetzt locker nach hause :/

Antwort
Zitat

mal ganz ehrlich,wenn ich mit golfen anfangen würde ich mir nicht so die gedanken über bälle und schläger machen,sondern mich erstmal um mein eigens spiel kümmern. dh also bewegungen und der schlag an sich,aber auch was golf für den einzelnen bedeutet. will ich spaß haben oder mein hcp runterspielen...

ich denke mal richtiger pro wird hier von uns keiner mehr,dafür hätte man schon mit <15 anfangen müssen.

ich kann nur empfehlen mal mit erfahrenen leuten persönlich zu sprechen,die evtl schon 20 jahre spielen. die geben meistens gute tipps und kennen einige lustige geschichten. ;)

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Ich sehs doch bei uns oft genug. Wenn die Leute die hunderte von Euros die sie in neue Supertolle Mega-Driver investieren (obwohl man den Driver auf der Runde grad mal 10mal braucht) oder in Kramski, Scotty Camerons etc. aus geben für Trainer stunden einsetzen würde es ihnen definitiv mehr bringen.

Antwort
Zitat

Original von Euklid
mal ganz ehrlich,wenn ich mit golfen anfangen würde ich mir nicht so die gedanken über bälle und schläger machen,sondern mich erstmal um mein eigens spiel kümmern. dh also bewegungen und der schlag an sich,aber auch was golf für den einzelnen bedeutet. will ich spaß haben oder mein hcp runterspielen...

ich denke mal richtiger pro wird hier von uns keiner mehr,dafür hätte man schon mit <15 anfangen müssen.

ich kann nur empfehlen mal mit erfahrenen leuten persönlich zu sprechen,die evtl schon 20 jahre spielen. die geben meistens gute tipps und kennen einige lustige geschichten. ;)

Original von hacklberry
Ich sehs doch bei uns oft genug. Wenn die Leute die hunderte von Euros die sie in neue Supertolle Mega-Driver investieren (obwohl man den Driver auf der Runde grad mal 10mal braucht) oder in Kramski, Scotty Camerons etc. aus geben für Trainer stunden einsetzen würde es ihnen definitiv mehr bringen.

#2 mit sternchen

mir würde es auf jeden fall mehr bringen, nämlich mehr kohle. ;)

Antwort
Zitat

Stimme euch auch 100%zig zu. Aber wenn ich ein Hobby betreibe (Spiele hauptsächlich zum spaß), will ich mich auch mit dem Thema auskennen und Hintergrundwissen haben. Die Fragen die ich hier gestellt habe, stelle ich auch unseren Pro während des Trainings. Ich möchte hier keinem Unwissen unterstellen, höre aber gerne von verschiedenen Personen die Meinungen.

Solche "Fach" Gespräche mit erfahrenen Golfern führe ich sehr oft im Flight. Ist wie bei einer Homerunde pokern, wo auch viel über das Pokern gefachsimpelt wird. So ist es auch beim Golf und eigentlich bei allen Hobby´s wo man gleichgesinnte trifft.

Antwort
Zitat
Teilen: