Zum Forum springen
Golf - Schlägersatz...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf - Schlägersatz für Anfänger?

190 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
21.2 K Ansichten
Executor24
Beigetreten: 07.01.2007
Oldschool Grinder

Hallo,
ich mache grad die Platzreife und suche nach einem günstigen Schlägersatz oder Halbsatz.

Gibt es um die 200€ was für mich mit dem ich mindestens 2 Jahre meine Freude habe?

Welche Marken haben das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Callaway und Mizuno kann man wohl knicken.

Könnt ihr Onlinehändler empfelen?

Schönen Gruß

Antwort
Zitat
189 Antworten
sammo
Beigetreten: 24.02.2005
PokerStrategist

mit: splatschek und spiderbyte71 haben wir 2 pros, die hier ab und an vorbei schauen und dazu auch ihre meinung in diesem thread preis gegeben haben. ich persönlich würde eher ein gebrauchtes markenset nehmen als ein no name produkt wie z.b. nen ebay produkt von void o.Ä.. bridgestone und mac gregor sind preiswert und somit auch für einsteiger sehr interessant optionen. als onlinestore wird in diesem forum oft dieser shop empfohlen. hier bekommst du schon neue clevelandsätze für knapp 300€. golf equipment ist in GB oftmals billiger als bei uns.

Antwort
Zitat
Executor24 Themenstarter
Executor24
Oldschool Grinder

Danke für die Zusammenfassung.

Antwort
Zitat
Executor24 Themenstarter
Executor24
Oldschool Grinder

Was meint ihr hierzu?

http://www.amazon.co.uk/Wilson-Profile-Mens-Package-Set/dp/B0021L8WQU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1260287978&sr=1-1

Antwort
Zitat

Kauf dir doch nen Eisen 5-7-PW-SW und stock auf, wenn du mal mehr Eisen brauchen solltest. Ich hab welche von MarkenGolf.de und find die gut .

Antwort
Zitat
Executor24 Themenstarter
Executor24
Oldschool Grinder

Ich dachte auf die Art wird es teurer.

Was meint ihr zu dem Wilson Satz?

Ist Wilson bei Golf (wie bei Tennis) eine solide Marke,
bei der man nichts falsch machen kann?

Antwort
Zitat
sammo
PokerStrategist

mein golflehrer sagt immer
"with wilson stuff, from rough to rough"
bestimmt was wahres dran, aber man sollte es nicht übertreiben. bei so billigen sets ist ein wilson bestimmt nichts schlechtes.

aber bevor du dir so ein set kaufst, solltest du überlegen in wieweit du ansprüche an dein golfspiel hast. wenn du alle paar wochen mal ne runde über den platz drehen willst, ist so ein set bestimmt das richtige, alles vorhanden, wahrscheinlich keine großen mängel bezgl. der haltbarkeit, billig.
willst du jedoch 1-2x pro woche spielen/trainieren auf der DR, willst du schläger mit denen du mehr spielraum hast.
beispiel: wenn du anfängerschläger, wie diese, mit "profischlägern" vergleichst, wirst du erkennen, dass die sohle der eisen bei den anfängerschlägern viel dicker ist. das hat folgenden grund: durch die dickere sohle hast du mehr gewicht im unteren bereich des schlägerblattes, dadurch wird der ball im treffmoment mit mehr backspin in die luft geschlagen und der ball hat eine deutlich höhere flugbahn, daraus folgt, deine schläge werden länger. selbst bei nicht ideal getroffenen bällen kommen ordentliche resultate heraus. jedoch hat man weniger gefühl beim schlagen. anfangs bestimmt ne super sache, aber wenn du besser wirst und konstanter den ball triffst, möchtest du schläger mit denen du auch gefühl im schlagmoment hast und nicht wie mit nem schläger der marke brechstange auf das ding einprügeln, und auf gut glück hoffen, dass der ball aufm green landet.

hoffe mit dem denkanstoß kannst nen bisschen was anfangen und verstehen warum man nicht einfach pauschaltips bei golfschlägern raushauen kann. zumal wir auch deine "spielstärke"/talent nicht kennen. frag mal deinen pro wie du dich schlägst und zu was für schlägern er dir raten kann. oftmals haben die auch kontakte zu anderen mitgliedern die ihre alten sets abstoßen wollen.

Antwort
Zitat
Executor24 Themenstarter
Executor24
Oldschool Grinder

Danke für die ausführlich Antwort.

Ich habe bis vor 5-6 wochen nur 4 oder 5 mal ein paar Bälle auf der DR geschagen und mache jetzt einen Platzreifekurs.

Mein Pro hat dem Kurs einen Prestige Satz (XDC) von 2009 für 239€ angeboten und jetzt will ich vergleichen ob sich das lohnt oder obs für das Geld woanders ein besseres Set gibt.

Ich werde ihm beim nächsten Termin mal das Wilson Set unter die Nase halten und fragen was er dazu meint.

Antwort
Zitat
Executor24 Themenstarter
Executor24
Oldschool Grinder

Mehr als 200€ wil ich halt nicht in die Hand nehmen.

Die nächste Frage wäre was 149£ in $ von ner € Netellerkarte kosten ;)

Antwort
Zitat

gutes gebrauchtes set! die billigdinger taugen nichts!
frag doch mal im golfclub rum, da hat bestimmt jemand was zu verkaufen!
www.outfitter.de die haben demoschläger, denke aber du musst noch n hunni sparen
ich hab mir mein set aus den usa bestellt bei ebay, anstatt 700€ hab ich für den kompletten eisensatz nur 300$ bezahlt mit versand und zoll waren es 300€ feier ich heute noch! =)
by the way..wo wohnst du?!norddeutschland?

Antwort
Zitat
McHotDog
Beigetreten: 02.01.2007
Oldschool Grinder

Original von tksnooze
ich hab mir mein set aus den usa bestellt bei ebay, anstatt 700€ hab ich für den kompletten eisensatz nur 300$ bezahlt mit versand und zoll waren es 300€ feier ich heute noch! =)

Hoffentlich nicht bei www. shopofgolf. com bestellt?! Davor kann ich nur warnen. In englisch-sprachigen Foren wird darüber diskutiert, dass dieser Anbieter nahezu perfekte Clone anbietet. Keine Original-Ware! Jemand aus meinem Golfclub hat dort auch eingekauft. Wir sind leider zu demselben Ergebnis gekommen X(
Outfitter.de kann ich dagegen nur empfehlen! Hervorragende Original-Ware auch als Demo-Schläger/ Demo-Eisensätze mit Seriennummer! TOP!

Antwort
Zitat
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

hol dir gebrauchte Callaway Big bertha von ebay.
die kosteten vor 5 jahren 990 EUR jetzt bekommste sie für ~200 EUR
die sind nutz
und evtl wechselst du nach 2 jahren die griffe - ansonsten lifetimefun

Antwort
Zitat

Also ich hab das VOIT V10, hab auch dieses Jahr angefangen. Ist auch unter 200€ zu haben :)

Antwort
Zitat

für 280 bucks kann ich dir callaway x14-x16 eisen abieten .. nich wirkich viel bespielt

Antwort
Zitat
Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Ich suche auch gerade einen Eisensatz als fortgeschrittener Anfänger, welchen könnt ihr empfehlen?

Hab auch gerade den Big Bertha 2008 im Blick. Taugt der für mich wohl? Taugt der auch längerfristig bis zu Hcp 15 oder so runter? Andere Ideen / Erfahrungen?

Ich hab Tendenz von außen an den Ball zu kommen und neige eher zu Slice als zu Hook, das Eisen 7 schlag ich so 130m.
Sollte eben fehlerverzeihend sein.. Ich möchte nicht mehr als 450€ ausgeben, daher such ich einen Demosatz oder gebraucht.

Noch eine Sache generell:
Wie wichtig ist es für mich den Satz fitten zu lassen? Ich bräuchte +0,5Inch und ich weiß nicht was ein dynamisches fitting noch ergeben würde.
Ist es auf jeden Fall ratsam direkt einen Satz entsprechend verlängert (und ggf. noch anders modifiziert) zu kaufen, oder tut es auch ein Standard-Satz?
Wie es aussieht würde ich dann aber einen neuen Satz zum vollen Preis kaufen müssen, oder gibt es auch Läden die Demosätze fitten?

Danke für eure Beratung :)

Antwort
Zitat
sammo
PokerStrategist

vorweg: ich bin selbst noch anfänger, somit sind alle angaben evtl mit vorsicht zu genießen.

ich hab genau das selbe "problem". ich suche nen satz eisen, die einem etwas hilfe geben, die man aber auch länger spielen kann sowie meine fähigkeiten leicht unterstützen aber mir schon genau sagen wann ich einen ball falsch geschlagen habe, um langfristig an meinem spiel arbeiten zu können.
deshalb habe ich mich länger mit dem thema schlägersuche und vor allem fitting außeinander gesetzt, online sowie mit den 2 pros bei uns im club.
es gab oft verschiedene meinungen, hier werde ich jetzt nur die punkte aufzählen bei denen alle quellen die selbe meinung hatten.

1. ist es wichtig zu wissen welche ambitionen bei einem golfspieler vorhanden sind. möchte man nur ab und zu übern platz oder plant jemanden langfristig ein einstelliges handycap zu spielen? ist ersteres der fall, reichen günstige einsteigerkomplettsets, will man jedoch an seinem spiel arbeiten und nicht nur golfspielen des spielen willens, sollte man mehr geld in qualität setzen. mit diesen schlägern muss man dann zwar mehr üben, aber dadurch wird man ja bekanntlich nur besser.

2. wie "gut" ist man zum jetzigen zeitpunkt. spieler die zwar ambitionen haben langfristig im bereich um hcp 10 zu spielen, aber über keinerlei körperliche koordination verfügen, sollten klein anfangen. zwar "ambitioniertere" eisen spielen als nen komplettsatz aber nicht direkt zu forged irons greifen. vllt nen schönen mizuno mx 1000er oder wenn man den ball schon etwas besser trifft nen mx 100er. um eine objektive meinung über das eigene können zu bekommen, sollte man allerdings schon zum pro gehen und ihn mal nen eindruck über den schwung gewinnen lassen.

3. fitting:
beide pros waren der meinung, dass die leute zu früh anfangen mit dynamischen fittings. ein solches macht erst sinn, wenn man einen konstanten
schwung besitzt, der sich nichtmehr alls 3-4 wochen ändert. für mich, der jetzt erst nen halbes jahr spielt, komme somit nur ein statisches fitting in betracht. das "schöne" daran ist, dass man statisch gefittet meist noch was "von der stange" bekommt, was sich jetzt abwertend anhört, aber man muss nicht so viel zahlen, und da ich die eisen die ich mir jetzt kaufen werde auch nicht ewig spielen will, kann man gebrauchte eisen mit "standard werten" wie +0,5" +1° up besser wieder verkaufen. shops wie http://snaintongolf.co.uk/ bieten zu fast jedem schläger passende inch längen usw an.
dazu noch: jeder satz wird einzeln auf jemanden gefittet. die aussage "ich brauch +0,5" trifft nicht auf jeden satz zu. die burner 09 von taylor made z.b. sind schon vom werk her 1" länger als z.b. der titleist ap2 oder mizunos mx300 satz (deshalb "burnt" der auch mehr, längerer hebel -> weitere schläge :f_p:). deshalb würd ich im golfshop bei dir in der nähe ein paar eisen deines präferierten satzes leihen, mit ihnen zum clubfitter gehen, dass er dich ausmisst.

hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen. falls jemand ne andere meinung vertritt, ich bin für diskussionen offen. ich lerne ja noch ;)
bei zu vielen fehlern: bitte seht es mir nach, ich bin etwas in eile.
mfg sammo

p.s. warum gibts eigtl noch kein "golfziele 2010" thread? ;)

Antwort
Zitat
Cornholio
Oldschool Grinder

Hi, danke für die Anregungen!
Ich hab da allerdings jetzt auch die gegenteiligen Meinungen: Mit vollständigem Fitting sollte man von Anfang an arbeiten vs. die von dir genannte.

Ich fürchte aber, dass mein Schwung wirklich noch keine Konstanz besitzt und ich erstmal noch grundlegend daran arbeite.

Hm..

Antwort
Zitat
sammo
PokerStrategist

Original von Cornholio
Hi, danke für die Anregungen!
Ich hab da allerdings jetzt auch die gegenteiligen Meinungen: Mit vollständigem Fitting sollte man von Anfang an arbeiten vs. die von dir genannte.

Ich fürchte aber, dass mein Schwung wirklich noch keine Konstanz besitzt und ich erstmal noch grundlegend daran arbeite.

Hm..

aber ist das dann nicht widersprüchlich? bei einem "kompletten" fitting passt man ja die schläger (lie, clubhatspeed usw) seinem schwung an (hohe geschwindigkeit -> härterer schaft usw). oder sprechen wir grade aneinander vorbei?

Antwort
Zitat
Cornholio
Oldschool Grinder

Nene ich hab mich etwas unklar ausgedrückt- dass ich noch an meinem Schwung grundlegend arbeite spricht wohl dafür, kein komplettes dynamisches Fitting zu machen.

Glaube ich schlage Schläger aus verschiedenen Sätzen probe, lasse mich beraten und hol mir den Satz dann einfach +0,5inch in UK und belass es bei dieser Anpassung.

Antwort
Zitat
deristsocrazy
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Ich hab mir vor 1,5 Jahren nen billigen Satz bei amazon für 80 Euro geholt, mich dann im Sommer auf HC 26 gespielt, leider nicht mehr Zeit :( und habe mir dann einen guten Mizuno Satz gekauft von nem Klubkollegen.

Am Anfang ist es wichtig erstmal den Schwung zu lernen und dann kann man wenn das klappt anfangen an den Schlägern zu arbeiten und sich zu verbessern.

Auch benutze ich nch billige Bälle, viele schwören ja auf 5 Euro Bälle pro Stück, das sehe ich aber noch nicht ^^

Gruß

Antwort
Zitat
Teilen: