vorweg: ich bin selbst noch anfänger, somit sind alle angaben evtl mit vorsicht zu genießen.
ich hab genau das selbe "problem". ich suche nen satz eisen, die einem etwas hilfe geben, die man aber auch länger spielen kann sowie meine fähigkeiten leicht unterstützen aber mir schon genau sagen wann ich einen ball falsch geschlagen habe, um langfristig an meinem spiel arbeiten zu können.
deshalb habe ich mich länger mit dem thema schlägersuche und vor allem fitting außeinander gesetzt, online sowie mit den 2 pros bei uns im club.
es gab oft verschiedene meinungen, hier werde ich jetzt nur die punkte aufzählen bei denen alle quellen die selbe meinung hatten.
1. ist es wichtig zu wissen welche ambitionen bei einem golfspieler vorhanden sind. möchte man nur ab und zu übern platz oder plant jemanden langfristig ein einstelliges handycap zu spielen? ist ersteres der fall, reichen günstige einsteigerkomplettsets, will man jedoch an seinem spiel arbeiten und nicht nur golfspielen des spielen willens, sollte man mehr geld in qualität setzen. mit diesen schlägern muss man dann zwar mehr üben, aber dadurch wird man ja bekanntlich nur besser.
2. wie "gut" ist man zum jetzigen zeitpunkt. spieler die zwar ambitionen haben langfristig im bereich um hcp 10 zu spielen, aber über keinerlei körperliche koordination verfügen, sollten klein anfangen. zwar "ambitioniertere" eisen spielen als nen komplettsatz aber nicht direkt zu forged irons greifen. vllt nen schönen mizuno mx 1000er oder wenn man den ball schon etwas besser trifft nen mx 100er. um eine objektive meinung über das eigene können zu bekommen, sollte man allerdings schon zum pro gehen und ihn mal nen eindruck über den schwung gewinnen lassen.
3. fitting:
beide pros waren der meinung, dass die leute zu früh anfangen mit dynamischen fittings. ein solches macht erst sinn, wenn man einen konstanten