vorweg: ich bin selbst noch anfänger, somit sind alle angaben evtl mit vorsicht zu genießen.
ich hab genau das selbe "problem". ich suche nen satz eisen, die einem etwas hilfe geben, die man aber auch länger spielen kann sowie meine fähigkeiten leicht unterstützen aber mir schon genau sagen wann ich einen ball falsch geschlagen habe, um langfristig an meinem spiel arbeiten zu können.
deshalb habe ich mich länger mit dem thema schlägersuche und vor allem fitting außeinander gesetzt, online sowie mit den 2 pros bei uns im club.
es gab oft verschiedene meinungen, hier werde ich jetzt nur die punkte aufzählen bei denen alle quellen die selbe meinung hatten.
1. ist es wichtig zu wissen welche ambitionen bei einem golfspieler vorhanden sind. möchte man nur ab und zu übern platz oder plant jemanden langfristig ein einstelliges handycap zu spielen? ist ersteres der fall, reichen günstige einsteigerkomplettsets, will man jedoch an seinem spiel arbeiten und nicht nur golfspielen des spielen willens, sollte man mehr geld in qualität setzen. mit diesen schlägern muss man dann zwar mehr üben, aber dadurch wird man ja bekanntlich nur besser.
2. wie "gut" ist man zum jetzigen zeitpunkt. spieler die zwar ambitionen haben langfristig im bereich um hcp 10 zu spielen, aber über keinerlei körperliche koordination verfügen, sollten klein anfangen. zwar "ambitioniertere" eisen spielen als nen komplettsatz aber nicht direkt zu forged irons greifen. vllt nen schönen mizuno mx 1000er oder wenn man den ball schon etwas besser trifft nen mx 100er. um eine objektive meinung über das eigene können zu bekommen, sollte man allerdings schon zum pro gehen und ihn mal nen eindruck über den schwung gewinnen lassen.
3. fitting:
beide pros waren der meinung, dass die leute zu früh anfangen mit dynamischen fittings. ein solches macht erst sinn, wenn man einen konstanten
schwung besitzt, der sich nichtmehr alls 3-4 wochen ändert. für mich, der jetzt erst nen halbes jahr spielt, komme somit nur ein statisches fitting in betracht. das "schöne" daran ist, dass man statisch gefittet meist noch was "von der stange" bekommt, was sich jetzt abwertend anhört, aber man muss nicht so viel zahlen, und da ich die eisen die ich mir jetzt kaufen werde auch nicht ewig spielen will, kann man gebrauchte eisen mit "standard werten" wie +0,5" +1° up besser wieder verkaufen. shops wie http://snaintongolf.co.uk/ bieten zu fast jedem schläger passende inch längen usw an.
dazu noch: jeder satz wird einzeln auf jemanden gefittet. die aussage "ich brauch +0,5" trifft nicht auf jeden satz zu. die burner 09 von taylor made z.b. sind schon vom werk her 1" länger als z.b. der titleist ap2 oder mizunos mx300 satz (deshalb "burnt" der auch mehr, längerer hebel -> weitere schläge :f_p:). deshalb würd ich im golfshop bei dir in der nähe ein paar eisen deines präferierten satzes leihen, mit ihnen zum clubfitter gehen, dass er dich ausmisst.
hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen. falls jemand ne andere meinung vertritt, ich bin für diskussionen offen. ich lerne ja noch
bei zu vielen fehlern: bitte seht es mir nach, ich bin etwas in eile.
mfg sammo
p.s. warum gibts eigtl noch kein "golfziele 2010" thread?