Zum Forum springen
Kcal Verbrauch - Fu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kcal Verbrauch - Fußball/Jogging

17 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,217 Ansichten
Netgames999
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

Hallo Sportforum,
ich habe schon einmal die Suchfunktion bemüht aber nicht wirklich etwas gefunden.
Ich habe jetzt angefangen mal auf das zu schauen was ich so esse. Hauptsächlich nur die kcal-Angabe und versuche da in einem gewissen Rahmen zu bleiben damit ich einwenig Gewicht verliere.

Ich würde nun zum einen gerne wissen wie der Verbrauch bei den beiden Aktivitäten ca. aussieht und wie sich das dann auf meine Ernährung auswirken sollte. Sprich kann ich die verbrauchten kcal alle wieder zumir nehmen, sollte man nur die Hälft oder gibt es eine andere Formel dafür.

Es braucht nicht wissenschaftlich exakt sein sondern nur einen gewissen Rahmen abstecken, damit ich grobe Richtlinien habe an die ich mich halten kann.

Danke schonmal,
Netgames

16 Antworten
PuffinPower
Beigetreten: 12.11.2010
PokerStrategist

Hey,

das kommt natürlich ganz drauf an wie du fußball spielst bzw. welches Lauftempo du beim joggen besitzt.Spielst du z.B in der Abwehr oder im Tor wirst du weniger verbrennen.

Allgemein sagt man verbennt man bei einen Körpergewicht von 80kG bei 30minuten Joggen etwa 325kcal und bei 30 Minuten Fußball 315kcal.

Bei 90Kg Körperwicht sind es beim Fußball schon 355kcal und beim joggen 365kcal.

Wenn du abnehmen willst solltest du dein Kcalbedarf natürlich reduzieren.

Weißt du denn in etwa wieviel kcal du täglich zu dir nimmst ?

Netgames999 Themenstarter
Netgames999
Oldschool Grinder

Ich wiege 95kg, dass hätte ich vielleicht noch in den Ausgangspost schreiben sollen.
Seit ich angefangen habe weiß ich ziemlich genau wieviel kcal ich pro Tag/Mahlzeit zumir nehme. Ich versuche immer unter 1700kcal zu bleiben.
Da ich sonst immer recht regelmäßig Sport mache hab ich mir gedacht, muss man das ja irgendwie mit verrechnen. Daher die Frage wie genau das verrechnet bzw. ob ich dadurch überhaupt mehr kcal am Tag zumir nehmen darf.

Netgames

Original von Netgames999
Daher die Frage wie genau das verrechnet bzw. ob ich dadurch überhaupt mehr kcal am Tag zumir nehmen darf.

Netgames

Lies dir einfach durch was im Link von mir steht. Das sollte wohl ausreichend erklärt sein.

ysraM
Beigetreten: 03.06.2005
Elite Grinder

mehr verbrennen als zu dir nehmen

ungefähren verbrauch für sportarten pro stunde kannste googlen, genau wie ne seite um deinen grundumsatz berechnen zu lassen

Netgames999
Oldschool Grinder

Original von elysses

Original von Netgames999
Daher die Frage wie genau das verrechnet bzw. ob ich dadurch überhaupt mehr kcal am Tag zumir nehmen darf.

Netgames

Lies dir einfach durch was im Link von mir steht. Das sollte wohl ausreichend erklärt sein.

Danke für den Link. War ein bisschen langsam beim Lesen und zusätzlich ein wenig ungeduldig und hab deshalb weiter gefragt.
Aber es steht wirklich alles drin was man dazu wissen muss.

Danke,
Netgames

KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von PuffinPower
Hey,

das kommt natürlich ganz drauf an wie du fußball spielst bzw. welches Lauftempo du beim joggen besitzt.Spielst du z.B in der Abwehr oder im Tor wirst du weniger verbrennen.

Allgemein sagt man verbennt man bei einen Körpergewicht von 80kG bei 30minuten Joggen etwa 325kcal und bei 30 Minuten Fußball 315kcal.

Bei 90Kg Körperwicht sind es beim Fußball schon 355kcal und beim joggen 365kcal.

Diese Angaben sind aber nur ganz groe Werte. Was heisst Joggen ?

Für manch einen sind 4min/km joggen, für andere sind selbst 6min/km schon nicht machbar.

---> Angaben ohne Geschwindigkeit sind Unsinn.

Netgames999
Oldschool Grinder

Meine Geschwindigkeit ist ca. 7,5km/h und ich laufe fast eine Stunde.

Netgames

PuffinPower
Beigetreten: 12.11.2010
PokerStrategist

Original von KingMORe

Original von PuffinPower
Hey,

Diese Angaben sind aber nur ganz groe Werte. Was heisst Joggen ?

Für manch einen sind 4min/km joggen, für andere sind selbst 6min/km schon nicht machbar.

---> Angaben ohne Geschwindigkeit sind Unsinn.

haste meinen post nicht richtig gelesen "das kommt natürlich ganz drauf an wie du fußball spielst bzw. welches Lauftempo du beim joggen besitzt"

KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Und trotzdem konntest du dir das "generell" nicht verkneifen.

OP: Es gibt Rechner im Netz die dir deinen ungefähren Verbrauch angeben wenn du Gewicht, Geschwindigkeit und Dauer/Länge angibst.

morettiholde
Beigetreten: 06.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Netgames999
Ich wiege 95kg, dass hätte ich vielleicht noch in den Ausgangspost schreiben sollen.
Seit ich angefangen habe weiß ich ziemlich genau wieviel kcal ich pro Tag/Mahlzeit zumir nehme. Ich versuche immer unter 1700kcal zu bleiben.
Da ich sonst immer recht regelmäßig Sport mache hab ich mir gedacht, muss man das ja irgendwie mit verrechnen. Daher die Frage wie genau das verrechnet bzw. ob ich dadurch überhaupt mehr kcal am Tag zumir nehmen darf.

Netgames

1700 kcal bei 95 Kilo klingt für mich schon nach recht wenig, wenn du wirklich Sport betreibst, wie du sagst.

Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von morettiholde

Original von Netgames999

Netgames

1700 kcal bei 95 Kilo klingt für mich schon nach recht wenig, wenn du wirklich Sport betreibst, wie du sagst.

sehe ich auch so. das ist ja ein defizit von schätzungsweise 1000 kcal!!!

Netgames999
Oldschool Grinder

Die 1700 kcal sind für die Sportfreitage. Deswegen wollte ich ja wissen wie ich das dann mit Sport weiter verrechnen muss, da ich mir schon gedacht habe, dass das da wohl nicht mit berechnet ist.

Netgames

Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von Netgames999
Die 1700 kcal sind für die Sportfreitage. Deswegen wollte ich ja wissen wie ich das dann mit Sport weiter verrechnen muss, da ich mir schon gedacht habe, dass das da wohl nicht mit berechnet ist.

Netgames

1700 ist immer viel zu wenig für jemanden der 95kg wiegt.

Kleine Beispielrechnung: http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Gewicht: 95kg
Größe: 180
Aktivität: Mäßig (leichtes Training/Sport, 3-4 Std/Woche)

=> Gesamtenergieumsatz: 2937 kcal

In kurz: Joggen: Pro KM und Kilo Körpergewicht 1 kcal. Bei sehr niedrigem Tempo (< 7km/h) oder sehr hohem Tempo (>14km/h) ist die Laufökonomie ein wenig schlechter und der Kalorienverbrauch ein wenig höher. Aber die Faustformel kommt i.A. ganz gut hin.

Sport ist immer extra zum normalen Kalorienverbrauch.

Teilen: