Zum Forum springen
Klettern / Bouldern...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Klettern / Bouldern anyone?

969 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
95.9 K Ansichten
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011
Elite Grinder

Original von Epitaph
das ist mal ein klettervideo der anderen sorte. sehr liebenswürdig und inspirierend

THX sehr geil!!

Und hier noch das Original , die Belgische Truppe is einfach Nuts! (weitere Teile auf Youtube).

btw: gibt übrigens auch n FIlm dazu -> http://www.xpedition.be

Antwort
Zitat
Balam18
Beigetreten: 01.08.2009
PokerStrategist
Spoiler

Original von lausbua
So Brüder des gepflegten Kellerdaseins...

Gestiegene Rohstoffpreise, immer höhere Strom- und Heizkosten, härtere Tables und weniger Fische. Fakt is, der Kellerlifestyle is teuer! Die neusten BlackDiamond Exen bezahlen sich nicht von allein und der Weihnachtsmann wird auch immer fetter und fauler, was bleibt uns da noch übrig hat er gefragt?? Richtig, unsere Mütter müssen härter anschaffen! Nichtsdestotrotz bleibt die richtige Ernährung leider oftmals auf der Strecke.

Aus diesem Grund gibts im folgenden ne kurze Anleitung wie man sich als nicht Highroller/Blackmember (u mad spoon? :coolface: ) nen günstigen und gesunden Sport/Protein/Swag Riegel selber macht.*

Ich meine srsly? Schonmal die Preise von Powerbar Riegel gesehen?

Wir starten mit den Zutaten:

500g Magerquark
250g Haferflocken (am besten feine)
6 Eier
50ml Milch
250g Protein-Pulver (don´t forget: Oberarme bringen den Fame am Felsen)

Spoiler

100 g Marmelade (für den Geschmack obv.)

zum verfeiern könnt ihr diverse weitere Zutaten verwenden:

Schockostreusel
Kokosraspel
Obst
Weed
Käse
Nüsse

Schritt 1:

Obv. is es am besten ihr wartet bis eure Mütter von der Arbeit heimkommen und ordentlich motiviert sind euch die Riegel zuzubereiten.

Wir starten damit alle obengenannten Zutaten miteinander zu vermischen bis irgendwann ne schöne klebrige Masse entsteht.

Spoiler

Schritt 2:

Nach einigem rühren wirds Zeit die kotzeähnliche Masse schön gleichmäßig auf nem tiefen Backblech zu verteilen. (Aufpassen, dass ihrs am Rand nicht zu flach rausstreicht - es sollen ja Riegel werden!)

Spoiler

Schritt 3:

Die Masse in den auf 180° Grad vorgeheizten Offen ca. 20-25 Minuten backen lassen. Während eure Mütter alle 5 Minuten kontrollieren, dass die Temperatur konstant bleibt, könnt ihr kurz die neusten Updates checken!

Spoiler

Schritt 4:

Im Anschluss lasst ihr euch das ganze noch in saubere Stücke schneiden und schon habt ihr sie :) Eure eigenen Powerriegel mit Original ps.de Kotzeflavour! Ich würd sie noch ordentlich kühlen lassen, wenn gewünscht könnt ihr sie auch einfrieren.

Spoiler

Nährwerte:

Zu jedem Training einen der Riegel und ihr werdet in kürzester Zeit wie folgt aussehen:

Spoiler

*Anm.: da steht günstig, nicht gut :megusta:

hat schon irgendjemand die Haltbarkeit der Riegel heraus gefunden?

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Die Riegel sind ja eingefroren, ich ess die momentan immer noch. Also einfrieren und die Teile halten sowieso ewig.

Zum Geschmack. Ja Marmelade kann man sich sparen. Sie schmecken ohnehin nicht obermäßig gut. Sie sind essbar und haben ansich nen ordentlichen Nährwert um das gings mir im Endeffekt. Hab halt die Nüsse vergessen

edit: Ganz ehrlich, ich schmeck von der Marmelade überhaupt nichts... also kann ichs auch schwer beantworten wies ohne schmeckt aber mit Sicherheit auch in Ordnung :)

Antwort
Zitat

Ich hab mir auch grad wieder die Fingerspitzen abgehobelt.

Die 7a rückt näher

Antwort
Zitat

Original von AfrohaSk

Die 7a rückt näher

Apropros Fingerspitzen abgehobelt, was macht ihr so mit eurer Haut um möglichst lang/oft zu klettern?

Antwort
Zitat

Original von kansascityshuffle

Original von AfrohaSk

Die 7a rückt näher

Apropros Fingerspitzen abgehobelt, was macht ihr so mit eurer Haut um möglichst lang/oft zu klettern?

Wenn man unbedingt noch klettern will, wenn die Finger schon durch sind, hilft nach meiner Erfahrung nur Sekundenkleber.

Antwort
Zitat

Original von AfrohaSk

Die 7a rückt näher

Da muss jemand wohl mehr klettern gehen ;)
Mehr Hornhaut hilft, ansonsten hat bei mir bishernur ClimbOn funktioniert.

Aber ich hab da auch nicht so die Probleme mit offenen/Wunden Fingern. Ich "überchalke" aber auchnicht.

Antwort
Zitat
ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Hat Chalk Vorteile wenn man eh sehr trockene Hände hat? Kletter bislang immer ohne, weil ich eben an den Händen quasi nie schwitze, verpass ich was?

Antwort
Zitat

Original von ChrisA3
Hat Chalk Vorteile wenn man eh sehr trockene Hände hat? Kletter bislang immer ohne, weil ich eben an den Händen quasi nie schwitze, verpass ich was?

Nein!

Man unterbindet damit nur die Feuchtigkeit, die schlimmer als das Chalk ist und eigentlich erst später bei höherem Schwierigkeitsgrad und der damit verbundenen größeren Anstrengung sinnvoll.
Das massive Chalken in den Hallen ist ein Unding und resultiert eigentlich meistens schlechten Angewohnheiten ;)
Besonders beim Bouldern wird man in der Halle ja von einer nebeligen Luft begrüßt, da chalke ich oft garnicht mehr. Einfach mal die Startgriffe der einfachen Probleme angetatscht und gut ist ;)

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

Original von AfrohaSk

Die 7a rückt näher

hab da nie probleme... hab vor nem monat mal an einem aufleger-boulder ewig gehangen und hab ihn an einem tag bestimmt 30 mal probiert, dabei hab ich mir cent-große hautlappen von beiden mittelfingern abgerissen. dann musste ich halt ne woche aussetzen, aber das ist wirklich eher selten. ansonsten hab ich nie probleme, benutz keine fancy cremes oder so, alles natur hier...

was für probleme hast du denn?

und @chris: afro hats schon gesagt. solang du nicht das bedürfnis hast zu chalken, brauchst dus auch nicht. vor allem für leichtere boulder ist chalk nicht wirklich notwendig, den braucht man dann eher für fiese aufleger und so geschichten...

Antwort
Zitat

Naja ich meinte eher z.B. Hornhaut wegmachen, weil mehr Hornhaut eben genau nicht mehr bringt außer mehr Schmerzen und das schneller größere Stücke wegreissen bei Dynos o.ä.

Hab mal von Turnern gehört, dass die sich ihre Hornhaut irgendwie abhobeln oder so ähnlich und wollte wissen ob das auch Leute zum Klettern machen... ich mein sogar mal in nem Klettervideo einen mit ner Feile gesehen zu haben

Antwort
Zitat

Als Ex-Turner empfehle ich die Hände einzuweichen und dann einfach per Messer/Feile die unnötige Hornhaut abzulösen. Vermeidet wie schon genannt eine unnötige Dicke die nur Angriffsfläche bietet.

Wenn´s ganz übel aussieht helfen heiss/kalt Bäder bei der Regeneration.

Antwort
Zitat

habe die letzten Male beim Bouldern ziemlich stark geschwitzt. Vorher irgendwie nie wirklich Probleme dabei gehabt... komme ich in die Wechseljahre? ;) ne mal ehrlich, chalke ich vll zu viel? Ich muss halt vor jeder Route noch mal in den Bag greifen, weil die Fingerkuppen schon wieder feucht sind. Bei manchen Bouldern mit ner größeren Anzahl an Griffen wirds teilweise echt schwitzig im oberen Bereich.

Antwort
Zitat
boulderdani
Beigetreten: 19.11.2010
PokerStrategist

Das ist alles von Person zu Person unterschiedlich.
Wenn ich nur an das Klettern denke, fangen meine Hände an zu tropfen
Ohne Chalk würde bei mir in der Halle wenig gehen.
Daher beneide ich die, die nicht chalken müssen.

Das man was dagegen tun könnte, wäre mir neu, wenn doch dann will ich es wissen ;)

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Ihr könnt halt auch nicht pauschal jede Halle miteinander vergleichen. Speziell in ner Halle wo viele Kinder sind möcht ich euch ohne Chalk bouldern sehen

Ich chalke beim bouldern auch verhältnißmäßig viel. Bin aber auch durchgehend feucht... :megusta:

Antwort
Zitat
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011
Elite Grinder

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

Original von lausbua
Bin aber auch durchgehend feucht... :megusta:

:megusta:

Antwort
Zitat

Original von Epitaph

Original von lausbua
Bin aber auch durchgehend feucht... :megusta:

:megusta:

#

Antwort
Zitat

Hach, wie schön doch der schmuddelige Herbst/Winter/Frühling ist.
Da hat man die Felsen immer ganz für sich ;-)

Antwort
Zitat
boulderdani
Beigetreten: 19.11.2010
PokerStrategist

Es gibt Neuigkeiten!!!!
Lausbua hat es ja schon angekündigt, wir haben beschlossen, einen seperaten Blog zu starten.

Neuer Sportblog: erst kraxeln dann schnaxeln
Der Blog ist aber noch in der Anfangsphase, wenn jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge hat, kann er diese mir hier gerne mitteilen.

Wenn sich jemand mit html auskennt uns seine Hilfe anbieten möchte, werde ich diese auch sehr gerne annehmen.

Ich hoffe ich kann auch einige von diesem Forum auf unseren Blog aufmerksam machen, ich finde, dort lässt es sich etwas übersichtilicher gestalten.
Viel Spaß schonmal beim durchstöbern.

Antwort
Zitat
Teilen: