Zum Forum springen
Klettern / Bouldern...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Klettern / Bouldern anyone?

969 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
95.9 K Ansichten
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011
Elite Grinder

Antwort
Zitat

ich push hier mal :P

kann leider keinen content liefern.

Bin jetzt an meinen ersten 6a Routen dran.
5c/5c+ läuft mittlerweile doch ziemlich gut.
Jetzt gehts imo krass auf die Fingerkraft. Die letzten Male
brauchte ich min. diesen einen Tag Regeneration, weils echt weh tat :P Gefühl wie zu Beginn, als ich mit dem Bouldern angefangen habe und zuerst die Finger schlapp machten.

Antwort
Zitat
ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Sehr schön TooBad! Bei mir fallen jetzt die ersten Boulder im Bereich ~5a, darunter hab ich in meiner Halle fast alles durch. :)

Routentechnisch gehts im Toprope grad auf 6b/6b+ zu wo die ersten heute geklappt haben :) Dafür hab ich aber mit starken Mindset Problemen im Vorstieg zu kämpfen. In meiner Halle gibt es einen Bereich mit 8 Meter Routen und einen mit 16 Metern und im 8Meter Bereich find ich Vorstieg nicht weiter schlimm (auch bis 6a circa). Aber in den 16er Routen wo man weiter vom Boden weg ist und sich auch exponierter fühlt, krieg ich immer Probleme wenn es steil wird. Da merk ich richtig wie ich verkrampfe und beim Seil holen nach unten sehe und nur denke "Oh mein Gott, da will ich auf keinen Fall runterfallen".

Wahrscheinlich eine Kombination aus größerer Erschöpftheit nahe des Tops bei den langen Routen und der unangenehmen Position beim Clippen wenn es steil ist. Bei graden Touren sieht man den Abgrund auch nicht so deutlich unter sich wenn man runter guckt.

Aber ich denke mal ich werd ein bisschen Falltraining machen und erstmal eher gradere Routen im Vorstieg versuchen und mich dann irgendwann später wieder dranwagen.

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

6b+ im vorstieg nach so kurzer zeit ist schon bizarr gut, da brauch ich bei manchen 6b+ routen schon 1-2 versuche bis die klappen...

auch bisl strange dass du dann nur 5a-boulder reißt, da müsste auf jedenfall viel mehr gehn. bei mir ist es eher umgekehrt, ich arbeite grad am 7b boulder während ich das auf ner route ziemlich lang projektieren müsste...

Antwort
Zitat

Wie hier einfach jeder irgendwelche Schwierigkeitsgrade durcheinander wirft, wer soll denn da noch durchsehen. Wer Fb 7b bouldert, der klettert ~9+/10- UIAA bzw. 7c/8a franz., daher kann ich euch überhaupt nicht folgen. Benutzt doch bitte einheitliche bzw. offizielle Bewertungen =).

Antwort
Zitat

Ich war vorgestern zum ersten Mal klettern und bouldern und muss schon sagen, dass mir das ziemlich Spaß gemacht hat. Hab aber leider nur die Schwierigkeiten bis 4b geschafft beim bouldern, meine Fingerkraft ist anscheinend zu mies, um mich an den flacheren Griffen festhalten zu können. Vielleicht lags aber auch an schlechter Technik, wahrscheinlich beides.

Ich hab natürlich staunend bei den guten Leuten zugeschaut und werde bestimmt demnächst nochmal in die Halle gehen.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von Suicid0
Wie hier einfach jeder irgendwelche Schwierigkeitsgrade durcheinander wirft, wer soll denn da noch durchsehen. Wer Fb 7b bouldert, der klettert ~9+/10- UIAA bzw. 7c/8a franz., daher kann ich euch überhaupt nicht folgen. Benutzt doch bitte einheitliche bzw. offizielle Bewertungen =).

this!

Lasst die Bewertungen doch einfach raus (Hallenbewertungen sind meist eh fürn Arsch) oder verwendet beim bouldern FB und beim Seilklettern UIAA ums etwas übersichtlicher zu halten. TooBadToWin meinte auf jeden Fall "Fb" das weiß ich, wies bei den anderen ausschaut keine Ahnung.

Suicido hat schon recht Fb 7b is in sehr sehr vielen Hallen schon das schwerste was du an definierten bouldern findest. Momentan finden in vielen Hallen ja wieder die Hardmoves Wettkämpfe statt und da is z.B. die Nr. 95 oder 96 noch nen Fb 7b Boulder (maximum is 100). Ob das in allen Hallen so is weiß ich nicht, da ichs bisher nur in einer Boulderwelt-Halle gesehen hab. :)

Original von PommesPapst
Ich war vorgestern zum ersten Mal klettern und bouldern und muss schon sagen, dass mir das ziemlich Spaß gemacht hat. Hab aber leider nur die Schwierigkeiten bis 4b geschafft beim bouldern, meine Fingerkraft ist anscheinend zu mies, um mich an den flacheren Griffen festhalten zu können. Vielleicht lags aber auch an schlechter Technik, wahrscheinlich beides.

Ich hab natürlich staunend bei den guten Leuten zugeschaut und werde bestimmt demnächst nochmal in die Halle gehen.

am Anfang liegts eigentlich immer an den Unterarmen... aber da wirst wenn du öfter gehst auch recht schnelle Fortschritte machen. :)

Antwort
Zitat
Epitaph
Oldschool Grinder

heißt das, dass du (lausbua) dann wirklich 7b boulder auf der fb skala boulderst? das wär dann schon tatsächlich sick... hab 7b auf der franz. skala gemeint, wär also ein 6b fb boulder... scheiss kletterskalen da blickt ja niemand mehr durch :O :f_p:

zusätzlich arsch verwirrend dass ich gestern wieder ein bouldervid gesehn hab wo sie mit wild hohen zahlen um sich geworfen haben, das kann auch unmöglich die fb-skala gewesen sein, da ist er nämlich einige 8b-boulder gegangen was ja unmenschlich wäre...

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Das Level wo viele bouldern is in der Tat ziemlich unmenschlich... Aber das beginnt ja auch wenn du als "Erfahrener" mit nem kompletten Anfänger gehst, wird dieser dein Level auch als unereichbar beuurteilen. Man arbeitet sich halt immer weiter rauf, der Fortschritt geht nur immer langsamer...

Paul Robinson is da für mich immer noch einer der stylischten :)

Ich hab vor meiner Verletzung einen 7b Boulder geschafft (an einem Tag gesehen und auch geschafft, aber in der !!Halle!!) Ich steh halt momentan so, dass ich bis 6c / 6c+ vieles noch flashen kann gibt aber auch genug 6c Boulder die mir von der Bewegung her so gegen den Strich gehen, dass ich sie nicht annähernd schaffe... In wie weit ich hoch komme wenn ich nen Boulder projektieren würde weiß ich nicht da es in meiner Halle keine offizielle Bewertung gibt, werd mich im Sommer aber des öfteren im Zillertal aufhalten (was recht hart bewertet sein soll) mal schaun was da dann tatsächilch geht...!

Direkt die Kletterskala auf die Boulderskala umlegen geht leider auch nicht... also wenn du 7b beim Routenklettern schaffst, heißt das nicht automatisch, dass du im Fb 6b boulderst. Probiers einfach mal aus wenn du die Möglichkeit hast in ner Halle mit offiziellen Bewertungen zu bouldern (oder halt draußen wobei das eher noch frustrierend sein wird )

8+/9- is aber schon auch ne Ansage! :)

Antwort
Zitat
ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Original von Epitaph
6b+ im vorstieg nach so kurzer zeit ist schon bizarr gut, da brauch ich bei manchen 6b+ routen schon 1-2 versuche bis die klappen...

auch bisl strange dass du dann nur 5a-boulder reißt, da müsste auf jedenfall viel mehr gehn. bei mir ist es eher umgekehrt, ich arbeite grad am 7b boulder während ich das auf ner route ziemlich lang projektieren müsste...

Meinte fb 5a für Boulder und für die Routen jetzt meine erste 6b und 6b+ auf der Franzosenskala. Aber die nur im Toprope, Vorstieg bin ich eher bei ~5c im Moment. Da hält mich mein Kopf noch ein bisschen zurück :P

Und wenn ich mir die Skalen so grob angucke ist 5a im Bouldern und 6b+ im Klettern ja zumindest recht vergleichbar.

Antwort
Zitat

ich muss unbedingt mal wieder Toprope klettern gehen.
Ist jetzt n Jahr her seitdem ich das letzte Mal geklettert bin.
Damals mein ich mich erinnern zu können, grad so ne 6- auf UIAA geschafft zu haben.
Ob da jetzt dann ne 8 oder 8+ drin ist, was meinem jetzigen Boulderniveau entspricht, wage ich zu bezweifeln. Hab halt, was Maximalkraft betrifft gut zugelegt, aber ich glaube, dass mir die Puste nach 15m Klettern doch ausgeht^^

Naja letztendlich kommts bei mir auf die Art des Boulders an. Manche 5c Boulder schaffe ich mit Mühe gerade so, andere Flash ich mal eben, weils mir einfach liegt. Subjektiv bewertet man wohl selbst die Routen immer etwas anders :P

@lausbua: macht das sinn im April schon an den Fels zu gehen? :P wäre auch sehr chillig!

Antwort
Zitat

Fb 7a ist heute nichts besonderes mehr. Wenn man jung anfängt oder lange genug dabei ist, schafft man das locker. Also ich bin jetzt 4 Jahre dabei, habe mit über 20 angefangen und habe davor gar keinen Sport gemacht. Trotzdem werde ich dieses Jahr draußen hoffentlich meine erste 7a bouldern.

Hier mal ein Video von meinen Trainingskollegen, die alle mindestens 7a bouldern und die haben zu der Zeit auch noch keine 5 Jahre gebouldert.

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Original von Suicid0
Fb 7a ist heute nichts besonderes mehr. Wenn man jung anfängt oder lange genug dabei ist, schafft man das locker. Also ich bin jetzt 4 Jahre dabei, habe mit über 20 angefangen und habe davor gar keinen Sport gemacht. Trotzdem werde ich dieses Jahr draußen hoffentlich meine erste 7a bouldern.

Hier mal ein Video von meinen Trainingskollegen, die alle mindestens 7a bouldern und die haben zu der Zeit auch noch keine 5 Jahre gebouldert.

cooles Video :)

Stimmt schon 7a is jetzt nichts womit man irgendwo großartig was reißen kann. Bei mir wird sich das auch übern Sommer rausstellen was draußen so geht.

Original von TooBadToWin
Ob da jetzt dann ne 8 oder 8+ drin ist, was meinem jetzigen Boulderniveau entspricht, wage ich zu bezweifeln. Hab halt, was Maximalkraft betrifft gut zugelegt, aber ich glaube, dass mir die Puste nach 15m Klettern doch ausgeht^^

Der Sprung von 7 auf 8 find ich in den UIAA Graden schon verhältnismäßig groß... Zumindest im Vergleich von 6 auf 7. Würd mich wundern wenn da wirklich ne 8er geht aber wir können uns wenn du das nächste mal da bist gern mal reinhängen ;)

Wenn du damit meinst im April schon vorbeizukommen dann gerne Mir wäre aber Ende April Anfang Mai fast lieber. Ob da draußen was geht kann ich schwer sagen, kommt bissl drauf an obs im April noch recht viel schneit. Sollts einiermaßen trocken sein steht dem nix im Wege ;)

Antwort
Zitat
Epitaph
Oldschool Grinder

was soll das denn heißen! ich geh morgen an fels bei -1° und 20cm schnee... so viel grip hat man sonst nie... aber so kalte finger leider auch net :O

nimm deine riegel mit die halten dich bestimmt warm

Antwort
Zitat
dedxx
Elite Grinder

Zählt das in dem Alter überhaupt?
Der Start is eindeutig fail! Begehung ungültig!!

Spoiler

:coolface:

Antwort
Zitat

Original von Epitaph
ich geh morgen an fels bei -1° und 20cm schnee... so viel grip

Habe ich 1x gemacht. Schön die Finger am Boden warmgemacht... an der ersten Exe angekommen, hat mir der Stein die Finger schon soweit runter gekühlt, dass ich nichts mehr in ihnen gespürt habe. Dann doch besser Dry-Tooling, wobei ich da auch nicht der große Fan von bin.

Antwort
Zitat
Balam18
Beigetreten: 01.08.2009
PokerStrategist

Hab jetzt auch mal selber versucht solche Riegel herzustellen. Statt 20 min hat bei mir das backen aber ~1h gedauert ?( Und ich bin mir nicht mal sicher ob die überhaupt schon ganz durch sind

Und danke für die Ergänzung ganz untem am Post.... Das kann ich so bestätigen :( Die schmecken einfach schrecklich. Die schmecken nach.... gute Frage, eigentlich schmecken die nach nichts und sind zudem noch ekelhaft klebrig. Ich hatte schon beim mischen der Zutaten so ein schlechtes Gefühl... Hätte ich da besser auf mein Gefühl gehört.

Mal schauen wie lang die halten

Antwort
Zitat
Balam18
PokerStrategist

ok ich muss zugeben, heute hats gar nicht mal mehr so schlecht geschmeckt

macht wer von euch bei den hard moves mit?

Antwort
Zitat
dedxx
Elite Grinder

Keine gute Auflösung (Handycam) aber einer unserer Stärksten hier im Frankenjura:
Vimeo: Felix

Minute 2:28 :f_o: :rage:

Antwort
Zitat
Balam18
PokerStrategist

Original von dedxx
Minute 2:28 :f_o: :rage:

:f_eek: sick

Antwort
Zitat