Zum Forum springen
Laufchallenge, unge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Laufchallenge, ungesund ? Wichtig

62 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
4,021 Ansichten
derStud1986
Beigetreten: 06.02.2009
PokerStrategist

Original von Vakson

Achja zum Thema Schuhe: Wenn du so oft laufen gehst, dann empfehle ich dir 3-4 Paar Laufschuhe. ;) 1 Paar ist definitiv zu wenig.

3-4. warum mehr als überhaupt ein paar, außer dass die Teile stinken

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Hm bin mir grad krass unsicher.

Bin jetzt nicht gerade untrainiert und gehe ebenfalls regelm. laufen aber ich zweifle grad an mir, ob ich es schaffen würde 5 Tage die Woche und das für 4 Wochen insg. die 10km in 60 min zu laufen. Meint ihr, das ist für einen einigermaßen sportlichen Kerl wirklich so easy zu packen?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Ymir
Hm bin mir grad krass unsicher.

Bin jetzt nicht gerade untrainiert und gehe ebenfalls regelm. laufen aber ich zweifle grad an mir, ob ich es schaffen würde 5 Tage die Woche und das für 4 Wochen insg. die 10km in 60 min zu laufen. Meint ihr, das ist für einen einigermaßen sportlichen Kerl wirklich so easy zu packen?

Kommt drauf an, auf welche Distanz der Körper anspringt...

bei mir wars z.B. so, dass ich nach einigen specialevents erstmal regenerieren musste und der Tag danach ziemlich hart war(15 km mit 4 Einzelläufen an Bergen, Volkstriathlon, erster 15km-Lauf), grundsätzlich hätt ich aber jeden Tag 10km laufen können.

Bei OP würde ich davon ausgehen, dass bei lockerem Laufen die 10km vllt etwas zu viel sind, 30*7km würde ich aber jedem mit halbwegs Ausdauer zutrauen :-)

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

"Ich würde versuchen die 10km in einer Stunde zu joggen. Sprich 10 km/h"

ich würd gegen dich wetten :(

Antwort
Zitat
derStud1986
PokerStrategist

das Problem ist eher das ganze auf Dauer durchzuziehen. Hab nen Freund der letztens einfach mal den Marathon gelaufen ist ohne trainiert zu haben. Und das in einer nicht so schlechten Zeit.

Antwort
Zitat
dapapst Themenstarter
dapapst
Beigetreten: 04.02.2006
PokerStrategist

Ich mach das morgen einfach mal und halte euch auf dem laufendem.

Bin selber gespannt und kann es nur schwer einschätzen.
Bin nicht so mega selbstsicher.

Antwort
Zitat
derStud1986
PokerStrategist

dude, hast du ein Iphone? Lade mal Nike+GPS runter. Macht Spaß. Kannst genau deine gelaufene Strecke mit GPS im Nachhinein nachvollziehen und die jeweilige Geschwindigkeit erkennen.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

Original von dapapst
Keiner sagt: No Problem

naja, ich hab im Prinzip schon gesagt, dass es "No Problem" ist.

Original von kelric
sollte mehr als nur easy machbar sein. [...]

und selbst ohne dich jetzt im Speziellen zu kennen würde ich denken, dass relativ gut einschätzen zu können als Leichtathlet seit 18 Jahren und grad Sportwissenschafts-Student.
Nur mit der Art, wie du es dir vorgenommen hast, wird es halt evtl. schwierig + hängt es sehr von deiner eigenen Motivation ab und wird dich noch dazu wohl wesentlich langsamer trainingstechnisch nach vorne bringen, als wenn du ne andere Trainingsform wählst.

Antwort
Zitat
Legatus89
Beigetreten: 19.01.2008
PokerStrategist

versteh nicht, warum die mehrheit sagt, das geht locker?!

trainierte fußballer könnten es mit viel motivation ganz vllt schaffen, aber ein "athletischer golfer" niemals. der erste tag mit 10km dürfte schon hart bis unmöglich sein.

Original von dapapst
Ich würde versuchen die 10km in einer Stunde zu joggen. Sprich 10 km/h

:f_eek:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Legatus89
versteh nicht, warum die mehrheit sagt, das geht locker?!

trainierte fußballer könnten es mit viel motivation ganz vllt schaffen, aber ein "athletischer golfer" niemals. der erste tag mit 10km dürfte schon hart bis unmöglich sein.

Original von dapapst
Ich würde versuchen die 10km in einer Stunde zu joggen. Sprich 10 km/h

:f_eek:

Wenn man nicht gerade totaler Krüppel ist, dann geht das schon - kommt drauf an, wo die persönliche Schmerzgrenze ist, was Strecke und Geschwindigkeit betrifft.

Antwort
Zitat

not sure if easy....

ich selber lauf Marathon - und da sind - gerade am Ende der Vorbereitung- Wochen mit 80-100 km keine Seltenheit.

Auf der anderen Seite sehe ich, dass auch 50 km pro Woche (wie zB derzeit) ein Problem sein können - > 1. wegen der Motivation und 2. wegen der Zeit!

Denk einmal drüber nach: mind. 5 Stunden in der Woche fürs laufen + umziehen + duschen.

Außerdem ist es bei mir so, dass in den ersten Wochen des Trainings der Bewegungsaparat am meisten Probleme macht - weil sich die stärkende Muskulatur erst aufbaut. Von dem her - > 50km pro Woche... hmmm......

Übrigens: das Thema Schuhe wird aus meiner Sicht extrem überbewertet. Solange man immer 2-3 Paar wechselt und alle 500-700km neue Schuhe kauft, dürfen es auch billige Schuhe mit guter Dämpfung sein. Ich kauf keinen Schuh über 50€ - > und lauf ca. 1.500-2.000km im Jahr.

GL @ OP

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Original von PokerLonnie
Übrigens: das Thema Schuhe wird aus meiner Sicht extrem überbewertet. Solange man immer 2-3 Paar wechselt und alle 500-700km neue Schuhe kauft, dürfen es auch billige Schuhe mit guter Dämpfung sein. Ich kauf keinen Schuh über 50€ - > und lauf ca. 1.500-2.000km im Jahr.

GL @ OP

Das stimmt auch...man sollte halt einfach mehr als 1 Paar Laufschuhe haben. Dein Körper wird es dir danken ;)

Hatte letztes Jahr knapp 3k km und hab 6 Schuhe gehabt. Davon lauf ich jetzt noch 1-2, aber nur für kürzere Strecken...weil die sie doch langsam dem Ende nähern ;)

Antwort
Zitat
Vakson
PokerStrategist

Original von derStud1986

Original von Vakson

Achja zum Thema Schuhe: Wenn du so oft laufen gehst, dann empfehle ich dir 3-4 Paar Laufschuhe. ;) 1 Paar ist definitiv zu wenig.

3-4. warum mehr als überhaupt ein paar, außer dass die Teile stinken

Bei so einer Frage frage ich mich, wie du OP ernsthafte Tipps geben willst. :rolleyes: Scheint so, als hättest du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie...

Antwort
Zitat
derStud1986
PokerStrategist

Jo, dann frag dich mal weiter. Aber vorher kannst du mir meine Frage beantworten.

Antwort
Zitat
Vakson
PokerStrategist

Original von derStud1986
Jo, dann frag dich mal weiter. Aber vorher kannst du mir meine Frage beantworten.

Abwechselnde Belastung und Reize für die Füße. Einseitige Belastungen werden somit also verhindert. Schuh kann sich erholen (Dämpfungsapparat etc...)

Wenn es dann ambitionierter wird, dann hast du halt auch für schnelle Trainingsläufe einen Schuh, für normale DL's, für die langen Läufe...für Läufe nur auf Asphalt, nur auf Waldboden...oder für die Bahn.

Die Schuhe unterscheiden sich dann halt auch obv. in ihrer Eigenschaften und unterstützen die Tätigkeit. Der schnelle Schuh ist eben weniger gedämpft und viel flacher, wodurch er weniger wiegt. Das eignet ihn für Tempoläufe, macht ihn aber auch gleichzeitig unbrauchbar für lange Dauerläufe.

Selbst wenn man aber aus Spaß 3x die Woche läuft, sollte man aufgrund der einseitigen Belastungen eines einzelnen Schuhs wechseln.

Antwort
Zitat

Selbst wenn man aber aus Spaß 3x die Woche läuft, sollte man aufgrund der einseitigen Belastungen eines einzelnen Schuhs wechseln.

es kann auch nicht schaden verschiedene Schuhmarken zu nehmen (also Adidas, Nike, Asics,...), weil einige Marken (wie zB bei Ascis) einen speziellen Schnitt haben und der Fuß sich zu schnell an die einseitige Belastung gewöhnt....

Antwort
Zitat
Vakson
PokerStrategist

.

Lol. Der menschliche Körper ist auf weit mehr als 10km täglich ausgelegt. Für einen gut trainierten Menschen sollte das einfach kein Problem sein.

Zumal ein 6er Schnitt halt auch eher so... schnelleres spazieren gehen ist

Antwort
Zitat

.

:f_thumbsup:

me 2

ist auch günstiger

edit: ich finde 10 KM in 1 h als Laufanfänger ist eine klasse Leistung und schaffen bestimmt nicht viele. Ist auch keine Schande ist wenn man länger braucht. Hauptsache man kommt mal raus und pustet sich so ein bischen durch. Und entspanntes Laufen ist eh gesünder. Ich würde als Anfänger gar nicht auf Distanz laufen, eher auf Zeit wenn man sowas denn braucht. Ich selbst laufe zur Zeit nur 5 km 3 mal die Woche. Reicht mir vollkommen für mein GA und Intervalltraining atm.

Antwort
Zitat

Original von Vakson

.

Lol. Der menschliche Körper ist auf weit mehr als 10km täglich ausgelegt. Für einen gut trainierten Menschen sollte das einfach kein Problem sein.

Zumal ein 6er Schnitt halt auch eher so... schnelleres spazieren gehen ist

ich liebe diese wenig subtile arroganz... :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat

morgens 5km und abends 5km in lockerem tempo. (45 min) sollte doch gut machbar sein imo. 2 tage laufen --> 1 tag pause. dann bist du in 30 tagen durch.

Antwort
Zitat
Teilen: