Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,514 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
209.4 K Ansichten
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006

Ok, heute Pulsuhr angekommen, wollte die gleich mal Intervallläufen ausprobieren. 5min langsam (130bpm), 3 schnell (180bpm).

Hat nicht ganz so funktioniert, entweder misst die Uhr falsch, oder ich bin einfach nur total untrainiert (spiele eigentlich Fußball, war aber schon immer der Konditionsschwächste und mach grad eigene Vorbereitung zur Vorbereitung :rolleyes:)

Schon beim Start hatte ich etwa 120bpm, beim wirklich langsamen joggen (im nachhinein sehe ich grad, dass das doch relativ schnell für mich war, am anfang 5:30/km, kurz vor dem ersten schnell Intervall 7/km) schon einen Puls von 180 und dann bei der Schnellen Phase (für mich 4:30/km ^^) aber schon einen Puls von >205.. Ich dachte mit 25 sollte man einen Maximalpuls von ~185 haben?

Während der zweiten Schnelle Phase musste ich auch aufgeben und bin heim gelaufen, insgesamt 3km in 22min :rolleyes:

Antwort
Zitat

so ist das mit der Kondition. Vorbereitung zur vorbereitung finde ich gut. Ach ich hab auch n Maximal Puls bei fiesen Intervalltraining von 198 erreicht. Ist nicht so ungewöhnlich so eine hohe Max HF. Musst mal auf den einschlägigen Läuferseiten recherchieren.

Deswegen sind die Standardformeln für MaxHF auch für den Arxxx. Bin in den ersten Wochen meine GA Einheiten aufgrund der Formeln in einem zu langsamen Tempo gelaufen.

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006

Die Werte sind schon realistisch.

In der (Vor-)Vorbereitung solltest Du jedoch eher Grundlagenausdauer trainieren, d.h. ruhige Dauerläufe im Bereich um 80% der maximalen Herzfrequenz. Intervalltraining wirste wohl schon früh genug im regulären Training betreiben.

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006

Ja, war gestern jetzt eine halbe Stunde unterwegs bei ~180 bpm und bin etwa 6:30/km gelaufen.. Laufen ist einfach nicht mein Ding, aber ich bleib dran ;)

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006

180 bpm ist vermutlich zu schnell. Als Faustwert hört man oft so 150-160 bpm (ergo Maximalpuls von 190-200 bpm, was ja in Deinem Alter realistisch ist). Wie sieht Deine Atmung bei dem Tempo aus (Bei und nach dem Lauf)? Wie lange und oft bist Du unterwegs? Wie hoch ist Dein Ruhepuls?

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

Also 180-185 habe ich bei meinen TDLs...auch wenn man es nicht vergleichen kann und auf andere Personen beziehen kann, aber für nen lockeren Dauerlauf ist das viel zu hoch^^

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii
Beigetreten: 18.02.2008

Original von magii

Meine Ziele für den Sommer:

3 km in unter 13 Minuten.
5 km in unter 23 Minuten.
10 km in unter 50 Minuten.

Meine aktuellen Zeiten (Stand 01.12.2011):

3 km in 14.55 Minuten.
5 km in 27 Minuten.
10 km N/A. (noch nie so weit gelaufen!)

update:

ich laufe nicht so oft wie ich es mir wünschen würde, aber habe mich schon ein wenig verbessert.

3 km in 13:33 Minuten.
5 km in 24:55 Minuten.
10 km in 52:00 Minuten.

ich bleib dran!

Antwort
Zitat
Vakson

Welche Zeit ist die aktuellste? Ich nehm mal an die 3km Zeit, oder? Würde mich sonst etwas überraschen..weil vor allem die Zeit von 3km zu 5km sehr stark abfallend ist. Von 5km auf 10km passts wiederrum einigermaßen.

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii

3 km sind von heute

Antwort
Zitat
Vakson

Dann erhol dich mal und Lauf demnächst die 5. Da solltest du recht nahe an die 23min rankommen. Wenn du sie evtl. nicht sogar unterbietest ;)

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii

nach dem Lauf gestern war aber nix mehr drin, ich war komplett platt. Werde dann heute oder morgen nen längeren Dauerlauf machen und die 5 km auf Zeit angehen - nächste Woche.

Antwort
Zitat
Vakson

Ja, direkt im Anschluss wäre eh dann nichtmehr aussagekräftig gewesen ;)

Sollst ja schon gut erholt an die Sache rangehen ;)

Machst du die Zeittest auf der Bahn oder hast ne GPS-Uhr?

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii

bin im park unterwegs mit ner garmin forerunner 205. bin übrigens noch nie mit pulsüberwachung gelaufen und lebe immer noch

heut dauerlauf 7-10 km, mittwoch dann 5 km auf zeit. so hab ichs mir zumindest vorgenommen.

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Hat wer einen Tipp für einen Anfänger, der jahrelang keinen Sport mehr gemacht hat?

Ich schaffe es im moment ~14 Minuten zu joggen ohne Pause, habe aber am nächsten Tag dann leichten Muskelkater. Ich nehme schon eine Magnesium Tablette nachdem Joggen dagegen.

Mein Plan ist es jeden Tag einmal zu laufen, aber welche Ziele soll ich mir dabei setzen um mich zu steigern? Achja ich möchte es gerne altmodisch ohne diese Messgeräte machen =)

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Mach jeden zweiten Tag ne Pause. Regeneration ist mindestens genau so wichtig wie Training. Also Laufe beispielsweise dreimal pro Woche und mache insgesamt vier Tage Pause.

Kommst Du bei den 14 Minuten am Stück stark ausser Atem? Du solltest noch in der Lage zu sein normal zu Reden. Notfalls musst du Selbstgespräche führen ;)

Das ist der altmodische "Pulsmesser" ;)

Eine Möglichkeit der Steigerung ist nicht 14 Minuten am Stück zu laufen sondern z.B. 7x3Min mit je einer Minute Pause oder wenn deine Kondition schon messer ist 6x4 Min.

Steigern kannst du dann jede Woche über 5x5Min, 4x7Min, 3x10min, 2x15Min bis zu ner halben stunde am Stück.

Sicher gibts noch andere Wege und auch die Joggingzeiten bzw. Anzahl der Blöcke kann man variieren aber es ist zumindest schon mal ein Weg voran zu kommen.

Antwort
Zitat

Hallo sunfire schaue doch mal in ein Läuferforum wie runners world etc.. Da bekommst du viele Tips zum Einstieg, es gibt challenges und bekommst bestimmt Anregungen um eigene ziele zu definieren. http://www.runnersworld.de/training/einsteiger-training.269811.htm

Wie wäre es denn erstmal mit dem ziel konstant 3 Km durchzulaufen. Dann 5 Km und dann steigerst du deine Zeit auf den 5 Km. Das könnte doch interessant sein. Ein naheliegendes Ziel sollte am Anfang auch sein eine gute basic Technik zu entwickeln. Darauf würde ich mich am Anfang konzentrieren. Einfach einen guten Laufstil sich zu erarbeiten. Da könnte auch ein Läufer ABC hilfreich sein. Und laufe lieber etwas langsamer. (edit siehe den "altmodischen Pulsmesser" vom Vorposter :heart: )Die meisten Leute laufen zu schnell. Deine gelaufenen Km kannst du mit google maps überprüfen. Viel Spaß im flow.

Antwort
Zitat
Vakson

Die Tipps von hacklberry sind nicht schlecht. Damit solltest du auf jedenfall anfangen. Quasi Intervalle mit Laufen/Gehen...und das Verhältnis eben nach und nach steigern, sodass nach einer Zeit x dazu fähig bist eine gewisse Zeit durchzulaufen (jenachdem was dein Ziel ist).

Dazu ist auch Pokerfus Tipp mit dem Lauf-ABC sehr gut! Das lohnt sich auch, wenn man das regelmäßig 1x pro Woche für 20-30min macht.

Für den Anfang reicht 3x Laufen/Woche. Alles andere wäre viel zu viel. Geh an den lauffreien Tagen lieber Schwimmen, locker Radfahren oder sonstwas. Nur Laufen wäre zu einseitig ;)

Und wie mein Vorposter schon erwähnt hat...LOCKER laufen!!

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Was benutzt ihr für Kopfhörer beim laufen? Diese Standard Iphone Dinger halten bei mir leider nicht. Und lohnt sich son "Iphone Halter" für den Arm?

Danke

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Ich verwende In-Ear Stöpsel. Kein Plan ob son Armband lohnt. Ich laufe prinzipiell ohne Handy. Ich könnts mir aber nervend vorstellen irgendwo son "riesen" Teil zu haben was da evtl rumbaumelt oder ständig rutscht oder so fest ist dass es schon wieder drückt. Von Sennheiser gibts auch die "Normalen" Ohrhörer mit so Sporthalterungen, dass sie im Ohr bleiben.

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii

ohne mucke laufen ist das einzig wahre!

Antwort
Zitat
Teilen: