Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,514 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
209.3 K Ansichten
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Original von TooBadToWin
werd wohl eher nen Marathon im 3. oder 4. Quartal 2013 anpeilen.
Ich mach mir im neuen Jahr mal genauere Gedanken, wie ich das Ganze angehen will.

Hast Du schon mal dein aktuelles Leistungsniveau gecheckt? Wenn 30 minuten am Stück kein Problem darstellen kannste doch halbwegs Zielgerichtet anfangen zu traineren. Evtl musste ja auch erst über nen systematischen Aufbau von Beispielsweise 4x7Min über 3x10Min und 2x15 Min - jeweils mit Gehpause zwischen den Laufblöcken - dorthin kommen. Das kostet alles Zeit um ans Ziel zu kommen.

Jedenfalls haste keine Woche mehr zu verlieren. Jede die Du jetzt trödelst wirst Du hinten raus merken.

Selbst September/Oktober, was ja die gängigen Marathonmonate im 3./4. Quartal sind halte ich für Grenzwertig. Ich bleibe bei meiner Meinung von Oben:

10 km im 1. Halbjahr 2013, HM 2. Halbjahr 2013, Marathon nach Wahl 2014

Bringt mehr Spaß und ist wesentlich Risikofreier.

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

Original von datawave
Na, wer plant alles die Teilnahme an einem Silvesterlauf?

Gibt ja zuhauf welche im Angebot, ich plane 5km am Münsteraner Aasee.

Das ist eine ganz gute Motivation, über die Feiertage nicht nur auf der faulen Haut zu liegen :) Außerdem natürlich als Formtest gut geeignet.

Bin die letzten Jahre immer beim Frankfurter Spiridon Silvesterlauf mitgelaufen...außgrund des enormen Trainingsdefizites werde ich den dieses Jahr aber ausfallen lassen müssen.

Viel Spaß dir. Was erwartest du dir grob?

Bezüglich Marathon kann ich hacklberry nur rautieren... ;)

Antwort
Zitat
kanalratte
Beigetreten: 27.03.2005

Unser Silvesterlauf war schon vor ner Woche, also gibts leider nix mehr für die kurzfristige Motivation^^

Nächste 10km Bestzeit ist aber für den 7.4. geplant, von daher hab ich schon noch genug Anreize :) Endlich ma in 45min durchkommen^^

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006

Laufe die 8km in Trier

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Mal schauen @ Vakson, alles über 17:30 wäre wohl enttäuschend, dafür habe ich zuletzt schon wieder zu viel gemacht und die Intervalle haben sich auch ganz gut angefühlt (8x1000m ging z.B. ganz gut im 3:30er Tempo). Aber wenn es zu kalt ist oder so, wirds sicher eher langsamer. Dann macht die Lunge leider zu.

Heute habe ich noch einmal nen langen Lauf eingeschoben und werde jetzt ein wenig rausnehmen und nur noch was für die Spritzigkeit tun und normal dauerlaufen.

Antwort
Zitat
gammastrahler
Beigetreten: 05.01.2010

:f_eek:

welche pausen bei den 1000ern?

Antwort
Zitat
orangenmann016
Beigetreten: 10.12.2009

Original von datawave
Mal schauen @ Vakson, alles über 17:30 wäre wohl enttäuschend, dafür habe ich zuletzt schon wieder zu viel gemacht und die Intervalle haben sich auch ganz gut angefühlt (8x1000m ging z.B. ganz gut im 3:30er Tempo). Aber wenn es zu kalt ist oder so, wirds sicher eher langsamer. Dann macht die Lunge leider zu.

Heute habe ich noch einmal nen langen Lauf eingeschoben und werde jetzt ein wenig rausnehmen und nur noch was für die Spritzigkeit tun und normal dauerlaufen.

du tier _o: da biste ja schon wieder richtig flott unterwegs

Antwort
Zitat
datawave

Pause ca 2:20. Ist zwar noch etwas früh, aber ich will die Saison mal endlich ordentlich 10km laufen.

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

werde morgen n 15km lauf mitlaufen.
dummerweise hab ich mir heut beim mit stiefeln in die stadt und zurück latschen ne dicke blase an der ferse geholt. sollte ich sie noch aufstechen, oder lieber bis morgen zu lassen und einfach damit laufen? hat sich anscheinend darin schon gut flüssigkeit gesammelt.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Mein Weg wäre aufstechen und morgen dann Blasen-Pflaster (festtapen) drauf, hasse aber auch das Gefühl einer vollen Blase.

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii
Beigetreten: 18.02.2008

laufe nach meiner knie - op auch wieder :f_love:

Antwort
Zitat

Hat hier jemand zufällig auch Probleme mit dem Schienbein? Richtung Schienbeinkantensyndrom oder Mtss..

Hab nen Artikel mit Übungen gefunden die angeblich was bringen sollen:

http://www.sportsinjurybulletin.com/archive/0161.htm

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.

Sportliche Grüße

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

wenns akut ist: eiswürfel/-brocken nehmen und direkt mit gut druck die schmerzenden stellen abreiben.
ansonsten schuhe checken und evtl. andere ausprobieren.
manche behaupten kompressionssocken helfen (wg. verringerter erschütterung der muskulatur...).

in erster linie sind das aber klassische beschwerden, die immer mal bei gesteigerter belastung auftreten, z.b. wenn es im frühjahr mit spikes wieder auf die bahn geht... eis und training reduzieren hilft meist schon - wenn es nicht an grundlegenden sachen wie schrottschuhen oder krassen dysbalancen/unterentwickeltem bewegungsapparat liegt. :)

Antwort
Zitat

Hm akut isses zwar net, nervt aber halt :( Bin gerade dabei meine Lauftechnik mehr auf Vorfuß umzustellen und mach dafür zu viel Umfang .. richtig krass isses auch immer nur nach Tempo auf der Bahn da haste Recht.

Mal schaun die Leute in dem Forum meinten dasse mit 4 Wochen täglichem Training mit den Übungen seitdem komplett schmerzfrei laufen.. glme :P

Antwort
Zitat

google mal nach FDM - Fasziendistortionsmodell oder sowas.

Ich plage mich seit einem Jahr damit rum. War jetzt 2 mal zur Behandlung und spüre schon extreme Besserung. Den Link den du gefunden hast ist auf jeden Fall auch hilfreich, dazu viel Lauf ABC und Kräftigungsübungen für den gesamten Muskelapparat.

Antwort
Zitat

Geht dann vermutlich Richtung Myofascial Release (MFR) mit Blackroll etc?!
Habe in dem Bereich auch schon von vielen Läufern gehört, die Beschwerden (Shin Splint/Tibialis-Anterior-Syndrom/MTSS oder wie man es auch immer nennen möchte) durch harte Massage entlang des Unterschenkels zwischen Tib. Anterior und Schienbeinkante mit Zugricht (vom Schienbein weg) vermindern konnten . Dazu wie schon gesagt wurde, Dysbalancen beseitigen (Stärken/Dehnen), Technik verbessern, passendes Schuhwerk, Volumen anpassen.

Antwort
Zitat
datawave

Interessanter Input, werde ich auch mal berücksichtigen. Hatte letztes Jahr Probleme im Schienbein-/Wadenbereich.

Antwort
Zitat
justspoon

Will in ca. 1 monat nen 10km lauf mitlaufen. Hatte über den winter keine richtig lange pause, bin also nicht total außer formt. War zuletzt aber 2 mal krank und bin deshalb noch nicht in topform.
Bei meinem letzten volkslauf (15km) mitte januar hatte ich eine 10km durchgangszeit von exakt 40min und genau das ist auch mein ziel für diesen lauf (unter 40min bleiben). Allerdings war der kurs dort fast komplett flach, jetzt wird er eher wellig sein und aus 4 runden bestehen.
Jetzt meine frage, wie sollte ich die letzten 4 wochen gestalten? Hab schon vieles gehört, von ganz normal durch trainieren und dann halt den lauf angehen, bis die letzten 2 wochen vor dem lauf gar nicht mehr trainieren.
Wie sind eure erfahrungen/einschätzungen, besonders in anbetracht meiner ausgangslage?
Welche strecken mit welcher intensität sollte ich optimalerweise laufen und wie sollte ich die letzten tage vor dem lauf gestalten?

Antwort
Zitat
datawave

Ich würde die ersten 3 Wochen normal trainieren, die letzte vor dem Wettkampf deutlich weniger machen.

Normal bedeutet für mich ein Mal wettkampforientierte Intervalle (400er, 800er oder 1000er bzw. ne Pyramide), den Rest lockeres Training, vielleicht ein Mal die Woche ein Fahrtspiel. "Normal" im Sinne vom Umfang ist aber stark subjektiv und kommt auf die individuelle Belastbarkeit an! Viel hilft nicht immer viel.

In der Wettkampfwoche setze ich zu Beginn noch einen Reiz, vielleicht 2-3km im Wettkampftempo, danach gönne ich mir Ruhe und mache nur noch lockeres Training mit evt. Einer kurzen Erinnerung an den Körper ans Wttkampftempo.

Ausgeruht ist am meisten möglich! Kannst ja mal berichten, 40 Minuten ist ja schon ein ordentliches Niveau.

Antwort
Zitat
justspoon

danke schonmal. intervalle will ich auf jeden fall einbauen, hab ich zuletzt deutlich vernachlässigt, der rest hört sich auch nach dem an, wie ich es ungefähr angegangen wäre, nämlich die letzte woche ruhig angehen zu lassen, evtl noch ne tempoeinheit und bis dahin weiter "normal" zu trainieren. allerdings wollte ich die intensität schon noch ein wenig erhöhen, um meine form noch etwas zu steigern, atm würd ich mein ziel wohl nicht erreichen können.

2 wochen vor dem lauf wäre noch ein halbmarathon, an dem ich teilnehmen könnte. würde das sinn machen? oder sollte ich das lieber lassen, da die regenerationszeit bis zum 10km lauf, der auf jeden fall der höhepunkt sein soll, zu kurz ist.
falls ich hin mitlaufen könnte, wie sollte ich den hm angehen? auf zug, oder bewusst nur xx% geben?

edit: ich muss dazu sagen, dass ich noch nie einen hm gelaufen bin. im training schon knapp 30km usw., aber als lauf wäre das meine längste distanz bisher.

Antwort
Zitat
Teilen: