So. Es läuft langsam. Bei lockeren 8km Läufen ist Muskelkater quasi weg.
Bahn frei fürs langsame Steigern.
Ausgangssituation: 20km/Woche.
Ziel für Ende des Jahres: 40km/Woche
Entspricht ca. 10% Steigerung pro Woche. Sollte mit etwas Laufhistorie angemessen sein. Damit sollen die Grundsteine gelegt werden für die eigentliche Vorbereitung.
Wenn alles nach Plan läuft geht dann nächstes Jahr der unter-3-Stunden vier-Monatsplan los. Geschwindigkeit per sé ist kein limitierender Faktor. Fokus wird wie beschrieben auf die Regeneration und Adaptation der passiven Strukturen, umfangreiche Alternativbelastungen und generelle Kontinuität gelegt werden.
Weil das alles zu leicht wäre, versuche ich nebenbei meine Kraftwerte zu steigern. Und mein Kampfgewicht von 82kg mindestens zu halten, optimalerweise auf 84kg zu Steigern, was dank der katabol-dominierten langen Läufe kein Zuckerschlecken wird.
Was haltet ihr von zusätzlich 1 intensivem HIIT Training auf dem Ruderergometer pro Woche? (Zusätzlich zu 1 Lauf Intervalltraining) Ich erhoffe mir davon eine Steigerung der allgemeinen Ausdauer/VO2max, ohne erhöhte Belastung der typischen Läuferstrukturen, zweifel nur noch ein wenig an der Übertragbarkeit auf die Laufleistung.