Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,514 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
209.3 K Ansichten
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Hallo zusammen,

hat jemand noch gute Empfehlungen was man als "Anfänger" im Internet an Infos aufsaugen sollte? Eventuell auch Bücher, o.ä.?

Laufe zwar schon seit geraumer Zeit aber noch nicht wirklich erfolgreich (~10km max) und wollte mich jetzt mal ein bisschen näher in die Materie einarbeiten, scheinbar gibt es da ja einiges zu beachten (Lauf ABC? Stabilitätsübungen? etc.)

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Die Laufbibel

Ein Buch, alles drin. Lohnt sich. Finde ich auch schöner zu lesen als sich im Internet alles zusammen zu suchen.
Sowohl für den Spaßläufer als auch für den Ambitionierten zu empfehlen. Reicht von den absoluten Basics bis zum nützlichen Hintergrundwissen.

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii
Beigetreten: 18.02.2008

ich zitiere mich mal.

Original von magii
ich hab das Buch optimales Lauftraining von Steffny und find das richtig gut. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?

Antwort
Zitat

Original von magii
ich zitiere mich mal.

Original von magii
ich hab das Buch optimales Lauftraining von Steffny und find das richtig gut. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?

Das Buch hab ich mir auch grad geholt. Laufe zur Zeit ~15km/Woche mit Fernziel Halbmarathon. Dafür halte ich das Buch für gut.
Im Internet gibts da noch runnersworld.com. Da gibts ne Menge Infos und ein aktives Forum.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007

Unserer Laufgruppe steht ab November eine Laufhalle für 1h Training zur Verfügung.
Könnt ihr Tipps für das Training in einer Laufhalle (200m Rundlaufbahn) geben?
Ich will nicht nur 45 min im Kreis laufen. ?(

Wir gehen sonst 1x wöchentlich 1h draußen zusammen laufen.
Alles auf Freizeitniveau, laufen die 10km zwischen 55-60 Minuten.

Mein Ablauf wäre jetzt:

1. Lauf ABC = 10 Min
2. ?????????????????? => Schnelligkeitsübungen, Staffellauf, Sprints, Intervalltraining => aber welche Übungen?
Könnt ihr dafür Literatur oder Foren empfehlen?
3. Cool Down = 5-10 Min

Hoffe auf ein paar praktische Tipps/Beispiele.

Danke euch!

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Sehe jetzt keinen Grund, in der Halle großartig anders zu trainieren als draußen. Klar kannste da auch gut Sprints und ähnliches machen, aber ich würde auch das normale Intervallprogramm abspulen.

Haben diese Woche 10x400 in anfangs 75s, dann etwas schneller werdend gemacht bei Trabpause 200m 60-65s. Am Ende kannste bei den kurzen Pausen kaum noch geradeaus gucken und es ist recht flott vorbei (Stunde Hallenzeit ist ja auch nicht viel).

Antwort
Zitat
pakm0n

So. Es läuft langsam. Bei lockeren 8km Läufen ist Muskelkater quasi weg.

Bahn frei fürs langsame Steigern.

Ausgangssituation: 20km/Woche.

Ziel für Ende des Jahres: 40km/Woche

Entspricht ca. 10% Steigerung pro Woche. Sollte mit etwas Laufhistorie angemessen sein. Damit sollen die Grundsteine gelegt werden für die eigentliche Vorbereitung.

Wenn alles nach Plan läuft geht dann nächstes Jahr der unter-3-Stunden vier-Monatsplan los. Geschwindigkeit per sé ist kein limitierender Faktor. Fokus wird wie beschrieben auf die Regeneration und Adaptation der passiven Strukturen, umfangreiche Alternativbelastungen und generelle Kontinuität gelegt werden.

Weil das alles zu leicht wäre, versuche ich nebenbei meine Kraftwerte zu steigern. Und mein Kampfgewicht von 82kg mindestens zu halten, optimalerweise auf 84kg zu Steigern, was dank der katabol-dominierten langen Läufe kein Zuckerschlecken wird.

Was haltet ihr von zusätzlich 1 intensivem HIIT Training auf dem Ruderergometer pro Woche? (Zusätzlich zu 1 Lauf Intervalltraining) Ich erhoffe mir davon eine Steigerung der allgemeinen Ausdauer/VO2max, ohne erhöhte Belastung der typischen Läuferstrukturen, zweifel nur noch ein wenig an der Übertragbarkeit auf die Laufleistung.

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010

Bin gestern das erste mal mit Musik gelaufen. Hat mir überhaupt nicht getaugt. Konnte meine Geschwindigkeit überhaupt nicht einschätzen. Lauft ihr mit, oder ohne?

Antwort
Zitat
pakm0n

Eigentlich immer mit. Verstehe nicht ganz wie das so einen großen Einfluss auf deine Geschwindigkeitsempfindung hat? Das merkst du doch an der Ermüdung der Beine, oder der Anstrengung der Atmung?
Hätte ich die Möglichkeit in schöner Natur zu laufen würde ich wohl auch öffter drauf verzichten. Bei dem Großstadt und Straßenlärm hör ich aber lieber meine Lieblingslieder. Vor allem bei Intensiven Läufen finde ichs angenehm mindestens gute Stimmung verbreitende Musik zu haben.

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010

Kann es nur schwer beschreiben. Kam mir am Anfang halt so vor, dass ich viel zu langsam bin, dann viel zu schnell und irgendwie war mir die Musik viel zu präsent. Evtl lag es auch daran, dass ich das zum ersten mal gemacht und mich vielleicht mehr auf die Musik konzentriert habe, als auf das Laufen. Dazu bin ich einmal zu Tode erschrocken, als mir jemand entgegen kam und ich den erst bemerkt habe, als er schon fast auf gleicher Höhe mit mir war Positiv ist auf jeden Fall, dass der Wind nicht so durch die Ohren weht^^ Für eine Mütze ist es noch zu warm, aber der Wind bläst auf den Feldern schon ganz ordentlich, bei uns. War auf jeden Fall nicht das letzte mal...

Antwort
Zitat
pakm0n

Ja durch den Wegfall des Akustik-Sinns musst du die anderen Sinne, allen voran dein Augenlicht natürlich dementsprechend schärfen. Wenn ich mit mp3 Player unterwegs im Stadtverkehr bin, bin ich kontinuierlich am hin-und-her schauen. Vor jeder Straßenüberquerung wird mindestens 2x links und rechts geschaut. Und auf engen wegen regelmäßíg umgeschaut ob jemand von hinten kommt/durch will. Hört sich stressig an, gewöhnt man sich aber auch dran.

Antwort
Zitat
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007

Suche kniehohe Laufsocken. Kompressionswirkung muss nicht sehr hoch sein, aber auch keine Standard-Baumwollsocken die einfach kniehoch sind.

Gibt es da irgendwo gute Qualität für einen normalen Preis? Alles was ich gefunden habe kostet mindestens 30€, eher in Richtung 50€ pro Paar. Find ich ziemlich krass für Socken, da die selbst bei guter Qualität durch die Belastung/Reibung eine begrenzte Lebensdauer haben.

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii
Beigetreten: 18.02.2008

warum solche socken, wenn nicht zu kompressionszwecken?

Antwort
Zitat
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007

Weil ich zu jeder Jahreszeit in kurzer Hose laufen möchte :)

Außerdem würde ich auch gerne Kompression haben, muss aber keine Stützstrumpf 20bar Regenerationssocke sein.

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Habe Dienstag mal ne HIIT-Einheit in der Halle eingebaut: 8x200 in 28-29s. Am Ende taten auch die Arme weh, weil kein Sauerstoff mehr da war

Ich glaube, das ist wirklich effektiv. Bin auf die nächsten Wochen gespannt, muss mir wohl noch mal nen Straßenlauf raussuchen.

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

Original von YoungBuck311
Weil ich zu jeder Jahreszeit in kurzer Hose laufen möchte :)

Außerdem würde ich auch gerne Kompression haben, muss aber keine Stützstrumpf 20bar Regenerationssocke sein.

Glaub deutlich unter 30,- wirst du nicht kommen. Kannst schauen, ob Xsocks was hat oder Nike hat auch so ein recht preiswerte pseudo-kompressions-socke imo.

Ansonsten "calves" oder wie die dinger heißen, also kompressionstrumpf ohne den fußteil - firma 2XU hat sowas. ist zwar auch nicht billiger, aber du kannst einige socken verschleißen, bevor das ding brüchig wird :)

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von magii
hab mir gestern ne stirnlampe gekauft :f_cool:

kannst du mal eine erfahrungen posten? schaffe es mom fast nur laufen zu gehen wenns dunkel ist und kann da meine normale strecke leider nicht laufen, da es zu dunkel ist im wald und die wege nich gerade eben sind. deshalb wäre sowas schon nice. wenn es nicht zusehr stört und genug licht gibt.

Danke!

Antwort
Zitat
LinusCaldwell
Beigetreten: 26.09.2007

Hätte mal eine laufspezifische Frage hinsichtlich Saisonaufbau:

Habe momentan einen Trainingspatner, der mir läuferisch etwas überlegen ist (37min vs 35min auf 10km). Da ich eigentlich Triathlet bin und die Wettkampfsaison daher für mich noch weit weg ist, versuche ich den längeren und schnellen Einheiten momentan aus dem Weg zu gehen. Mache also eher sehr kurze Intervalle oder längere, langsamere Einheiten.

Jetzt ist es aber so, dass mein Trainingspartner gern 40-50min ordentlich schnelle Läufe macht. Glaubt ihr ich bekomme da Probleme hinsichtlich Frühform, wenn ich alle 1-2 Wochen einen solchen Lauf in ca. 20s unter 10km-Wettkampftempo mache? Ist ja schon sehr wettkampfspezifisch.

Ansonsten sind meine beiden Kerneinheiten 1x Intervall und 1x langer Lauf. Insgesamt laufe ich normalerweise nicht öfter als 4mal. Also bleiben neben den beiden Kerneinheiten noch 1-2 Läufe sinnvoll zu gestalten...

Danke schonmal!

Antwort
Zitat
pakm0n

wie du sagst entspricht das quasi-Wettkampf-Belastung bei dir. Das entspricht Intervalltrainings Intensität und sollte deshalb auch eher wie ein Intervall aufgebaut sein (weniger Umfang/mehr Pausen).
Wenn du jede Woche nahe der Wettkampf Gesamtbelastung trainierst (sowohl Umfang als auch pace in 10km Wettkampfnaehe) dann sind Überbelastungen/Overtraining/Ermüdungsverletzungen vorprogrammiert. Es gibt einfach eine Zone in der eine optimale Trainingsintensität liegt, und es gibt sich-abschießen was kurzfristig gut gehen kann, langfristig aber nicht gut geht, da die Regeneration auf der Strecke bleibt.
Die einzige Möglichkeit wie das ganze gut geht, ist wenn du dich selbst unterschätzt und du die trainings so subjektiv gut wegsteckst, könnte es dran liegen dass dein Level eigentlich höher ist und du eitgl schneller könntest. PS: Wo wohnst du? Wir sind genau ein 10k Niveau :)

Antwort
Zitat
LinusCaldwell
Beigetreten: 26.09.2007

danke für das feedback.

ich studiere momentan in st gallen.

also bin wie gesagt nicht im wettkampftempo, sondern ca 20s langsamer (habe mich da evtl unschön ausgedrückt). sind aber alles nur sehr grobe schätzwerte, da es hier sehr bergig ist und ich die zeiten daher etwas anpassen muss.

im endeffekt ist es wohl ein etwas zu langer tempodauerlauf den ich mache. also ich war schon platt danach, aber am nächsten tag gingen auch schon wieder 15km dauerlauf im zügigen "langen lauf tempo" (ca 4:45er schnitt bei 300-400 HM). habe also weniger angst vor überlastung als vielmehr ob das training in der momentanen saisonphase zielführend ist.

nehme deinen hinweis zur regeneration aber schon ernst und werde die nächsten 1-2 wochen mal genau in meinen körper "hineinhören".

Antwort
Zitat
Teilen: