Danke für die Tipps. Mein größtes Problem sind glaube ich die langen Füße (46) bei gleichzeitig sehr flachem Fußgewölbe. D.h. es gibt einen ziemlich großen Hebel am Fußgelenk und gleichzeitig reduzierte Dämpfungseigenschaften des Fußes. Deshalb ist mein Rückgang auf einen Mittelfußlauf und wieder etwas mehr Dämpfung denke ich die richtige Wahl.
Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe schon seit mehreren Jahren immer mal nebenbei gejoggt, auch schon etwas ambitionierter (damals so ~45min/10km). Dann während des Bachelors etwas Leistungssport im Rudern betrieben. Davon besteht eine relativ gute Grundfitness, zusätzlich mit Sportstudium und Fitness Training immer ziemlich aktiv gewesen. Vor ca. 2 Jahren mit Rudern aufgehört und (mit Pausen) verstärkt aufs Laufen konzentriert. Dann hab ich mich etwas zu kurzfristig für den Marathon in meiner Stadt entschieden, und den zuvor geposteten sub3 Plan soweit wie möglich versucht einzuhalten (allerdings auch aus Zeitgründen gleich mit Woche 3 eingestiegen müssen).
Das lief dann wie zu erwarten mittelprächtig. Als die Wochenkilometer Richtung 70km gingen haben sich die ersten orthopädischen Wehwehchen bemerkbar gemacht, und dann kam leider auch 2 Wochen Krankheit dazwischen. Weshalb ich bei Woche 11 abgebrochen habe, als ich gemerkt habe dass mit ernster Erkältung und nur noch 1 Monat bis zum Lauf nicht mehr annähernd genug Zeit für mich Ziel ist.
Ich war mir dabei aber auch von Anfang an bewusst, dass es alles knapp bemessen ist, und wusste dass der Plan nur aufgegangen wäre, wenn die Vorbereitung komplett reibungslos verlaufen wäre.
Hab dann gar keinen langen Lauf mehr gemacht, und nur ein paar Wochen später einen 10er gelaufen (immerhin meine Bestzeit von sub 37)
Die Kraft und Schnelligkeit sind auf jeden Fall da. Mir sind im Training die kurzen aber Intensiven Trainingseinheiten auch immer leichter gefallen. Bin mit 81kg auch relativ schwer für nen Läufer.
Es hinkt halt der passive Bewegungsapparat etwas hinterher. Das hoffe ich aufholen zu können da ich mir dieses mal etwas mehr Zeit gebe und vielleicht auch aus dem ein oder anderen Fehler gelernt habe.
Erstmal irgendwie einen Marathon der Erfahrung wegen zu finishen reizt mich irgendwie nicht, und auch einen Halbmarathon als Zwischenschritt seh ich nicht als notwendig an (wenn im Plan auch lange intensive Läufe dabei sind).
Momentan krieg ich selbst nach lockeren 8km noch 5 Tage Waden-Muskelkater...was irgendwie nicht ganz normal ist, aber idR lässt sich eine Form ja schneller wieder aufbauen, die man vorher schonmal hatte. Mal schauen