Zum Forum springen
marsmars - back in ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

marsmars - back in the gym!

314 Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
27.4 K Ansichten
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

Moin,

Ich lese hier seit langem mit, habe viele Fragen gestellt und viel von der Sport-Community gelernt und versuche ab und zu mit meinem wenigen Wissen auch Fragen von anderen zu beantworten. Eigentlich wollte ich nur mein Excel-Tool hier posten (s.u.)

Facts
25 Jahre
1,85 m
84,7 kg
Körperfett: Keine Ahnung, vielleicht helfen die Bilder
--> Bin schlank, habe nur momentan etwas Winterspeck.

Fitocracy-Profil

Körperliche Verfassung

Spoiler

Habe eigentlich immer irgendwelchen Sport hobbymäßig gemacht, aber mit Krafttraining erst vor ca. 3 Jahren angefangen, und zwar als mir beim Speedminton-Spielen ein Wirbel (LWS) verrutscht ist und sich nach dem Einrenken alles entzündet hat und in einer Bandscheibenschädigung geendet ist.

Nach einem halben bis ganzen Jahr Krankengymnastik voller Schmerzen dann mit Krafttraining angefangen, sodass mein Rücken mittlerweile nicht mehr dauerhaft schmerz, dennoch wird das ganze wohl nie komplett weggehen. Habe nämlich einen "Flachrücken", das heißt die Wirbelsäule hat weniger eine S-Form als eine I-Form, ist also fast gerade, was die Belastung auf Wirbel und Bandscheiben deutlich erhöht. Das ist bei mir Veranlagung und wird so bleiben, man mann nur mit Training versuchen, die Muskeln drumherum zu stärken. Der Obere Rücken sieht auch schlecht aus, meien Schulterblätter stehen ab.

Ansonsten bin ich in ganz gutem Zustand, rauche nicht, Alkoholkonsum regelmäßig aber gemäßigt, Ernährung "okay". Konditionell kein Problem, Skitouren gehen, Snowboarden, Rudern, alles kein Problem.

Sport

Spoiler

Mache wie gesagt seit ca. 3 Jahren Krafttraining, im Sommer außerdem Rudern (1x/Woche) und manchmal Wakeboarden, im Winter noch ab und zu Snowboarden. Seit einem halben Jahr habe ich nicht mit Gewichten traininert, sondern mit meinem Körpergewicht (im Park, an der Klimmzugstange und seit 2013 an Ringen), was mir viel Spaß gemacht hat. Das hat mich in mancher Hinsicht ziemlich weitergebracht (z.B. Ring Dips), aber ich denke dass dadurch meine Maximalkraft schon abgenommen hat, sodass ich mich ab März 2013 wieder im Studio angemeldet habe. Außerdem rudere ich ca einmal pro Woche.

Trainingsplan

Spoiler

Momentan mache ich die "Boring but Big" Variante von Jim Wendler's 5/3/1-System.

Erste Übung ist schwer mit niedrigem Volumen, zweite leicht mit hohem Volumen:
TE1: 5/3/1 Overhead Press + 5x10 Dip & Pullup
TE2: 5/3/1 Deadlift + 5x10 Front/Overhead Squat & Abs
TE3: 5/3/1 Bench Press + 5x10 Overhead Press & Pullup
TE4: 5/3/1 Squat + 5x10 Deadlift & Abs

Ernährung

Spoiler

Ja ich weiß, ist total wichtig, aber leider haue ich mir trotzdem oft Pizza, Burger etc rein. Werde hier aber ab und zu posten, was ich gegessen habe, um mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Ernährungstipps gibt's von mir nicht, da ich zu wenig Ahnung habe.

Zusammengefasst esse ich einfach so viel gesundes wie möglich und versuche momentan, einen Kalorienüberschuss zu halten, ab Mai werde ich dann wahrscheinlich etwa cutten (Intermittent Fasting), je nachdem wie dick ich bis dahin geworden bin, um am Strand nicht zu wabbeling auszusehen Jedenfalls rechne ich mir nicht mit irgendwelchen Datenbanken meine KCAL aus oder verzeichte abends auf Kohlenhydrate ;)

An Supps trinke ich nach dem Training einen Protein-Shake und nehme täglich eine Tablette Zink (25mg) sowie eine Brausetablette Magnesium ein.

Ziele

Spoiler

Rücken, Rücken, Rücken. Ich will einen gesunden Rücken, meine LWS soll stark und stabil sein, ich will auf einem Stuhl automatisch gerade sitzen und nicht nach vorne gebeugt. Außerdem versuche ich mit dem Training, meine Schulterblätter anzulegen. Das alles versuche ich nicht erst jetzt, sondern seit Jahren, habe auch Fortschritte erzielt, aber das Ziel ist noch nicht erreicht!

100kg Squat
100kg Deadlift
Bodyweight Bench Press (83kg)

Back Lever
Front Lever
Human Flag

Es geht mir also mehr um Funktionalität, als um Optik, trotzdem finde ich es aber erstrebenswert, irgendwann ungefähr so auszusehen, wie der Typ hier (no homo):

Spoiler

Fotos

Spoiler

Ich hoffe, den einen oder anderen interessiert, was ich hier so schreibe. Vor allem erhoffe ich mir aber Motivation und viele hilfreiche und ernst gemeinte Tipps zum Training! Es wäre auch toll, wenn ich noch mehr erfahren könnte, was meine Schwachstellen im Rücken und das Kämpfen dagegen angeht.

Gruß,
marsmars

Antwort
Zitat
313 Antworten
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

Habe mir aus Langeweile mal eine Datei (XLS) gebastelt, mit der man (wie ich finde) ganz gut seinen Traingsverlauf und aktuellen Stand verwalten und dokumentieren kann (bitte keine Flames wenn Ihr sowas schon habt!):

TrainingTracker v1

Features:
-Eingeben von 6 individuellen Übungen (standard: WKM-Plan)
-Mit Häkchen wählbar, ob die Übung im letzten Workout gemacht wurde (bei z.B. WKM-Plan)
-Mit Häkchen wählbar, ob das Gewicht für die Übung automatisch erhöht werden soll
-Individuelles Intervall für Gewichte einstellbar
-Logbuch mit Datum, aus dem man sich wenn man will einen schönen Graphen basteln kann
-Körpergewicht und Körperfett können ebenfalls dokumentiert werden

Vielleicht kann das hier ja der ein oder andere gebrauchen!

Für Verbesserungsvorschläge und Fehler-Korrekturen bin ich natürlich offen :)

marsmars

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Du weißt schon, dass Deine Name einfach die Kurzform von meinem ist, ne?:P
Das verpflichtet zu guten Leistungen! Viel Erfolg dabei!

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

Hehe alles klar, aber eigentlich ist es die Langform von "mars" ;)

Eine Frage an die community, falls das hier jemand liest: Sollte ich für meinen oberen Rücken vielleicht Reverse Flys (vornübergebeugt mit Kurzhanteln) mit reinnehmen? Kann ich z.b. jeden zweiten Tag Barbell Rows dadurch ersetzen, oder sollte ich es dann eher zusätzlich machen?

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

Alles klar, dann werde ich wohl noch ein paar Sätze Reverse Flys nach den anderen Übungen machen.

Habe mal ein paar Fotos hochgeladen, sorry dass die so schlecht sind, versuche bei Gelegenheit bessere zu machen.

Außerdem habe ich mich gewogen und bin doch etwas schwerer als gedacht, nämlich 83,8 kg :f_grin:

MfG,
marsmars

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

So, hier ein Update nach meinem ersten Training seit Beginn des Blogs. Wollte mich ja eigentlich gestern im Fitnessstudio anmelden, dort ist jedoch Aufnahmestopp wegen zu vieler Mitglieder, daher wieder zu Hause an den Ringen trainiert:

3x8 Klimmzüge (OG schulterbreit)
3x10 Ring-Dips
12-12-15 Inverted Rows mit erhöhten Füßen
25 Squat Jumps und dann 2x10 Burpees (dachte die wären leichter!!)

Zwischendurch Core Übungen: Russian Twists mit 10kg Hantel, Beinheben an Ringen, Seitstütz, Brücke, Superman,...

Bin ziemlich zufrieden, war sehr motiviert gestern, habe aber dank Fernsehen 1,5 Std gebraucht :f_cry:

Habe jetzt ein anderes Studio im Auge, wo ich mich wohl am Wochenende anmelden werde, Wellness-Tempel halt, aber trotzdem "nur" 32€/Monat. Hoffe, dass die dort überhaupt einen Squat Rack haben....

Ernährung gestern: Belegte Laugenstange, Muffin (Ausstand Kollegin), Spagetthi Caprese, Stück Käsekuchen :f_grin:, kleiner Teller Nudeln zum Abendessen, Whey Shake und Dose Thunfisch + Mais nach dem Training. Gibt also Optimierungspotential ;)

Eine Frage: Kann mir hier jemand eine gute Website empfehlen für Trainings-Tipps? Sowas wie MensHealth, aber eben in gut! ;)

MfG,
marsmars

Antwort
Zitat
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006
Elite Grinder

http://www.team-andro.com/ ! Da gibt es im Forum zB auch Musterpläne, aber du kannst auch deine Ideen posten und die Leute helfen dir, solange du dich an die FAQ und Etikette hältst.

Schau im Wellness-Tempel lieber nach, ob es ein Squat-Rack gibt, bevor du dich anmeldest. Ansonsten würde ich nach einem anderen Studio suchen oder warten, bis das erste wieder Leute aufnimmt / selbst in ein Rack investieren / bei einem Kraftsport-Verband anfragen ob du mitmachen kannst etc

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

team-andro kenn ich, trotzdem danke :)
klar ohne squat rack macht's keinen sinn, denke aber schon dass die eins haben. vorteil vom wellness-feeling ist, dass ich wahrscheinlich unberührt die stange mit den gewichten von der letzten TE vorfinde :)

Antwort
Zitat
ElBasadero
Beigetreten: 03.03.2007
Oldschool Grinder

wenn du ringe turnst, kann ich dir noch www.gymnasticbodies.com, www.gymnasticswod.com und www.beastskills.com empfehlen. auch wenn du sie vermutlich schon kennst.

gymnasticbodies ist halt leider sehr geheimnistuerisch

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

So, habe mich gestern im neuen Studio angemeldet, ein ziemlicher Wellness-Tempel, wo sich die Leute vor dem Training im Polohemd die Haare Stylen. Nur 1 Gewichtheber unterwegs, der fast den Spiegel bei den Kurzhanteln kaputtgemacht hat weil seine Hantel dagegengeflogen ist. Aber es gibt Squat Racks und Bänke, jew. nur 2-3, aber ich hoffe, dass die immer unbesetzt sind. Kann mir jedoch vorstellen, wie die Bank besetzt ist, da jemand Instagram-Fotos vom Training posten muss

Jedenfalls gestern Training Nr. 1 hinter mich gebracht, zusammengefasst bin ich ziemlich ernüchtert. Habe durch das BWE-Training nirgendwo Kraft aufgebaut, außer in den Klimmzügen, da ich diese aber als letztes gemacht habe bin ich auch dort abgekackt... :f_frown:

Immer 3x8 Wdh (außer bei Klimmzügen), alle Gewichte inkl. Stange - bin mal davon ausgegangen, dass alle Stangen 20kg wiegen, sehen zumindest so aus

Squat 40kg
Bench 60kg
Barbell Row 40kg
Shoulder Press 26 kg
Pullup 3x7Wdh
Rev Fly 14 kg

Muskelkater kommt wohl noch. Kulinarisch war ich gestern brunchen und hatte dann so lange keinen Hunger, dass ich vor'm Training nichts mehr gegessen habe. Danach Whey-Shake, eine Schüssel Mais, Thunfisch, Schafsläse und eine Banane. KCAL-Überschuss gestern also Fehlanzeige... Gibt also einiges zu tun!! Hoffe, dass ich wenigstens die Dips beim nächsten mal rocke!

@ElBasadero: Danke für den Lesestoff :) Bei Beastskills habe ich mir schon viel durchgelesen, die anderen beiden Seiten werde ich aber auf jeden Fall mal austesten.

MfG,
marsmars

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Das könnte auch daran liegen, dass sich deine Muskeln und dein Körper erst wieder an die "ungewohnten" Bewegungen gewöhnen müssen. Am Anfang hat es auch sehr viel mit Koordinationstraining zu tun.
Daher: bleib am Ball und verinnerliche die richtige Technik.

Ymir

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

Original von Ymir
Das könnte auch daran liegen, dass sich deine Muskeln und dein Körper erst wieder an die "ungewohnten" Bewegungen gewöhnen müssen. Am Anfang hat es auch sehr viel mit Koordinationstraining zu tun.
Daher: bleib am Ball und verinnerliche die richtige Technik.

Ymir

Denke ich auch, hätte aber nicht erwartet dass ich nach einem 3/4 Jahr BWE-Training schon so abgebaut habe. Werde wohl nächstes Mal noch bei keiner Übung das Gewicht erhöhen, obwohl Kniebeugen und Barbell Rows ganz gut liefen, sondern erstmal auf die Technik schauen!

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

So, heute geht's wieder ran ans Eisen, bin motiviert, weil das letzte Training so reingehauen hat. Merke bloß noch überall Verspannungen und meinen Rücken ein bisschen, werde also schauen, dass ich mich vorher gut aufwärme und lockere am Crosstrainer, außerdem werde ich mich diesmal auch nach dem Training dehnen! :f_biggrin:

Spiele außerdem mit dem Gedanken, etwas für meine Beweglichkeit zu tun, z.B. ein Indo-Board zu basteln aus meinem alten Skateboard und einem Foam-Roller oder mal Slackline zu probieren. Einfach um neben dem Krafttraining "spielerisch" meinen Körper etwas zu lockern und zu bewegen. Anregung habe ich u.a. hierher: http://www.mobilitywod.com/2012/12/holiday-de-load-training-week-you-need-to-play-more-people.html

Hat jemand hier weitere Ideen dazu?

MfG,
marsmars

Antwort
Zitat
Valey
Beigetreten: 01.09.2005
Oldschool Grinder

wir haben beide quasi identische daten an körperfacts ... und dein körper sieht auch so aus wie meiner (nohomothoughts), daher abonniere ich hier mal und wünsch dir weiterhin viel erfolg!

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

@Valey: Freut mich wenn hier jemand mitliest! (also nohomo)

Training gestern ist ganz gut gelaufen, hatte aber fast überall dieselben Gewichte:

Squat 40kg
Dip 3x12Wdh
Row 40kg
Press 28kg
Pullup 4x6, dafür diesmal anständige
Rev Fly 14

Dann noch hängendes Beinheben, Rückenstrecker, Crunches, etc.

Gut funktioniert haben die Dips, bei den Klimmzügen bin ich weiterhin angepisst - hab zu Hause mit 3x8 trainiert, wenn ich in diesem Plan beim ersten Satz 8 Reps mache geht danach nix mehr. Der Unterschied ist, dass ich zu Hause Klimmzüge als erste Arm-Übung gemacht habe, hier erst nach Barbell Rows und Shoulder Press. Fühlt sich einfach schlecht an wenn man wie so ein Sack an der Stange hängt.

Leider ist es mir im zweiten Satz Barbell Rows ganz gut in den Rücken gefahren, sodass ich den dritten Satz weggelassen habe. So wie ich das rekonstruieren kann lag das nicht an falscher Haltung, sondern vllt daran, dass ich die Hantel zu ruckartig hochgezogen habe - jeder kleine Fehler rächt sich sofort! Geht mittlerweile zwar wieder, zeigt mir aber dass ich noch mehr auf Form achten muss. Und außerdem habe ich ja schon wieder daran gezweifelt, aber Deadlifts kommen momentan noch nicht in Frage.

Mahlzeiten gestern: Belegte Laugenstange, Schokocrossaint, Nudeln mit Pesto und zum Abendessen ein schönes Rindersteak mit Salat :)

Bin zufrieden und werde beim nächsten Mal wohl etwas mehr Gewicht bei Squats und Rows probieren.

Antwort
Zitat

zu ruckartig hochgezogen? ?(

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

Original von Schatten90
zu ruckartig hochgezogen? ?(

Jo - Langsam und kontrolliert wäre mir das vielleicht nicht passiert. Habe in der Ausgangsposition eben zu ruckartig die Hantel nach oben gezogen - wahrscheinlich habe ich instinktiv gehofft dadurch etwas Schwung zu bekommen... Jetzt klarer, was ich meine?

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Das wichtigste ist eine kontrollierte bewegung bei jeder wdh. Daher ist am anfang -langsamer- ggf mit weniger gewicht meist besser, bis man die technik kontrolliert beherrscht.

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

Original von Ymir
Das wichtigste ist eine kontrollierte bewegung bei jeder wdh. Daher ist am anfang -langsamer- ggf mit weniger gewicht meist besser, bis man die technik kontrolliert beherrscht.

Ich weiß ich weiß :f_cry: hab ich ja direkt wieder zu spüren bekommen!

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

is immer frustrierend wenn man nen Blog führt und man meint keiner liest mit... deshalb meld ich mich mal als stiller Mitleser ;)

Ich will mir seit längerem nen eigenes Excel Programm schreiben bin aber nen absoluter Excel-Depp auch wenn ich genau wüsste wies ausschaun soll. Hättest du da evtl. Zeit/Lust sich mal zusammen via Teamviewer an nen zweiten oder vielleicht auch für dich neuen Tracker zu machen?

lg

Antwort
Zitat
Teilen: