5 Parts, sehr sehr interessant imo.
Und ich bin/war kein Schwimmfan
Ich hab mir die Videos nicht angesehen, aber als ehemaliger Hochleistungsschwimmer kann ich Dir sagen, dass Phelps´Trainingsprogramm selbst für die Weltspitze nicht machbar ist. Seine Erfolge kommen nicht von ungefähr. Es ist halt traurig, dass bei allen sportlichen Höchstleistungen sofort Doping unterstellt wird, obwohl diese Leute ihr komplettes Leben dem Sport widmen. Sieht bei Biedermann ähnlich aus.
naja wie was ... klar stofft der, so wie jeder der auf platz 1 2 oder 3 kommt egal in welche rsportart wo primär die körperliche leistung zählt ! das ist gang und gebe und da muss man nicht drüber diskutieren, stoff gehört im spitzensport einfach dazu keine frage
Original von DiscoD
Ich hab mir die Videos nicht angesehen, aber als ehemaliger Hochleistungsschwimmer kann ich Dir sagen, dass Phelps´Trainingsprogramm selbst für die Weltspitze nicht machbar ist. Seine Erfolge kommen nicht von ungefähr. Es ist halt traurig, dass bei allen sportlichen Höchstleistungen sofort Doping unterstellt wird, obwohl diese Leute ihr komplettes Leben dem Sport widmen. Sieht bei Biedermann ähnlich aus.
naja er wird dopen, aber dennoch sein komplettes leben dem sport widmen genauso wie es seine konkurrenz im hinblick auf training und doping auch tut
deshalb bleibt er trotz dopings immernoch ein ausnahmeathlet wenn man seine leistungen betrachtet weshalb seine leistung dadurch gar nicht geschmälert wird
Original von SevenTwoOff
Original von DiscoD
Ich hab mir die Videos nicht angesehen, aber als ehemaliger Hochleistungsschwimmer kann ich Dir sagen, dass Phelps´Trainingsprogramm selbst für die Weltspitze nicht machbar ist. Seine Erfolge kommen nicht von ungefähr. Es ist halt traurig, dass bei allen sportlichen Höchstleistungen sofort Doping unterstellt wird, obwohl diese Leute ihr komplettes Leben dem Sport widmen. Sieht bei Biedermann ähnlich aus.naja er wird dopen, aber dennoch sein komplettes leben dem sport widmen genauso wie es seine konkurrenz im hinblick auf training und doping auch tut
deshalb bleibt er trotz dopings immernoch ein ausnahmeathlet wenn man seine leistungen betrachtet weshalb seine leistung dadurch gar nicht geschmälert wird
DOCH!!!
wieso ? wenns eh alle machen .... einzig würde die leistung geschmälert wenn er besseren stoff oder bessere stoffer methoden als die anderen hätte :/
Original von marc0506
Original von SevenTwoOff
naja er wird dopen, aber dennoch sein komplettes leben dem sport widmen genauso wie es seine konkurrenz im hinblick auf training und doping auch tut
DOCH!!!
inwiefern ?
Wer von euch kennt denn, sagen wir mal, 2-3 Athleten aus der erweiterten Weltspitze (ich rede nur vom Schwimmen) und kann hier 100%ig belegen, dass diese dopen? Ich war mit einer Olympiamedaillengewinnerin in einer Trainingsgruppe und mit einem Olympiateilnehmer eng befreundet. Für beide würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass sie keinen "Stoff" genommen haben.
Original von SevenTwoOff
Original von marc0506
Original von SevenTwoOff
DOCH!!!
inwiefern ?
angenommen er dopt (was ich nicht weiss...), dann ist:
seine leistung durch nicht erlaubte substanzen gesteigert. daher ist es nicht zu 100% SEINE leistung, sondern nur mithilfe von doping ist er so weit gekommen. dabei spielt es doch keine rolle, was die anderen machen! natürlich ist seine leistung immer noch riesig. und relativ zu den anderen irrsinnig gut.
aber durch das doping wird eine leistung geschmälert! er hat unerlaubte unterstützung! er könnte ohne stoff diese leistung nicht bringen, also ist die leistung weniger wert.
Original von marc0506
aber durch das doping wird eine leistung geschmälert! er hat unerlaubte unterstützung! er könnte ohne stoff diese leistung nicht bringen, also ist die leistung weniger wert.
er würde die konkurrenz aber genauso dominieren, deshalb ist die leistung kein bisschen weniger wert
das sie dopen entsteht ja nur wegen des gefangenendilemmas
rational gesehen wäre es für alle natürlich besser nicht zu dopen, da es aber nicht 100% sicher ist das alle nicht dopen hat es für jeden einzelnen einen geringeren negativen effekt das sie alle dopen als wenn man als individuum nicht dopen würde aber die gefahr besteht, dass andere weiterhin dopen
Wer von euch kennt denn, sagen wir mal, 2-3 Athleten aus der erweiterten Weltspitze (ich rede nur vom Schwimmen) und kann hier 100%ig belegen, dass diese dopen? Ich war mit einer Olympiamedaillengewinnerin in einer Trainingsgruppe und mit einem Olympiateilnehmer eng befreundet. Für beide würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass sie keinen "Stoff" genommen haben.
nur woher nimmst du die gewissheit, dass sie nicht dopen und würdest die hand für sie ins feuer legen ?
es steht niemanden auf der stirn geschrieben ob er doped und es sieht man in diesem bereich des spitzensports auch niemandem von außen an und solange ich nicht 24/7 mit dieser person zusammen wäre würde ich nicht die hand für sie ins feuer legen
Original von SevenTwoOff
Original von marc0506
er würde die konkurrenz aber genauso dominieren, deshalb ist die leistung kein bisschen weniger wert
rational gesehen wäre es für alle natürlich besser nicht zu dopen, da es aber nicht 100% sicher ist das alle nicht dopen hat es für jeden einzelnen einen geringeren negativen effekt das sie alle dopen als wenn man als individuum nicht dopen würde aber die gefahr besteht, dass andere weiterhin dopen
es geht ja nicht um die leistung in relation zu irgendjemand. die leistung als solche ist weniger wert. wenn er mit stoff eine strecke x in 2min schwimmt, ohne aber nur in 2:10min, dann ist 2min nicht seine leistung. du hast mit allem recht, was du sagst: er würde genauso dominieren, gefangenendilemma, blabla. alles richtig! aber die fett markierte schlussfolgerung ist nicht richtig!
Original von marc0506
Original von SevenTwoOff
Original von marc0506
es geht ja nicht um die leistung in relation zu irgendjemand. die leistung als solche ist weniger wert. wenn er mit stoff eine strecke x in 2min schwimmt, ohne aber nur in 2:10min, dann ist 2min nicht seine leistung. du hast mit allem recht, was du sagst: er würde genauso dominieren, gefangenendilemma, blabla. alles richtig! aber die fett markierte schlussfolgerung ist nicht richtig!
lol
wessen Leistung iust es dann, wenn nicht seine? Die von der Spritze?
Ich glaube, dass es allgemein in den Sportarten, wo nicht soviel Geld fließt, kaum Doping gibt.
im breitensport gibts null kohle die leute zahlen da drauf und doch wird im breitensport am allermeisten gestofft !!
wegen den egos
Original von ThePhantom
im breitensport gibts null kohle die leute zahlen da drauf und doch wird im breitensport am allermeisten gestofft !!wegen den egos
![]()
Bist du sicher, dass du weißt, was Breitensport ist?
Original von DiscoD
Original von marc0506
Original von SevenTwoOff
Original von marc0506
lol
wessen Leistung iust es dann, wenn nicht seine? Die von der Spritze?
Ich glaube, dass es allgemein in den Sportarten, wo nicht soviel Geld fließt, kaum Doping gibt.
seine leistung ist in meinem (konstruierten) beispiel 2:10min. die 10 sec differenz sind die leistung der spritze. deswegen schmälert doping die leitung die wir von gedopten athleten sehen.
ist doch jetzt nicht so schwer, oder? hab ja nicht gesagt, dass er keine leistung bringt! das gegenteil ist der fall. die meisten gedopten sportler würden ja auch ohne doping tolle leistungen bringen. doping allein gewinnt keine rennen.
aber dem zuschauer wird eine leistung vorgekaukelt, die (zum teil!) nicht real ist...
Original von Lifeisabug
Original von ThePhantom
im breitensport gibts null kohle die leute zahlen da drauf und doch wird im breitensport am allermeisten gestofft !!wegen den egos
![]()
ja hobbysportler eben
leute die als hobby laufen, als hobby pumpen, hobby radfahrer usw. das sind auch vielfach hobbystoffer
ich glaube einige sind hier von der deutschen Berichterstattung geblendet.
Bei den Deutschen ist ja jeder gedopt, der etwas besser ist. Ich kenne auch einen Leichtathleten der Olympiateilnehmer war und zwar im laufen.Da kann ich auch 100% sagen der ist nicht gedopt.Deshalb finde ich das hier im Forum schon hart, das gesagt wird jeder der eine Ausdauersportart betreibt ist gedopt.
Man muss nämlich auch mal sehen wie oft und wie lange der trainiert.16km am Tag schwimmen. Das ist so verdammt hart, das schaffen nur ganz wenige.Allein vom Kopf her. Er sagt am schluss ja selber. Er weiss gar nicht welcher Tag momentan ist und ist froh wenn es endlich zum Wettkampf geht.
Ich finde die Leistung von Phelps schon sehr aussergewöhnlich, aber das ist alles Fleiss und natürlich die optimalen Körperlichen Voraussetzen.
Original von Lifeisabug
Original von ThePhantom
![]()
Body-Building. Der Sport, bei dem man breit wird halt.