Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Shove
Würde von allem 3 Sätze machen, Crunches 2.

D.h. du würdest KH-Bankdrücken durch KH-Schrägbankdrücken komplett ersetzen oder vll immer abwechselnd?

Bei MP, Dips etc. schmerzen mir halt die Schultern zu stark, dass kann ich vergessen...

wenn du abwechseln willst, würde ich in jeder 2. einheit lh-schrägbank statt kh-flachbank machen.

gruß

Antwort
Zitat

Original von Assetgasse
Ich ernähre mich jetzt seit nen paar Tagen nach IF, war auch alles super bis jetzt, kein Problem auf leeren Magen morgen zu traineren..heute kam ich dann vom Training, bin in den Bus und mir wurde ziemlich schlecht.. Musste dann die näcshte Haltestelle raus und so ca. die gesamte Flüssigkeit, die ich durch Whey vorm Training und Wasser während des Trainings zu mir genommen hab, verabschiedete sich. Irgendwer ne Ahnung woran das liegen kann? Macht mir schon etwas sorge..

Als ich damit angefangen hab, war ich in der ersten Woche einfach bischen müder als sonst und nicht ganz so fit, aber das ist mir bisher eigentlich bei jeder größeren Ernährungsumstellung so gegangen.

So krass war es allerdings noch nie... könnte mir aber vorstellen, dass durch die Umstellung + z.B. schwere Kniebeugen/Kreuzheben der Kreislauf einfach ziemlich krass belastet wurde...

Wie lange nach dem Aufstehen warst du denn trainieren?

Antwort
Zitat
Assetgasse
Beigetreten: 27.12.2006
Oldschool Grinder

Dürfte ca. ne Stunde oder etwas mehr gewesen sein.

Antwort
Zitat
HeadsUp88
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

1-5 funktionelle Hypertrophie

:facepalm:

Antwort
Zitat

Original von HeadsUp88

erklär mal.

Antwort
Zitat
HeadsUp88
PokerStrategist

Original von PommesPapst

Original von HeadsUp88

erklär mal.

5x5 wird schon zeit anfang des 20 jahrhunderts verwendet, mich ärgert nur die neuartige bezeichnung... dieses ganze funktionale kraftzeug ist reine geldmacherei.

5 wdh. stellen halt mit den optimalen kompromis zwischen kraft und muskelmasse da (trainiere selber so).

Antwort
Zitat
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Was ist daran jetzt Geldmacherei ?(

Es verdient doch keiner an dem Namen und für einen 5x5 Trainingsplan muss ich auch nix zahlen.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

nachdem man ja heutzutage auch sein müsli online selber mischen kann, gibt es sowas jetzt auch für proteinpulver. wollt euch das nicht vorenthalten:
http://proteinmixer.com/mix-erstellen

Antwort
Zitat
redcow
Beigetreten: 30.08.2006
Elite Grinder

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr den ersten Satz einer Übung anfängt und es von Anfang an einfach nicht läuft, z.b sitzt der Griff nicht richtig oder die Körperspannung kann nicht richtig gehalten werden etc, Ihr merkt also nach der ersten Wiederholung schon es läuft nicht optimal. Was macht ihr da den Satz abbrechen kurz Pause machen und mit den Gewichten bisschen runter gehen oder einfach weitermachen?

Antwort
Zitat

abbrechen! =) übung korrekt ausführen und runter mit den gewichten (kleinere gewichte mit mehreren wiederholungen und pausen sind sowieso viel besser, wenn du nicht ausehen willst wie markus rühl)!

lg

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

kennt jawohl jeder. ist bei mir aber vor allem wenn ich im kopf abgelenkt bin. ich steh dann nochmal kurz auf, schüttel mich aus und mach weiter. gewicht mach ich auf keinen fall runter. wenn ich dann weniger wh schaff dann ist das halt so.

Antwort
Zitat
HeadsUp88
PokerStrategist

Original von ernsti
Was ist daran jetzt Geldmacherei ?(

Es verdient doch keiner an dem Namen und für einen 5x5 Trainingsplan muss ich auch nix zahlen.

in amiland gibts dazu haufenweise literatur und coaches. außerdem weiß ich nicht was daran funktional sein soll zumal man im alltag so gut wie nie gewichte die so nah am maximum liegen bewegt, zumindest hab ich noch nie außerhalb des studios irgenwas hochgehoben was um die 180 kg wiegt.

Antwort
Zitat

Habe in letzter Zeit gemerkt, dass ich die Hantel beim Beugen falsch abgelegt habe (anstatt Trapez eher Deltas). Heute dann auf den Trapez gelegt, was auf jedenfall eine Entlastung für Hals/Deltas war, aber damit trat ein neues Problem auf. Nach dem 3. Aufwärmsatz (60kg) schmerzten heute meine Handgelenkte schon so stark, dass ich nicht mehr richtig die Arbeitssätze ausführen konnte. Im Spiegel hab ich dann gesehen, dass die Handgelenke viel zu stark abgeknickt waren im Vergleich zum Unterarm.

Ich nehm mal an, dass da irgendwelche Sehnen verkürzt sind (vll um den Lat rum?)? Was kann ich dagegen tun?

Antwort
Zitat
nikotho
Beigetreten: 16.08.2006
Elite Grinder

Meistens ist man in der schulter zu ungelenkig, um richtig zu greifen. Um da gelenkiger zu werden sind shoulder dislocations ideal. Bis dahin hilft ein weiter griff, wobei es dabei schwerer den oberen rücken ordentlich angespannt zu halten.

Antwort
Zitat

Griffweite habe ich schon versucht zu variieren, aber das hat leider nichts gebracht in Bezug auf die Handgelenk/Unterarmstellung.

Bei den Shoulder Dislocations komme ich nicht mal hinter den Kopf. :/

Antwort
Zitat

an die bodybuilding cracks...

trainiere seit ca 8-9 monate nen 2er split (brust,tri,schulter - rücken, bi,[bauch]) 4 mal die woche mit 3 sätzen a 7 wiederholungen.

jetzt merk ich seit ca 2 monaten kaum mehr, dass ich mich steiger, oder zumindest sehr langsam; is das normal oder sollte ich mein trainingsplan umstellen? weniger oder mehr wiederholungen oder sowas?

Antwort
Zitat
andi23
Beigetreten: 04.06.2006
Oldschool Grinder

Original von andi23
Hmm, hatte mich hier ein wenig schlau gelesen und gehofft, dass das schon ein wenig bringt.

Wollte einfach nochmal fragen was ihr so denkt: ist der oben verlinkte "Trainingsplan" für zu Hause einigermaßen ok für nen absoluten Anfänger? D.h. sind die Übungen einigermaßen sinnvoll und ergänzen sich auch?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

hi

Original von cashius8clay
[...]
trainiere seit ca 8-9 monate nen 2er split (brust,tri,schulter - rücken, bi,[bauch]) 4 mal die woche mit 3 sätzen a 7 wiederholungen.

jetzt merk ich seit ca 2 monaten kaum mehr, dass ich mich steiger, oder zumindest sehr langsam; is das normal oder sollte ich mein trainingsplan umstellen? weniger oder mehr wiederholungen oder sowas?

ferndiagnose wird umso schwerer je weniger infos du gibts (zB vollständiger plan mit übungen etc?, wie siehts mit beintraining aus?). nach 9monaten training gehts wahrscheinlich nichtmehr ganz so schnell voran wie in den ersten monaten, trotzdem solltest du dich noch regelmäßig steigern können.

wsl kannst wirst du am besten selbst wissen woran es liegt, stell dir als anhaltspunkt einfach mal folgende fragen:

- trainiere ich hart genug/ strenge ich mich beim jedem training an/ ist meine motivation noch hoch genug?
- bekomme ich genügend schlaf? (min.6h)/ kann ich mich ausreichend erholen?/ habe ich stress?
- esse ich genug?
- esse ich das richtige?

nach meinen beobachtungen sind die top 3 gründe für das stagnieren vieler trainingsanfänger nach den ersten monaten:

1. "nachlassende motivation", aufgrund des langsamer werdenden fortschrittes / disziplinlosigkeit/ unfähigkeit bzw unwillen das training dauerhaft in den alltag zu integrieren
2. "übermotivierte ungeduld", ständig nach dem perfektentrainingsplan/system suchen, daruch häufiges wechseln des TPs, austauschen von übungen, umstellungen im training, ändern der wdh/satzschemata.
3. "unkonzentriert beim training": das studio wird eher als sozialer treffpunkt gesehen. training hat kein system. beim quatschen werden nebenbei irgendwelche übungen für die muskelgruppe gemacht, die man heute trainieren will. nächste woche andere übungen, alles "instinktiv". nach 5 jahren training sieht man dann noch so aus, wie am anfang, aber das kommt einem garnicht komisch vor. alle, die schnell vorankommen, nehmen höchstwahrscheinlich eh anabolika..

gruß

Antwort
Zitat
_Anonymous_

hi

Original von andi23

Original von andi23
Hmm, hatte mich hier ein wenig schlau gelesen und gehofft, dass das schon ein wenig bringt.

Wollte einfach nochmal fragen was ihr so denkt: ist der oben verlinkte "Trainingsplan" für zu Hause einigermaßen ok für nen absoluten Anfänger? D.h. sind die Übungen einigermaßen sinnvoll und ergänzen sich auch?

habe jetzt nur den ersten abschnitt gelesen: natürlich bringt es "schon ein wenig", also mehr als nichts zu machen. der plan ist okay, für die beschränkten mittel. es ist auch immer eine frage des eigenen anspruchs, also wo du hin willst.

ein fitnessstudio hat eben mMn unendlich viele vorteile gegenüber einem hometraining. alleine um in etwa gleichwertige trainingsmöglichkeiten zu haben, , müsstest du min. 3K in ein homegym investieren (+den platz, den es verbaucht).
abgesehen von den trainingsmöglichkeiten, sind die folgenden punkte für mich ausschlaggebend, ein studio training einem hometraining vorzuziehen (obwohl ich auch über ein zweckmäßiges homegym mit rack, hantelbank etc verfüge):
- zu hause fehlt der vergleich zu anderen. wer zu hause seine 8x100 drückt, wird eher mit sich zufrieden sein, als einer der beim studiobesuch regelmäßig leute sieht, die sich mit diesem gewicht aufwärmen.
- zu hause ist man immer in der versuchung, sich einfach wieder vor den pc zu setzen, wenn man denkt man hat genug gemacht. wenn man aber schon eine anfahrt zum studio hat, wird man da sicher seine 1h trainieren, ohne ablenkung.
- die laufenden vertragskosten schützen einen erstmal davor, das training bei einem motivationstief wieder ganz an den nagel zu hängen. wenn man erstmal die mindestlaufzeit (zB 1jahr) regelmäßig trainiert hat, kann man sich das training kaum mehr aus dem alltag wegdenken.
-...

wenn man schon ein paar jahre an trainingserfahrung auf dem buckel hat spricht mMn nichts dagegen, sich ein heimstudio einzurichten. aber den meisten leuten, die sich mit einem haufen guter vorsätze kurzhanteln/ eine hantelbank oder eine multistation gekauft haben ohne jemals im studio trainiert zu haben geht es so, wie den leuten, die sich nen boxsack kaufen, ohne jemals in einem verein geboxt zu haben: nach spätestens 3monaten verstauben die sachen im keller oder stehen bei ebay zum verkauf.
ich kann jedem einsteiger nur empfehlen, sich (am besten mit einem freund zusammen) im nächsten studio anzumelden.

gruß

Antwort
Zitat
andi23
Beigetreten: 04.06.2006
Oldschool Grinder

Original von nisroc
...

Hi! Erstmal vielen Dank für dein statement. Natürlich hast du voll und ganz Recht was die Motivation und den "inneren Schweinehund" betrifft. Aber das kriege ich hin denke ich. Und zwar aus folgendem Grund: Der Hauptgrund warum ich anfangen will ein wenig an meinem Körper zu arbeiten ist, weil ich in letzter Zeit auch Jobbedingt (Schreibtisch den ganzen Tag) häufiger Rückenschmerzen habe und daher einfach die Muskulatur stärken möchte.
Ansonsten ist meine Motivation ganz einfach im Sommer ne vernünftige Figur im Freibad zu machen ;)
Konkrete Ziele, also X kg mit X Wiederholungen zu drücken habe ich nicht. Mir geht es einfach nur darum meine Muskulatur zu stärken und allgemein einfach etwas fitter zu werden.
Das sollte doch mit regelmäßigem Hometraining möglich sein oder?

Antwort
Zitat
Teilen: