hi
Original von cashius8clay
[...]
trainiere seit ca 8-9 monate nen 2er split (brust,tri,schulter - rücken, bi,[bauch]) 4 mal die woche mit 3 sätzen a 7 wiederholungen.
jetzt merk ich seit ca 2 monaten kaum mehr, dass ich mich steiger, oder zumindest sehr langsam; is das normal oder sollte ich mein trainingsplan umstellen? weniger oder mehr wiederholungen oder sowas?
ferndiagnose wird umso schwerer je weniger infos du gibts (zB vollständiger plan mit übungen etc?, wie siehts mit beintraining aus?). nach 9monaten training gehts wahrscheinlich nichtmehr ganz so schnell voran wie in den ersten monaten, trotzdem solltest du dich noch regelmäßig steigern können.
wsl kannst wirst du am besten selbst wissen woran es liegt, stell dir als anhaltspunkt einfach mal folgende fragen:
- trainiere ich hart genug/ strenge ich mich beim jedem training an/ ist meine motivation noch hoch genug?
- bekomme ich genügend schlaf? (min.6h)/ kann ich mich ausreichend erholen?/ habe ich stress?
- esse ich genug?
- esse ich das richtige?
nach meinen beobachtungen sind die top 3 gründe für das stagnieren vieler trainingsanfänger nach den ersten monaten:
1. "nachlassende motivation", aufgrund des langsamer werdenden fortschrittes / disziplinlosigkeit/ unfähigkeit bzw unwillen das training dauerhaft in den alltag zu integrieren
2. "übermotivierte ungeduld", ständig nach dem perfektentrainingsplan/system suchen, daruch häufiges wechseln des TPs, austauschen von übungen, umstellungen im training, ändern der wdh/satzschemata.
3. "unkonzentriert beim training": das studio wird eher als sozialer treffpunkt gesehen. training hat kein system. beim quatschen werden nebenbei irgendwelche übungen für die muskelgruppe gemacht, die man heute trainieren will. nächste woche andere übungen, alles "instinktiv". nach 5 jahren training sieht man dann noch so aus, wie am anfang, aber das kommt einem garnicht komisch vor. alle, die schnell vorankommen, nehmen höchstwahrscheinlich eh anabolika..
gruß