windshield wipers kann man ja alternativ auch liegend machen - und ansonsten eben broomstick Twists, mason twiste, alternating knee crunches usw.
Original von Praepman
hast du denn annährend einen KFA um die überhaupt sehen zu können? also irgendwas <10%?Würde spontan sagen man braucht dafür keine extra iso. wobei die seitlichen natürlich bei den meisten grundübungen nicht so stark belastet werden wie die geraden, aber so richtig hypertrophiert sehen die imo auch kacke aus (breite Hüfte).
ne, eh nicht, eher so 15%
das wollte ich hören, danke, kann das also getrost weiterhin weglassen
gegen bwe ist doch nichts einzuwenden. wenn ich mit gewichten bepacke, dann darf ich mich natürlich nicht wundern, wenn ich da zulege.
Original von raek123
gegen bwe ist doch nichts einzuwenden. wenn ich mit gewichten bepacke, dann darf ich mich natürlich nicht wundern, wenn ich da zulege.
#
ich mach überhaupt keine core Übung mit zusatzgewicht - der Rumpf soll ja schmal bleiben.
und in diesem Bereich gibt es soviel Variationen die die Übungen härter machen dass es auch überhaupt nicht nötig ist Übungen mit zusatzgeweicht zu erschweren.
Für die Seite find ich gut: Russian Twists, Side Bends und diagonales Beinheben.
Wo wir schon beim Thema Bauchmuskeln sind: Bekomme langsam so ne Powerlifter-Wampe (also nicht Fett, sondern die Bauchmuskeln kommen raus). Wie kann ich das verhindern/bekämpfen? Will eher so den flachen Bauch
MfG
sickes Halbwissen hier am Rundemachen. Also erstmal kriegt man durch Zusatzgewicht-beim-Rumpftraining keine Powerlifter Wampe oder Bierbauch, diese Angst ist total unbegründet. Einen vorhängenden Bauch bzw einenen breiteren Rumpf kriegt man durch hypertrophierte Organe, was idR eine Folge von Anabolika Missbrauch ist, und sehr wenig mit der Bauchmuskulatur ansich zu tun hat.
Alleine dadurch dass du deine crunches mit Zusatzgewicht machst, wirst du niemals plötzlich deine schmale Hüfte verlieren und ein unrealistisches unnatürliches Bauchmuskelwachstum erzeugen, das die Ästhetik deines Rumpfes herabsetzt.
Es schadet nicht die Rumpfübungen progressiv (wie jede andere Übung) zu steigern...ob das jetzt mit Zusatzgewicht oder schwereren Arbeitswinkeln erzeugt wird, ist total egal.
Isoliertes Bauchmuskeltraining ist fast immer sinnvoll. Der grund weshalb es vielerorts verpöhnt ist, liegt nicht an den negativen Folgen, sondern daran dass es anstrengend ist und als 'uncool' gilt und weder coole PRs noch sonstige Poser-Resultate mit sich bringt. (es sei denn man hat einen niedrigen KFA)
Original von pakm0n
sickes Halbwissen hier am Rundemachen. Also erstmal kriegt man durch Zusatzgewicht-beim-Rumpftraining keine Powerlifter Wampe oder Bierbauch, diese Angst ist total unbegründet. Einen vorhängenden Bauch bzw einenen breiteren Rumpf kriegt man durch hypertrophierte Organe, was idR eine Folge von Anabolika Missbrauch ist, und sehr wenig mit der Bauchmuskulatur ansich zu tun hat.Alleine dadurch dass du deine crunches mit Zusatzgewicht machst, wirst du niemals plötzlich deine schmale Hüfte verlieren und ein unrealistisches unnatürliches Bauchmuskelwachstum erzeugen, das die Ästhetik deines Rumpfes herabsetzt.
Es schadet nicht die Rumpfübungen progressiv (wie jede andere Übung) zu steigern...ob das jetzt mit Zusatzgewicht oder schwereren Arbeitswinkeln erzeugt wird, ist total egal.Isoliertes Bauchmuskeltraining ist fast immer sinnvoll. Der grund weshalb es vielerorts verpöhnt ist, liegt nicht an den negativen Folgen, sondern daran dass es anstrengend ist und als 'uncool' gilt und weder coole PRs noch sonstige Poser-Resultate mit sich bringt. (es sei denn man hat einen niedrigen KFA)
hat doch nix mit Halbwissen zu tun wenn stark ausgeprägte seitliche Bauchmuskeln die V-Form nicht grade begünstigen... zudem muss man immer erstmal sehen wie das ganze bei 10-12% kfa aussieht um realistische Einschätzungen zu Treffen ob es sinnvoll ist den Bauchmuskel zu hypertrophieren oder eben nicht.
Original von KingMORe
hypertrophieren![]()
leider im moment nicht möglich bei mir. schmerzen im ellbogen haben sich als sehnenentzündungen herausgestellt. erst mal 3 wochen pause für oberkörperübungen..
time to grow some legs. ♠_cool:
Konnte jetzt auch 8 Wochen oder so nicht richtig trainieren wegen Supraspinatussyndrom, nem kleinen Bandscheibenvorfall und danach nem grippalen Infekt und heute wollte ich mich zum ersten mal wieder ein bisschen rantasten mit ein paar lockeren Liegestützen... nach 11 ging gar nichts mehr.
Echt jetzt.. 11?
Und du bist sicher dass du schon wieder fit genug bist um überhaupt zu trainieren?
Ist glaub ich auch Kopfsache, weil ich immernoch kein richtiges Vertrauen in meine Schulter hab. Vor ein paar Wochen hatte ich perverse Schmerzen, wenn ich den Arm bewegt habe und das steckt glaub ich noch bisschen drin.
Im zweiten Satz nach ner Minute gingen dann schon 15 und noch ne Minute später gingen 20, aber dann hab ichs wieder in der Schulter gespürt, dass es sich noch nicht in Ordnung anfühlt.
Oh man alles Gute!
Jedenfalls zurück zur Wampe: Bilde mir nicht ein, irgendwelches (halb-)wissen zu haben, aber ich weiß ziemlich gut Bescheid wie ich aussehe, und ich bekomme einen Bauch, der nicht (nur) aus Fett besteht. Und sehe das öfter bei Kumpels, die Krafttraining machen - aber nur bei manchen! Daher dachte ich, ich frag mal, ob das Genetik ist, oder was mit der Trainingsart zu tun hat.
MfG
webpage blocked by security, kann das bild nicht sehen (studentenwohnheim...)
sowas hier in lauch:
Spoiler

Original von Robert0BlankO
Original von pakm0n
sickes Halbwissen hier am Rundemachen. Also erstmal kriegt man durch Zusatzgewicht-beim-Rumpftraining keine Powerlifter Wampe oder Bierbauch, diese Angst ist total unbegründet. Einen vorhängenden Bauch bzw einenen breiteren Rumpf kriegt man durch hypertrophierte Organe, was idR eine Folge von Anabolika Missbrauch ist, und sehr wenig mit der Bauchmuskulatur ansich zu tun hat.Alleine dadurch dass du deine crunches mit Zusatzgewicht machst, wirst du niemals plötzlich deine schmale Hüfte verlieren und ein unrealistisches unnatürliches Bauchmuskelwachstum erzeugen, das die Ästhetik deines Rumpfes herabsetzt.
Es schadet nicht die Rumpfübungen progressiv (wie jede andere Übung) zu steigern...ob das jetzt mit Zusatzgewicht oder schwereren Arbeitswinkeln erzeugt wird, ist total egal.Isoliertes Bauchmuskeltraining ist fast immer sinnvoll. Der grund weshalb es vielerorts verpöhnt ist, liegt nicht an den negativen Folgen, sondern daran dass es anstrengend ist und als 'uncool' gilt und weder coole PRs noch sonstige Poser-Resultate mit sich bringt. (es sei denn man hat einen niedrigen KFA)
hat doch nix mit Halbwissen zu tun wenn stark ausgeprägte seitliche Bauchmuskeln die V-Form nicht grade begünstigen... zudem muss man immer erstmal sehen wie das ganze bei 10-12% kfa aussieht um realistische Einschätzungen zu Treffen ob es sinnvoll ist den Bauchmuskel zu hypertrophieren oder eben nicht.
dann brauchste halt nen breiteren lat