Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
babaa
Beigetreten: 27.05.2007
Elite Grinder

wozu powerracks, wenn man stattdessen maschinen hinstellen kann

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Moin,

habe nochmal ne Frage zu Übungsauswahl.

Mein Ziel:
ca. 6-7 Monate Masseaufbau, intensives hartes und schweres Training.
Besonderer Fokus diesmal (natürlich u.a. aber sollte schwerpunktmäßig trainiert werden):
Brust und Schultern.

Ich trainiere im Homegym was ziemlich gut ausgestattet ist.

Welche Übungen sollte ich mir unbedingt einmal anschauen und evtl. in meinen PLan einbauen oder ersetzen.

Derzeitige Übungsauswahl in einem Push Pull Split (erstmal nicht geordnet):

Kreuzheben
Kneibeuge
Bankdrücken
Klimmzüge
Overhead Press
Rudern
Dips

derzeit bin ich ganz überzeug von Overhead Squats.

Habt ihr noch gute Tips für mich, was ich noch versuchen könnte?
Gerne auch mit Links oder Ähnlichem.

Danke schonmal

Ymir

Antwort
Zitat
kingkays
Beigetreten: 25.02.2009
PokerStrategist

Ich würd nicht 6-7 Monate schwer aufbauen, wie sollen die Gelenke da mitmachen? 3 Monate reichen
Die Übungen sind aber gut.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von kingkays
Ich würd nicht 6-7 Monate schwer aufbauen, wie sollen die Gelenke da mitmachen? 3 Monate reichen
Die Übungen sind aber gut.

lol ?

@Ymir

Shrugs

Wozu Overhead Squats ?

Antwort
Zitat
babaa
Elite Grinder

curls

Antwort
Zitat

Original von Ymir
Moin,

habe nochmal ne Frage zu Übungsauswahl.

Mein Ziel:
ca. 6-7 Monate Masseaufbau, intensives hartes und schweres Training.
Besonderer Fokus diesmal (natürlich u.a. aber sollte schwerpunktmäßig trainiert werden):
Brust und Schultern.

Ich trainiere im Homegym was ziemlich gut ausgestattet ist.

Welche Übungen sollte ich mir unbedingt einmal anschauen und evtl. in meinen PLan einbauen oder ersetzen.

Derzeitige Übungsauswahl in einem Push Pull Split (erstmal nicht geordnet):

Kreuzheben
Kneibeuge
Bankdrücken
Klimmzüge
Overhead Press
Rudern
Dips

derzeit bin ich ganz überzeug von Overhead Squats.

Habt ihr noch gute Tips für mich, was ich noch versuchen könnte?
Gerne auch mit Links oder Ähnlichem.

Danke schonmal

Ymir

http://www.exrx.net/Lists/Directory.html

Eine Idee
ich mache immer die drei KDK Hauptübungen und wenig andere Hauptübungen (powercleans, front squats, dips, Klimmzüge, powershrugs und curls- bei Klimmzüge wechsel ich trotzdem zwsichen chin ups, und pull ups, aber auch Griffweite kann variiert werden werden, curls können auch gewechselt werden -> Hammer curls, DB statt Langhantel etc. ) die ich immer mache und die Assitsenzübungen bzw BB Übungen werde ich nach ca 3 -6 Wochen tauschen an WSB angelehnt.

Mit den Übungen attackiere ich die Schwachpunkte. z.B. momentan am BD Tag mache ich close grip bench press als BD Assistenübung für den Trizeps (weil mein Trizeps zu schwach ist) und werde die nach 6 Wochen für triceps extensions tauschen. etc. Am besten ähnliche Übungen nehmen. z.B. Stiff leg deadlift austauschen für bent leg deadlifts etc. oder statt close grip bench press, dumbbell bench press oder einfach die Geräte tauschen: Bänder statt LH oder enge Liegestütze statt close grip bench press oder einfach die Standbreite, Griffweite oder Volumen und Intensität tauschen...

Dafür ist die ExRx Seite sehr tauglich. Du kennst deine Schwachpunkte und findest dort entsprechende Übungen nach Muskeln, Geräten und Bewegung geordnet.

Und sich dann merken auf welche Übungen du super reagierst und welche keinen , nur wenig Benfit für deine Ziele bringen.

edit: hier gerade gefunden wird das Vorgehen auch noch mal erläutert:
http://www.exrx.net/WeightTraining/ChangeWtEx.html Inwieweit das für reine BBler sinnvoll ist weiß ich nicht

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

@overhead squats

Habe das gefühl, dass ich dadurch meine grundlegende squattechnik, insbesondere im Hinblick auf aufrechter Position und dem nichteinknickens des unteren Rückens, verbessern kann.

Antwort
Zitat

Overhead Squats sind mit eine der geilsten "Ganzkörperübungen" :)

Mach ich mit wenig Gewicht als Warmup.

Antwort
Zitat

So gut ich die Grundübungen auch finde, meiner Meinung nach brauchen manche Muskelgruppen wie die Arme und Schultern z.B. zumindest eine zusätzliche Isolationsübung, um ordentlich zu wachsen.

Wenn du einen 2er Split machst, dann versuchs doch mal so:

Kniebeuge
Ausfallschritte
Bankdrücken
Dips
Fliegende
Overhead Press
Seitheben

Kreuzheben
Pull Ups
Chin Ups
Rudern
Partial Upright Rows
Seitheben vorgebeugt
Curls

Mittlerweile verträgst du bestimmt ein wenig mehr Volumen und da kannst du dann auch 1 oder 2 Supersätze pro Einheit einbauen.

Antwort
Zitat
GeorgeGamble
Beigetreten: 13.06.2009
PokerStrategist

Moin Männer,

Ich brauche eure Hilfe! _grin:
Und zwar will ich einen Teil meiner Arme bzw. Schultern (bin mir da nicht so sicher, wo was aufhört) trainieren.

Dieses Bild eines deviant-art Künstlers zeigt die Stelle ganz gut:

Spoiler

Es handelt sich um den obersten Teil der Arme. Ich würde es Schulter nennen :f_biggrin:
Mein Aufbau entspricht in dieser Region etwa dem ersten Typen und ich hätte gerne die runde, athletische Variante vom dritten - also größer, runder und vor allem gut vom Rest des Arms zu unterscheiden.

Nun meine Frage: Wie nennt man die Region dort bzw. welcher Muskel ist dort für die Größe verantwortlich? Wer gute Guides bzw. Links kennt, direkt posten _love:

Grüße,
George

Antwort
Zitat
morettiholde
Beigetreten: 06.01.2007
Oldschool Grinder

Willst die Schultern vom dritten oder meintest du den vierten?

Antwort
Zitat
GeorgeGamble
PokerStrategist

Vom dritten, wobei der vierte zur Anschauung das gleiche Merkmal aufweist. Will es halt nicht übertrieben. Bin kein Bodybuilder :f_grin:

Antwort
Zitat
babaa
Elite Grinder

willst du jetzt wissen wie man schultern trainiert oder willst du wissen, ob die runde kugel, die schulter ist

Antwort
Zitat
Heosl
Beigetreten: 15.08.2009
PokerStrategist

trainierst du sonst auch irgend wie und hast dort ein vermeintliches defizit oder willst du einfach nur die Schultern trainieren ?

Antwort
Zitat
GeorgeGamble
PokerStrategist

Original von babaa
willst du jetzt wissen wie man schultern trainiert oder willst du wissen, ob die runde kugel, die schulter ist

i. wissen, wie die Region heißt
ii. wissen, wie die Muskeln für den großen Look heißen
iii. über konkrete Trainingtipps oder Links zu Guides freue ich mich natürlich

Original von Heosl
trainierst du sonst auch irgend wie und hast dort ein vermeintliches defizit oder willst du einfach nur die Schultern trainieren ?

Ja, ich trainiere auch sonst.
Ich habe vor 3 Monaten einen p90x doubles Durchgang beendet und schwimme seither und mache alle zwei Tage Klimmzüge und ab und zu Liegestütze (regular, wide, military). Meine Brust ist stark ausgeprägt und meine Arme mMn zu dünn (und halt die geilen Kugeln, die hätt' ich gern).

Antwort
Zitat
babaa
Elite Grinder

Die Schulter wird in der Anatomie in vier Regionen unterteilt:

vordere Schultergegend (Trigonum clavipectorale),
seitliche Schultergegend (Regio deltoidea),
hintere Schultergegend (Regio scapularis) und die
Achselhöhle.

zum trainieren -> bankdrücken, rudern, military press, dips

dauert aber halt bis du geile kugeln hast...

Antwort
Zitat
GeorgeGamble
PokerStrategist

Super. Vielen Dank Babaa! _love:

Antwort
Zitat

Frontraises, Sideraises, rear raises sind ne gute Übung für die verschiedenen Anteile des m.deltoideus :rolleyes: Dazu Überkopfdrücken. Für den Trapezius mach shrugs am Besten schwere Powershrugs, weil sieht doch scheiße aus, wenn eine Muskelpartie so hervorsticht. Am besten mach nen GK Plan

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Pokerfu, du weist das ich die Challenge für dich designed habe.

Ignorieren verschiebt das Problem nur!

Antwort
Zitat

welche challenge
Ignoriere nichts - lass mich nur nicht stressen
Ich versuche mein Max von 5*160 kg DL erst in 8 Wochen zu brechen, weil mein Plan (Cube method) so designed ist. Ehrlich gesagt kommt mir das Gewicht beim DL momentan alles sehr leicht vor (am schweren Tag 5*2*134kg lol) Hoffe es reicht ein Zirkel um meinen einen PR zu brechen

Antwort
Zitat
Teilen: