Original von KingMORe
KingMOre i
you!!!
Eine Lücke zwischen den Oberschenkeln ganz oben im Schritt, wenn man die Füße direkt nebeneinander stellt. Ein weiterer völlig behinderter Trend dem junge Mädchen offenbar hinterherlaufen.
achso, na das kann man doch nicht trainieren, das hat was mit genetischer konstitution zu tun
Das sieht schon heiß aus, finde ich. Aber sein Training darauf auszulegen ist schon ein wenig übertrieben, falls das denn überhaupt geht. Natürlich könnte man bei Kniebeugen die Füße enger stellen, aber ich glaube auch nicht, dass die Adduktoren bei einer Frau so ein großes Hypertrophiepotenzial haben, dass das etwas ausmachen könnte.
Hat jemand von euch gute Videos und Anleitungen um Reißen und Stoßen zu lernen? Möchte da reinschnuppern und hab aktuell 0 Erfahrung damit..
Ich habe es mir in den letzten paar Monaten ein wenig selbst beigebracht, einzig an den split jerk hab ich mich noch nicht getraut. Aber es gibt auch im Ottonormalfitnessstudio meist niemanden, der einen da vernünftig einweisen könnte ...
Instruktionen finden sich zB hier
edit: Wollte auf die ganze Playlist verlinken, einfach bei yt schauen
Hey Leute,
ich trainiere nach dem 5x5 System seit ungefähr 3 Monaten. Von den Gewichten her kann ich mich auch gut steigern, nur ist es so, dass ich mittlerweile durch die hohen Gewichte (speziell bei Kniebeugen) unter Schmerzen im Knie leide. Gerade an der Außenseite und unterhalb der Kniescheibe.
Da ich sehr lange Fußball gespielt habe, habe ich zudem relativ stark ausgeprägte O-Bein. Könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass es daran liegt. dass ich mittlerweile Schmerzen habe. Habt ihr daher Tipps für mich, auf was man bei Kniebeugen mit O-Beinen speziell achten sollte?
Hey,
kennt jemand das phänomen wenn an der außenseite des knies die beinbizeps sehne bei der kniebeuge hoch und runter "springt"?
fällt mir hauptsächlich auf wenn ich viel spannung auf den beinbizeps (hamstrings) gebe und dann in die beuge gehe. langsam fängts auch an bisschen unangenehm zu werden, vor allem wenn ich viel beine trainiere oder dynamisch dehne.
ich glaub durch das ständige auf und ab springen der sehne unter last entsteht viel reibung an der hügeligen stelle an der es vorbeispringt, was der sehne sicher nicht gut tut und schmerzen verursachen kann.
hab das komischerweise nur am linken knie...
hab mal dazu ein video gemacht, damit man sich das vorstellen kann:
http://www.vidup.de/v/YkE4j/
bitte um rat, was kann ich da machen?
Dadrunter liegt ein Schleimbeutel, also unter der Sehne des biceps femoris, welchen du wahrscheinlich meinst. Glaub daher nicht, dass das Schmerzen verursachen kann, wenn die Sehne springt. Hab das auch, und mich schon deswegen mit ein paar Physios unterhalten, aber die meinten alle, das wäre unbedenklich und ich könnte trotzdem über den Punkt, wo die Sehne springt, rübertrainieren.
ne, das fühlt sich knöchern an und ist fast ganz am ende wo die sehne befestigt ist.
ist das bei dir auch nur einseitig?
funktioniert das video?
Original von tmy
versuch mal den hybrid squat:
Danke für deine Antwort. Ich habe aber eher das Gefühl, dass wenn ich breiter stehe, sich die Schmerzen vergrößern. Mit einem schmalen Stand und die Füße parallel (nicht leicht nach außen) fühlt es sich besser an. Sinnvoll die Kniebeugen dann so zu machen oder nicht so gut?
Original von Heinz021
ne, das fühlt sich knöchern an und ist fast ganz am ende wo die sehne befestigt ist.
ist das bei dir auch nur einseitig?funktioniert das video?
Hab das Video grad gesehen. Das ist genau der Punkt, der biceps setzt da am Wadenbeinkopf an. Bei mir ist es beidseitig, aber rechts ist es stärker.
am besten mal ein video machen, was für schuhe trägst du?
gehen deine knie weit nach vorne oder haste du eine leichte außenrotation im knie?
Original von JoeKehr
Hey Leute,ich trainiere nach dem 5x5 System seit ungefähr 3 Monaten. Von den Gewichten her kann ich mich auch gut steigern, nur ist es so, dass ich mittlerweile durch die hohen Gewichte (speziell bei Kniebeugen) unter Schmerzen im Knie leide. Gerade an der Außenseite und unterhalb der Kniescheibe.
Da ich sehr lange Fußball gespielt habe, habe ich zudem relativ stark ausgeprägte O-Bein. Könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass es daran liegt. dass ich mittlerweile Schmerzen habe. Habt ihr daher Tipps für mich, auf was man bei Kniebeugen mit O-Beinen speziell achten sollte?
Ferndiagnose ist glaub ich bei so etwas immer schwer und ich bin auch kein physio oder ähnliches - kann also nur aus Erfahrung sprechen.
wie oft squattest du denn pro woche? vielleicht kommt dein Körper einfach durch die "gute" Steigerung der Gewichte noch nicht mit dem regenerieren nach?
Hast du schon mal einen Deload gemacht? einige Einheiten bzw. 1 Woche mit weniger gewicht arbeiten.
ich nutze diese zeit dann immer um an meiner form/technik zu arbeiten - diese gerät ja oftmals in den Hintergrund wenn man als oberste Priorität die Steigerung der Gewichte im kopf hat.
was auch meine zweite frage wäre. wie lange trainierst du denn schon bzw. wie sicher bist du dir mit der richtigen Ausführung der Übung? unkontrollierte/falsche Ausführung, volles durchstrecken der knie usw. erhöhen die Belastung auf die knie natürlich enorm.
ich weiß garnicht wann ich das letzte mal meine knie beim KB nicht durchgestreckt hab, hab garkeine probleme
Original von Heinz021
hey, hab mir auf ne empfehlung von nani74 zum grinden und lernen guarana pulver bestellt.jetzt lese ich bei wikipedia: "Außerdem gelten Guaraná-Produkte in Fitnesskreisen und bei Bodybuildern als leistungsfördernd."
hat da jemand erfahrung? einfach 2-3g ne habe stunde vor dem training einnehmen?
habs bekommen, empfehlung von 2g, kaum was gemerkt, bei 4g auch nicht viel.
blöde frage: muss man das vielleicht wie kaffee aufbrühen? pulver löst sich auch nur ganz schlecht in lauwarmem wasser
@pommes:
danke für deine einschätzung
Original von tmy
am besten mal ein video machen, was für schuhe trägst du?gehen deine knie weit nach vorne oder haste du eine leichte außenrotation im knie?
Ich trainiere zu Hause und mache die Kniebeugen barfuß. Und ja, die Knie gehen weit nach vorne und deutlich über meine Fußspitzen hinaus.
Original von KnDn
wie oft squattest du denn pro woche? vielleicht kommt dein Körper einfach durch die "gute" Steigerung der Gewichte noch nicht mit dem regenerieren nach?
Hast du schon mal einen Deload gemacht? einige Einheiten bzw. 1 Woche mit weniger gewicht arbeiten.
ich nutze diese zeit dann immer um an meiner form/technik zu arbeiten - diese gerät ja oftmals in den Hintergrund wenn man als oberste Priorität die Steigerung der Gewichte im kopf hat.was auch meine zweite frage wäre. wie lange trainierst du denn schon bzw. wie sicher bist du dir mit der richtigen Ausführung der Übung? unkontrollierte/falsche Ausführung, volles durchstrecken der knie usw. erhöhen die Belastung auf die knie natürlich enorm.
Ich squatte ca 2 Mal die Woche und trainiere seit ca. 8 Monaten. Aber erst seit 3 Monaten nach dem 5x5 System inkl. Kniebeugen. Vorher keine Kniebeugen. Bei der Ausführung achte ich eigentlich auf alle wichtigen Dinge (Rücken gerade, Fußposition) und prüfe dies parallel in einem Spiegel. Aber da gibt es sicherlich noch Potenzial für eine bessere Form.
Deload wäre natürlich eine Möglichkeit.