Original von Praepman
Trainiert eigentlich jemand nach Pitt-Force hier? Wie sind die Meinungen dazu?
Überlege das zb fürs Kreuzheben einzubauen, weil ich bei der normalen Ausführung immer so völlig außer Puste bin und die Technik darunter leidet.
hab lange danach trainiert und kanns jedem empfehlen das ganze mal auszuprobieren.
Gibt sehr viele Dinge die dafür sprechen aber genauso auch wieder einige die dagegen sprechen. Es funktioniert einfach bei allen Leuten, weil man gezwungen ist die Übungen sauber auszuführen und eine gewisse Grundintensität immer aufbringen muss.
Vorteile (vom System an sich, also Einzelwdhs mit Pausen, ich gehe nicht auf bestimmte Pläne etc ein) sind imo :
saubere Ausführung -> Gelenke werden geschont, führt zu gutem Muskelgefühl, enormer Pump
korrekte Atmung (weniger Pressatmung, Gesundheitlicher Aspekt)
Hohe Intensität (bei richtiger Ausführung, dh. Maximal 4 Minuten pro Satz bis zu 5/6min bei schweren Beugen/Heben)
Abwechslung/neuer Muskelreiz
Nachteile:
Es setzt ein gewisses Gefühl vorraus, welches je nach Person unterschiedlich lange benötigt um entwickelt zu werden.
Atemkniebeugen und Kreuzheben im Pitt Stil gehen extrem auf das ZNS, dh. man muss auch ein sehr gutes Gefühl dafür haben wann man strategisch Deloaded bzw. eine leichte Woche einführt.
Für manche Übungen braucht man spezielles Equipment/Hilfe um den Effekt auch effektiv nutzen zu können... Dh. Ordentliche Hammer Strength Maschinen, oder Multipresse / Pitt Hooks etc.
Also für Anfänger ist es absolut nichts!!! Für Fortgeschrittene aber sehr zu empfehlen. Wer sich und seinen Körper kennt und bestimmte Übungen mit PITT Ausführt kann sehr profitieren.
Ich hab es aktuell nichtmehr drin, weil mir einfach das "gepumpe" mehr spaß macht. Ich arbeite aber noch mit den Hooks, weil KH Bankdrücken aus der positiven einfach der Shiat ist ♦