Ne Eng
Original von Zerdeboe
Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Steht wahrscheinlich schon alles hier, aber ich kann mir jetzt nicht 1700 Seiten+ durchlesen..ich machs kurz:
Ich bin 41 und mache nur noch 2-3mal die Woche Sport, meistens Fahrrad fahren (und ein wenig Hanteltraining).
Nach Rückenproblemen soll ich das nun auf Schwimmen umstellen um die Muskulatur zu stärken, also werde ich nun 2-3 mal die Woche schwimmen..Es geht mir nicht darum einen tollen Körper zu bekommen, sondern im Rentenalter auch noch selbständig einkaufen zu können
![]()
Naja, ich bin für jeden Tip dankbar, sei es Ernährung, gute Links, zusätzliche Übungen etc...
Versuchs mal mit klettern/bouldern? Wird relativ häufig von Physiotherapeuten empfohlen um die Rückenmuskulatur zu stärken... wenns dir keinen Spaß macht kannst immer noch diverse andere Sportarten probieren
naja....enge klimmzüge....kann ich im obergriff und untergriff machen...
also alles korrekt....und alles weniger wie schuklterbreit ist eng....eng ist nämlich ein dehnbarer begriff
Original von Limes
naja....enge klimmzüge....kann ich im obergriff und untergriff machen...also alles korrekt....und alles weniger wie schuklterbreit ist eng....eng ist nämlich ein dehnbarer begriff
![]()
Das fühlt sich einfachnurscheiße an
Original von Mofatoy
Original von Limes
naja....enge klimmzüge....kann ich im obergriff und untergriff machen...also alles korrekt....und alles weniger wie schuklterbreit ist eng....eng ist nämlich ein dehnbarer begriff
![]()
Das fühlt sich einfachnurscheiße an
klaro....mach ich auch net. mache enge klimmzüge im untergriff (auch Chin Ups genannt)....mir war die begrifflichkeit bissl schwammig....mir ists egal, ich mache eh beide varianten im wechsel
kann hier mal jemand den unterschied zwischen power und kraft erklären?! ich bin gespannt, aber vermutlich weiß es mal wieder keiner.
Original von ThePhantom
kann hier mal jemand den unterschied zwischen power und kraft erklären?! ich bin gespannt, aber vermutlich weiß es mal wieder keiner.
Power ist für mich wenn man seine Kraft auf einen Gegenstand oder seinen Körper übertragen kann und damit explosive oder schnellkräftige Dinge veranstaltet.
Physikalisch Power = Leistung = Watt ( kg * m²/s³ ) , Kraft = F = Newton ( kg * m/s² )
D.h. Power gibt an wieviel Energie du Verbraucht / Angewendet hast und die Kraft gibt an wie stark du z.b. etwas Beschleunigen kannst.
genau, magie = physik / wollen
bitte den kopf nichtnur als hutständer benutzen.
ich möchte mal darstellen wie ich es sehe, und habe zu diesem zweck ein paar hochauflösende animationen angefertigt!
dabei sind die darstellungen natürlich rein veranschaulichender symbolischer natur!

das hier ist für mich power, nämlich wenn möglichst viele muskelfasern eines muskels zeitgleich aktiviert werden können, was mit der nerv-muskel verbindung zu tun hat und durch training nur kaum zu beeinflussen ist. zu beachten ist hier, dass es möglich ist, dass der absolute anteil der aktiven muskelfasern geringer ausfallen kann, als bei jemandem der mehr kraft hat, dennoch kann dieser mensch hier der mehr power hat, gegenstände besser beschleunigen, härter schlagen und höher springen

und das hier stellt meiner meinung nach kraft dar, es können im vergleich zu power, nicht soviele muskelfasern gleichzeitig aktiviert werden, die restlichen werden im aktivierungsprozess nach und nach dazugeschaltet, allerdings kann hier am ende der absolute anteil an aktiviven muskelfasern größer sein, deswegen kann sojemand bspw. mehr auf der bank drücken, oder einfach mehr gewicht bewegen als jemand der "nur" power hat
oder man kann folgendes beispiel anbringen, jemand der viel kraft hat und absolut viele muskelfasern nach und nach aktivieren kann, kann bei der kniebeuge mehr gewicht bewegen, weil man ja mehr zeit für die bewegung hat, als jemand der nur power hat, allerdings kann derjenige der mehr power hat höher springen, aber nicht unbedingt soviele beugen wie jemand der kraft hat und das ist auch der grund weshalb manche leute extreme gewichte beugen können aber nicht springen können und weshalb manche leute springen können aber bei der beuge schon bei mittleren gewichten abkacken
was man durch training verbessern kann, ist die dicke der muskelfasern und die absolute anzahl an aktivien dazugeschalteten muskelfasern, also beispielsweise durch schwere kniebeugen, allerdings nicht die aktivierungsgeschwindigkeit bzw. die anzahl der muskelfasern die auf einmal aktiviert werden können, aus diesem grund bringt es halt auch nix für jemanden der nicht in der lage ist viele muskelfasern auf einmal zu aktivieren, kniebeugen zu machen um höher zu springen. allerdings wenn man ein typ ist der grundlegend power hat, viele muskelfasern auf einmal aktivieren kann und der dann kniebeugen macht und seine absolute anzahl an aktiven muskelfasern steigert bzw. diese dicker macht, der geht dann voll ab durch die decke ♦
das ganze lässt sich auf alles übertragen was mit beschleunigung zu tun hat, sei es sprung, sprint, wurf, stoß usw.
so, hammer wieder was gelernt
Halte ich vom Ansatz her komplett falsch. Du beschreibst einfach nur Kraft und erklärst warum manche Kraft auf diese Art und die andere Art anwenden können. Was ja so nicht falsch ist. Trotzdem ist es nicht Power weil Power = Leistung ist und damit etwas ganz anderes.
Power ist und bleibt einfach z.B. von KingMore:
250 Watt für 20 min
300 Watt für 10 min
350 Watt für 5 min
375 Watt für 3:30 min
400 Watt für 2 min
450 Watt für 1:30 min
600 Watt für 0:30 min
vermutlich gehen wir von einem gänzlich unterschiedlichen begriff aus, für mich ist power die fähigkeit entweder einen gegenstand oder sich selber maximal schnell zu beschleunigen, und das durch die gleichzeitige aktivierung einer maximalen anzahl von muskelfasern. dazu kommt dann natürlich noch das zusammenspiel der muskeln an sich, sprich technik, aber das vernachlässigen wir hier mal.
Damit definierst du halt exakt Kraft. Aber ist auch egal geht ja hauptsächlich um deine Darstellung des warums.
power ist kein amtlicher begriff, deshalb ist es auch müßig, darüber zu diskutieren, besser wäre es, folgende begriffe zu definieren (haben zwar schon ein paar tausend andere personen getan, aber das hält euch ja sicherlich nicht davon ab):
maximalkraft
schnellkraft
reaktivkraft
kraftausdauer
alles weitere kann in obige kategorien eingeordnet werden.
ja ich gehe hier vom power begriff nach bruce lee aus, aber im endeffekt handelt es sich natürlich um explosivkraft bzw. azyklische schnellkraft
Kraft ist einfach die Fähigkeit, eine möglichst große Muskelspannung aufbauen zu können. Die Fähigkeit, möglichst viele seiner Muskelfasern aktivieren zu können, ist intramuskuläre Koordination. Wie schnell die Reizübertragung funktioniert, also wie schnell der Muskel auf das Signal vom Gehirn reagiert, ist im sportwissenschaftlichem Sinne nix anderes als Schnelligkeit.
imo ist halt der entscheidende faktor wieviele nerv-muskelverbindungen es an einem muskel gibt, je weniger es gibt desto explosiver und schnellkräftiger kann ein muskel arbeiten und das ist reine konstitution, an der man nix ändern kann
Original von ThePhantom
imo ist halt der entscheidende faktor wieviele nerv-muskelverbindungen es an einem muskel gibt, je weniger es gibt desto explosiver und schnellkräftiger kann ein muskel arbeiten und das ist reine konstitution, an der man nix ändern kann
Na dann hast du ja die Lösung gefunden.
Gute Nacht.
könnt ihr die technik videos von alan thrall empfehlen? und wen gibts da sonst noch? habe eigentlich nur candito.