Wie trainiert der Großteil hier die Dips? Als reines Trizepstraining oder mit der Technik die auch auf die Brust geht? Oder einmal so und dann wieder so?
Oberkörper gerade, Arme eng zusammen an den Körper gedrückt, Ellbogen ganz durchstrecken bei der Aufwärstbewegung - Trizeps.
Oberkörper nach vorne gelehnt, Arme etwas weiter weg vom Körper - soll ja vermehrt auf den Pectoralis Minor wirken (?).
Ich hab sie bis jetzt im Grunde immer mit Fokus auf den Trizeps ausgeführt.
Bei Dips ist es völlig Banane einen Armwinkel "vorzuschreiben", letztendlich wird dir deine Bauweise von Schulter- und Ellbogengelenk sagen welche Armhaltung (nah am Körper/leicht abgespreizt) gut für dich ist.
Original von HijackerStar
Ein Reichsbürger lehnt den Staat Deutschland ab. Das heißt nicht, dass sie automatisch die demokratische Grundordnung oder jegliche Form der Vernunft ablehnen.
Ich mach sie immer ohne gezielten Armwinkelplan. Einfach so wie es im normalen unbewußten Bewegungsablauf logisch erscheint. Trizeps ist der Muskel der zuerst zur vollen Erschöpfung gelangt, aber Brust spüre ich sowieso auch. Hab erst vor kurzem entdeckt dass manche sie bewußt auf Brust ausführen, mit extrem weitem "Ausflügeln" der Ellbogen und mega stretch in der Brust. Sieht mir aber ziemlich ungesund und "gefährlich" aus wenn man nicht saugut aufpasst, und vorallem wenn noch nicht zu viel kraft vorhanden. Für Anfänger sind sie bestimmt "normal" zu empfehlen und auf keinen Fall gezielt auf Brust.
Original von otb11
Kommt doch auf dein Trainingsziel an. Ist doch egal was die anderen trainieren.
Mein Ziel wäre schon neben dem Trizeps auch den Brustmuskel ordentlich zu beanspruchen. Ziel wäre wenn möglich somit beide Muskeln ähnlich stark zu beanspruchen wenn das überhaupt möglich ist. Der Trizeps als kleinerer Muskel sollte doch immer zuerst erschöpft sein, egal welche Technik ich ausführe.
beim thema ermüdung kommts halt auch drauf an, was du davor schon gemacht hast. je horizontaler du in der luft liegst, desto stärker wird die brust beansprucht
und wie kommst du drauf, dass der kleinere muskel immer zuerst erschöpft sein müsste, technikunabhängig?
beim bankdrücken hast du auch den trizeps dabei, trotzdem ist die brust normalerweise eher fertig.
Ein Reichsbürger lehnt den Staat Deutschland ab. Das heißt nicht, dass sie automatisch die demokratische Grundordnung oder jegliche Form der Vernunft ablehnen.
es ist halt quatsch zu sagen, dass der kleinere muskel immer zuerst erschöpft ist, weil es einfach auf die aufteilung der belastung auf die beanspruchten muskeln ankommt, das wollte ich damit verdeutlichen
Beim Bankdrücken hatte ich noch nie das Gefühl, dass die Brust auf ist und die Arme noch ewig weiter drücken könnten.
Oder als equivalent Klimmzüge oder Latziehen, da ist der limitierende Faktor auch eher der Bizeps als der Latissimus.
Probier doch einfach beides mal aus. Ich habe bei allzu gerader Ausführung früher manchmal Probleme mit den Schultern gehabt. Leicht vornubergebeugt ging es wunderbar.
Original von otb11
Beim Bankdrücken hatte ich noch nie das Gefühl, dass die Brust auf ist und die Arme noch ewig weiter drücken könnten.
Oder als equivalent Klimmzüge oder Latziehen, da ist der limitierende Faktor auch eher der Bizeps als der Latissimus.
schön dann weißt du ja was dein persönlicher limiterender faktor/schwachstelle ist. bedeutet aber wirklich nicht das es bei anderen/den meisten so ist.
und wenn du vorher butterfly gemacht hast, ist wiederum die brust unter umständen vor dem trizeps tot, da kann man halt nicht verallgemeinern, weil es von art der übung, vorbelastung, ausführung und eigener muskelverteilung abhängt
Original von Falco35
Ich mach sie immer ohne gezielten Armwinkelplan. Einfach so wie es im normalen unbewußten Bewegungsablauf logisch erscheint. Trizeps ist der Muskel der zuerst zur vollen Erschöpfung gelangt, aber Brust spüre ich sowieso auch. Hab erst vor kurzem entdeckt dass manche sie bewußt auf Brust ausführen, mit extrem weitem "Ausflügeln" der Ellbogen und mega stretch in der Brust. Sieht mir aber ziemlich ungesund und "gefährlich" aus wenn man nicht saugut aufpasst, und vorallem wenn noch nicht zu viel kraft vorhanden. Für Anfänger sind sie bestimmt "normal" zu empfehlen und auf keinen Fall gezielt auf Brust.
Ja Dips haben ein gewisses gefahrenpotenzial deswegen empfehlen sie manche leute auch nicht und wenn sie unbedingt gemacht werden müssen dann mit strikter form und nicht zu extremen winkeln.
sonst kann halt mal was kaputt gehen wie auch im buff dude video erwähnt. was scheiße ist da es das training um monate abfuckt.
und wenn du vorher butterfly gemacht hast, ist wiederum die brust unter umständen vor dem trizeps tot, da kann man halt nicht verallgemeinern, weil es von art der übung, vorbelastung, ausführung und eigener muskelverteilung abhängt
Von Vorermüdung war obv vorher nicht die Rede. Und es macht ja nur Sinn, dass du die Brust vorher ermüdest, damit du sie halt beim Benchen oder bei den Dips noch genug reizt bevor der Trizeps ermüdet und du die Brust nicht mehr genug stimulieren kannst.
Bekomme den unteren Rücken immer noch nicht gerade. Ich habe am Sonntag mal ein Video gemacht bei Deadlifts.
Bei Squats ist es etwas besser, aber bei Deadlifts spüre ich, dass ich nicht mehr strecken kann. Ist wie eine Blockade, als wäre anatomisch gar nicht mehr möglich....
Was mir auffällt, ist das die Hüfte vielleicht zu tief ist und der Oberkörper zu hoch? Zumindest, wenn ich das mit den Bilder in dem Starting Strenght Buch von Rippetoe vergleiche. Außerdem muss ich offenbar beim absetzen die Hantel immer etwas nach vorne über die Knie bringen... woran liegt das?
Original von otb11
schön dann weißt du ja was dein persönlicher limiterender faktor/schwachstelle ist. bedeutet aber wirklich nicht das es bei anderen/den meisten so ist.
Du hast absolut recht, dass ich sehr stark von mir auf andere schliesse und verallgemeinere. Es wird sicherlich auch Menschen geben, bei denen dies anders gelagert ist. Aus meinen bisherigen Beobachtungen würde ich jedoch sagen, dass der average Joe eher zu meinem Typ, als zu einem anderen Typ zählt.
Beim Bankdrücken kann es natürlich auch einfach daran liegen, dass es nicht die beste Übung ist, um die Brust überhaupt zu treffen.
Aber ich möchte mich da auch gar nicht so festbeissen. Verallgemeinerungen sind generell eher schwierig beim Training. Von daher kann es gerne jeder so sehen wie er mag.
Original von func87
Bekomme den unteren Rücken immer noch nicht gerade. Ich habe am Sonntag mal ein Video gemacht bei Deadlifts.
Bei Squats ist es etwas besser, aber bei Deadlifts spüre ich, dass ich nicht mehr strecken kann. Ist wie eine Blockade, als wäre anatomisch gar nicht mehr möglich....
Was mir auffällt, ist das die Hüfte vielleicht zu tief ist und der Oberkörper zu hoch? Zumindest, wenn ich das mit den Bilder in dem Starting Strenght Buch von Rippetoe vergleiche. Außerdem muss ich offenbar beim absetzen die Hantel immer etwas nach vorne über die Knie bringen... woran liegt das?
Danke schonmal!
(trainiere erst seit zirka 6 Wochen)
würde in meiner unqualifizierten meinung sagen das es vom basic her ganz ok aussieht.
auch die höhe der hüfte sollte ca. passen.
kopf evtl. noch etwas mehr gerade in einer linie. baust du auch vorspannung auf?
das problem mit der rundung im unterem rücken habe ich auch und es hilf mir bewusst den arsch weiter "rauszustrecken".
pakmon hat mir empfohlen vor dem training strechübungen für den unteren rücken, hüftbeuger und die hams zu machen.
Original von func87
Danke schonmal!
(trainiere erst seit zirka 6 Wochen)
Auf dem Weg runter beugst du einfach die Knie zu früh.