Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Enkeltrick
Beigetreten: 13.03.2016
Elite Grinder

Also nach 1 Woche Pause passiert nichts, ist ja auch ziemlich Standard, dass man mal ne Woche Pause macht...

Hier mal eine Auflistung, wie es bei mir war/ist nach sehr langen Pausen:

Nach 3 Wochen ohne OK Training hatte ich aber schon deutliche Verluste. in den meisten Übungen ca 10% Gewicht, bzw das Gewicht, was ich sonst so 6-8 mal gepackt hätte war dann mein 1RM. Körpergewicht ca -3kg, OA-Umfang -1,5cm (zum Aufbauen hatte ich hierfür wohl mindestens 1 Jahr gebraucht)

Nach 5-6 Monaten Pause war ich dann bei ca -10kg, -6cm und meine Kraftwerte waren nicht mehr viel höher, als damals, als ich das erste mal im Fitnessstudio war^^ In den meisten Übungen waren das wohl ca 40% weniger als vorher (außer im Krezheben, wo ich komischerweise immernoch ganz gut Kraft hatte), zu dem Zeitpunkt hatte ich imo ca 80% der aufgebauten Kraft verloren, aber "nur" die Hälfte der aufgebauten Muskelmasse

Danach hat es sich ziemlich eingependelt, so dass ich nicht wirklich nochmehr Masse verloren habe und gute "Größe-100" halten konnte

Nach ungefähr 1 Jahr ohne ernsthaftes Training (max vll 15-20 Einheiten mal zum Spaß frestyle gepumpt) habe ich dann wieder 2 Monate ernsthaft trainiert (auf Kraft) und konnte mich in dem Zeitraum dann ziemlich einfach steigern, z.b. von 5x60KG Bankdrücken auf 5x95 oder Kniebeugen von 5x70 auf 5x140, was mich selbst etwas überrascht hat. Griffkraft konnte ich noch der langen Pause aber komplett vergessen^^

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Alter die letzte :f_o:

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Ich konnte garnicht mehr hinschauen. Hab schon gefühlt wie meine Bandscheiben anfingen sich zu verschieben.

Antwort
Zitat
RegBuster90
Beigetreten: 18.07.2008
Elite Grinder

Antwort
Zitat

Vor allem ist das auch noch eine der Topathletinnen...

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

einzig interessante daran ist imo,dass auch trainierte athleten mit "anti technik" offensichtlich mehr gewicht ziehen können(ob man so etwas noch als "zug" bezeichnen möchte sei dahingestellt,aber es wird ja imo bei allen wettbewerben als solcher anerkannt) ,als mit korrekter technik--was bei anderen übungen definitiv nicht der fall ist und bei anderen sportlichen disziplinen erst recht nicht

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

Original von Mofatoy
Also dann ist es erstmal simpel:
Alle Übungen vermeiden die den Schmerz verursachen.

Training:
Viel Pull/hintere Schulter/Außenrotatoren/Stoffwechsel für die Schulter

Danke für die Tipps!
Wie geht das mit dem Stoffwechsel für die Schulter? :f_grin:
Klimmzüge gehen wenn es dabei nicht schmerzt?

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Zug von oben war bei meinen impingements immer schlecht. Hat mein physio auch explizit davon abgeraten.

Antwort
Zitat

Original von marsmars

Original von Mofatoy
Also dann ist es erstmal simpel:
Alle Übungen vermeiden die den Schmerz verursachen.

Training:
Viel Pull/hintere Schulter/Außenrotatoren/Stoffwechsel für die Schulter

Danke für die Tipps!
Wie geht das mit dem Stoffwechsel für die Schulter? :f_grin:
Klimmzüge gehen wenn es dabei nicht schmerzt?

Stoffwechsel für Schulter ist z.B. eine 1,25kg Scheibe in jede Hand und alle Übungen für die Schulter machen die schmerzfrei gehen mit sehr vielen Wiederholungen (50-100) :f_thumbsup:

Antwort
Zitat

Original von mister23
einzig interessante daran ist imo,dass auch trainierte athleten mit "anti technik" offensichtlich mehr gewicht ziehen können(ob man so etwas noch als "zug" bezeichnen möchte sei dahingestellt,aber es wird ja imo bei allen wettbewerben als solcher anerkannt) ,als mit korrekter technik--was bei anderen übungen definitiv nicht der fall ist und bei anderen sportlichen disziplinen erst recht nicht

Naja Hilfsmuskulatur die über Form entscheidet ist nach gewisser Zeit kaputt -> Form-Breakdown.
So etwas wirst du im Gewichtheben/KDK z.B. nie sehen.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Hast wohl nie meine Conventional Deadlifts gesehen :coolface:

Jetzt gerade den 370lb DL gesehen. OMG das kann die doch nicht ernst meinen?

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

So, da ja bald Zwangspause ansteht hab ich mal etwas rumgespielt und DUP-esque trainiert :coolface:

Spoiler

Mo:
2x15(-10) Squat/Kroc rows/Bench/Latzug
Mi:
50/40/30/20/10 Liegestütz-Kniebeugen-Jumpingjack
Fr:
2x8(-3) Squat/Kroc/Bench/Lat
Wenn 2x15 nemmer hinhaut 2x12 dann 2x10 bisschen wie ILB halt, x8/x5/x3 bei den andern

Kondition voll am arsch, nach den 50/40er Runden ging nix mehr, das mach ich nach der Pause weiter :coolface:

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Hey, trainiere jetzt seit zwei Monaten nach einem GK Split und möchte noch Dips einbauen, weiß aber nicht an welchem Tag die besser passen.
Hier mal meine letzten Trainingsdaten:

Tag A:
Deadlift 70kg 12-9-6 (werde aber nächstes mal wieder 5kg deloaden um eine gute Form zu bewahren)
Military Press 25kg 12-12-12
Klimmzugmaschine -30kg 12-12-11
Biceps Curls LH 25kg 9-8-6
Face Pulls 40kg 12-8-8
Externe Rotation liegend KH 6kg 12-12-9
zum Abschluss 3x abwechselnd Plank und isometrische Crunches

Tag B:
Squat 45kg 11-9-7
Bench Press 40kg 12-12-12
T-Bar Rows 20kg 12-12-13
Biceps Curls SZ Stange 30kg 5-4-3
Face Pulls 40kg 12-10-10
Latzug Obergriff zur Brust 55kg 5-5-4
Externe Rotation liegend KH 6kg 12-12-10
zum Abschluss 3x abwechselnd Plank und isometrische Crunches

An welchem Tag passen Dips besser? Mein Gefühl sagt Tag A, da bei Tag B der Trizeps durch Bankdrücken schon gut belastet wird....?
Natürlich nehm ich auch andere Verbesserungsvorschläge zu meinem Plan dankend an :f_drink:
Besonders wichtig sind mir beim Training auf Grund von (mittlerweile dank des Trainings schon fast "ehemaligen") Haltungsproblemen der Rücken und die Schultern. Darum jeden Tag die Facepulls, Externe Rotatoren und Klimmzugmaschine / Latzug.... Bin ein 73kg Lauch und schaffe nach 2 Monaten Training noch keinen einzigen freien Klimmzug :|

Antwort
Zitat
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Original von SeriousF
Bin ein 73kg Lauch und schaffe nach 2 Monaten Training noch keinen einzigen freien Klimmzug :|

Und wie groß bist du?

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

184.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Finde für die Kraftwerte deinen Trainingsplan schon

a) zu umfangreich --> Tag A+B: Curls raus, Crunches raus, Planks auf 2 Sätze reduzieren; Tag A: Latzug statt Klimmzugmaschine an Tag B dafür den Latzug ersatzlos raus

b) zu viele Wiederholungen: orientier dich eher im Bereich 5-8 Wdh auf 2-3 Sätze

oder anders gesagt: mach einfach den stinknormalen WKM-Plan + Planks + deine Haltungssachen

Dips gehören imo wenn überhaupt in den Military Press Tag

Antwort
Zitat

Wenn ihm Curls Spaß machen einfach drin lassen. Und warum zur Hölle sollte er nur 2 Sätze Planks machen? Weil er dadurch eine halbe Minute spart? Übertriebene Erbsenzählerei imo.
Einwand mit Latzug berechtigt, würde ich auch so machen.
Ob ein Anfänger jetzt 8, 12, 9 3/4 oder 6 Wdh macht ist erstmal wurscht. Wir wissen nicht für wie lange der Plan angelegt ist.
Für GÜs, sprich die ersten 2 Übungen in jeder TE würde ich aber auch die Wdhs bisschen reduzieren. 10-8-6 oder 8-6-4 z.B.

So umfangreich ist die Geschichte auch wieder nicht wenn man in Supersätzen arbeitet.

Bisschen kompakter würde Tag A dann so aussehen:
Deadlift 70kg
Military Press 25kg
Latzug
Curls+Facepulls
Externe Rotation + Crunches
3x30 Sek. Plank

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Klar Erbsenzählerei, ich finde nur das Volumen insgesamt zu hoch und sehe bei Anfängern immer wieder dass sie sich riesen Pläne bauen und dann nach 3 Monaten immer seltener gehen weil das Studio mind 2 Stunden braucht. Vielleicht kann man einfach sagen dass curls, planks, crunches fakultativ an jedes Training gehängt werden können wenn man noch bock drauf hat.

Antwort
Zitat

Bei den Planks sollte man evtl eine vernünftige Zeit ansetzen oder macht hier tatsächlich jemand ne 30 Sek Plank?
Wenn ja, warum?

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Ich planke so lange es geht. Sind meistens um die 2 Minuten. Wenn ich schwere Beuge- und Hebeeinheiten hatte, kann es schon mal sein, dass ich nach 1:30 quitte.

Antwort
Zitat
Teilen: