ich trainiere grad nach einem 2er Push-Pull-Plan und bin mir unschlüssig ob ich eine Bauchübung in eine Einheit packen soll, denkt ihr mit den schwere GÜs beansprucht man den Bauch genug, oder sollte man noch getrennt trainieren,wenn ja, was ist eure Lieblingsübung? Bauch ist bisschen meine Schwachstelle, bzw. was heisst Schwachstelle, da setze ich am einfachsten Fett an, aber ist vermulich bei allen so.
lg
1x reicht, ich mach idR Crunches mit viel Zusatzgewicht. Kenne keine andere Übung die meinen Bauch so beansprucht.
Hängend die Beine kreisen lassen (wie die Zeiger einer Uhr). Keine Ahnung wie die Übung heißt.
Original von lokalmatador123
1x reicht, ich mach idR Crunches mit viel Zusatzgewicht. Kenne keine andere Übung die meinen Bauch so beansprucht.
Schonmal Rollouts mit ner beladenen Langhantel versucht?
Hat mir imo den heftigsten Bauchmuskelkater der letzten 2 Jahre beschert...
Original von PaRaZzEe
Da wir nur eckige Scheiben haben, bleib ich lieber beim Ab-Wheel ♦
Mit eckigen ist aber lustiger! Ich hab auch n ab wheel gekauft und ein mal benutzt. Muskelkater der Hölle gehabt und seit dem liegts rum ♦
funktioniert doch auch mit Langhantelstange only, musst nur bissi auf die Griffel aufpassen
Original von izebox
funktioniert doch auch mit Langhantelstange only, musst nur bissi auf die Griffel aufpassen![]()
Jo, ist nur nicht so witzig weil die Schwierigkeit ja mit dem steigenden Gewicht kommt
Original von Mofatoy
Original von izebox
funktioniert doch auch mit Langhantelstange only, musst nur bissi auf die Griffel aufpassen![]()
Jo, ist nur nicht so witzig weil die Schwierigkeit ja mit dem steigenden Gewicht kommt
![]()
Dafür ist der Winkel fieser, als wenn du die 20er Scheiben drauf kloppst. Und bis du sauber in die "komplette" Streckung kommst, dauert das auch ne Zeit.
Original von izebox
Original von Mofatoy
Original von izebox
![]()
Dafür ist der Winkel fieser, als wenn du die 20er Scheiben drauf kloppst. Und bis du sauber in die "komplette" Streckung kommst, dauert das auch ne Zeit.
Dann kniet man sich halt auf nen Stepper
War aber auch mehr als Tipp für Fortgeschrittene gedacht und nicht für jemanden, der erst noch daran arbeiten muss, sauber in die Streckung zu kommen
Schon mal Ab-Wheel aus dem Stand probiert? War froh, dass mich keiner dabei gesehen hat
Original von PaRaZzEe
Schon mal Ab-Wheel aus dem Stand probiert? War froh, dass mich keiner dabei gesehen hat![]()
Kann ich leider nicht ♦
Finger doch nicht kaputt einfach nur geschwollen, geht also bald wieder an die Eisen.
so, ich hab mal wieder 2 fragen, diesmal zum thema klimmzüge.
Im engen UG läufts, bin jetzt schon bei 4/3/3/3 angekommen, die 5x5 sind also nicht mehr ewig weit weg.
Frage 1: Mir fällt auf, dass sich während der Auf- und Abwärtsbewegung meine Beine bewegen. In der Startposition sind sie quasi nach hinten angewinkelt. In der Aufwärtsbewegung gehen sie immer nach vorne, so dass sie, wenn ich oben bin, fast ausgestreckt sind. Ich hab bereits mehrfach gelesen, dass grundsätzlich beides valide Positionen für Klimmzüge sind und sich nicht viel nehmen. Die Bewegung erfolgt komplett ohne, dass ich schwung hole, also mein klimmzug wird dadurch nicht leicher gemacht. Ist das trotzdem in einer weise problematisch, sodass ich mir das abgewöhnen muss?
Frage 2: Welcher Griff wäre die nächste Stufe. Endziel ist obv der breite obergriff, aber das wäre wohl 1-2 stufen zu weit. Danach in den weiten untergriff? Enger Obergriff? (Gibts die beiden überhaupt?) Neutral grip?
Danke
Original von Mofatoy
Original von lokalmatador123
1x reicht, ich mach idR Crunches mit viel Zusatzgewicht. Kenne keine andere Übung die meinen Bauch so beansprucht.Schonmal Rollouts mit ner beladenen Langhantel versucht?
Hat mir imo den heftigsten Bauchmuskelkater der letzten 2 Jahre beschert...
hab früher auch ab wheel gemacht kommt aber nicht an crunches und ist auch schlechter so zu gestalten dass die übung immer gleich ist. kenne einige die sich beim abwheel den bauchmuskel auch schon gezerrt haben und n paar wochen ausgeschaltet waren ♦
übrigens muss man nen ziemlich schwachen Rumpf haben, wenn dieser bei AbWheels limitierender Faktor ist!!
Oooder sind meine Schultern etwa schwach?
Zu Darko:
Ja, jegliches Beine Schwingen solltest du dir abgewöhnen. Es mag keine schwungvolle Bewegung sein, aber es ist doch eine Art Kompensationsmuster, und wird immer kritischer Moment bleiben, wo du in brenzlichen Situationen, zB. bei letzten schweren Wiederholungen doch noch etwas Schwung rausholen kannst, und so nicht sicher weißt, wieviele Reps du sauber geschafft hättest.
Letztendlich ist es reine Gewohnheit....also wieso nicht jetzt schon umgewöhnen und dann direkt mit sauberer Form aufbauen? Lerne dafür im Hang trotzdem den vorderen Rumpf zu aktivieren (mit gestreckten Beinen) und dich dadurch umso besser auf perfekte Ausführung im Oberkörper konzentrieren zu können.
Nein, breiter Obergriff sollte nicht das Ziel sein. Die Laienmeinung dass dadurch "mehr Rücken trainiert wird", ist ziemlich widerlegt. Alle Muskelaktivierungs-Studien, die ich dazu gelesen habe, fanden die selbe Lat-Aktivierung im engen wie im breiten Griff. Wahrscheinlich ist es so, dass die höhere Biceps-Aktivierung im engen Griff, durch mehr Gesamtleistung ausgeglichen wird. Und was das Bewegungsausmaß angeht, arbeitet der Lat eng sogar in größerer ROM als im breiten Griff.
Ober- oder Unterhand Griff ist letztendlich persönliche Präferenz...das einzige Argument was ich persönlich für Oberhand angebe ist bessere funktionelle Übertragbarkeit auf verschiedenste Kletter-Übungen.
danke paki
Du meinst also, weil ich im obersten punkt die beine quasi nach vorne strecke, soll ich mir einfach angewöhnen, diese position immer zu haben? Theoretisch könnte ich mir ja auch angewöhnen die beine immer nach hinten gewinkelt zu lassen.
Das mit der Muskelaktivierung überrascht mich jetzt schon, da muss ich dann dochs elber nochmal recherchieren. Bin quasi immer in diesem Denken aufgewachsen, dass ein richtiger Klimmzug immer der breite obergriff ist... im englischen wird da ja sogar zwischen chin- und pull-up unterschieden
chin up und pullup unterscheiden sich auch eigentlich nur durch Oberhand und Unterhand Griff...mindestens ist das die einzig einheitlich akzeptierte Unterscheidung
Wie eng oder breit letztendlich ein pullup ausgeführt werden sollte, darüber scheiden sich wie bekannt die Geister.
Nein da hast du mich falsch verstanden. Du solltest die Beine entweder nach unten baumeln lassen, oder wie ich finde noch besser, penibel-sauber wie die Turner Ganzkörperspannung halten und also von Zehenspitzen, über Quads bis Abs alles auf Spannung halten. So wackelt am wenigsten und du weil alles in einer Position stabilisiert ist, kannst du nichts zur Hilfe benutzen. Dazu sieht es besser aus und trainierst gleichzeitig deine Körperspannung mit.