Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Habs eben nochmal probiert in bei den Typewriters bei 30 Sekunden abgekackt Schlepp aber auch zu viel Fett rum :|

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Jo habs selbst mit ladyversion nicht gepackt -.-
Mal schauen wo ich in 30 Tagen stehe

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Wie hast du dann durchgezogen?
Wenn ich bei einer Übung die 45 Sekunden Belastung nicht packe, mach ich einfach Pause bis zur vollen Minuten und mach dann mit der nächsten Übung weiter.

Antwort
Zitat
grimbadul
PokerStrategist

Jup darauf lief es bei mir auch hinaus..
Frage ist ob das besser ist, oder lieber länger also 15 Sek Pause und dafür 45 Sek Stoff

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Weiß gerade nicht was du meinst. Ist doch regulär 15s Pause und 45s Belastung.
Wenn du nur 30s schaffst, sind es dann halt 30s Pause bis der nächste Satz startet.

Antwort
Zitat
grimbadul
PokerStrategist

Richtig und die Frage ist, ob man lieber die 45 Sekunden durchzieht und dafür evtl 30 Sek (oder mehr) Pause macht. Also Fokus auf die Belastungsdauer.

Aber naja egal, morgen nächste Runde

Antwort
Zitat

Wenn du ein Kleingewerbe hast und die Einnahmen angibst bist du auf der sicheren Seite :)

Antwort
Zitat
1337gammel
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Da hier ja auch einige Experten unterwegs sind: Ich habe wohl einen Bandscheibenvorfall. Könnt ihr etwas zu meinem Befund (MRT) sagen:

"LW5 / SW1: Links recessaler Bandscheibenprolaps mit Dorsalverlagerung und Kompression der linken Nervenwurzel S1. Die übrigen Bandscheiben sind orthotop abgebildet."

Fragen wären:
- wie wird das behandelt?
- bekomme ich das wieder weg oder muss ich damit leben?
- bringt Akkupunktur etwas? (Vorschlag meines ehemaligen Orthopäden - werde ihn wechseln da ich mich durch ihn nicht gut beraten fühle)

Könnte auch Bilder anfügen, wobei ich bei der Fülle an Bildern nicht wüsste, welche ich dafür auswählen müsste

Antwort
Zitat
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006
Elite Grinder

.

Puh ich hätte außerdem auch daran gedacht ob man da nicht dann eine Versicherung braucht, falls sich jemand da verletzt, oder Sanitär-Räume, ein Hygienekonzept (auch ohne Corona), muss man da gleichzeitig verfügbar sein, wie kontrolliere ich ob jemand was mitgehen lässt.. Oder bin ich hier zu sehr österreichischer Bürokrat und das ist alles hinfällig?

Fände den Preis jedenfalls super fair, würde mich da bei dir auch direkt melden wenn das in der Nähe ist. Tbh denke ich sogar, dass du deutlich underpriced, selbst wenn da jetzt quasi nur ein Rack stehen würde.

Man muss die Not der anderen natürlich nicht ausnutzen, aber du hast ja doch auch Zusatzaufwand dadurch (Zeit, laufende Abstimmung, Reinigung / Desinfizieren, womöglich geht was kaputt), und damit ich während der Quarantäne so 1-2x pro Woche 1-2 Stunden trainieren kann, würde ich schon 120 EUR im Monat löhnen. Wären also eher so 15 EUR pro Stunde alleine, 20 zu zweit (oder eine Stunde 15, zwei Stunden 25 sowas in der Richtung, je nach Ausstattung halt.. Vielleicht auch 15 EUR pro Stunde oder 125 für einen "Zehnerblock").

Fände ich als "Konsument" dann immer noch fair, schließlich wäre ich super happy, wenn ich wo was finde für ein paar Monate.

Nur so zum Vergleich, meine Freundin zahlt regelmäßig 10-15 EUR für eine Stunde Yoga oä, und da sind 10-15 Leute gleichzeitig am Start (ok, inklusive Trainerin, aber keine Geräte und eher wegen der Geldmenge für eine Stunde Lieblings Sport als Vergleich..)

Antwort
Zitat
kingkays
Beigetreten: 25.02.2009
PokerStrategist

Original von 1337gammel
Da hier ja auch einige Experten unterwegs sind: Ich habe wohl einen Bandscheibenvorfall. Könnt ihr etwas zu meinem Befund (MRT) sagen:

"LW5 / SW1: Links recessaler Bandscheibenprolaps mit Dorsalverlagerung und Kompression der linken Nervenwurzel S1. Die übrigen Bandscheiben sind orthotop abgebildet."

Fragen wären:
- wie wird das behandelt?
- bekomme ich das wieder weg oder muss ich damit leben?
- bringt Akkupunktur etwas? (Vorschlag meines ehemaligen Orthopäden - werde ihn wechseln da ich mich durch ihn nicht gut beraten fühle)

Könnte auch Bilder anfügen, wobei ich bei der Fülle an Bildern nicht wüsste, welche ich dafür auswählen müsste

Wie lange ist der BSV her?
Hast du Schmerzen, Kraftausfall, Kribbeln?

Antwort
Zitat
1337gammel
Oldschool Grinder

Ich weiß gar nicht, wie und wann das passiert ist. Ich habe seit einem guten Jahr unregelmäßig Schmerzen im unteren LWS-Bereich. Aufgefallen ist es mir häufig nach dem Gym, meistens nachdem ich Bankdrücken oder LH-Rudern gemacht habe und nach dem Bouldern/Tennis.

Ich kann mich dann nur unter Schmerzen bücken und Stauchungen der Wirbelsäule (z.B. Abspringen beim Bouldern) verursachen dann auch stechende Schmerzen und Unbeweglichkeit in diesem Bereich. Teilweise ist aber auch tagelang nichts davon zu merken.

Die Schmerzen strahlen nicht in die Beine, ich habe kein Kribbeln. Kraftausfall in diesem Bereich auch nur bei Auftreten der Schmerzen.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Original von workah0lic

.

Puh ich hätte außerdem auch daran gedacht ob man da nicht dann eine Versicherung braucht, falls sich jemand da verletzt, oder Sanitär-Räume, ein Hygienekonzept (auch ohne Corona), muss man da gleichzeitig verfügbar sein, wie kontrolliere ich ob jemand was mitgehen lässt.. Oder bin ich hier zu sehr österreichischer Bürokrat und das ist alles hinfällig?

Fände den Preis jedenfalls super fair, würde mich da bei dir auch direkt melden wenn das in der Nähe ist. Tbh denke ich sogar, dass du deutlich underpriced, selbst wenn da jetzt quasi nur ein Rack stehen würde.

Man muss die Not der anderen natürlich nicht ausnutzen, aber du hast ja doch auch Zusatzaufwand dadurch (Zeit, laufende Abstimmung, Reinigung / Desinfizieren, womöglich geht was kaputt), und damit ich während der Quarantäne so 1-2x pro Woche 1-2 Stunden trainieren kann, würde ich schon 120 EUR im Monat löhnen. Wären also eher so 15 EUR pro Stunde alleine, 20 zu zweit (oder eine Stunde 15, zwei Stunden 25 sowas in der Richtung, je nach Ausstattung halt.. Vielleicht auch 15 EUR pro Stunde oder 125 für einen "Zehnerblock").

Fände ich als "Konsument" dann immer noch fair, schließlich wäre ich super happy, wenn ich wo was finde für ein paar Monate.

Nur so zum Vergleich, meine Freundin zahlt regelmäßig 10-15 EUR für eine Stunde Yoga oä, und da sind 10-15 Leute gleichzeitig am Start (ok, inklusive Trainerin, aber keine Geräte und eher wegen der Geldmenge für eine Stunde Lieblings Sport als Vergleich..)

Geht so, an normalen Tagen nimmt ein kleines Gym 8.5€ für die Tageskarte und Fitness First z.b. 12.5€ mit Sauna inkl.

Elbgym als SchickiMicki Butze lag bei glaub 30€/Tag

10€/h sind dann in der aktuellen Lage OK aber jetzt nicht unbedingt unter Value.

Normales Train liegt meist bei 90min. und wenn die Angefange Stunde zählt sind das einfach mal effektive 13.3€/h.

Imo kann der zweite ruhig genauso abdrücken wie der erste.

Für mich sind normal 120€/Monat ehrlich gesagt zu viel. Dafür daß ich effektiv ne Olybar Miete.

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009
Poker Player

Hanteln und Kettlebells sind in der Pandemie eine gute Wertanlage. Auf ebay kleinanzeigen verkaufen einige Leute ihr gebrauchtes Equipment für den doppelten Neupreis.

Antwort
Zitat
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006
Elite Grinder

Normal wären für mich 120 EUR auch zuviel, bin bei 25 EUR/Monat und hab mir letztens nach langem Abwägen und mehrerer Vorteile noch ein Abo um 40 EUR / Monat gegönnt.

Aber wenn durch Pandemie 3-4 Monate ohne Gym anstehen und ich gar nicht an ein Rack komme, dann zahle ich bewusst mehr, weil mir hier ja eine Privatperson die Pforten öffnet und ich noch dazu alleine und ungestört ein Rack für mich habe.

Klar, ewig würde ich das sicherlich nicht so machen und wenn ich die Möglichkeit habe, mir selbst was einzurichten, auch nicht.

Antwort
Zitat
phizza
Beigetreten: 04.10.2006
BlackMember

Original von 1337gammel
Ich weiß gar nicht, wie und wann das passiert ist. Ich habe seit einem guten Jahr unregelmäßig Schmerzen im unteren LWS-Bereich. Aufgefallen ist es mir häufig nach dem Gym, meistens nachdem ich Bankdrücken oder LH-Rudern gemacht habe und nach dem Bouldern/Tennis.

Ich kann mich dann nur unter Schmerzen bücken und Stauchungen der Wirbelsäule (z.B. Abspringen beim Bouldern) verursachen dann auch stechende Schmerzen und Unbeweglichkeit in diesem Bereich. Teilweise ist aber auch tagelang nichts davon zu merken.

Die Schmerzen strahlen nicht in die Beine, ich habe kein Kribbeln. Kraftausfall in diesem Bereich auch nur bei Auftreten der Schmerzen.

Ich kann dir dazu die Serie von Barbell Medicine zum Thema "Low Back Pain" empfehlen. Da werden deine Fragen beantwortet.

Wenn mir ein Arzt Akupunktur empfiehlt, hätte ich es genauso wie du gemacht und Abstand von diesem Arzt genommen.

Antwort
Zitat
1337gammel
Oldschool Grinder

Danke, werde ich mir gleich mal gönnen!

Akupunktur zur Schmerzlinderung ist ja vielleicht noch vertretbar, aber als einzige Behandlung? Mein Fokus wäre etwas dafür zu tun, dass der BSV "verschwindet" und nicht, dass die Schmerzen zeitweise gelindert werden. Aber wenn der Arzt noch nicht einmal ein paar Minuten Zeit hat, sich gemeinsam die MRT-Bilder anzugucken, taugt er sowieso nicht.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Grundsätzlich kannst du auch wieder komplett "geheilt" werden. Dein Körper hat normale Heilungskräfte, die die hervorgetretenen Bandscheiben Anteile Stück für Stück wieder abbaut, das ganze vernarbt, der innere Kern der Bandscheibe kann sich regenerieren und dann kann das ganze theoretisch wieder wie vorher werden.
Die Gefahr ist eher, dass die Ursache weshalb es überhaupt zu dem BSV gekommen ist, wahrscheinlich bleibt. Hier gibt es natürlich eine gewisse genetische Komponente, aber dann meistens auch Elemente aus Haltung, fehlerhafte Bewegungsabläufe und muskuläre Stabilitätsdefizite.
Hierfür wäre natürlich eine detaililerte Anamnese mit Bewegungsanalyse sinnvoll. Der klassische BSV L5S1 hat aber oft das sehr ähnliche Ursprungsmuster eines eher nach vorne gekippten Beckens, wodurch eine überstreckte Hohlkreuz Position des unteren Rückens resultiert, was zu einer stärkeren Hebelarmwirkung auf die untere Lendenwirbelsäule führt.
Korrigierend wäre da: Lernen das Becken aufzurichten, die untere Bauchmuskeln mit einem gesunden "Tonus" zu aktivieren. Stärkung der Anatognisten: v.a. Bauchmuskeln. Technik Schulung bei allen Alltagsbewegungen, die du sonst so ausführst, also sowohl die Standard Sitz, Steh und Bück-Haltung. Als auch Sportspezifische Bewegungsabläufe..mit guter Technik sollte auch ein Abspringen beim Bouldern den unteren Rücken eigentlich nicht überbelasten...dies passiert vermutlich erst aus der Kombination: fehlerhafte Stellung der Wibelsäule, erhöhte punktuelle Belastung zB durchs Hohlkreuz, und dadurch vermehrte Punkt-Belastung am kritischen Wirbelsäulensegment. Bei besserer Technik würden sich die Kräfte vielleicht besser auf die restlichen Gelenke und Wirbelsegmente verteilen.

Such dir lieber nen neuen Orthopäden und schau dann nach einem Physiotherapeuten der selbst jung und Sportaffin ist.

Antwort
Zitat
1337gammel
Oldschool Grinder

Danke für die ausführliche Antwort! Ich hatte Ähnliches vermutet und den Orthopäden gezielt auf eben diese Fehlstellung "Hohlkreuz" angesprochen was er verneinte (ohne gezielten Blick auf diese Region). Aber über seine fehlende Qualifizierung sind wir uns ja einig ;)
Dann geht jetzt die Odyssee los einen guten Orthopäden zu finden... gibt es Tipps? Nach Bewertungen googeln hat mir zumindest beim letzten Orthopäden nicht geholfen

Antwort
Zitat
kingkays
Beigetreten: 25.02.2009
PokerStrategist

Original von 1337gammel
Danke für die ausführliche Antwort! Ich hatte Ähnliches vermutet und den Orthopäden gezielt auf eben diese Fehlstellung "Hohlkreuz" angesprochen was er verneinte (ohne gezielten Blick auf diese Region). Aber über seine fehlende Qualifizierung sind wir uns ja einig ;)
Dann geht jetzt die Odyssee los einen guten Orthopäden zu finden... gibt es Tipps? Nach Bewertungen googeln hat mir zumindest beim letzten Orthopäden nicht geholfen

Das, was Pakmon sagt. Die gute Nachricht:80 % der BSV bilden sich sofort zurück, kurioserweise je größer desto schneller.
Nach 6-8 Wochen sind 90% sogar ohne Behandlung symptomfrei. Schau mal ob du beim einbeinigen Zehenspitzenstand auf der Seite Probleme hast, dann muss eventuell die Nervenwurzel mobilisiert werden.

Stichwort m.transversus abdominis-

Ein Start wäre Übungen für den Transv.Abd.

Spoiler

, Übungen, den Glut Max anzusteuern z.B. C

Hüftbeuger lockern mit Thomas stretch oder anderen Übungen

Spoiler

und Rückenstrecker lockern

Spoiler

Die Übungen sind jetzt ohne Befund und für den Fall gedacht, dass tatsächlich ein anterior tilt besteht.

Die Schmerzphysiologie sagt uns, dass dein Rücken jetzt NOT SAFE sendet und die Muskeln drumherum ein Schutzprogramm fahren. Überlege dir eine Strategie wie du von einem sicheren und starken Rücken sprechen kannst und die Schmerzen werden geringer. Wenn es geht mach alles so weiter wie bisher, vor allem was dir Spaß macht und fahre zur Not ein bisschen zurück, aber nie ganz weg.

Bei uns gibt es Rückenkurse bei der Physiotherapie. Das sind 10 Kurse, die von der Krankenkasse übernommen werden, vielleicht ist das bei deiner auch so.

Antwort
Zitat
1337gammel
Oldschool Grinder

Danke für den ausführlichen Post! Ich habe mir daraus einige Übungen geschnappt und würde gerne parallel zur Suche nach einem neuen Orthopäden und der Rückenkurs-Option folgendes "Training" alle 2 Tage zu hause ausführen, fehlt noch etwas, das ich auf jeden Fall machen sollte?
Core Activation (Transv.Abd)
Glute Ham Bridges (mit Band)
Side Steps (mit Band)
Couch Stretch
Butterfly Stretch
Piriformis Stretch
Hüftabduktion
Deadbugs
Thomas Test Stretch
Side Planks

Die Übungen aus dem Video Rückenstrecker locken oben habe ich ausprobiert, konnte aber irgendwie keine Dehnung/Lockerung feststellen. Macht es trotzdem Sinn sie einzubauen? Dann hänge ich die noch dran.

Das, was Pakmon sagt. Die gute Nachricht:80 % der BSV bilden sich sofort zurück, kurioserweise je größer desto schneller.
Nach 6-8 Wochen sind 90% sogar ohne Behandlung symptomfrei.

Das es ohne Behandlung symptomfrei wird ist bei mir leider nicht der Fall, seit über einem Jahr bin ich ja praktisch ohne Behandlung und es tritt immer mal wieder der stechende Schmerz auf.

Antwort
Zitat
Teilen: