Nochmals vielen Dank für den input von Euch!
Boden müsste definitiv geschützt werden, da das Rack in meiner Wohnung auf Laminatboden steht. Deshalb will ich sowohl Bodenmatten als auch Bumper Plates wegen der geringeren Geräusche nehmen. Da es zur Freude meiner Freundin außerdem oberhalb des Wohnzimmers in einer Maisonettwohnung gestellt wird, ist der Kompromiss, dass es komplett schwarz sein soll, wodurch die hier oberhalb verlinkten Bumper Plates nicht in Frage kommen. Welche sind sonst empfehlenswert bei guter Preis/Kilo Ratio? Habe dazu noch die von Affenhand gefunden, die aber dann schon sehr breit sind und das dann natürlich "schnell" limitiert. Handlich bzw. mit Griffrille müssen sie nicht unbedingt sein.
Den Seilzug/Latzug lasse ich erstmal doch weg.
Langhantel werde ich wohl zu 2,20 m greifen, auch wenn das dann schon gut Platz beansprucht, rechnet man auf jeder Seite mal noch min. 15cm Luft dazu. Wie verändert sich der gefühlte Schwerpunkt einer Langhantel, wenn man Competition Plates oder (sehr) breite Bumper Plates nimmt. Macht das eine (deutlich) mehr oder weniger Laune?
Wie siehts mit diesen aus: https://www.simpleproducts.de/hantelscheiben-50mm/bumper-plate-sets/1409/bumper-plate-set-sqmize-bbp150-training-150-kg?c=163
Und was ist von solchen hier zu halten: https://www.simpleproducts.de/hantelscheiben-50mm/bumper-plate-sets/1469/high-tempered-bumper-plate-set-sqmize-crbp150-training-150-kg?c=163
Die unteren werden ja sicherlich nochmal leiser sein, dafür dann aber durch die Breite limitierender und dann eben noch die oben bereits erwähnte Frage zum veränderten Schwerpunkt und das damit verbundene, veränderte Feeling.
Die Aufnahmelänge der oben verlinkten LH liegt bei 41,5 cm. Die Sicherung liegt bei 5 cm. Packe ich also von denen jeweils eine 5/10/15/20/25 Kg drauf, ist inkl. LH bei 170 Kg (Kreuzheben liege ich aktuell bei ca. 150 Kg) Schluss und das mit gerade mal 3,6 cm Luft hinter der Sicherung. Wie voll sollte man eigentlich beladen? Rechne ich die oberen Verlinkten, komme ich auf 190 Kg mit zwei zusätzlichen 10ern und 3,1 cm Luft hinter der Sicherung. Anderseits ist das aber aktuell auch eher nicht so wahnsinnig wichtig. Kann mir immer noch einen Satz Eisen für die schweren Sätze holen.