Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

10 mm Amazon Prong-Gürtel für damals 35€ ist seit Jahren und mehreren Gewichtsklassen mein treuer Begleiter:D

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Ja 12mm in diesem fall. Die meisten marken bieten 10mm und 13mm-varianten an.

Antwort
Zitat
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008
Oldschool Grinder

Moin Freunde des Kraftsports!

Wie wahrscheinlich viele andere auch bin ich durch Corona und den Lockdown u.a. der Fitnessstudios mega raus aus meinem Rhythmus gekommen. Anfangs noch fleißig zu Hause improvisiert trainiert, aber irgendwann war die Motivation weg und ich bin komplett raus.

Die Jahre vor Corona habe ich nach etlichen on and off Phasen es endlich mal geschafft knapp drei Jahre regelmäßig zu trainieren (3-4 Mal die Woche). War höchstens mal für zwei / drei Wochen raus wegen Infekt oder leichter Verletzung. Habe in der Zeit auch sehr gute Fortschritte gemacht. Nun sind die Fitnessstudios zwar schon länger wieder auf, aber ich habe irgendwie so gar keinen Bock mehr auf Fitnessstudio. Hatte auch schon dran gedacht mir nen Käfig, ne Bank, Lang- und Kurzhantel und genug Gewichte zu holen, aber ich hab den Platz einfach nicht dafür und preislich ist das natürlich auch nicht ohne...

Nun bin ich letztens über folgende Seite gestoßen: SmartWorkout das hört sich eigentlich ganz gut an. Man kann damit Grundübungen und Isolationsübungen machen und mit der Erweiterung sogar mit bis zu 160 Kg Widerstand nutzen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Wäre für den Wiedereinstieg vielleicht ne gute Sache und evtl. kommt dann auch der Bock aufs Gym zurück.

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Ich möchte hinter das Argument, dass mit irgendwelchem Equipment die bisher fehlende Motivation zurückkommen soll ein grosses Fragezeichen setzen. Davon aber mal abgesehen: der Spass kostet dich nicht mal 100€, also warum nicht einfach ausprobieren und rausfinden? Wenn dir Homeworkouts taugen dann ab dafür. Für mich wäre es nix weil ich die klassischen Hantelübungen zu gerne mache, aber du kennst dich selbst am besten. Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Würde die 100€ lieber in ein paar Monate Fitti investieren. Ggf. kommt die Lust zurück, dann bist du fein raus und hast die 100€ gut investiert, wenn die Lust nicht zurück kommt, dann hast du wenigstens keinen Krempel zuhause rumliegen, der dann keinen Nutzen mehr hat.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die gesamte Industrie für Heimgeräte nur davon lebt, dass Leute den Kram kaufen und dann verstauben lassen.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

This. Bevor du was bestellst, zumindest mal zum Probetraining wieder ins Gym gehen und schauen ob du wieder auf den Geschmack kommst.

Antwort
Zitat
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008
Oldschool Grinder

Wie so viele, bin ich derzeit auch noch passiv (zahlendes) Mitglied bei FitX :f_tongue:

Die beste Zeit hatte ich in einem Fitnessstudio in einer Kleinstadt. Einer der angestellten Trainer, der richtig gut ist, hat mit jemandem neuen das Studio übernommen und verdammt viel geilen scheiß bestellt und da er eher der Powerlifter ist, konnte ich auch sehr viel mitnehmen was die Grundübungen angeht. Das sind auch meine Hass-/ Lieblingsübungen :fouet:
Bin dann kurz vor Corona in die nächste Großstadt gezogen und hab mich dann bei FitX angemeldet. Imo ist FitX zumindest hier in meiner Stadt definitiv besser als McFit und ich bin soweit auch zufrieden was die Ausstattung angeht. Publikum finde ich auch leicht besser als bei McFit :coolface: Mein größtes Motivationsproblem sind die Wege zum und vom Studio, aber obv. auch dass die Racks ständig besetzt sind :rage:

Ohne je mit solchen Widerstandsbändern trainiert zu haben, trainiere ich auch wahnsinnig gerne mit dem kalten Stahl in meinen Händen und auf dem Rücken :megusta:
Mir ging es bei meinem op auch gar nicht um das Geld für das "SmartWorkout", sondern vor allem um Erfahrungen mit dem Training mit Widerstandsbändern… Aber gut ich hab’s bereits bestellt und werde meine Erfahrungen mit euch teilen, wenn Interesse besteht! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Ich hab das Problem, dass ich die Hüfte immer etwas nach vorne strecke. Überspitzt gesagt seh ich in der Seite dann aus wie eine Banane (mit dem Bauch nach vorne).
Ich hoffe ihr wisst was ich meine 😁

Ist bestimmt eine musikläre Dysbalance? Was für Übungen gibt's dafür?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Bei ner klassische Hohlkreuz Thematik, würde ich ohne es gesehen zu haben pauschal sagen, schwache Bauchmuskeln und Beinbeuger/Glutes, aber genau kann dir das wohl nur ein Orthopäde oder guter Physio sagen.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Zu viel sitzen. Tighter Rückenstecker und hip flexor, schwache bauchmuskeln. Aber bin auch kein Physio.

Antwort
Zitat
Toulouse2
Beigetreten: 12.06.2010
Poker Player

War das letzte mal vor über vier Jahren während dem Studium im Studio und hab mich heute nach nem Probetraining direkt angemeldet. Hat richtig Bock gemacht, WKM wieder aufleben zu lassen.

Wie trackt ihr eure Trainingsfortschritte? Gibts dafür apps o.ä.? Ich hab damals ne Excelliste geführt, aber das Format ist ziemlich naja.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

Wkm kann man sich doch fast im Kopf merken. Ansonsten RepCount fürs Iphone.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

im Zweifel funktioniert Zettel und Stift immer noch ziemlich gut zum Tracken. Batterie geht auch irgendwie nicht alle. :coolface:

Ansonsten gibt es eine fülle von Apps und Smartwatches die das Training tracken können.

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Thx @ Para und Steve. Könnte schon hinkommen, ich werd das mal weiter verfolgen.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Es ist oft eher eine Gewohnheitsthematik, als eine wirklich strukturelle Verkürzung. Die spielt mit rein, sobald du aber noch unter 45 bist, gibts eine gute Chance, dass du mit Anstrengung durchaus noch in eine bessere Haltung kommst. Dann musst du erst einmal richtig verstehen, was überhaupt eine gute Haltung ist, und wie du sie umsetzt. Und dann ist es mehr Übungssache der neuen Körperhaltung, statt dass du ganz streng aufdehnen musst. Die Normalisierung von Muskeltonus und Bewegungsausmaß kommt dann mit einer ausgeglicheneren Körperhaltung quasi automatisch mit. Form Follows Function quasi.

Stell dich aufrecht hin. Guck mit dem Kopf runter richtung deiner Füße...bei einer guten Körperhaltung solltest du nur durch ein Kopf nach vorne kippen bis an deine Schienbeine gucken können...bei den meisten Leuten verdeckt die Hüfte den Blick auf die Schienbeine....damit hast du den Beweis, dass du eine Bananenmäßige Krümmung hattest. Beim "nach hinten Bewegen" des Becken, nimmst du nun "aufrichten des Beckens" mit hinein, du schiebst also deine Hüfte nach hinten um den Blick auf die Schienbeine frei zu geben, und versuchst gleichzeitig durch leichte Bauchmuskel anspannen dein Becken vorne vom Schambein her leicht anzuheben (damit bewegst du dein Becken nach "Oben/Hinten" und bewegst den unteren Rücken weg vom Hohlkreuz)
Damit hast du die zwei häufigsten Fehler vermieden...ein vorgeschobenes und vorgekipptes Becken, was häufigste Resultat einer eingesackten Körperhaltung ist.

Der Vollständigkeit, könntest du als nächsten Schritt dann den oberen Rücken noch versuchen aufzurichten, aber ohne dass unten das Hohlkreuz wieder stärker wird. Du musst also den Bauch anspannen und mit angespanntem Bauch versuchen dich parallel nach oben "lang zu machen/aufzurichten", nun streckst du vor allem die Brustwirbelsäule und korrigierst die Haltung nochmal am anderen Ende. Was unten das Hohlkreuz ist, ist oben ja mesit der Rundrücken.
Das Resultat wenn du dich nun seitlich im spiegel anguckst, sollte sein, dass dein Ohr, deine Schulter, deine Hüfte und dein Knöchel alle 4 Punkte in einer senkrechten Linie verlaufen. Dann bist du laut Anatomen "im Lot", in der vermeintlich gesündesten Körperhaltung.

-kannst du deine Schienbeine sehen
-Zieh mit deinen Bauchmuskeln dein Becken vorne hoch (bring dein Schambein näher an deine Rippen)
-Halte die Bauchmuskeln angespannt und strecke die obere Hälfte deines Rückens in richtung "Groß machen"
-lass nun alles soweit locker (= nicht unnoetig verkrampfen), dass du gerade so die Position halten kannst

=> militärisch/athletisch gesunde aufrechte Körperhaltung,

die dann übrigens 95% aller Rückenleiden im LWS und HWS Bereich verhindern würden, wenn du es langfristig wirklich schaffen würdest, das als deine neue Standardhaltung zu etablieren. Schaffen weniegr als 10% der Leute langfristig, weils eben viel commitment und Durchhaltevermögen bedarf. Geht aber tatsächlich, wenn man 1 Jahr dran bleibt.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

1 Jahr dran bleiben und sich den ganzen Tag der neuen Haltung bewusst sein? fml

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Thanks pakmon. Habe es bissl durchprobiert, trifft schon ganz gut zu bei mir!

Antwort
Zitat

Original von SteveWarris
1 Jahr dran bleiben und sich den ganzen Tag der neuen Haltung bewusst sein? fml

Das wirst du kaum schaffen.

Ohne jetzt auf das spezielle Problem genauer einzugehen, ein paar allgemeine Worte und Hinweise zum Thema "Koerperhaltung"
Unsere Koerperhaltung wird hauptsaechlich durch Muskeln, Baender und Sehnen beeinflusst. Will man also seine Koerperhaltung veraendern, dann ist dort der Ansatz zu suchen. Alles andere ist wenig sinnvoll, fuehrt nicht zum Ziel und kann grosse Schmerzen mit sich bringen.
Wenn Muskeln, Baender und Sehnen nicht gebraucht werden, dann erschlaffen sie oder verkuerzen sich mit der Zeit.

Warum haben mehr und mehr Leute haben einen Rundruecken?
Weil wir unsere Arme staendig vor unserem Koerper halten und sich dadurch die Brustmuskulatur verkuerzt. Durch die Verkuerzung der Muskulatur werden die Schultern nach vorne gezogen und dadurch kommt es dann irgendwann zum Rundruecken.
Kann jeder fuer sich selber testen, wenn er sich gerade hinstellt und die Brustmuskeln anspannt.

Schmerzen im unteren Rueckenbereich?
Diese werden in den meisten Faellen von einem verkuerzten Hueftbeuger hervorgehoben. Dieser verbindet Oberschenkel und Wirbelsaeule. Durch zu langes Sitzen, aber vor allem auch durch Schlafen in der Seitenlage (Embryonalstellung) verkuerzt sich der Hueftbeuger und sollte man sich nun gerade aufstellen, dann zieht der Hueftbeuger den unteren Wirbelsaeulenbereich (LWS) nach vorne. Da wir aber ja aufrecht stehen und gehen wollen, halten wir uns gerade, indem unsere Rueckenmuskeln gegen den Zug vom Hueftbeuger ankaempfen. Ein Training der Rueckenmuskulatur ist in diesem Falle unangebracht, aber ein Dehnen des Hueftbeugers kann Wunder bewirken.
Und ausserdem ab heute auf dem Ruecken schlafen!

Bein zu kurz?
Auch das ist in den meisten Faellen ein Irrglaube und wird oft falsch behandelt. Das Bein ist nicht zu kurz, sondern lediglich kraeftiger, bzw. die Muskeln sind angespannt und daher verkuerzt. Bei Fussballern ist z. B. das Schussbein grundsaetzlich das "Kuerzere". In Wirklichkeit wird der Oberschenkel durch angespannte/verkuerzte Muskeln einfach nur staerker ins Hueftgelenk gezogen. Der Spielraum zwischen Oberschenkelknochen und Hueftgelenk wird deutlich verkleinert.

Bonusweisheit:
Auch Sodbrennen ist in den meisten Faellen auf einen verkuerzten bzw. angespannten Muskel zurueckzufuehren. In diesem Fall das Zwerchfell. Dieses sitzt direkt am Verschluss zum Magen und verhindert ein ordnungsgemaesses Schliessen, falls es verspannt ist.
Tabletten nein, Atemuebungen ja!

Abschliessende Bemerkung
a. Ich bin kein ausgebildeter Mediziner. Zudem habe ich versucht die Sachverhalte moeglichst einfach zu beschreiben. Verzeiht mir also, wenn meine Ausfuehrungen nicht medizinisch perfekt sind.
b. Die genannten Problemfaelle koennen auch andere Ursachen haben
c. In den Faellen von Rueckenschmerzen, zu kurzes Bein und Sodbrennen bin ich selber betroffen gewesen und habe ich Probleme, wie oben beschrieben, komplett geloest.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player
PaRaZzEe
PokerStrategist

RIP Jo :(

Einer der wenigen sympathischen Influencer

Antwort
Zitat