Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Original von GrindoDingo
Ich hoffe einer der Hobby Sportmedizinier hier kann mir mal helfen. Habe seit ein paar Wochen bei den Drückbewegungen für die Schulter, also Military Press und Frotdrücken Schmerzen in der linken Schulter. Der Schmerz tritt zwischen vorderem und seitlichem Deltamuskel auf und strahlt meiner Meinung nach bis in den Elebogen. Kann man da vllt selber was machen oder Montag direkt mal zum Doc eiern der mir eh ne Trainingspause verschreibt.

Ziemlich klarer Fall. Du gehst zum Arzt, der sagt dir dann, dass da irgendwas entzündet ist und du 1-2 Wochen Pause machen sollst, bekommst zusätzlich evtl. noche ne Cortisolspritze und am Ende sagt er dir, dass Krafttraining sowieso ungesund ist und du lieber Joggen, Schwimmen oder Radfahren sollst.
Die Line packen zumindest immer meine Ärzte aus ;(

Kann dir aber nicht wirklich helfen. Noch genauer beschreiben und im nem anderen Forum im Medizinbereich posten hilft vllt.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Ich zieh meine Schultern immer leicht nach oben und hinten. Woran kann das liegen? Gibts da Übungen um das zu beseitigen? Oder muss man die auf eine bestimmte Art dehnen um das weg zu bekommen?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Im Alltag oder bei einer bestimmten Übung?

Antwort
Zitat
ToX1C
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

Mal wieder ein update von mir ;) Hoffe die liest überhaupt jemand und interessiert sich ein bisschen dafür :X

Habe heute meine 10te Trainingseinheit mit Stronglifts hinter mich gebracht, bin jetzt bei 42,5kg Squats, 45kg Deadlifts und 30kg Overhead Press.
Technik wird immer besser glaub ich, vorallem bei den Deadlifts haben mich ein paar Gespräche mit Leuten im Studio weitergebracht. Hab jetzt einen breiteren Stand als vorher, und kriege dadurch eine deutlich sauberere Technik hin.
Overhead Press war heute wohl die schwerste Übung, hab das Gefühl da kann ich mich nicht mehr lange so steigern wie bisher und werd es mal was langsamer angehen lassen müssen.. Die letzte Wiederholung war heute nur ganz knapp noch sauber ausführbar.

Ab donnerstag bin ich erstmal bis Dienstag morgen unterwegs und werde nicht trainieren können, überlege also grad wie ich dann meinen Trainingsplan adjustiere. Werde wohl statt Mo / Mi / Fr... So / Di / Mi draus machen, auch wenn dann die regenerationszeit etwas kurz ist.. Oder eher nicht so sinnvoll?

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von thomasiosi

Alltag.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Original von nikorw

Original von thomasiosi

Alltag.

Dehne mal den oberen und mittleren Anteil vom Trapezius.

@Toxic

Ist bisschen blöd, aber auch 2 Einheiten nacheinander sind möglich. Nimm mal mehr Gewicht bei den Deadlifts, bei so niedrigen Gewichten kann man die TEchnik nicht sauber lernen, da der Widerstand fehlt.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Original von thomasiosi

Original von nikorw

Original von thomasiosi

Alltag.

Dehne mal den oberen und mittleren Anteil vom Trapezius.

unsinn, mach dips ! halte dabei natürlich die schultern unten ! ggf. mit weniger gewicht an einer dip maschiene ! weiterhin adduktion einarmig am seilzug und retroversion am seilzug !

Antwort
Zitat
mitzkracher
Beigetreten: 02.06.2007
Oldschool Grinder

Hmm ich hab nen Problem und meine Fitnesstrainer sind nicht wirklich kompetent, vielleicht gibts hier ne Lösung..

Ich trainiere seit 9 Monaten ca. 3x die Woche nach WKM.
Nach 3-5 Monaten hab ich schon super Ergebnisse erzielt, nur seitdem läuft garnix mehr. Ich bin zwar zufrieden, und mir ist klar dass das alles seine Zeit benötigt, aber ich gehe einfach nicht in die Breite.
Meine Beine und Arme sind relativ dick (meine Brust so lala) aber meine Schultern und mein Kreuz gehen nicht "in die Breite" ... Sollte ich andere Übungen ausprobieren oder irgendwas verändern?

Ich mache:
Kreuzheben : 3 * 80KG - 10 WH
Military Press: 3 * 30-40KG - 8WH
Rudern: 3 * 70 kg - 10 WH
ansonsten halt Kniebeugen, Dips , Bankdrücken , Klimmzüge

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

kreuzheben mit 80 kg und rudern mit 70 kg ... aha ....

naja wenn man 9 monate den gleichen **** macht, was soll man da anderes erwarten, einarbeitung in grundlegende trainingswissenschaftliche erkenntnisse könnte helfen

Antwort
Zitat
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

wobei rudern mit 70kg und 10 wdh für 9 monate schon krass gut ist find ich...

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

im umkehrschluss 80 kg kreuzheben .... naja ..... aber ich würd mal gern die rudertechnik sehen :)

Antwort
Zitat
mitzkracher
Oldschool Grinder

Original von ThePhantom
kreuzheben mit 80 kg und rudern mit 70 kg ... aha ....

naja wenn man 9 monate den gleichen **** macht, was soll man da anderes erwarten, einarbeitung in grundlegende trainingswissenschaftliche erkenntnisse könnte helfen

Hmm ich hab den Startartikel gelesen und da stand , dass man als Anfänger nur Wert auf die GÜ legen sollte.
Deshalb habe ich nicht variiert, weil ich dachte das wäre nicht nötig!? Deshalb trainier ich stur nach WKM auch wenns monoton ist... Also schließe ich daraus dass ich variieren sollte, gibste mir auch tipps inwiefern?

Beim Kreuzheben schaffe ich theoretisch wesentlich mehr Gewicht, aber meine Unterarme scheinen relativ schwach zu sein, sodass ich wenn ich 100kg á 8 WH mache danach die Übungen knicken kann (Klimmzüge, Dips,..) , weil die Unterarme versagen.

Antwort
Zitat
mitzkracher
Oldschool Grinder

.

Andere Kraftwerte:
Kniebeugen: 100kg - 10/8/8
Dips: 10kg Gegengewicht - 9/8/8
Bankdrücken: 60kg - 8/7/7
Klimmzüge - 8/6/6/5/5

Wahrscheinlich liegts an meiner Kcal-Zufuhr, ich mache wohl zu viel Sport und esse zu wenig (2600 kcal im dreh)
Mein Gewicht hat sich nämlich kaum verändert, ist immer so bei 77kg, mit nem KFA von 14%.

Also erstmal keine Isos einbauen, was dann aber machen?
Habe momentan Biceps Barbell Curl, Triceps "Schädelspalter" und noch eine Brust iso dazu genommen..

Antwort
Zitat

naja bei 100g am tag halten zwei beutel gerade mal 20 tage

erwartest du in den 20 tagen sichtbare veränderungen ?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Für 3-4cm am Arm braucht man schon einiges an Zeit, das ist ein hochgestecktes Ziel. Vor allem braucht man anständiges Training und Ernährung und keine Shakes.

50g reichen locker pro Tag. Eigentlich brauchst du es aber gar nicht.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

schaden wirds ihm nicht. bin gespannt :P

Antwort
Zitat
petit1
Beigetreten: 20.02.2007
Oldschool Grinder

wiso keine shakes?

Antwort
Zitat
Antaris1
Beigetreten: 18.01.2011
Poker Player

hab kein bock alle seiten zu lesen und es wurde bestimmt schon einige male gefragt trotzdem:

wie lange sollte man mindestens regelmäßig trainieren um muskelmasse aufzubauen? ich trainiere seit kurzem so 4-5x die woche ca.80 min. ist das zu wenig?
ist es notwendig die ernährung voll umzustellen?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

@petit

Er braucht die Shakes einfach nicht, da er sowieso nicht wirklich trainiert, sondern nur etwas für sein Gewissen macht. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Shakes, benutze ja auch selber ab und zu welche.

@Antaris

Als Anfänger schafft man mit gutem PLan und guter Ernährung über 1kg reine Muskelmasse pro Monat.

Du musst aber konkreter werden wenn du etwas genaueres Wissen willst. Wie sieht dein PLan genau aus, wie schwer/groß bist du und welchen KFA du etwa hast.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von Antaris1
hab kein bock alle seiten zu lesen und es wurde bestimmt schon einige male gefragt trotzdem:

wie lange sollte man mindestens regelmäßig trainieren um muskelmasse aufzubauen?

jeden zweiten tag 45 minuten reichen. mehr is aber auch möglich.

ich trainiere seit kurzem so 4-5x die woche ca.80 min. ist das zu wenig?

nein, tendenziell zu viel.

ist es notwendig die ernährung voll umzustellen?

nicht unbedingt^^

edit: wieso "alle seiten lesen" ???? lies doch mal den ersten post von nisroc!

Antwort
Zitat
Teilen: