Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
WonderBra
Beigetreten: 15.10.2006
PokerStrategist

Trainiere zu Hause nach WKM mit Rack, Hantelbank und Langhantel. Klappt wunderbar, ist mir 100mal lieber als immer erstmal ins Studio zu müssen. Bei dem einen so, beim andern so.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

naja was bringt dir eine serie mit x wenn du dem körper da nicht bis an die grenze bringst ?! das wäre verlorene zeit

die frage ist welchen wert x einnimmt, wenn x zb 20+ ist, dann wird es schwer damit muskeln aufzubauen

Antwort
Zitat
buyer
Beigetreten: 26.02.2009
Oldschool Grinder

@phantom

Ich zitiere aus dem Eröffnungspost:

Zu Sätzen, Wiederholungszahlen und Gewichten: bei GÜs empfehle ich 3 bis 5 Arbeitssätze, je nachdem welches Volumen man gewöhnt ist. Wenn man noch Isos ergänzen will rate ich zu 1 bis 3 Sätzen. Vor den "Arbeitssätzen" bei den GÜs ist aufwärmen Pflicht. Das bedeutet, dass man in mindestens 3 Sätzen das Gewicht langsam und schrittweise bis zum "Arbeitsgewicht" steigert

Ich habs so interpretiert:

x = Anzahl der max. möglichen Klimmzüge (angenommen 10)

1) 4

2) 6

3) 8

4 ) 10

5) 10

6) 10

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

also meinst du 1 - 3 dann als aufwärmserien ?

Antwort
Zitat

1) 4

2) 6

3) 8

4 ) 10

5) 10

6) 10

Satz 1 - 3 als Aufwärmsatz ok

wenn du jedoch in Satz 6 genauso viele Wh. schaffst wie in Satz 4 stimmt was nicht...

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

wieso ? wenn er die pausen lang genug macht sollte das kein problem sein ?! oder ? wenn er 1 - 3 wirklich als aufwärmsatz macht sollte er allerdings nicht das gleiche gewicht wie für 4 - 6 nehmen, es sei denn er lässt 3. weg dann ist es ok !

Antwort
Zitat

klimmzüge is ein doofes beispiel. nehmen wir den klassiker, bankdrücken

aufwärmsatz 1: nur Stange
aufwärmsatz 2: Stange + 20Kg (also 40kg)
aufwärmsatz 3: Stange + 40Kg (also 60kg)

arbeitsatz 1: Stange + 80Kg,also 100Kg für 10 Wh.

wenn er jetzt in arbeitssatz 2 und 3 ebenfalls 100Kg für 10 Wh. schafft heißt das, dass satz 1 und 2 ihn nicht wirklich gefordert haben, das wären dann nichts anderes als zwei weitere aufwärmsätze.

was anderes wäre wenn in arbeitssatz 1 die 100kg gerade so 10mal bewegt werden.
dann könnte man in arbeitssatz 2 auch 10 wiederholungen machen, jedoch mit beispielsweise 90-95kg (ist ja logisch, schaffe ich im ersten gerade so 10x100Kg schaff ich im zweiten 8x100Kg bzw. 10x weniger Kg)
in arbeitssatz drei wiederrum das gleiche spiel.

halte ich die pausen so lange zwischen den sätzen das ich wieder das gleiche gewicht mit der gleichen anzahl an wiederholungen bewegen kann is das eindeutig zu lang. pausenzeiten sollten keine zig minuten dauern, ausnahme kreuzheben und kniebeugen, wegem kreislauf

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

ich wähle pausen zwischen 2,5 - 3,5 min bei allen übungen

also dein gedanke leuchtet schon ein, dass normal wenn der muskel im ersten durchgang gefordert wurde kann er in logischer konsequenz nie und nimmer im zweiten durchgang nochmal die gleiche leistung bringen

bei mir läuft es in der regel so ab, wenn ich auf 8 wdh abziele dann schaffe ich im ersten durchgang 9, im zweiten 8, im dritten 8 gerade so mit viel kampf, im vierten 7

bzw. einfach solange drücken bis nixmehr kommt :) wenn man im ersten 8 schafft und spührt dass noch was geht macht es imo keinen sinn bei 8 aufzuhören, es sei denn man hat ein bestimmtes system wo man alle serien in betracht zieht und es darum geht auch im 5. durchgang mit dem gleichen gewicht nochmal 8 zu schaffen um dann in der nächsten TE das gewicht zu steigern und 8 8 7 6 6 schafft und in der darauffolgenden 8 8 8 7 6 usw

funktionieren tut beides, entweder das gewicht steigern wenn man spührt dass man im ersten durchgang deutlich mehr als die angestrebte wiederholungszahl schafft oder das gewicht steigern wenn man im letzten durchgang immernoch die angestrebte wiederholungszahl schafft

Antwort
Zitat
Moschus1
Beigetreten: 13.02.2007
PokerStrategist

so hab noch kurz ne frage zum definieren.
hab gehört man soll weniger gewicht nehmen dafür mehr wiederholungen

gilt das auch für die sätze z.b. kraft 15kg 3x5 wiederholungen

definiton 8kg 5x10 wiederholungen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

hi

Original von Moschus1

hast du meinen ersten post gelesen?

Original von nisroc
[...] die meisten Tipps, die man [...] bezüglich Training bekommt, sind einfach nur, sich seit Jahrtausenden haltende, „urban legends“. Dazu gehören: "Um zu definieren muss Du viele Wiederholungen machen!" [...]

zum thema definieren habe ich auch schon mehrmals hier im thread etwas geschrieben.

nochmal eine kurze zusammenfassung (ohne ausschweifende begründungen):
- definieren steht in keinem direkten zusammenhang mit irgendwelchen wiederholungsbereichen oder dem trainingsvolumen allgemein
- definieren heißt den körperfettanteil (kfa) senken. das heißt diät halten (kcal defizit) und evtl. cardio dazu, muss aber nicht sein. definieren ist also v.a. eine sache der ernährung, nicht des trainings.
- wärend der diät ist es jedoch vorteilhaft in niedrigeren wiederholungsbereichen/schwerer zu trainieren, da so mehr muskelmasse erhalten werden kann

gruß

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von Moschus1

unsinn, definition kommt nicht durch gewichtsreduktion sondern durch fettreduktion ! und das macht man mit diät und cardio ;)

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

hat jemand ne idee wo man eiklar im tetrapack herbekommen kann ? kein bock mehr auf das ewige eier aufschlagen und das eigelb zu fressen

normal gibts so zeug in sb märkten aber ohne lizenz kommt man da ned rein, also normal ist das ja für hotels und gaststätten gedacht

vllt jemand ne adresse wo man das zeug online bestellen kann ?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

googlen ergab, dass es das bei metro ( http://www.metro24.de/pages/DE/HomePage ) gibt. ich denke nicht, dass man das im internet bestellen kann. du kannst ja mal sehen ob bei dir einer in der nähe ist.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

ja aber in metro kommt man eben nur über ne gewerbelizenz rein :(

Antwort
Zitat
Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

klick

ist schon recht teuer da.
stell dich doch einfach vor metro und frag jemanden, der reingehen will, ob er dir was mitbringt... ;)

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

Original von ThePhantom
ja aber in metro kommt man eben nur über ne gewerbelizenz rein :(

kennst du niemanden der ein gewerbe hat?-er könnte eine metrokarte beantragen bzw. sogar für dich eine ausstellen lassen...

ansonsten :frag einen bekannten bar/kneipen/restaurant/randomgeschäftsinhaber ob er dich 1x pro monat mitnimmt oder dir was mitbringt aus der metro.

bzw. man kann das eiklar auch vom eigelb trennen
und es gibt genug andere/bessere eiweissquellen als "nur" eiklar(nicht vollei-wobei es auch hier genausogute/bessere gibt,da sich die biologische wertigkeit durch mischen verschiedener eiweissquellen erhöhen lässt--

sogar bohnen +mais im verhältnis~1:1 haben eine leicht höhere bio. wertigkeit als vollei

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

danke danke :)

leider kenne ich noch niemanden der mich da reinschleusen könnte, einmal hab ich mich so reingemogelt und hab das zeug mit zähneknirschen der kassierer da bekommen ....

jo eiklar vom eigelb trennen alles klar :P

von pflanzlichem eiweiss halte ich null und nix, selbst wenn die biologische wertigkeit da mit 2500 angegeben ist ich bin keine pflanze sondern ein tier !

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

der link zu fs nutrition ist echt cool, das zeug habe ich früher auch gehabt, ich frage mich nur wie die das versenden, weil normal steht das zeug ja im kühlregal oder ? wenn die das im normalen paket verschicken und wenns auch nur 24h sind wird das zeug doch schlecht wa ?

Antwort
Zitat

Original von ThePhantom
danke danke :)

leider kenne ich noch niemanden der mich da reinschleusen könnte, einmal hab ich mich so reingemogelt und hab das zeug mit zähneknirschen der kassierer da bekommen ....

jo eiklar vom eigelb trennen alles klar :P

von pflanzlichem eiweiss halte ich null und nix, selbst wenn die biologische wertigkeit da mit 2500 angegeben ist ich bin keine pflanze sondern ein tier !

Milch, Quark, Joghurt, Fleisch, Fisch... alles 1000x besser als rohe Eier. Wenndu dir dadurch was einfängst und dein Training pausieren musst, verlierst mehr, als wenn du weniger hochwertiges Eiweiß zu dir nimmst..

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

was sollmna sich einfangen ? meinste ich trink das zeug roh ?

das wird alles durchgebraten da kann eigentlich nixmehr passieren würde ich sagen :/

Antwort
Zitat
Teilen: