Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

es gibt einen tollen opening post, in dem viel arbeit und mühe steckt. bitte mach dir doch die "mühe", diesen zu lesen.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von KPaxx

Ist es besser Nahrungsergänzung zu nehmen? (Wenn ja, welche und woher)

Danke

Erstmal Glückwunsch, dass du den Entschluss gefasst hast! Jetzt heißt es am Ball bleiben und den Spaß nicht verlieren.
Als Nahrungsergänzung würde ich dir eine gesamte Nahrungsumstellung zu gesunder Nahrung machen. Um auf dein Körpergewicht zu kommen muss man schon sehr viel falsches Zeug gegessen haben.
Selbst Kochen, mehr Gemüse, weniger Kohlenhydrat-Sattmacher, mehr gesunde Snacks (Obst, Nüsse, Quark..)
Davon darfst du auch so viel essen bis du satt bist.
Denk dran, dass Ernährung noch wichtiger als Sport ist. Man kann auch ohne Sport abnehmen...Aber Sport kann keine schlechte Ernährung wieder gut machen.

Zum Training macht es Sinn bei deinem Gewicht erstmal an Maschinen anzufangen.
Das einzige was fehlt ist eine Drückübung. Wie bankdrücken oder halt eine Drückmaschine. Wenn du nur Butterfly drinne hast, dann hast du die Schulter und den Triceps nicht mit im Plan. Kannst ja deinen Trainer mal drauf ansprechen.

Viel Erfolg.

Antwort
Zitat

Original von Jakoebchen
Ich habe aus Spaß mal den Kalorienrechner aus dem Eingangspost angeworfen, der sagt mir, dass ich einen Bedarf von 3400 kcal/Tag habe. Ich bin ja jemand der eigentlich ziemlich auf Ernährung achtet (Und das über nen großen Zeitraum), von daher habe ich einen guten Überblick darüber, wass ich so esse und wenn ich euch jetzt sage, dass ich mit 2000 pro Tag schon zunehme und keine Schilddrüsenprobleme habe, was würdet ihr mir raten? :)

Da es etwas untergangen ist nochmal meine Frage, ich versuche dem schon seit einiger Zeit auf den Grund zu gehen, weils irgendwie frustrierend ist, sich den Arsch abzutrainieren und dennoch mit doppeltem Aufwand halbe Resultate zu erreichen :(

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Original von Jakoebchen

Original von Jakoebchen
Ich habe aus Spaß mal den Kalorienrechner aus dem Eingangspost angeworfen, der sagt mir, dass ich einen Bedarf von 3400 kcal/Tag habe. Ich bin ja jemand der eigentlich ziemlich auf Ernährung achtet (Und das über nen großen Zeitraum), von daher habe ich einen guten Überblick darüber, wass ich so esse und wenn ich euch jetzt sage, dass ich mit 2000 pro Tag schon zunehme und keine Schilddrüsenprobleme habe, was würdet ihr mir raten? :)

Da es etwas untergangen ist nochmal meine Frage, ich versuche dem schon seit einiger Zeit auf den Grund zu gehen, weils irgendwie frustrierend ist, sich den Arsch abzutrainieren und dennoch mit doppeltem Aufwand halbe Resultate zu erreichen :(

Also, wenn du es schon lange genug mit der gleichen Methode ausprobiert hast, dann lass es sein bzw. änder deine Heransgehensweise!
Ganz nach dem Motto "trial and error".

Ich hatte mal einen ähnlichen Freund, der durch Diät von 95 auf 85kg gekommen ist, ohne ein Gramm Fett zu verlieren. War fast alles nur tettfreie Masse und Wasser, die er verloren hat.
Ich hab ihm geraten regelmäßiger, gesünder und davon mehr zu essen. Dann hat er es tatsaechlich in wenigen Wochen von 20 auf 15% Körperfettanteil geschafft.

Bei ihm war es wahrscheinlich eine Kombination aus ungesundem Essen, unkonstanter Energiezufuhr und Unterversorgung, die ihn damals im Teufelskreis hielt. Sein Körper hat sich salopp gesagt nicht getraut seine Fettreserven anzugreifen.

Deshalb hat ihm die Kur von sehr viel, sehr gesunder Nahrung geholfen seinen Stoffwechsel wieder zu normalisieren und dann mit einem gesunden Kaloriendefizit langsam wieder Fett abzubauen.

Antwort
Zitat

Mal als Beispiel den heutigen Tag:

Frühstück: 1 Banane, 2 EL Haferflocken, 50 ml fettarme Milch, 500g Magerquark

Mittagessen: Chili mit nem Brötchen und einem Salat (Mensaessen, immer schwer zu sagen, was da wirklich drin ist)

Abends: Salat, eine Grapefruit, 200g Harzer Käse und 200g von so einem Proteinbrot (Hat glaub ich mittlerweile jeder Bäcker im Sortiment)

Gemüse/Obst variiere ich viel, zum einen weil ich da eigentlich alles gerne esse, zum anderen, weil ich mit meinem lächerlichen Bedarf eh nichts anderes essen kann, wenn ich halbwegs satt werden will. Gelegentlich koche ich mir auch was vor und nehme es in die Mensa mit, um Klassiker wie Schnitzel mit Pommes zu vermeiden.

Ich will auch nicht abstreiten, dass ich mir mal nen Schokoriegel oder nen Burger reinziehe, aber meine Standardernährung ist denke ich doch ziemlich gut.

Und an fettfreier Masse mangelts mir nicht, das Problem ist eher die fetthaltige

Derzeit trainiere ich mit nem Freund, der Neueinsteiger ist, grob 5x5, meine Werte(=höchster Wert mit dem ich aktuell die Satz/Wdh-Zahl beenden konnte) dabei sind zur Zeit:

Bankdrücken 110kg
Klimmzüge +20kg Zusatzgewicht
Dips: +25kg Zusatzgewicht
Rudern: 100kg
Kniebeugen: 120kg
Kreuzheben: 120kg

Dazu muss ich auch sagen, dass bei Dips und den Beinübungen sehr viel mehr gehen würde, ich halte mich da mittlerweile aber wegen Verletzungsrisiko/Venenproblemen lieber zurück.

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Mal Intermittent Fasting probiert?
zB. http://www.leangains.com/

Hört sich so an als Bedürfe es bei dir drastische Mittel.

Und du bist was die Nahrung angeht wirklich ehrlich zu dir? Ich meine jeden Tag Mensa essen und dann noch 1-2x die Woche Burger/fastfood und jeden zweiten Tag Schokorigel oder ähnliches, könnte ja schon reichen eine sonst ausgewogene Ernährung zunichte zu machen. Wenn ich dich reden höre habe ich aber schon das Gefühl, dass du dich mit Ernährung auskennst.
Fällt mir trotzdem unglaublich schwer vorzustellen, dass bei deiner Masse und deinem Training 2000kcal reichen um zuzunehmen, womit eigentlich selbst Frauen ohne Sport weight-stable sind?

Antwort
Zitat

Original von pakm0n
Mal Intermittent Fasting probiert?
zB. http://www.leangains.com/

Hört sich so an als Bedürfe es bei dir drastische Mittel.

Und du bist was die Nahrung angeht wirklich ehrlich zu dir? Ich meine jeden Tag Mensa essen und dann noch 1-2x die Woche Burger/fastfood und jeden zweiten Tag Schokorigel oder ähnliches, könnte ja schon reichen eine sonst ausgewogene Ernährung zunichte zu machen. Wenn ich dich reden höre habe ich aber schon das Gefühl, dass du dich mit Ernährung auskennst.
Fällt mir trotzdem unglaublich schwer vorzustellen, dass bei deiner Masse und deinem Training 2000kcal reichen um zuzunehmen, womit eigentlich selbst Frauen ohne Sport weight-stable sind?

und da haben wir es wieder, die ganze kcal rechnerei is fürn ar... .wenns mit 2000kcal klappt is es doch ok, wenn nicht halt etwas mehr.
hauptsache eiweiss is genug dabei (wobei ich das etwas wenig in deinem fall finde, jakoebchen)
erst kommt das training, dann das essen, nie vergessen!
jeder körper reagiert anders,ein rechenprogramm kann den stoffwechsel eines einzelnen nicht wissen

wer sich akribisch an seinen reis/quark/pute plan hält dem geht schnell die motivation aus. ein peter baers isst auch täglich ne pizza :f_biggrin:

Antwort
Zitat

Also dieses intermittierende Fasten ist glaube ich mit einem Job nur für ganz harte Leute vereinbar, dazu gehöre ich nicht. Danke trotzdem für den Tip, vielleicht versuche ichs mal wenn ich wieder Urlaub habe, aber eine dauerhafte Lösung ists für mich denke ich nicht.

Ich weiß es ja auch nicht, habe auch schon diverse Leute gefragt in diversen Foren, und auch schon Nährstoffzusammensetzungen variiert hin zu mehr Fett usw usw. "Geholfen" (Ist ja nicht wirklich ein schlimmer Zustand, frustriert nur manchmal) hat dabei aber bis jetzt leider nichts :(

PS: Ich denke war eher ein proteinreicher Tag mit fast knapp 175g ohne das undefiniebare Mensa-Essen. Ich weiß, viele Leute empfehlen 2,5g pro kg Körpergewicht und mehr, aber ich habe ja über die Jahre wo ich jetzt trainiere viel probiert und für mich langen 1,5-2g gut.

Antwort
Zitat
JackBauerisback
Beigetreten: 12.08.2006
PokerStrategist

@Jakoebchen:
poste mal bitte deine Größe und Gewicht

Antwort
Zitat

Gerade 1,82 98kg.

Knie sind bei mir ein Problem (Kniescheibe etwas nach oben verzogen auf beiden Seiten und wohl etwas zu klein, mein Orthopäde sagt immer "meine Kniescheibe passt nicht auf den Oberschenkel"), außerdem habe ich sehr schwaches Bindegewebe, weswegen ich den Druck auf die Beinvenen lieber limitiere. Deshalb tret ich bei KH und KB lieber auf die Bremse. Außerdem habe ich fast 10 Jahre Kick/Thaiboxen gemacht und mir dabei die Handgelenke zumindest empfindlich gemacht. Ist zwar bei Dips eigentlich kein Problem wenn ich sie sauber mache, aber eine falsche Wiederholung langt (= Muskelversagen und die Ellbogen gehen nach außen), dann habe ich 2 Wochen lang Schmerzen.

Antwort
Zitat
KPaxx
Beigetreten: 19.05.2007
Oldschool Grinder

Danke für die Tipps,

sollte ich Eiweis Getränk zu mir nehmen nach dem Training oder jeden Tag?

Wenn ja, welches und wo bekomme ich es günstig her?

Danke

Antwort
Zitat

Original von Jakoebchen
Gerade 1,82 98kg.

Knie sind bei mir ein Problem (Kniescheibe etwas nach oben verzogen auf beiden Seiten und wohl etwas zu klein, mein Orthopäde sagt immer "meine Kniescheibe passt nicht auf den Oberschenkel"), außerdem habe ich sehr schwaches Bindegewebe, weswegen ich den Druck auf die Beinvenen lieber limitiere. Deshalb tret ich bei KH und KB lieber auf die Bremse. Außerdem habe ich fast 10 Jahre Kick/Thaiboxen gemacht und mir dabei die Handgelenke zumindest empfindlich gemacht. Ist zwar bei Dips eigentlich kein Problem wenn ich sie sauber mache, aber eine falsche Wiederholung langt (= Muskelversagen und die Ellbogen gehen nach außen), dann habe ich 2 Wochen lang Schmerzen.

nun denk mal scharf nach ... bei soviel Erfahrung fass ich mir immer an den Kopf, du fährst mit 2000kcal seit Wochen/Monaten, da hat sich dein Körper längst dran gewöhnt und dein Stoffwechsel ist "eingeschlafen".

Antwort
Zitat

Original von Robert0BlankO

Original von Jakoebchen
Gerade 1,82 98kg.

nun denk mal scharf nach ... bei soviel Erfahrung fass ich mir immer an den Kopf, du fährst mit 2000kcal seit Wochen/Monaten, da hat sich dein Körper längst dran gewöhnt und dein Stoffwechsel ist "eingeschlafen".

Nein, habe auch schon regelmäßige "Feedtage" versucht mit 3500-4000 kcal um den Stoffwechsel anzukurbeln (Der Effekt war allerdings bloß mehr Speck...).

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Hi,
Endlich will ich mich um eine bessere Ernährung kümmern.
Als ich mir angeguckt hab was ich aktuell esse, war ich geschockt wie wenig abwechslungsreich ich esse.

Ziel ist es nicht alles komplett umzustellen, aber 2,3 Sachen zu verbessern.

Aktuell sieht ein normaler Tag Mo- Fr so aus:

6:00: 2 Scheiben Mischbrot mit Butter und Schinken/Zungenwurst/Salami

9:00: 2 Scheiben Mischbrot mit Butter und Schinken/ Zungenwurst/ Salami

12:00 Essen in Kantine. Manchmal Fisch, Fleisch mit Reis, Kartoffeln und immer einem Schälchen Nachspeise.

15:30: 4 Scheiben Mischbrot mit Butter und Schinken/ Zungenwurst/ Salami
Damit komme ich bis zum Training hin.
--------------------------------
17:00 - 18:00 Training: 3 mal mit Gewichten, 2 mal Laufen mit Bauch Rücken, 1 mal Conditioning mit Burpees usw.
--------------------------------

19:30: 5 Scheiben Mischbrot mit Butter und Schinken/ Zungenwurst/ Salami/ Weisser Streichkäse und ein Teller Salat: Tomaten, Gurken, Paprika

23:15: Schlafen

So siehts aus. Minimale Variationen, mal Würstchen und Eier, aber wenn nur 1- 2 mal die Woche am Abend.

------------
Was soll / muss ich ändern ?
- hab mir das vorgeschlagene Whey bestellt, werde jetzt nach jedem der 3 wöchentlichen Krafttrainings einen Shake mit 30 g Whey und 70 g Maltodextrin trinken.
Soll ich das auch an den anderen Trainingstagen machen ?

- mit was kann ich denn am besten die 4 Brote um 15:30 ersetzen ?
Sollte man am besten von zu Hause mitbringen können.

- Ich werde mal Magerquark ausprobieren, den ich um 20:00 esse.
Was groß zubereiten am Abend mit Braten usw ist aber nicht drin.
Was kann ich abends noch zu mir nehmen das nicht sehr aufwendig ist ?

Kurz zu mir:
183 cm, 78 kg, viel Fett am Bauch, sonst nirgendwo.

Ziel: 85 kg und Fett am Bauch reduzieren.

Ich bitte um eure Vorschläge !

Antwort
Zitat
JackBauerisback
Beigetreten: 12.08.2006
PokerStrategist

@Jakoebchen: was war jetzt der Grund wieso du mit 2k kcal down bist?
Habe jetzt erst angefangen den Fred zu lesen...

@KingMORe

Original von KingMORe

Was soll / muss ich ändern ?

Kurz zu mir:
183 cm, 78 kg, viel Fett am Bauch, sonst nirgendwo.

Ziel: 85 kg und Fett am Bauch reduzieren.

Wahrscheinlich musst du deinen Trainingsplan überarbeiten.
Normalerweise müsstest du mehr wiegen.
Du hast ja alleine durch das Mischbrot schon 2000 kcal / Tag.
+ Butter + Salami + ..., da bist du immer über deinem Tagesbedarf,
der unter 2500kcal liegt.
Kannst ja mal deinen Trainingsplan posten (sofern du so etwas hast).

Antwort
Zitat
KPaxx
Oldschool Grinder

Wer antwortet auf meine Frage mit der Nahrungsergänzung?

Antwort
Zitat

Original von JackBauerisback
@Jakoebchen: was war jetzt der Grund wieso du mit 2k kcal down bist?
Habe jetzt erst angefangen den Fred zu lesen...

Ich bin nie runter auf 2000kcal, vor Jahren habe ich einfach mal Kalorien gezählt und Gewicht aufgeschrieben und kam irgendwann auf 1800-2000 kcal für Gewicht halten.

Antwort
Zitat

Original von KPaxx

würde dir eine gesunde, ausgewogene, proteinreiche ernährung empfehlen. ergänzungen braucht normalerweise kein hobbysportler, sicher kein anfänger.

(ausser bei medizinischer indikation, aber das weisst du dann sicher besser als das forum...;))

Antwort
Zitat
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

Original von marc0506

Original von KPaxx

würde dir eine gesunde, ausgewogene, proteinreiche ernährung empfehlen. ergänzungen braucht normalerweise kein hobbysportler, sicher kein anfänger.

(ausser bei medizinischer indikation, aber das weisst du dann sicher besser als das forum...;))

Die beliebtesten Supplemente unter BB/Kraftsportlern sind - soweit ich das beurteilen kann - Fischölkapseln (hauptsächlich wegen Omega3), Vitamin D (in den Wintermonaten) und evt Zink ( hauptsächlich aufgrund des pos. Effekts auf die Haut, weil ein erhöhter Proteinkonsum häufig zu Pickeln usw führen kann).
In der Theorie machen diese Supplemente für die meisten Menschen Sinn, aber man kann immer schlecht das gesamte Spektrum der Wirkungen solcher Supplemente abschätzen. Obige dürften bei richtiger Dosierung aber mehr nützen als schaden.

Antwort
Zitat
KPaxx
Oldschool Grinder

ich dachte eher an sowas wie eiweißshakes oder ähnliches

Antwort
Zitat
Teilen: