welchen einfluss auf das trainingsergebnis hat es, wenn ich beim bankdrücken mit einzelhanteln die hantel-"stange" parallel zur körperlinie und eben nicht senkrecht zur körperlinie drücke?
Original von dAAve
welchen einfluss auf das trainingsergebnis hat es, wenn ich beim bankdrücken mit einzelhanteln die hantel-"stange" parallel zur körperlinie und eben nicht senkrecht zur körperlinie drücke?
wenn du anfänger bist und ich denke das bist du bei der frage, solltest / brauchst du dir über sowas keinen kopf zu machen
gibt da aus meiner sicht keine signifikannten unterschiede, ausser dass die allenbogen mal mehr und mal weniger nah am körper sind
Hi, netter Thread
ich trainiere auch seit ein paar Wochen nach dem WKM-Plan und er gefällt mir sehr gut. Allerdings hab ich neuerdings beim Rudern relativ starke schmerzen im inneren Ellenbogen.
Kann mir jemand sagen was das is, ob ich pausieren sollte/ obs ne alternative Übung gibt, die den inneren Ellenbogen schont,ob ich mich einfach besser dehnen sollte und jetzt erstmal den Schmerz ignorieren kann etc. für links bin ich dankbar, was ich bisher gelesen hab, passen die Schmerzen ganz gut zum "Golferarm", aber kann man sowas so schnell bekommen? Habe erst 5 oder 6 Mal Rudern trainiert.
Original von TheAnalyst
ist es als Anfänger sinnvoll an beiden TE (wkm plan; 1 Ruhetag zw. den beiden TE) Kniebeugen zu machen zwecks Hormonausschüttung usw., falls man es mit der Intensität nicht übertreibt?
Würde ich persönlich so tun, ja. Sind halt auch einfach die Übungen die am meisten Spass machen diese Ganzkörperübungen und ich glaube am Anfang, wenn man sich auch noch an das Gewicht rantastet, stellt das kein Problem dar.
Ich mache (im Rahmen von Stronglifts 5x5) in jeder TE Squats und nur in einer Deadlifts und bei Deadlifts auch nur 2x5.
Original von PommesPapst
edit: ich würde dir in deinem trainingsstadium aber auf jedem fall eher zu nem gk-plan wie im eingangspost beschreiben raten, bis du mal die grundübungen gut drauf hast von der technik her.
Moin.
Hab mich an deinen Rat gehalten und werd jetzt erstmal nochmal mit nem neuen GK Plan anfangen gescheit zu trainieren.
Atm sieht der folgendermaßen aus:
Dips
Schulterdrücken
(Schräg-)Bankdrücken
Klimmzüge
Rudern
Hackenschmidt Kniebeugen
Wadenheben
Reverse Cruch mit 15kg Gewicht
Hab dazu noch nen paar Fragen.
1) Gibt es zwischen der Hackenschmidt und normalen Kniebeugen irgendeinen besonderen Unterschied oder ist das relativ egal was man davon macht?
2) Muss man Kreuzheben umbedingt drin haben bzw. gibt es irgendeine Übung mit der man Kreuzheben ersetzten kann?
Kriege das irgendwie (auch komplett ohne Gewicht) nicht auf die Reihe^^
3) Spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge man die Übungen ausführt?
4) Ist jetzt ne blöde Frage, aber wenn ich Donnerstags trainiere und dann Freitags Abends Alkohol trinke, ist das wirklich so extrem schädigend?
Hab irgendwo gelesen, dass das Training sinnlos ist wenn man ~48h danach was trinkt. Stimmt das?^^
hi
Original von castaway
Original von PommesPapst
edit: ich würde dir in deinem trainingsstadium aber auf jedem fall eher zu nem gk-plan wie im eingangspost beschreiben raten, bis du mal die grundübungen gut drauf hast von der technik her.
Moin.
Hab mich an deinen Rat gehalten und werd jetzt erstmal nochmal mit nem neuen GK Plan anfangen gescheit zu trainieren.
Atm sieht der folgendermaßen aus:
Dips
Schulterdrücken
(Schräg-)Bankdrücken
Klimmzüge
Rudern
Hackenschmidt Kniebeugen
Wadenheben
Reverse Cruch mit 15kg GewichtHab dazu noch nen paar Fragen.
1) Gibt es zwischen der Hackenschmidt und normalen Kniebeugen irgendeinen besonderen Unterschied oder ist das relativ egal was man davon macht?
2) Muss man Kreuzheben umbedingt drin haben bzw. gibt es irgendeine Übung mit der man Kreuzheben ersetzten kann?
Kriege das irgendwie (auch komplett ohne Gewicht) nicht auf die Reihe^^3) Spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge man die Übungen ausführt?
4) Ist jetzt ne blöde Frage, aber wenn ich Donnerstags trainiere und dann Freitags Abends Alkohol trinke, ist das wirklich so extrem schädigend?
Hab irgendwo gelesen, dass das Training sinnlos ist wenn man ~48h danach was trinkt. Stimmt das?^^
1) Ich weiß nicht so genau was Hackenschmidt-Kniebeugen sind. Solange du sie mit einer Freihantel machst (und nicht an einer Maschine) und tief genug runter kommst, ist es rel. egal, welche Variation du machst (ob Front-, Highbar-, Lowbar-, Oly-squats..).
2) Nein, man muss kein "klassisches" Kreuzeheben (wie im Eingangspost beschrieben) drin haben. Das Problem dabei ist, dass man schon als Anfänger dabei relativ große Loads bewegen kann und das Verletzungsrisiko dadurch recht hoch ist (v.a. bei unsauberer Technik). Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist mMn beim Heben auch viel kleiner als beim Beugen und da die Übungen sowieso auf ähnliche Muskelgruppen (nur mit anderer Priorität abzielt), ist die Übung kein Muss. Es empfiehlt sich aber eine Kreuzheben_Variante_ einzubauen, z.B KH mit gestreckten Beinen, was leichter zu lernen ist und dabei kann man auch keine riesigen Loads nehmen.
3) Ja, idR "große"/technisch anspruchsvolle Übungen zu erst, d.h GÜs vor Isos. Wenn der Plan aber fast nur aus GÜs besteht, ist die Reihenfolge nicht so wichtig.
4) Das Thema Alkohol wurde hier schon mehrmals besprochen (z.B. ziemlich am Anfang des Threads). Einfach gesagt gilt für Sportler im Muskelaufbau: Je mehr Alkohol du trinkst, desto höher ist der Fettanteil der aufgebauten Masse und dementsprechend niedriger ist der Muskelanteil. D.h. je mehr du trinkst, desto weniger lohnt sich jeder Tropfen Schweiß beim Training.
Das mit dem "48h danach trinken=_besonders_" schädlich wäre mir aber neu.
edit: bei deinem plan hast du keine satzzahlen angegeben, aber ich vermute trotzdem mal, dass zwei von drei brustübungen in einem GK entweder unnötig oder sogar kontraproduktiv sind (je nach volumen).
insgesamt sind das für meinen geschmack auch zu viele übungen, da bist du ja bestimmt weit über eine stunde im studio.
Gruß
Danke erstmal für die Hinweise.
Original von nisroc
edit: bei deinem plan hast du keine satzzahlen angegeben, aber ich vermute trotzdem mal, dass zwei von drei brustübungen in einem GK entweder unnötig oder sogar kontraproduktiv sind (je nach volumen).
insgesamt sind das für meinen geschmack auch zu viele übungen, da bist du ja bestimmt weit über eine stunde im studio.Gruß
Sind immer 3 Sätze.
Was genau meinst du mit den Brustübungen? Hab für die Brust doch an sich nur Dips und Bankdrücken drin.
Was würdest du denn sonst aus dem Plan rauslassen?
Oder würdest du eher empfehlen das ganz zu splitten? Das hatte ich ja vorher und dann wurde mir gesagt, dass splitten wohl doch nicht so sinnvoll is bei mir. Bin bisschen verwirrt iwie^^
hatte deinen post nur überfolgen und "bankdrücken" statt "schulterdrücken"gelesen. daher kam ich auf 3 brustübungen, mein fehler!
du solltest dann aber (schräg-)bankdrücken vor dips und schulterdrücken stellen, da du dabei ja die schultern noch brauchst.
24 sätze pro trainingseinheit finde ich persönlich recht viel, aber wenn du mit dem volumen zurecht kommst ist es ja okay! die pausen hälst du dann wahrscheinlich eher kurz (1-2min)?
ich brauche zb für 5 sätze ordentliches bankdrücken schon 15-20minuten und mache selten mehr als 15 sätze/3übungen pro einheit.
gruß
Original von nisroc
24 sätze pro trainingseinheit finde ich persönlich recht viel, aber wenn du mit dem volumen zurecht kommst ist es ja okay! die pausen hälst du dann wahrscheinlich eher kurz (1-2min)?
Jo, so 1-2 min kommt hin.
Was wäre denn die Alternative?
Wenn ich splitt komme ich auf sowas wie
Tag 1
Bankdrücken
Dips
Schulterdrücken
Tag 2
Kniebeugen
Cruch
Wadenheben
Tag 3
Rudern
Klimmzüge
Könnte das aber nur 1 mal die Woche machen, weil ich nur von Mo-Do trainieren kann.
Is dann auch nicht so optimal, oder?
Original von ThePhantom
naja 3 übungen ist schon bissl untertrieben oder :/
ich sage ja nicht, dass es jeder so machen soll
jeder mensch ist anders!
mein training sieht zz so aus:
Montag
Beuge 5x5
Bank 5x5
Rudern 5x5
MI
Beuge 5x5
Frontdrücken 5x5
Kreuheben 5x5
FR
das gleiche wie montag
natürlich ergänze ich hier und da mal noch den ein oder anderen satz klimmzüge oder crunches oder mach mal was für die arme extra, wenn ich zeit/lust hab, aber normal reicht mir das vollkommen.
Original von castaway
Original von nisroc
Tag 1
Bankdrücken
Dips
SchulterdrückenTag 2
Kniebeugen
Cruch
WadenhebenTag 3
Rudern
KlimmzügeKönnte das aber nur 1 mal die Woche machen, weil ich nur von Mo-Do trainieren kann.
nein du musst/sollst nicht splitten. dein plan oben war ja schon okay im große und ganzen. ich habe ja nur gesagt, dass es _mir persönlich_ zu viel wäre.
ich würde auf jedenfall bei einem GK bleiben, aber das training aufteilen, dass es nicht so langweilig ist.
zB
Tag1: Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern, Schulterdrücken, ...
Tag2: Kniebeuge, Dips, Klimmzüge, ...
und das immer im wechsel
waden, bauch, arme kannst du dann nach belieben ergänzen, aber nicht zu viel.
ist wiegesagt nur ein vorschlag! kannst auch bei deinem plan bleiben, ich persönlich würde es halt so machen
Original von nisroc
Original von castaway
Original von nisroc
Tag 1
Bankdrücken
Dips
SchulterdrückenTag 2
Kniebeugen
Cruch
WadenhebenTag 3
Rudern
KlimmzügeKönnte das aber nur 1 mal die Woche machen, weil ich nur von Mo-Do trainieren kann.
nein du musst/sollst nicht splitten. dein plan oben war ja schon okay im große und ganzen. ich habe ja nur gesagt, dass es _mir persönlich_ zu viel wäre.
ich würde auf jedenfall bei einem GK bleiben, aber das training aufteilen, dass es nicht so langweilig ist.
zB
Tag1: Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern, Schulterdrücken, ...
Tag2: Kniebeuge, Dips, Klimmzüge, ...
und das immer im wechselwaden, bauch, arme kannst du dann nach belieben ergänzen, aber nicht zu viel.
ist wiegesagt nur ein vorschlag! kannst auch bei deinem plan bleiben, ich persönlich würde es halt so machen
Ok. Danke für die Hilfe
ich hab ne ganze weile auch nach nem alternierenden GK trainiert, welchen ich ziemlich gut fand:
A:
3x Kniebeuge
3x Wadenheben
3x Bankdrücken
3x Rudern vorgebeugt
B:
2-3x Kreuzheben (je nach Intensität)
3x Dips
3x Chin Ups
3x Crunches
ich mag das abwechseln von military press mit bankdrücken nicht so gern, da die military press keine dezidierte brustübung ist, sondern stärker den schulter-nackenbereich trainiert. natürlich hat man auch eine geringe beanspruchung in der brust, aber mit bankdrücken ist das jetzt nicht vergleichbar.
Super Arbeit! Genau danach hab ich gesucht.
Werde nach meiner Zeh-OP (eigewachsener Zehnagel yay) anfangen mal vernünftig zu trainieren. Hab früher ab und zu ein bisschen zu Haus "gepumpt", so mit Hantel und Push Ups, Sit Ups und später dann Crunches, aber wahrscheinlich viel falsch gemacht (gerade mit der Hantel).
Bin 170cm und wahrscheinlich um die 65-70kg, hab keine Waage hier. Ziele sind:
-fitter fühlen
-eher schlank und definiert, als breit und muskulös
-Rückenmuskulatur aufbauen (hab einfach zu oft Verspannungen und Rückenschmerzen)
-Bauch reduzieren (läuft bei mir auch auf's Hohlkreuz hinaus)
-dann mal schauen, wie sehr ich die Bauchmuskeln definieren will
-Brust auf jeden Fall ansehnlich definieren
Momentan trinke ich fast ausschließlich Wasser (ca. seit 4 Monaten, aber meist nur 1,5l), aber ich rauche (ca. 10 Stück tägl.). Muss mal schauen, ob und wie ich mich da einschränke oder direkt ganz aufhöre. Ansonsten drogenfrei und kaum Alkohol.
Paar Fragen hab ich noch, die wohl schon teilweise geklärt wurden:
Habe vor noch etwas nebenbei zu machen, zumindest aber Kampfsport (Selbstverteidigung) und wenn's passt ab und zu mal Tennis, Squash, Badminton oder so. Mit Joggen und Schwimmen muss ich mich mal auseinandersetzen. Außerdem werde ich versuchen so lange wie möglich Fahrrad zu fahren - halt je nach Wetterlage.
-> 1. Kann ich dann irgendwie abschätzen, wo ich evtl. Übungen weglassen/tauschen kann oder muss man das immer nach Gefühl machen und schon stark beanspruchte Muskeln nicht mehr so oft zusätzlich trainieren? Bin da noch etwas unsicher - hat aber sicherlich seinen Grund, dass das nirgendwo genau erklärt wird.
2. Zwecks Wasser: Leitungswasser ist okay oder muss ich dann zusätzlich aufpassen, dass ich Mineralien etc. anderweitig zu mir nehme?
3. Ich weiß jetzt, wie hoch ungefähr mein Bedarf an kcal und Eiweiß ist. Wie finde ich jetzt heraus, wie hoch der Bedarf an Fetten (hab was von 30% des Tagesbedarf in Form von Fetten gelesen?), Kohlenhydraten und Vitaminen/Mineralien etc. ist? Muss man da irgendwas rechnen oder pendelt sich das sowieso ein, wenn man erstmal einen vernünftigen Ernährungsplan hat?
4. Woher weiß ich, ob ich einen Kalorienüberschuss oder ein -minus haben sollte? Kann das nur ein Fachmann beurteilen? Bei mir sieht's ja eher nach Körperfett reduzieren, definieren und Kraft/Muskeln aufbauen aus. Momentan hab ich aber sicherlich nur wenig Muskeln und so wäre es wohl besser erstmal etwas aufzubauen und dann später (wann?) "abzuspecken", wenn überhaupt noch nötig. Richtig?
5. Gibt's irgendwo eine Bewertungsseite zu Fitnessstudios für BBler? BBSzene meint Maxx Fitness in Leipzig (Studio von Armin Scholz) soll gut sein. Fachkundige Beratung wäre mir schon sehr wichtig. Entfernung würde auch passen - ist relativ bequem mit dem Rad zu erreichen.
6. Gibt's irgendwo eine Seite, auf der man Tagebuch über seine Ernährung und Tipps finden kann? Wäre ganz gut, wenn ich das überprüfen könnte (zumindest am Anfang).
Hoffe, das wurde nicht schon beantwortet.
hi
Original von Raindance86
[...]
Paar Fragen hab ich noch, die wohl schon teilweise geklärt wurden:Habe vor noch etwas nebenbei zu machen, zumindest aber Kampfsport (Selbstverteidigung) und wenn's passt ab und zu mal Tennis, Squash, Badminton oder so. Mit Joggen und Schwimmen muss ich mich mal auseinandersetzen. Außerdem werde ich versuchen so lange wie möglich Fahrrad zu fahren - halt je nach Wetterlage.
-> 1. Kann ich dann irgendwie abschätzen, wo ich evtl. Übungen weglassen/tauschen kann oder muss man das immer nach Gefühl machen und schon stark beanspruchte Muskeln nicht mehr so oft zusätzlich trainieren? Bin da noch etwas unsicher - hat aber sicherlich seinen Grund, dass das nirgendwo genau erklärt wird.
![]()
am besten ist es (gerade am anfang), sich erstmal einen trainingsplan zusammenzustellen und sich (sklavisch) daran zu halten. wenn du immer die gleichen übungen machst, siehst du direkt, ob du dich steigerst oder auf der stelle trittst. wenn du einfach nur jeden tag ins studio gehst, und zB soviele (beliebige) übungen für die muskelgruppe machst, die du grade trainieren willst, bis du den eindruck hast, dass "nichts mehr geht", wirst du auf dauer nicht weiterkommen. wenn du mit deinem ersten plan einige erfahrungen gesammelt hast, kannst du anfangen ihn anzupassen oder ggf zu einem neuen plan wechseln
2. Zwecks Wasser: Leitungswasser ist okay oder muss ich dann zusätzlich aufpassen, dass ich Mineralien etc. anderweitig zu mir nehme?
wenn die wasserqualität stimmt, ist es okay. ich trinke nie mineralwasser.
3. Ich weiß jetzt, wie hoch ungefähr mein Bedarf an kcal und Eiweiß ist. Wie finde ich jetzt heraus, wie hoch der Bedarf an Fetten (hab was von 30% des Tagesbedarf in Form von Fetten gelesen?), Kohlenhydraten und Vitaminen/Mineralien etc. ist? Muss man da irgendwas rechnen oder pendelt sich das sowieso ein, wenn man erstmal einen vernünftigen Ernährungsplan hat?
2g eiweiß pro kg körpergewicht _könnten_ ein umgefährer richtwert sein oder eine aufteilung deiner gesamtkalorien nach 15-20%eiweiß, 50%kohlenhydrate, 30-35% fett, aber das ist für dich erstmal unwichtig. wichtig ist, deine ernährung sportgerecht umzustellen und ggf einen kalorienüberschuss zu generieren, falls du zunehmen möchtest. das meiste steht eigentlich im eingangspost!
4. Woher weiß ich, ob ich einen Kalorienüberschuss oder ein -minus haben sollte? Kann das nur ein Fachmann beurteilen? Bei mir sieht's ja eher nach Körperfett reduzieren, definieren und Kraft/Muskeln aufbauen aus. Momentan hab ich aber sicherlich nur wenig Muskeln und so wäre es wohl besser erstmal etwas aufzubauen und dann später (wann?) "abzuspecken", wenn überhaupt noch nötig. Richtig?
definieren ist nur ein anderes wort für "körperfettanteil senken". muskelaufbau und fettabbau schließen sich größten teils aus. du musst also wissen, was du willst. d.h. das sollte kein fachmann beurteilen, sondern du selbst mit einem blick in den spiegel
![]()
5. Gibt's irgendwo eine Bewertungsseite zu Fitnessstudios für BBler? BBSzene meint Maxx Fitness in Leipzig (Studio von Armin Scholz) soll gut sein. Fachkundige Beratung wäre mir schon sehr wichtig. Entfernung würde auch passen - ist relativ bequem mit dem Rad zu erreichen.
du kannst dich fast in jedem trainingsforum umhören. dabei musst du aber bedenken, dass verschiedene sportler mit verschiedenen zielen auch verschiedene ansprüche haben.
6. Gibt's irgendwo eine Seite, auf der man Tagebuch über seine Ernährung und Tipps finden kann? Wäre ganz gut, wenn ich das überprüfen könnte (zumindest am Anfang).
die möglichkeit gibt es wohl bei vielen trainingsforen. bei team andro gibt es unter "allgemeine trainingsfragen"->"erfahrungsberichte training" einen bereich, wo viele sportler ein trainingslogbuch führen, in dem sie dann über ihre trainingseinheiten und auch über ihre ernährung berichten.
Hoffe, das wurde nicht schon beantwortet.
![]()
Danke für die schnelle Antwort.
zu 3. Dann werd ich einfach erstmal grundsätzlich die Ernährung verbessern und auf Kalorien achten. Durch die ganzen Infos bin ich nur leicht überfordert - deshalb die Frage.
zu 4. Naja, ich mach im Grunde gar keinen Sport und sitz den ganzen Tag nur. Ich fahr momentan nicht mal Fahrrad, weil's kaputt ist und ich auf mein Bafög warten musste. Dann macht's sicherlich mehr Sinn erstmal wieder etwas Masse aufzubauen und dann weiterzusehen. Im Spiegel seh ich halt nur den relativ dicken Bauch - ist aber, wie gesagt, wohl auch auf ein Hohlkreuz zurückzuführen. Fett bin ich eigentlich nicht, eher ziemlich unförmig (schwer zu beschreiben) durch die Faulheit der letzten Jahre.
Wegen Studio such ich mal noch weiter. Ernährungstagebuch hab ich auch gefunden: http://fddb.info/ - sollte eigentlich ausreichend sein.
Original von KingMORe
Mr. Olympia 2010 Jay Cutler
Gesamtpaket hat mich schon ganz gut überzegut bei Jay. Na klar gibt es in einzelnen Bereichen wieder Leute, die besser sind als er, aber kaum einer ist da imho wirklich mies benachteiligt worden. Wolf UNd Röckel auf 5+6, was ja schon eine kleine Sensation war. Zu Schade, dass Wolf keine Waden hat (wenn ich mich da jetzt recht erinnere).