Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

soweit ich weiß ist es quatsch klimmzüge mit breitem griff zu machen, weil die range of motion da kleiner ist...

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Original von DoktorBet
soweit ich weiß ist es quatsch klimmzüge mit breitem griff zu machen, weil die range of motion da kleiner ist...

es gibt keine bewegung des menschlichen körpers die quatsch ist ;) alles hat sein für und wider ;)

Antwort
Zitat

Original von DoktorBet

Das kannst du einfach nicht ernst meinen...

Nein das glaube ich nicht!

Antwort
Zitat

meine persönliche meinung ist, dass, wenn man explizit lat und armbeuger trainieren will, man dann den engen untergriff nehmen sollte. wenn man aber so viel muskulatur wie möglich in nur einer übung ansprechen will, dafür aber weniger speziell, dann sollte man den breiten obergriff nehmen, denn da werden zusätzlich noch einige andere muskeln tangiert, z.b. die brust wegen der adduktion und noch einige andere kleinere in stabilisierender funktion, supraspinatus, infraspinatus und teres minor, also die außenrotatoren.

Antwort
Zitat

na ich hoff ja, dass rotatorenmanchette eigentlich immer was machen sonst gibts schmerzen
was ist wenn man eng fasst und hinter den kopf zieht.. dann hast du auch adduktion bei..

Antwort
Zitat
MasterBronx
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

Original von bakki1
wenn nun im wkm-plan oder bei den grundübungen von klimmzügen die rede ist, sind dann eng- oder breitgefasste gemeint? also welche latvariante sollte ich nehmen? ;)

Bei WKM sind es enge Klimmzüge im Untergriff.

Antwort
Zitat

Original von schnubbsn
na ich hoff ja, dass rotatorenmanchette eigentlich immer was machen sonst gibts schmerzen
was ist wenn man eng fasst und hinter den kopf zieht.. dann hast du auch adduktion bei..

probier mal eng hinten den kopf zu ziehen. damit halbierst du die bewegungsamplitude in der schulter, was dafür sorgt, dass dein rücken kaum trainiert wird und fast nur die armbeuger die arbeit machen.

Antwort
Zitat

mit rücken meist du den lat. dorsi oder?

Antwort
Zitat

ja. wenn man eng hinter den kopf zieht, dann zeigen in der endposition die ellenbogen nach vorn, d.h. die retroversion kann nicht vollamplitudig durchgeführt werden, was ne schwächere aktivierung des latissimus dorsi nach sich zieht, aber dafür durch die lage der ellenbogen im raum sehr stark biceps brachii, brachialis und brachioradialis beansprucht, stärker als der zug zur brust.

Antwort
Zitat
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Frage:
Ein gehäufter Teelöffel = ~5g Kreatin?

Antwort
Zitat

ja, ungefähr. und ein gestrichener tl sind 2-3g.

Antwort
Zitat
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Gibt es/kennt jemand von euch Studien zum Thema Ausdauertraining auf dem Crosstrainer?
Wollte eigentlich langsam neben dem Krafttraining ein leichtes Ausdauertraining einbauen, aber die 35min Crosstrainer heute fühlten sich irgendwie... unnatürlich an. Ich kann es nicht besser beschreiben. Habe nach einer Bandscheiben-OP ein paar Wochen lang "richtig" Nordic-Walking betrieben, was ganz cool war und recht natürliche Bewegungsabläufe waren. Das fühlte sich heute auf dem Crosstrainer nicht so an.
Joggen auf dem Laufband soll ja nicht besonders gesund sein!?

Hat jemand Vorschläge für ein besseres Ausdauerworkout? Sollte möglichst drin stattfinden.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

naja es gibt ja nicht den crosstrainer sondern zig verschiedenen, aber die meisten sind scheisse viel zu geringe bewegungsamplitude und keine unabhängigen handgriffe

mach halt wieder orginal nordic walking draussen, was besseres für ausdauer gibt es kaum, allerdings nicht unbedingt gut wenn man nbenbei noch krafttraining macht zumindest wenn man richtig walken will

ich meine was willst du denn durch das ausdauertraining bewirken ? ausdauer wirklich verbessern ? regeneration fürs krafttraining ? mehr gesundheitliches training ???

Antwort
Zitat

ja, ich denke auch. wenn du nur neben dem krafttraining ein bisschen leichtes cardio machen willst, dann benutzt du ja wahrscheinlich die extensive dauermethode, also 60-75% deiner maximalen herzfrequenz, was man beim nordic walking oder walking ganz gut machen kann.

fahrrad ist auch ganz gut, allerdings hast du da ne relativ große beansprichung der beinmuskulatur im verhältnis zum laufen und eine größere blutdruckbelastung, aber bei leichter intensität geht das trotzdem ziemlich gut.

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Evt kann mir einer hier ja helfen.

War früher sehr aktiv in Sachen Sport, viel Mucke-Bude, jetzt in den letzten Jahren hat mir leider die Schreibtischkrankheit zugesetzt: Speckschicht übers Sixpack, Muskeln nicht mehr so ausgeprägt und definiert, 1-2Kg zuviel am Bauch...

Studio ist aus verschiedenen Gründen keine Option, ich suche daher eine gute Zusammenstellung für Heimübungen, die ich 5-6mal die Woche für ca eine Stunde machen kann, allerdings ausschließlich mit:

Bodenmatte
2 Hanteln
Stuhl

Also keine Langhantel, Bank etc.

Gewicht kommt natürlich mit Joggen und Ernährung runter, allerdings würde ich gerne die Heimübungen so gut wie möglich optimieren bzgl der Hantelübungen für Arme/Brust/Rücken und Bodenübungen bzgl Bauch/Rücken.

Antwort
Zitat
TGOAT
Oldschool Grinder

Wieviel Gewicht hast du denn für die KH?
Wenns 50kg (pro Hantel) sind, kann man da schon so einiges machen, bei 5kg eignen sie sich vielleicht noch zum Rückenkratzen.
Aber da du die Beine in deiner Aufzählung vergessen hast, hab ich schon ne Vermutung.

Aber ok, wenn du Übungen mit Körpergewicht und Kurzhantel suchst, schau mal hier oder frag hier nach

Antwort
Zitat
Sefant77
Elite Grinder

Original von TGOAT
Wieviel Gewicht hast du denn für die KH?
Wenns 50kg (pro Hantel) sind, kann man da schon so einiges machen, bei 5kg eignen sie sich vielleicht noch zum Rückenkratzen.
Aber da du die Beine in deiner Aufzählung vergessen hast, hab ich schon ne Vermutung.

Nein, deine Vermutung war falsch, ich war nicht der Typ der immer nur auf Strandlook die Arme und Brust trainiert hat und auf Puddingbeinen rumläuft ;)

Beine wollte ich mit Radfahren, Treppenlaufen etc "pflegen". Wie gesagt, es geht mir weniger um Muskelaufbau, sondern einfach um die vorhandene antrainierte Muskulatur zu "pflegen und zu erhalten" und das eben in "Heimarbeit".

Natürlich ist das mit beschränkten Möglichkeiten nicht optimal, aber besser als nichts ;)

KH ist so ein 15KG Standardset mit 2 Stangen, also maximal 1x15 oder 2x7.5

Aber ok, wenn du Übungen mit Körpergewicht und Kurzhantel suchst, schau mal hier oder frag hier nach

Danke für die Links.

Antwort
Zitat
TGOAT
Oldschool Grinder

Also wenn du deine Muskeln erhalten willst, kommt es vor allem auf die Intensität an, also das Gewicht, dass du verwendest. Wenn du noch ne Diät machst, ist das um so wichtiger. Volumen und Frequenz sind dann nicht so wichtig, du musst also keine 6 Tage in der Woche trainieren.
Die 15kg Hantel wird dir wohl nicht so viel bringen, wenn du schon einige Jahre trainierst. Du kannst versuchen, die schweren BWEs zu lernen, oder du kaufst dir mehr Gewichte.
Zufälligerweise versuch ich gerade, meine alten Gewichte los zu werden, falls du Interesse hast, kannst mir ja ne PM schicken
Schwere BWEs findest du zB hier oder halt in den anderen Links, und je kleiner und leichter du bist, desto einfacher kannst du die lernen.

Antwort
Zitat
Sefant77
Elite Grinder

Original von TGOAT
Also wenn du deine Muskeln erhalten willst, kommt es vor allem auf die Intensität an, also das Gewicht, dass du verwendest. Wenn du noch ne Diät machst, ist das um so wichtiger. Volumen und Frequenz sind dann nicht so wichtig, du musst also keine 6 Tage in der Woche trainieren.

Diät nicht wirklich, eher einfache den diversen ungesunden Kram runterzufahren und mit gesunden Sachen zu ersetzen um den ollen leichten Rettungsring loszuwerden. 1,97 bei 86Kg

Die 15kg Hantel wird dir wohl nicht so viel bringen, wenn du schon einige Jahre trainierst. Du kannst versuchen, die schweren BWEs zu lernen, oder du kaufst dir mehr Gewichte.
Zufälligerweise versuch ich gerade, meine alten Gewichte los zu werden, falls du Interesse hast, kannst mir ja ne PM schicken
Schwere BWEs findest du zB hier oder halt in den anderen Links, und je kleiner und leichter du bist, desto einfacher kannst du die lernen.

Hmm, die schweren BWE´s werd ich wohl kaum schaffen, da muß ich mich wohl auf den Standardkram wie Liegestütze und irgendwo einen Platz für Dips finden.

Gewichte kaufen ist gerade auch keine Option, wander demnächst aus

Antwort
Zitat
TGOAT
Oldschool Grinder

Diät nicht wirklich, eher einfache den diversen ungesunden Kram runterzufahren und mit gesunden Sachen zu ersetzen um den ollen leichten Rettungsring loszuwerden. 1,97 bei 86Kg

Du kannst so gesund essen wie du willst, ohne ein Kaloriendefizit wirst du deinen Rettungsring nicht los. Bei 86kg auf 1,97m bist du ja schon recht schlank, und je schlanker man ist, desto eher verliert man Muskeln bei einer Diät.

Hmm, die schweren BWE´s werd ich wohl kaum schaffen, da muß ich mich wohl auf den Standardkram wie Liegestütze und irgendwo einen Platz für Dips finden.

Wie gesagt, es kommt auf die Intensität an. Versuch wenigstens, die Übungen so schwer wie möglich zu machen, also Dips/Klimmzüge mit Zusatzgewicht oder halt Progressionen für schwere BWEs

Antwort
Zitat
Teilen: