.
Original von Psychobilly1988
Mein Bruder hat sich heute so eine Körperfettwaage zugelegt...keine ahnung
ob die was taugt...jedenfalls hatten alle anderen so zwischen 10-15% Fettanteil.
Ich stell mich drauf und bekomm 2,9% raus![]()
WTF? Ich mein ich bin schon schmächtig...178cm groß und 68 Kg.
Ernähre mich überwiegend von Pizza, Nudeln oder irgendwelchen Fertiggerichten und trinke auch viel Bier...nehme aber kein Stück zu, was aber daran liegt, dass ich einfach immer noch zuwenig Esse imo.
Aber 2.9%?? Kann das überhaupt möglich sein? Ich war immerhin schon mal dünner...sollte ich nicht schon lange tot sein? ♦
Wirst sicher einen geringen KFA haben aber mit so einem Wert bei deinem Gewicht lebst du nicht lange. Deine Organe wuerden nur noch so in der Luft rumbaumeln und das nicht lange mitmachen. Du hattest wahrscheinlich schwitzige Fuesse oder vorher sehr viel getrunken. Das erhoeht beides die Leitfaehigkeit.
Original von Psychobilly1988
Mein Bruder hat sich heute so eine Körperfettwaage zugelegt...keine ahnung
ob die was taugt...jedenfalls hatten alle anderen so zwischen 10-15% Fettanteil.
Ich stell mich drauf und bekomm 2,9% raus![]()
WTF? Ich mein ich bin schon schmächtig...178cm groß und 68 Kg.
Ernähre mich überwiegend von Pizza, Nudeln oder irgendwelchen Fertiggerichten und trinke auch viel Bier...nehme aber kein Stück zu, was aber daran liegt, dass ich einfach immer noch zuwenig Esse imo.
Aber 2.9%?? Kann das überhaupt möglich sein? Ich war immerhin schon mal dünner...sollte ich nicht schon lange tot sein? ♦
So eine Körperfettwaage ist einfach schrott.
Wenn du dein KFA wissen willst,kauf dir lieber einen "Caliper" und mess es mal nach, den 2,9% das ist viel zu wenig,dass kann garnicht sein
Profi Sportler haben einen KFA von 7%-8% und für normale Sportliche Typen wäre 10-12% optimal.
Moin,
ne kurze Frage !
Trainiere nach einer längeren Verletzungspause in Zukunft nach dem WKM-Einsteiger-Plan.
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press
Nun kann ich aber nur DI + FR trainieren (was aber eigentlich passen sollte)
Nach welchem Schema soll ich denn trainieren:
DI TE1 / FR TE2 Woche drauf wieder DI TE1 / FR TE2
oder aber
DI TE1 / FR TE2 und Woche drauf DI TE2 / FR TE1
hier mal mein hst clusterplan

ich denke allerdings nicht dass ich den durchalten werde, umfang werde ich noch nach unten anpassen müssen und bei schulter zerficken mich die 45 kg in den 3ern jetzt schon :/ ansonsten mal kuggen, ist halt der erste durchlauf
♦
Morgen gibts bei mir das erste Training seit dem 26.09. (Halsschmerzen, Erkältung)...ich bin so heiss darauf
gibt es ungefähre grundregeln wie das verhältnis des gewichtes von kniebeugen zu bankdrücken sein sollte bei einem normalen sportler? ich denke mal wenn es kann durchaus passieren dass bei anfängern große unterschieden bestehen können oder?
ich hab was von einem verhältnis von 2:3:4:5 bei press:benchpress:squat:deadlift gelesen.
Also 4:3 für kniebeugen zu bankdrücken. Aber ich denke auch, dass es da große unterschiede geben kann. Besonders leute, die einige zeit falsch trainiert haben (die meisten) und zu großen wert auf den oberkörper/ zu wenig wert auf die beine gelegt haben.
ich trainier nun seit ~2 Monaten nach dem WKM-Plan, ersetze klimmzüge allerdings durch latzug, bislang breit gegriffen. welchen vor-/nachteil hat breit/eng greifen eigentlich? ♦
breit hat weniger bizepsbeanspruchung, ang hat mehr bizepsbeanspruchung, besonders wenn die handflächen zu dir ziegen
eng is für mädchen weil so leicht, breit für männer ♦ eng is allerdings die dehnung des lat stärker
eng greifen ist leichter, weil man genau gegen die schwerkraftlinie zieht, um so breiter um so größer das drehmoment in der schulter.. physik eben!
Moin, toller Thread! Ich trainiere atm nach dem 2er Muster Split von Team Andro (Ober-/Unterkörper) und bir mir mit dem Aufwärmen unsicher. Wieviele Aufwärmsätze sollte ich bei Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken machen und wieviel % des Gewichts vom Arbeitssatz? Mache jeweils 3 Arbeitssätze so im Wiederholungsbereich von 6-9. Schonmal danke im Vorraus!
Original von Heinbloed83
eng is allerdings die dehnung des lat stärker
welchen vorteil hat breit dann? ♦
eng nimmt man alle kraft aus lat und bizeps. breit wird die muskulatur des oberen rückens (hintere deltas etc) mehr beansprucht.
hab ich glaub ich schonmal geschrieben, aber wie ihr ja alle schon gesagt habt, werden bei engen lat- oder klimmzügen die armbeuger stärker aktiviert und es gibt durch die verlängerte bewegungsamplitude eine gewisse vordehnung, weil nur eine retroversion in der schulter geschieht, also nur das gerade nach hinten führen des oberarms im schultergelenk und keine adduktion, also das heranziehen des oberarms zum körper hin wie bei breiten lat- und klimmzügen.
das bedeutet, dass breite klimm- oder latzüge die an der bws befestigten faseranteile des latissismus stärker aktivieren und enge lat- oder klimmzüge die an der lws.
einfach ausgedrückt, breit ist mehr für den oberen teil des breiten rückenmuskels und eng eher für den unteren teil.
wenn nun im wkm-plan oder bei den grundübungen von klimmzügen die rede ist, sind dann eng- oder breitgefasste gemeint? also welche latvariante sollte ich nehmen?