Und wo bleibt Rückmeldung und Korrektur?
Original von kozinus
Da ich ein leichtes Hohlkreuz habe wollte ich mal fragen worauf ich achten sollte oder welche Übungen gut für einen geraden Rücken sind?
Das Verhältnis von Push-Übungen zu Pull-Übungen sollte 1:3 betragen in deinem TP.
Soweit ich mich richtig, an Burnies Post erinner
Original von TempoKamille
Original von kozinus
Da ich ein leichtes Hohlkreuz habe wollte ich mal fragen worauf ich achten sollte oder welche Übungen gut für einen geraden Rücken sind?Das Verhältnis von Push-Übungen zu Pull-Übungen sollte 1:3 betragen in deinem TP.
Soweit ich mich richtig, an Burnies Post erinner
![]()
Hängt halt auch davon ab woher das Hohlkreuz kommt. Man kann zunächst auch erstmal 1 zu 2 machen.
Was aber eigentlich noch wichtiger ist wären Schulterübungen
z.b. Aussenrotatoren, aber auch Stabiübungen aufm Medizinball usw..
und Natürlich Dehnen.
Original von muckAApreflop
@Burnie
warum empfiehlst du denn immer stehendes Wadenhaben und sagst man soll kein sitzendes WH machen? Besteht da so ein großer Unterschied? Was empfiehlst du wenn ein Studio keine Maschine für stehendes WH bzw Donkey-WH hat? Stehendes WH mit der kurzhantel? Oder Langhantel auf die Schulter? Allerdings bekomme ich es mit Langhantel auf der Schulter nur vom Fussboden aus hin, wenn ich die Zehen da ehöhe wird es extrem wacklig...Danke für Ideen/Erklärungen
Hab jetzt leider keinen Link hierzu aber das hat was mit dem Winkel im Knie zu tun.
Wenn du das im Sitzen machst und die Knie 90° gebeugt hast, geht das Wadenheben dann viel ciel weniger auf den eigentlichen Muskel als wenn das Ganze im Stehen gemacht wird.
EDIT:
Beim Wadenheben im Sitzen wird vermehrt der Schollenmuskel (soleus) beansprucht, der die „unterste“ Schicht der Wadenmuskeln darstellt, und weniger der Zwillingswadenmuskel (gastrocnemius), der auf dem Schollenmuskel aufliegt. Das liegt daran, dass der Zwillingswadenmuskel ein zweigelenkiger Muskel ist und oberhalb des Knies am Oberschenkelknochen entspringt. Aus diesem Grunde sind seine Fasern bei einem rechtwinkligen Knie (also im Sitzen) stark entdehnt, seine Aktin- und Myosinfilamente überlappen sich schon sehr stark, so dass er keine hohen Kontraktionskräfte mehr erzeugen kann. Man sollte ihn also bei gestrecktem Knie trainieren. Dagegen spricht die hohe Belastung des Wirbelsäule beim Wadenhaben im Stehen (s. jürgen63!). Diese lässt sich reduzieren, indem man
- einbeinig trainiert und/oder
- das Zusatzgewicht an der Hüfte trägt oder
- Das Hüftgelenk abwinkelt und das Zusatzgewicht mit dem Kreuz anhebt
http://www.sportlerfrage.net/frage/wadenheben-sitzen-vs-stehend
Moin,
Hab mal ne Frage zum Brusttraining...
Betreibe jetzt den Sport ca. seid nem Jahr und bin eig. auch recht zufrieden mit den zuwächsen...
Aber ich habe ein Problemkind die Brust...
Ich merke dort keinerlei Zuwächse weder Kraft noch Umfang..
Ich habe einfach kein "Körpergefühl für die Brust". Ich merke keinerlei Kontraktion..
Habe jetzt schon vieles durchprobiert..
Klassisches Bankdrücken..
Fliegende mit Kurzhantel..
Kabelzug Cross-Over (Oben/Unten)
Schrägbankdrücken
und und und...
Meine Oberarme sind schon "riesig" 45er Umfang (Trainere weder bizeps/trips) als iso
Habe selbst 2 Theorien
1.) Eig. sollte bizeps/trizeps nur als Hilftsmuksel dienen.. ABer bei der Entwicklung werden die wohl die Hauptarbeit übernehmen bei den Übungen
2.)Durch das nicht vorhandene Körpergefühl kann ich irgendwie keine spannung aufbauen
du hast nach einem jahr training einen 45er OA? bist du dick? no offense, srs frage
Kann gut sein das es am Körpergefühl liegt.
Eine möglichkeit, deine Schulter macht alle Arbeit eben weil du kein Gefühl für die Brust hast. Langfristig bedeutet das du schrottest dir die Schulter bzw. wirst an den klassischen Bodybuilder Schulter leiden. Alternative wäre dann erstmal Butterfly zumachen so "arm" es sich anhört.
Einfach mal so paar Sätze Butterfly machen anstatt druckübungen und dann zum Warmmachen Butterfly mit wenig gewicht um den muskel zu "aktivieren".
Weiter könnte hilfreich sein um wikrlich mal körpergefhül zubekommen und die Hilfsmuskel im Schulterblatt zutrainieren bei gleichzeitiger Brustmuskelaktivität.
1. Liegestütz auf dem Gymnastikball
2. Liegestütze mit einer hand auf einem Basketball/fussball/medizinball
- Liegestützte mit beiden händen auf einem Basketball/fussball/Medizinball
- Liegestüzte mit füßen auf Medizinball und beiden händen auf Bällen
3. Einarmiges Kurzhantelbankdrücken kann dabei in 2 varianten ausgeführt werden einmal mit zwei KH-in der hand wobei man am oberen Punkt eine oben lässt und dann die andere zurückführt usw.
oder zweite möglichkeit du nimmst nur eine hantel platzierst deine füße weitauseiandner dabie musst du halt noch massiv den rumpf&hüfte stabilisieren.
Grundtenor ist also Propriozeptive Übungen ausführen um die Brustmuskulatur&Schulter mehr oder weniger "autonom" bzw. "unwillkürlich" in aktivität zu versetzen.
und als zweite Stufe übungen so wählen das primär die brust angesprochen wird sprich kein schrägbankdrücken usw. sondern flachbank mit weitem Griff, Butterfly, Kabelzug.
Kann sein das es innerhalb von wenigen Tagen die Brustmuskulatur mehr oder weniger normal arbeitet.
Einfachmal so anfangen erstmal vermehr propriozeptive übungen wie oben 1-3 Wochen dann 1-3 Wochen vermehrt Brust iso's und danach wieder mehr oder weniger normal Schrägbank/negativ/flach, Flys usw. machen.
Original von Malte265
du hast nach einem jahr training einen 45er OA? bist du dick? no offense, srs frage
Bin 24 und hab damals von 18-20 schonmal bisschen was gemacht und hatte ne gewisse Basis... Brust war damals schon fail
@Burnie211 hört sich gut an.. werd ich erstma probieren..
Welchen Vorteil bieten die Liegestütze auf dem Gymball im Vergleich zu den klassischen Liegestütz..
nach bisschen Googlesucharbeit hab ich noch folgendes gefunden Klick
Was hälst du von der Sache mit dem Handtuch?
Handtuch scheint ok zusein der ansatz ist halt ein bischen anders.
Hier gibt man von aussen vor wie du dich bewegen sollst und man hofft das sich der Körper das merkt und dann die Bewegung auch ohne Handtuch so ausführt. Ist mitsicherheit nicht schlecht und solltest du auch mal versuchen.
Bei den Stabilisationsübungen die ich genannte hatte ist der Ansatz ein bischen anders.
Hier wird dem Körper zwar auch etwas vorgegeben jedoch nicht durch eine Bewegungseinschränkung wie mit dem Handtuch, sondern durch instabilität wodurch nicht das Handtuch die Schultern in die richtige Position bringt sondern die eigenen Schulterstabilisatoren die Schultern in die gewünsche position bringen müssen! und das zudem noch in ständiger rückkopplung bei Arbeitender Brust -> propriozeptiv.
Der Unterschied zwischen Liegestütze auf dem Gymnastikball und auf dem Boden ist ENORM!.
Versuch es mal und du wirst selber merken wie schwer das ist obwohl man ja einen besserne Winkel hat durch die höhe des Balls. Um das dann noch in der schwierigkeit zusteigern füße hochlegen. Um dann die schwierigkeitzusteigern Gewichtsweste anlegen oder Füße ebenfals auf einen Gymnastikball machen.
Habe letztens einen bei Youtube gesehen der Liegestütze auf 2 Bällen gemacht hat.
Keine Ahnung ob ich das schaffe da ich leider keine zwei stück habe :7.
Ich hatte von Liegestützen oft Rückenschmerzen bekommen, kann das dann auch daran liegen, dass die Kraft aus den Schultern/Armen kam und die Körpermitte dann quasi einfach durchhing, weil die Brustmuskulatur keine Kraft ausübt? Nachdem ich das hier so gelesen hab, hab ich nämlich auch das Gefühl, dass ich meine Brustmuskulatur nicht richtig aktivieren kann, hab da noch nie wirklich drüber nachgedacht.
Bringt die Übung mit einer Hand auf nem Basketball Liegestützen zu machen denn schon ausreichend etwas? Weil ich in kein Studio gehe und auch keinen Gymnastikball habe.
Eine Hand auf Basketball kann auch schon was bringen. Du könntest duch mal versuchen beide hände auf den Basketball zumachen. Das ist dann halt wesentlich mehr Schulter als Brust, wenn man es rein trainingstechnisch betrachtet, effektiv ist es aber dennoch da man ja eben die Schulterstabilisatoren richtig benutzen muss.
Eine weitere möglichkeit wieso du rückenschmerzen bekommst könnte sein.
A.) du aktivierst deinen unterenrücken nicht vor
B.) du aktivierst deinen oberenrücken nicht vor
C.) du aktivierst deine Schrägenbauchmuskeln und tiefenbauchmuskeln nicht
A,b,c können alle davon kommen das du im Alltag eine schlechte Haltung hast.
D.) du hast zuviel den geraden Bauchmuskeltrainiert
E.) ganz wichtiger Punkt evtl. Drückst du ungleichmässig d.h. die eine Seite ist Stärker/Schwächer als die andere Arm,Schulter,Brust seite. Der Körper macht das dann immre so das er "gefühlsmässig" beide seiten gleich belastet wenn die eine aber schwäche/stärker ist als die andere ist klar das "gleichstarke" bei dir Links/Rechts ein unterschied bedeutet du übst dann mehr kraft mit LInkem/Rechtem Arm aus
F.) Du hängst mit dem Rücken durch was auch eine folge aus A,B,C und schlecht aktivierter Bauchmuskulatur ist.
Deshalb ist es auch sinnvoll wenig intensive Bauchübungen VOR! dem Training von bspw. Kreuzheben, Liegestütze und Kniebeugen usw. zumachen.
Der Grund ist einfach das wir im Alltag "meistens" sehr viel sitzen so wie die meisten menschen sitze nbedeutet das im Prinzip eine durchgehende Dehnung der unterenrückenmuskulatur.
Was passiert wenn wir lange dehnen ? Der Muskel wird auf inaktivität geschaltet der muskeltonus verringert sich. Was passiert wenn wir dann Kreuzheben machen ? Der Muskel ist nicht sonderlich Leistungsfähig.
Daher wichtig entweder mit den richtigen Übungen vor dem Krafttraining aufwärmen ODER eben 1-2x Leichte Bauchübungen 2-3 Minuten VOR dem eigentlich Krafttrainign absovlieren um eben genau die im alltag auf standby geschalteten Muskel zu aktivieren.
Das gleiche gilt quasi auch für sämtliche kleinen Muskeln im oberen rücken und schulter blatt.
Die Vorderseite Hüftbeuger, Bauchmuskeln neigen dann eher zur verkürzung und sollten daher vor dem Training aktiv/dynamisch gedehnt werden bspw. 5 tiefe und große ausfallschritte mit 1-2sec halten am unteren Punkt.
wiegesagt bauchmuskeln müssen eher aktiv entspannt und wieder aktiviert werden.
Problem ist eher der nicht aktivierte Rücken.
Problem ist ja gerade das es schwer fällt inaktive muskeln "bewusst" zu aktivieren daher muss man ja übungen nehmen wo der körper dazugezwungen wird diese zunutzen.
Original von Freaky45
Moin,
Hab mal ne Frage zum Brusttraining...
Betreibe jetzt den Sport ca. seid nem Jahr und bin eig. auch recht zufrieden mit den zuwächsen...
Aber ich habe ein Problemkind die Brust...
Ich merke dort keinerlei Zuwächse weder Kraft noch Umfang..Ich habe einfach kein "Körpergefühl für die Brust". Ich merke keinerlei Kontraktion..
Habe jetzt schon vieles durchprobiert..Klassisches Bankdrücken..
Fliegende mit Kurzhantel..
Kabelzug Cross-Over (Oben/Unten)
Schrägbankdrücken
und und und...
Meine Oberarme sind schon "riesig" 45er Umfang (Trainere weder bizeps/trips) als isoHabe selbst 2 Theorien
1.) Eig. sollte bizeps/trizeps nur als Hilftsmuksel dienen.. ABer bei der Entwicklung werden die wohl die Hauptarbeit übernehmen bei den Übungen
2.)Durch das nicht vorhandene Körpergefühl kann ich irgendwie keine spannung aufbauen![]()
probiers mal mit KH bankdrücken + Dips
War bei mir zumindest die Lösung die Brust endlich zu spüren/anzusprechen
hab vorher lh bd und sbd gemacht und fliegende. ohne erfolg
seit der umstellung geht was
#
Hab bei KH-BD auch ein viel besseres Gefühl im Zielmuskel.
Leider gingen die KH in meinem Studio nur bis 40kg und nuun bin ich wieder bei LH
So Freunde des Kraftsports. Ich habe mir heute mal dieses total hype Craze von Driven Sports reingezogen und ich muss sagen, WOW , die Wirkung war der Hammer...nämlich gleich 0.
Da die Meinungen über dieses Supp ja genauso auseinandergehen wie die Anleitungen von 5 verschiedenen Trainern, wollte ich mir mal meinen eigenen Eindruck verschaffen.
Ich nehme seit Jahren, entweder eine halbe Tasse Kaffe mit etwas Zucker oder eine halbe Kapsel DymaBurn Xtreme von DN vor dem Krafttraining ein und bin mit der Wirkung zufrieden. Ich trinke keine Energy Drinks und nehme auch ausser Eiweiß keine weiteren Ergänzungsmittel ein.
Ich habe das Produkt nach Anleitung eingenommen und 1,5 h vorher nix gegessen, so wie es sein soll. Angefangen habe ich heute mit einem Löffel, werde morgen mal 2 Löffel vor dem Training probieren.
Meine Daten: 174 cm, 78 kg und Training seit 2003 mit einigen Unterbrechungen. Seit 01/2012 Training 3-4x die Woche im 2'er Split.
Hat vielleicht jemand hier dieses Produkt auch schon getestet und kann seine Meinung dazu hier äussern ?
Proprietary Blends sollten weder verkauft noch von intelligenten Menschen konsumiert werden, da das (fast) immer mehr oder weniger Mogelpackungen sind. Dass die einzelnen Bestandteile des Zeugs zumindest nicht komplett bedenkenlos konsumiert werden sollten kommt erschwerend hinzu.
Generell halte ich Preworkout Supps für absoluten Humbug und Geldmache. Das "braucht" kein Mensch, wenn man mal nen schlechteren Tag hat tuts auch etwas Kaffee.
Ich hab Craze ein paar Mal konsumiert (Minimaldosis von einem Löffel) und hab mich am Ende des Trainings wie sonst vorm Training gefühlt, immernoch fit und nicht erschöpft. ♦ Ich konnte mich zwar überall steigern bzw hab mehr Wiederholungen geschafft, habs dann aber recht schnell wieder abgesetzt, weil mein Trainingspartner teils üble Nebenwirkungen hatte und zeitgleich in den USA auch Klage gegen Driven Sports bzw Craze aufgrund falsch deklarierter Inhaltsstoffe und verschleierter Aphemtaminverbreitung eingereicht wurde.