Trainingsplan hat der Trainer an diesem McFit Terminal (kennt ihr? taugt das was?) zusammengestellt.
Ich weiss, dass im Eingangspost steht, Maschinen sind schlecht, aber zum stabilisieren vom Körper am Anfang halte ich das doch für sinnvoll. Hab ne leicht schiefe Wirbelsäule, daher denke ich, dass es wichtig ist, am Anfang erstmal die Grundmuskulatur, speziell am Rücken, zu stärken. Ich sitz durchs Studium gerade sehr viel, da wollte ich bissl entgegen wirken, weil ich gemerkt hab dass meine Körperhaltung extrem leidet. Hab bis vor einem Jahr viel Bewegungssport gemacht, aber das geht zurzeit mangels zeitlich passender Trainingsmöglichkeiten nicht.
Plan sieht so aus:
Anmerkung: Bei den Sätzen und Wiederholungen mach ich eher die Obergrenze. Ich könnte mit dem Gewicht noch hoch, aber ich denke das passt fürn Anfang so. Beim Rückenstrecker bekomm ich noch nicht die erforderliche Anzahl sauber hin. Die Übung gibt auch den stärksten Muskelkater (unterer Rücken, Oberschenkel hinten). Im Oberkörper hab ich bisher keinen Muskelkater gehabt. Trainer hat gemeint, ich soll den Plan mal 6-8 Wochen machen, danach kann man den Plan ändern. Komisch finde ich, dass der "normale" Butterfly fehlt, Trainer hat gemeint, durch die Brustpresse ist das Gebiet erstmal abgedeckt und das reicht fürn Anfang. Meint ihr, ich sollte den noch reinnehmen? Ich kann noch dazu schreiben, welche Muskeln durch welche Übung angesprochen werden, aber ich denk mal das wisst ihr ^^.
1. 5-10min Radfahren, laufen o.ä.
2.1. Brustpresse, 2-3 Sätze, 10-15 Wiederholungen Gewicht 15
2.2. Ruderzugmaschine, 2-3 Sätze, 10-15 Wiederholungen, Gewicht 15
2.3. Butterfly Reverse, 2-3 Sätze, 10-15 Wiederholungen Gewicht 5 (bei der Übung tu ich mir noch extrem schwer, die korrekt zu auszuführen)
2.4. Latzugmaschine, 2-3 Sätze, 10-15 Wiederholungen Gewicht 30
2.5. Beinpresse, 2-3 Sätze, 10-15 Wiederholungen Gewicht 21
2.6. Adduktion, 2-3 Sätze, 10-15 Wiederholungen Gewicht 15
2.7. Abduktion, 2-3 Sätze, 10-15 Wiederholungen Gewicht 15
2.8. Rückenstrecker, 2-3 Sätze, 20-25 Wiederholungen Gewicht Eigengewicht
2.9. Crunch, 2-3 Sätze, 20-25 Wiederholungen
3. Dehnen
4. (optional, ich machs aber zurzeit fürn allgemeine Wohlbefinden. Ausdauer brauch ich halt auch für den Sport im Verein, dort kann ich ja aber zurzeit leider nicht trainieren. Wird dadurch den Muskelaufbau "gehemmt"?) 30-40 min radeln