Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Original von redcow
..und dann am Boden die üblichen mit Händen und gestreckten Füßen an die Fußspitze fassen bis es zieht, die gleiche Übung auch im stehen.

dabei dehnt man bei den meisten leuten keinen muskel, sondern den nerv. ich kenne keinen muskel, der vom fuß an der rückseite bis zum becken zieht.

Original von TGOAT
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

ist leider auch nicht mehr aktuell, es wurde nachgewiesen, dass bei 20min statischen dehnen 5mal die woche, 6 wochen lang ein sarkomerzuwachs in reihe zu verzeichnen ist.

Dehnen vor Belastung macht sinn, wenn`s ein kurzes andehnen der entsprechenden Muskulatur ist und dabei sollte der sportler ein körpergefühl entwickelt haben, um vorher schäden feststellen zu können. ebenso nach der trainingseinheit.

Verkürzungen muss man in funktioneller und struktureller unterscheiden

funktionell kann man mit PIR dehnen.. im eigentlichen sinn passiert da aber was anderes den PIR=postisometrische Relaxation gibt es nicht.. ausser es wurde einem die rüber runterhaun

strukturell: will man das verbessern, dann nur über passives dehnen und intensität. beim ballett wird ca 2h gedeht und der trainer drückt mit seinem körpergewicht zusätzlich.. kann also nich so verkehrt sein.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Original von schnubbsn

Original von redcow
..und dann am Boden die üblichen mit Händen und gestreckten Füßen an die Fußspitze fassen bis es zieht, die gleiche Übung auch im stehen.

dabei dehnt man bei den meisten leuten keinen muskel, sondern den nerv. ich kenne keinen muskel, der vom fuß an der rückseite bis zum becken zieht.

Original von TGOAT
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

ist leider auch nicht mehr aktuell, es wurde nachgewiesen, dass bei 20min statischen dehnen 5mal die woche, 6 wochen lang ein sarkomerzuwachs in reihe zu verzeichnen ist.

Dehnen vor Belastung macht sinn, wenn`s ein kurzes andehnen der entsprechenden Muskulatur ist und dabei sollte der sportler ein körpergefühl entwickelt haben, um vorher schäden feststellen zu können. ebenso nach der trainingseinheit.

Verkürzungen muss man in funktioneller und struktureller unterscheiden

funktionell kann man mit PIR dehnen.. im eigentlichen sinn passiert da aber was anderes den PIR=postisometrische Relaxation gibt es nicht.. ausser es wurde einem die rüber runterhaun

strukturell: will man das verbessern, dann nur über passives dehnen und intensität. beim ballett wird ca 2h gedeht und der trainer drückt mit seinem körpergewicht zusätzlich.. kann also nich so verkehrt sein.

what he says ? o_O

sarkomerzuwachs ? du meinst der muskel wird durch die streckung beim dehnen ... ähm ... länger ?

wie gesagt vor und nach der belastung kann man dynamisch langsam aktiv kontrolliert dehnen halt so wie es andere tiere auch machen

was passiert denn dann bei pir ? wenn nicht durch die anspannung die reizbarkeit der muskelspindel geschwächt wird ? :/

naja beim ballet, zum einen sind das ... bzw. fangen menschen in sehr jungem alter mit balett an und in der regel sind es mädchen, das da einiges geht ist klar, aber bei nem ausgewachsenen mann ist das was anderes !!!

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Eiksen
ok, danke für deine antwort! werd das mal testen lassen. wie hast dann weitergemacht? einfach alles weggelassen?
ich nehm halt extrem schwierig zu, da geht ohne ergänzungsmittel kaum was..

naja erstmal musst du gucken ob es dadran liegt und dann ob es lactose oder casein ist. wenn du lactose nicht abkannst macht das nix, da gibts ja mittlerweile soviel lactosefreie produkte, nach 2 wochen merkst du schon garnicht mehr das du auf lactose verzichtest. wenn du casein nicht abkannst ist es ungleich schwerer. magermilchpulver ist in so ziemlich jedem fertigprodukt und außer der totale verzicht bleibt dir nix übrig. ich hab jetzt ein jahr so ziemlich auf alles verzichtet wodrin casein enthalten ist, evtl alle 4 wochen ma gesündigt. wollte meinen körper eben komplett entgiften. aber auf dein benötigtes eiweiß kannst du trotzdem kommen, dann nimmst du halt sojaprotein statt whey. morgens zu cornflakes musst du mal gucken, ich persönlich könnt von milchderivaten wie sojamilch, hafermilch nur kotzen. ich hab dann haferflocken mit warmem wasser gefuttert, geht auch :f_biggrin:

€: wenn du so extrem schwer zunimmst wirds eh kaum an mangeldem protein liegen. du isst einfach zu wenig. schreib dir mal ne weile auf was du am tag an kcal zu dir nimmst.

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Und falls es mit der Lactose zusammenhängen sollte, gibt es auch lactosefreies Eiweißpulver vom Andro Shop.

Man muss sich zwar etwas umstellen, weil in vielen vielen Nahrungsmitteln auch Lactose ist, aber nach ner Weile hat man es raus und weiß was geht und was nicht.

Antwort
Zitat

Hab mal ne frage zum butterfly:

sollte man die beine im 90 grad winkel auf den boden stellen oder ausstrecken oder stark anwinkeln?

habe heute nämlich festgestellt dass ich meine ganze kraft aus den beinen beziehe und dass is ja nicht der sinn der sache

Antwort
Zitat
Insaniac
Beigetreten: 17.09.2007
Elite Grinder

auf rücken legen, beine anwinkeln und versuchen rechte winkel zu bilden ist imo am besten

Antwort
Zitat

die fersen unter die kniegelenke und dann leichten druck auf den boden geben, um für stabilität im unterkörper zu sorgen.

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

Original von PommesPapst
die fersen unter die kniegelenke und dann leichten druck auf den boden geben, um für stabilität im unterkörper zu sorgen.

was für eine ausbildung in dem bereich hast du eigtl. gemacht bzw. kannst du eine empfehlen?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von mister23

Original von PommesPapst

was für eine ausbildung in dem bereich hast du eigtl. gemacht bzw. kannst du eine empfehlen?

das beste ist immernoch eigeninteresse und recherche und versuchen :) keine ausbildung kann dir das geben was du selber im stande bist dir anzueigne !

Antwort
Zitat

ja, da hat ThePhantom wohl recht. die ausbildung zählt nicht soviel. was du daraus machst, ist da schon um einiges wichtiger. aber um deine frage zu beantworten, das ist ein studium zum fitnessökonom mit zusätzlichen fotbildungen im bereich krafttraining, welche aber nicht zum studium gehören.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Was esst ihr denn als Zwischenmahlzeiten?
Ich bin noch auf der Suche nach Sachen, die keinen großen Zubereitungsaufwand erfordern oder am besten sogar problemlos transportierbar sind.

Bananen sicherlich? Anderes Obst geht auch ganz gut.
Aber sonst? Mal ein belegtes Brötchen machen?

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Thunfischssalat <3

Antwort
Zitat

obst oder vollkornbrot mit quark und gemüse.

Antwort
Zitat

Original von ThePhantom
what he says ? o_O

sarkomerzuwachs ? du meinst der muskel wird durch die streckung beim dehnen ... ähm ... länger ?

wie gesagt vor und nach der belastung kann man dynamisch langsam aktiv kontrolliert dehnen halt so wie es andere tiere auch machen

was passiert denn dann bei pir ? wenn nicht durch die anspannung die reizbarkeit der muskelspindel geschwächt wird ? :/

naja beim ballet, zum einen sind das ... bzw. fangen menschen in sehr jungem alter mit balett an und in der regel sind es mädchen, das da einiges geht ist klar, aber bei nem ausgewachsenen mann ist das was anderes !!!

1. ja sarkomerzuwachs in reihe beim dehnen mit dem von mir oben beschriebenen parametern mittels muskelbiopsie durchgeführt durch ich glaub Prof. Dr. Gunnar Leivseth (Norwegen).

2. im bezug zur belastung hab ich ja eben auch gesagt reicht kurzes andehnen.
kleiner hinweis zu aktiv-passiv: mit ner aktiven bewegung kommt man nicht ans bewegungsende. beispiel: dehnung der wade.. aktiv hochziehen des fußes mit den gegenspielern.. schau wie weit du`s schaffst und dann mach mal ne kniebeuge und guck dann.

3. bei der PIR entsteht durch muskelarbeit wärme, 70%. der rest wird in mechanische arbeit umgesetzt. das is wie wenn man beim malern die farbe umrührt.. nach ner weile wird sie flüssiger weil man energie reingebracht hat. so stell ich`s mir jedenfalls vor =)

bei kontraktion wird das gamma-motoneuron der muskelspindel aktiver.. ergo der muskeleigenreflex wird erhöht und das nutzen neurologen beim testen aus, also kanns nich so verkehrt sein.

Antwort
Zitat

Original von tobbeyy
Thunfischssalat <3

aber ohne mayonnaise ;)

Antwort
Zitat
Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

Kennt hier jemand ein paar gute Übungen zur Mobilisierung der Brustwirbelsäule, die man eigenständig durchführen kann?
Hab mir da (mal wieder) einen Nerv eingeklemmt. Der stechende Schmerz im Rücken ist halt mega unangenehm und ich hab keinen Bock a.) bis Montag zu warten und b.) auf 2h Wartezimmer, damit mir ein Arzt 10 Sekunden auf dem Rücken rumdrückt....

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

katzenbuckel vs. hängebauchschwein im vierfüßlerstand

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Original von Tosh18
Kennt hier jemand ein paar gute Übungen zur Mobilisierung der Brustwirbelsäule, die man eigenständig durchführen kann?
Hab mir da (mal wieder) einen Nerv eingeklemmt. Der stechende Schmerz im Rücken ist halt mega unangenehm und ich hab keinen Bock a.) bis Montag zu warten und b.) auf 2h Wartezimmer, damit mir ein Arzt 10 Sekunden auf dem Rücken rumdrückt....

bräuchte was für die lendenwirbelsäule, genauer gesagt fürn ishias!

Antwort
Zitat
ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Hab grad schon ziemlich viel aufgeschrieben aber jetzt gemerkt das man da irgendwie garnicht draus schlau wird
Man kann halt auch bei manchen Übungen einiges falsch machen etc. ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen.

@GrindoDingo: Insb. bei dir auf jeden Fall zu nem guten Arzt. Was hast du denn fürn Schmerzbild? Geht der ins Bein? Wird der Schmerz besser wenn du dich irgendwo dranhängst und einfach baumeln lässt?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von GrindoDingo

Original von Tosh18

bräuchte was für die lendenwirbelsäule, genauer gesagt fürn ishias!

naja um hier verspannungen zu lösen eignet sich ganz gut folgendes

- auf den rücken legen
- beine anstellen / winkeln 90 grad im kniegelenk
- fersen auf den boden
- langsam nach rechts pendeln mit den knie bis nichtmehr weitergeht
- langsam nach links pendeln bis nichtmehr weitergeht
- fersen bleiben immer auf dem boden
- und schultern bleiben beide auch immer auf dem boden
- das dann ein paar mal machen, auf gut um die 50 mal möglich
- wichtig langsam entspannt und kontrolliert

das wäöre halt zumindest zur muskulären lockerung

Antwort