Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

also sollte ich eher versuchen, alle am Stück zu machen? Ziel ist obv. Muskelaufbau und Kraftzuwachs.

Greets

Antwort
Zitat

Original von docsanchez
also sollte ich eher versuchen, alle am Stück zu machen? Ziel ist obv. Muskelaufbau und Kraftzuwachs.

Greets

Wie es mit so langen Zirkeln aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber du kannst mit Minizirkeln arbeiten, heisst Zug- und Druckübung, oder Ober- Unterkörperübung als Supersatz absolvieren. Mache ich seit einigen Wochen und es spart einfach ne Menge Zeit. Beeinträchtigungen merke ich dadurch keine.

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

Original von atuerke
Ich habe heute das erste mal in meinem Leben Frontsquads probiert. Würde mich über Kommentare zur Technik freuen.

Spoiler

also mir hat man beigebracht die Arme so zu halten:

dann ergibt sich wohl auch das was ymir geschrieben hat. bin aber ein bandscheiben-geschädigter und kann daher sonst nix zur technik sagen, weil ich z.b. ohne so nen keil unter den fersen nicht klarkomme

@ docsanchez: schonmal supersätze probiert?

Wie ihr wisst ist es im Muskelaufbau-Training wichtig, dass die Länge einer Trainingseinheit 60 Minuten nicht übersteigt. Supersätze helfen euch dabei, mehr Übungen in kurzer Zeit zu absolvieren. Das Prinzip ist ganz einfach. Man nimmt je eine Übungen für 2 unterschiedliche Muskelgruppen und führt je 1 Satz beider Übungen ohne Pause aus (Ich mache also z.B. einen Satz Kurzhantelcurls für den Bizeps und direkt im Anschluss und ohne Pause einen Satz Kurzhantel-Kickbacks für den Trizeps). Ein Supersatz besteht also aus zwei Sätzen unterschiedlicher Übungen, die ohne Pause nacheinander ausgeführt werden. So werden die Pausen zwischen den Sätzen minimiert und trotzdem haben die einzelnen Muskelgruppen Zeit sich zwischen den Sätzen zu erholen.

Supersätze sind eine Intensitäts-Technik, um das Fitness-Training intensiver und damit effektiver zu gestalten. Supersätze eignen sich hervoragend dazu, viel Arbeit innert kurzer Zeit zu verrichten. Es kann eine Weile dauern, bis man genügend Ausdauer für das Supersatztraining hat.

Antwort
Zitat

Original von marsmars

Original von atuerke
Ich habe heute das erste mal in meinem Leben Frontsquads probiert. Würde mich über Kommentare zur Technik freuen.

Spoiler

dann ergibt sich wohl auch das was ymir geschrieben hat. bin aber ein bandscheiben-geschädigter und kann daher sonst nix zur technik sagen, weil ich z.b. ohne so nen keil unter den fersen nicht klarkomme

Mit verschränkten Armen kann ich aber schwer die Stange vom Boden aufheben ;) Oder meinst du ich kann dann "oben" nochmal umgreifen? Ich denke mit nen bisschen mehr Flexibilität bekomme ich das auch so hin die Stange da gut zu positionieren.

Nen Keil unter der Ferse brauchte ich bis vor 2-3 Wochen auch noch immer, aber seitdem ich mal angefangen habe mich regelmäßig zu dehnen, konnte ich den echt schnell entsorgen :)

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

hm jo valides argument. je nachdem wie viel gewicht du drauf hast, aber mit dem gewicht aus dem video sollte es kein problem sein, umzugreifen. ist halt hilfreich ein rack zu haben!
Und ich denke das ist geschmackssache, aber da ich vor einiger zeit einen leistenbruch hatte, halte ich nie die luft an während der belastung, sondern fange schon an auszuatmen wenn's anstrengend wird (also ganz unten). denke mal das ist nicht so wichtig für die sauerstoffversorgung der muskeln, aber so kann ich wenigstens etwas "druck ablassen" auf die bauchdecke...

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember
Clyd3
Beigetreten: 20.10.2010
PokerStrategist

Original von derpokerpasha
Wie sieht es aus wenn man extrem abnehmen will, welchen Trainingsplan sollte man da am besten fahren?

Kurz Cliffs: 23 Jahre 1,85m 110KG ;(
Seit ~einem Jahr am trainieren nach eigenen HT Plan.

Mein Plan ist es nach der Klausurenphase mit nem Defizit anzufangen. (1.3.)
Bis dahin werde ich schon mal Cardio machen (Crosstrainer/Rudern) und den Strongliftplan durchziehen + Rumpftraining.

Zum abnehmen dann halt morgens nach dem aufstehen 30-45 mins Crosstrainer/Rudern 4-5x die Woche.
Dazu 2x die Woche Rumpftraining.
kann ich dann einfach Stronglift weitermachen? Oder gibt es da spezielle Empfehlungen während des Abnehmens.

Ziel sind 90KG im Laufe des Jahres zu erreichen...realistisch?!

Auf jeden Fall realistisch. Hab selbst gerade so ein Jahr hinter mir und bin von 124 auf 89 kg runter. Hierzu hab ich 2-3mal die woche GK-Plan trainiert und war meistens nach dem training 30min auf dem ergometer. Dazu war ich 2mal die Woche schwimmen und hab immer ein tägliches kaloriendefizit von ca. 1000kcal eingehalten. Die ersten Wochen sind hart, aber man gewöhnt sich überraschend schnell an so einen Alltag und dann purzeln die Kilos. Alle 10 kg würde ich dir dann nahelegen erstmal 1-2 monate das Gewicht zu halten wegen Haut etc.
Was für ein Plan dann sinnvoll ist bin ich allerdings überfragt, aber ich denke ein normaler GK plan ist relativ sinnvoll um möglichst wenig Muskeln abzubauen. Und mir persönlich fiel es leichter abends cardio zu machen, da ich tierisch hunger bekommen habe von morgendlichem cardio. Aber da musst du dann selbst mal schauen wie das bei dir ist.

Antwort
Zitat
volanthn
Beigetreten: 26.03.2008
BlackMember

1000 kcal defizit? Ist das nicht 1/3 der Nahrungszufuhr?

Wenn ich in sagen wir mal 3-4 Monaten so 3-5kg fett verlieren möchte, ist da eine Ernährungsumstellung nötig, oder einfach mehr/anders trainieren(hab seit knapp 3 Jahren kein Cardiotraining mehr gemacht-nur Ballsportarten/Skifahren etc. zum Ausgleich)? Im mom hab ich in etwa 97kg bei KFA von 15-16%.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006
BlackMember

Original von atuerke

Original von marsmars

Original von atuerke

Spoiler

Mit verschränkten Armen kann ich aber schwer die Stange vom Boden aufheben ;) Oder meinst du ich kann dann "oben" nochmal umgreifen? Ich denke mit nen bisschen mehr Flexibilität bekomme ich das auch so hin die Stange da gut zu positionieren.

Nen Keil unter der Ferse brauchte ich bis vor 2-3 Wochen auch noch immer, aber seitdem ich mal angefangen habe mich regelmäßig zu dehnen, konnte ich den echt schnell entsorgen :)

Achte mal dadrauf wie deine rechte ferse nach innen einknickt... das heißt dass es die knie auch tun.
Sonst aber auch im Rack machen.. warum vom boden cleanen? (no offense aber deine clean technik suckt und das auch mit dem kleinen gewicht.) Plus man sieht ziemlich genau dass du viel zu wenig flexebility hast in den armen/wrist/schulter bereich. Also schau mal wie die Olympic gewichtheber so ne stange beim frontsquatten halten und wie das bei dir aussieht...
Imo ganz schlecht technik. Soll jetzt kein hate sein sondern nur nett gemeint dass du es verbesserst ;)

Antwort
Zitat

Jo, thx das mit der Ferse war mir noch nicht aufgefallen! Werde ich dann mal verstärkt drauf achten (mache ich ja vmtl dann beim normalen Squat auch?).
Ich hab ja schon mit Absicht kaum Gewicht genommen, möchte ja erstmal die Technik lernen, da sollte es erstmal mit dem Gewicht auch gut möglich sein vom Boden aus zu starten.

Zum Hintergrund des Ganzen:
Ich hatte bisher nach dem stronglift 5x5 Plan trainiert, habe aber große Probleme mich so fürs alleinige Training zu motivieren, gerade wenn wenig Abwechslung drin ist. Deshalb habe ich mittlerweile mit Crossfit angefangen. Da ich obv keine Frontsquads kann (sieht man ja im Video ;)), habe ich dann gestern statt 1-1-1-1-1-1-1, einfach die Technik trainiert und wollte für das Popelgewicht nicht nen Rack blockieren. Werde mich dann aber auf jeden Fall mal dem Clean als nächstes widmen, schließlich kommen ja noch genug Übungen, wofür ich den auch brauche.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006
BlackMember

Btw man siehts nicht soooo gut im video aber imo stehst du auch zu breit.

Antwort
Zitat

Da bin ich selbst nen bisschen unsicher, mein Trainer beim Crossfit meinte auch ich würde zu breit stehen, wenn ich mir jetzt aber das von suitedeule verlinkte video anschaue, dann steh ich nicht breiter als es dort gezeigt wird...

Antwort
Zitat

Original von atuerke
Da bin ich selbst nen bisschen unsicher, mein Trainer beim Crossfit meinte auch ich würde zu breit stehen, wenn ich mir jetzt aber das von suitedeule verlinkte video anschaue, dann steh ich nicht breiter als es dort gezeigt wird...

Man kann mit einem breiteren Stand Unbeweglichkeit gut ausgleichen. Wie weit du stehen solltest ist individuell verschieden, ich denke aber generell ist es Gelenkschonender, wenn man enger und mit fast parallelen Füßen steht.

Zur Handhaltung: Die ist völlig in Ordnung, Verschränken liegt mir auch gar nicht. Aber deine Beweglichkeit lässt es leider nicht zu, es korrekt zu machen. Man merkt das auch ganz leicht, ob die Stange richtig liegt: Es darf zu keiner Zeit Belastung aufs Handgelenk kommen (Wäre sonst wirklich verheerend auf grund der starken Abwinklung und den später mal sehr hohen Gewichten). Du musst die Stange da auch nicht ganz umgreifen, wie gesagt, Gewicht sollen die Hände da eh nicht tragen. Bei mir wird das Gewicht dann eher von Zeige-, Mittel- und Ringfinger stabilisiert (kleiner Finger ist bei mir gar nicht an der Stange ) und ist dann zwischen den Schultern und Schlüsselbeinen regelrecht eingeklemmt.

Wenn du das nicht so hinbekommst ist vielleicht die Variante mit Verschränken sogar besser für dich.

Antwort
Zitat
Clyd3
Beigetreten: 20.10.2010
PokerStrategist

Original von volanthn

Wenn ich in sagen wir mal 3-4 Monaten so 3-5kg fett verlieren möchte, ist da eine Ernährungsumstellung nötig, oder einfach mehr/anders trainieren(hab seit knapp 3 Jahren kein Cardiotraining mehr gemacht-nur Ballsportarten/Skifahren etc. zum Ausgleich)? Im mom hab ich in etwa 97kg bei KFA von 15-16%.

Das mit dem 1000kcal defizit hab ich für mich als gut empfunden, aber das macht natürlich nur Sinn wenn man schnell viel abnehmen will. An manchen Tagen war ich sogar über 2000kcal drunter, habe aber trotzdem langsam aber regelmässig Fortschritte beim Training gemacht. Muss halt jeder für sich selbst herausfinden.
Wenn du allerdings nur 3-5kg über Monate verlieren möchtest ist das ja was ganz anderes. Einfach weiter trainieren, regelmässig cardio und vielleicht ein Kaloriendefizit von 300 auf deinen Leistungsumsatz. Oder z.B. abends auf KH verzichten etc.

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Mit den 3-5 kg in 3-4 monaten kommt halt auch drauf an. Ein stark uebergewichtiger wuerde das locker mit minimalen aenderungen gebakn bekommen.ist an schon recht gut trainiert und hat muskeln und will "nur" noch etwas abnehmen kann das sho extrem hart werden.

Antwort
Zitat

frontsquats mit verschränkten armen = no good

vor allem wenn du crossfitten willst und später cleanen willst bzw komplexe a la sowas:

Spoiler

außerdem war glaub ich noch n argument dass man die spannung im oberen rücken nicht so gut halten kann mit den verschränkten armen weiß es aber nimmer so genau ;)

Antwort
Zitat
volanthn
Beigetreten: 26.03.2008
BlackMember

ich denke um diese übung richtig auszuführen brauchts auf jeden fall eine ganze weile. Hab diese Complex noch nie gemacht sieht jedoch wirklich sehr schwierig aus(und gefährlich?).

Wo kann ich denn meinen Tagesbedarf berechnen lassen. Muss man da in ein sportmed. Zentrum, oder ist es auch bei einigen fitness center dabei?

Antwort
Zitat

Original von volanthn

kommt drauf an wie du atm isst ;)

naja ist eigentlich relativ wurst ob du dein defizit jetzt durch mehr cardio oder durch weniger kcal-zufuhr erhältst, am besten ne mischung aus beidem

€: viele übungen sind nicht so schwer, viele menschen sind nur zu unbeweglich... complexe sind einfach kombinationen aus verschiedenen grundübungen (im fall bear complex: powerclean, frontsquat (oder beides als clean), push press, backsquat und nochmal push press)

und naja, bevor du dir in nem studio deinen tagesbedarf berechnen lässt, google es doch einfach ;)

diese rechner sind zwar oft recht ungenau aber wenn dus genau wissen willst lass dirs erstmal ausrechnen und schreib halt ne zeit lang auf was bzw wieviele kcal du am tag zu dir nimmst (z.b. hier: http://fddb.info )

wenn du dann selbst mit angeblichem defizit nicht abnimmst hast du halt doch n bissel nen niedrigeren verbrauch =)

€2: alternativ geht natürlich auch immer: ernähr dich gesund, mit frischen lebensmittel, genügend eiweiß blabla und iss halt nicht unbedingt 1 kg haferflocken am tag

Antwort
Zitat

Ich suche ein Home Workout ohne irgendwelche Jumps.
Vorhandenes Material: Resistance Bands, Fitnessmatte. Falls man noch was braucht ist aber auch Budget vorhanden.
Am besten wäre eine gute Kombi von Basic Kraftübungen ala Liegestütze mit bissl ausdauerintensiven sachen ohne verrückte Sprünge(Abstand kopf-decke nicht sehr viel, da 1.90m^^)

Antwort
Zitat
niRsen
Beigetreten: 29.07.2005
PokerStrategist

Original von volanthn
ich denke um diese übung richtig auszuführen brauchts auf jeden fall eine ganze weile. Hab diese Complex noch nie gemacht sieht jedoch wirklich sehr schwierig aus(und gefährlich?).

Wo kann ich denn meinen Tagesbedarf berechnen lassen. Muss man da in ein sportmed. Zentrum, oder ist es auch bei einigen fitness center dabei?

?! gefährlich ?! Du packst dir da ja nicht gleich drölf kg drauf. Wenn du CrossFit machst lassen die dich in einer vernünftigen Box eh nicht sofort an viel Gewicht. Lern erstmal die Technik. Und die wird dir so oder so bei gebracht da du Frontsquats für C+J eh beherrschen musst.

Antwort
Zitat
Teilen: