das mwod vid is so gut
Noch ne andere Frage zu den Kniebeugen:
Ich hab die Kniebeugen jetzt seit ein paar Wochen mit im Programm. Ich hab mit sehr wenig Gewicht angefangen und steiger in kleinen Schritten. Ich mach zurzeit
- 2 Aufwärmsätze mit 20kg
- 1 Aufwärmsatz mit 40kg.
- 3 Arbeitssätze mit 60kg.
Nun ist es so, dass ich heute ne leichte Spannung im Knie spüre und ich mach mir so meine Gedanken, woran das liegen könnte. Kann es vielleicht sein, dass ich bei den Kniebeugen ausschließlich den Beinstrecker trainiere und den Beinbeuger / Gesäßmuskel nicht? Kommt dadurch nicht ein Ungleichgewicht in der Beinmuskulatur zustande?
In den stronglift-Vids heißt es ja, dass das dadurch vermieden wird, dass man tief in die Hocke geht, aber das halte ich ja ehrlich gesagt für groben Unfug! Ich trainiere bei Bankdrücken ja auch nicht den Bizeps, nur weil ich die Stange bis auf die Brust absenke...
Kann jemand was zu meinem Verdacht sagen?
Original von pakm0n
Original von TheAnalyst
hab mal ne frage zur Technik von Frontkniebeugen, weil ich gar ned weiß, ob das richtig ist so wie ich das mach:
Sobald ich die Bewegung einleite, versuch ich meine untere Rückenmuskulatur anzuspannen und die Spannung versuch ich dann die ganze Bewegung aufrecht zu erhalten. Ich spanne meine Rückenmuskulatur an, indem ich den unteren Rücken eben "durchdrück". Besteht die Gefahr, dass man zuviel durchdrückt und ins holhkreuz gerät? Wie macht ihr das?hatte ich vor ein paar Seiten schon gepostet. Ist zwar keine Frontkniebeuge, aber dennoch: Ja, es ist theoretisch möglich.
Einfachste Trick wie Bruno gesagt hat, ist den Bauch mit anzuspannen. Was zwar eine Hohlkreuz Bildung nicht unmöglich macht, aber immerhin erschwert.
Wichtig ist, dass du dich drauf konzentrierst die Rumpfspannung schon vor der Bewegungsausführung zu erzeugen, also nicht erst beim Absenken versuchst die Rückenstreckung noch weiter zu forcieren. Wenn die optimale Spannung schon vor dem Start der Bewegungsausführung vorbereitet wird, dann sinkt das Risiko dass man zu weit in die eine oder andere Richtung ausweicht.
danke schonmal für die beiträge.
Also Bauch einziehen und Bauch anspannen versuch ich eg schon standardmäßig umzusetzen. Das mit den Knien nach außen natürlich auch, aber da kann ich vll noch einen etwas stärkeren Fokus drauf setzen.
Hmm also eg hab ichs bisher schon so gemacht, dass ich versucht hab erst beim Absenken die Rückenstreckung zu forcieren. Am obersten Punkt hab ich ja den Po angespannt, da kann ich den Rückstrecker ja gar nicht aktivieren.
Hab mal en Video gemacht, weil ich grad zufällig daheim bin. Beim ersten Versuch hab ich stärkeren Fokus auf die Knie gelegt, beim zweiten hab ichs so wie bisher gemacht. Finde den Unterschied nicht zu gravierend und finde die Kniebeuge auch gar nicht so schlecht (klar mehr Tiefe und Beweglichkeit wären nicht schlecht).
Ich komm aber gefühlsmäßig vor allem bei der Hälft der Abwärts - bzw Aufwärtsbewegung trotzdem mehr ins Hohlkreuz als es jetzt vll danach aussieht. Trotzdem ok?
Ist leider bloß Kindergewicht, deswegen vll auch nur bedingt aussagekräftig. Hab hier nicht mehr.
http://www.vidup.de/v/ClPO9/
hier nochmal mMn die wichtigste Stelle:
http://s7.directupload.net/file/d/3169/fjfkc7kg_jpg.htm
zu viel Hohlkreuz?
schwer zu beurteilen. wie im mwod video zu sehen hängt das auch viel mit der hamstring Aktivierung zusammen. Dazu kommt, dass es kein Arbeitsgewicht ist, wobei das auch schon wieder anders aussehen koennte.
Persönlich denke ich brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Konzentriert dich einfach weiter auf eine aufrechte Haltung, und versuche bewusst aus der Hüftstreckung zu arbeiten, dann solltest du automatisch mit der Zeit die Technik optimieren.
Original von heiterbiswolkig
Noch ne andere Frage zu den Kniebeugen:Ich hab die Kniebeugen jetzt seit ein paar Wochen mit im Programm. Ich hab mit sehr wenig Gewicht angefangen und steiger in kleinen Schritten. Ich mach zurzeit
- 2 Aufwärmsätze mit 20kg
- 1 Aufwärmsatz mit 40kg.
- 3 Arbeitssätze mit 60kg.Nun ist es so, dass ich heute ne leichte Spannung im Knie spüre und ich mach mir so meine Gedanken, woran das liegen könnte. Kann es vielleicht sein, dass ich bei den Kniebeugen ausschließlich den Beinstrecker trainiere und den Beinbeuger / Gesäßmuskel nicht? Kommt dadurch nicht ein Ungleichgewicht in der Beinmuskulatur zustande?
In den stronglift-Vids heißt es ja, dass das dadurch vermieden wird, dass man tief in die Hocke geht, aber das halte ich ja ehrlich gesagt für groben Unfug! Ich trainiere bei Bankdrücken ja auch nicht den Bizeps, nur weil ich die Stange bis auf die Brust absenke...
Kann jemand was zu meinem Verdacht sagen?
Du musst bedenken, dass zur Kniebeuge nicht nur die Knie gehören, sondern auch noch die Bewegung die in der Hüfte stattfindet.
Und für die Streckung der Hüfte sind v.a. Glutaeus und Hamstrings verantwortlich.
Je nachdem ob du jetzt Lowbar-KDK-Kniebeugen oder Highbar-Oly-Kniebeugen gemacht, kommt der Aspekt noch mehr(lowbar) oder etwas weniger(highbar) zu tragen.
Original von pakm0n
schwer zu beurteilen. wie im mwod video zu sehen hängt das auch viel mit der hamstring Aktivierung zusammen. Dazu kommt, dass es kein Arbeitsgewicht ist, wobei das auch schon wieder anders aussehen koennte.
Persönlich denke ich brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Konzentriert dich einfach weiter auf eine aufrechte Haltung, und versuche bewusst aus der Hüftstreckung zu arbeiten, dann solltest du automatisch mit der Zeit die Technik optimieren.
ok ja werd auf jeden fall dran arbeiten.
die Perspektive kam mir ein bisschen zu gute glaub ich, hier nochmal eins. Stärker geh ich aber auch nicht mit mehr Gewicht ins Hohlkreuz glaub ich.
Ist schon grenzwertig nehm ich an oder?
http://s14.directupload.net/file/d/3169/n58ivpsq_jpg.htm
Original von Ballu2273
wie ist eigentlich eure Atmung beim Kreuzheben ,habe da so meine Probleme...
totale Pressatmung, und nur Luftholen in der Standpause
Original von pakm0n
Original von Ballu2273
wie ist eigentlich eure Atmung beim Kreuzheben ,habe da so meine Probleme...totale Pressatmung, und nur Luftholen in der Standpause
![]()
Original von TheAnalyst
ok ja werd auf jeden fall dran arbeiten.
die Perspektive kam mir ein bisschen zu gute glaub ich, hier nochmal eins. Stärker geh ich aber auch nicht mit mehr Gewicht ins Hohlkreuz glaub ich.
Ist schon grenzwertig nehm ich an oder?
http://s14.directupload.net/file/d/3169/n58ivpsq_jpg.htm
also grenzwertig sicherlich, weiter solltest du es in der Tat nicht treiben. Genaueres kann man am Standbild aber nicht erkennen, da vor allem die Hüftkippung ein Anzeichen für ein "unerwünscht starkes" Hohlkreuz darstellt. Wenn du in die oben gezeigte Position ohne übertriebenes vorne Kippen der Hüfte kommst, und dabei die Spannung auf den Hamstrings halten kannst, sollte es akzeptabel sein.
Original von pakm0n
Original von Ballu2273
wie ist eigentlich eure Atmung beim Kreuzheben ,habe da so meine Probleme...totale Pressatmung, und nur Luftholen in der Standpause
![]()
Einatmen bei der Aufwärts- ausatmen bei der Abwärtsbewegung. Mache ich aber bei allen Übungen so. Also vor der anstrengenderen Bewegung einatmen, danach bei der Muskelentspannenderen ausatmen. Kann ich jedem empfehlen ♦
Original von DerDon749
Einatmen bei der Aufwärts- ausatmen bei der Abwärtsbewegung. Mache ich aber bei allen Übungen so. Also vor der anstrengenderen Bewegung einatmen, danach bei der Muskelentspannenderen ausatmen. Kann ich jedem empfehlen ♦
Anstrengend ist doch soweit ich weiß die Aufwärtsbewegung?
Original von pakm0n
Original von Ballu2273
![]()
Wobei ich glaube, dass mich das mit steigendem Gewicht ziemlich fickt. Letztes Mal nach KB, KH und Split Squats ging es mir echt dreckig, Kopfschmerzen und Übelkeit. Hoffe mal, dass das nur Tagesform war.
Original von ZarvonBar
Original von pakm0n
Original von Ballu2273
![]()
Wobei ich glaube, dass mich das mit steigendem Gewicht ziemlich fickt. Letztes Mal nach KB, KH und Split Squats ging es mir echt dreckig, Kopfschmerzen und Übelkeit. Hoffe mal, dass das nur Tagesform war.
Beim Beintraining wirds mir grundsätzlich schlecht. Woran liegt das?
Ist einfach sehr anstrengend und das macht das cardiovaskuläre System manchmal nicht mit.
Bei der konzentrischen Bewegung halt ich auch die Luft an, das passiert irgendwie nautomatisch, weils den Innendruck im Bauchraum und Brustkorb erhöht und somit zur Stabilität beiträgt.
Mich würde mal interessieren wieviel Kohlenhydrate, dextrose, eiweiß etc. man täglich zu sich nehmen sollte?
Gibts da irgendwelche Tabellen o.ä. als übersicht? Gibts Unterschiede zwischen Traings- und Trainingsfreien Tagen?
Sagt mal ist das noch sauber?
Beim hochgehen drücken die Beine ja zuerst hoch, der Oberkörper sagt dadurch vorne bisschen durch und drückt dass dann nach.
Nicht so krass, aber so ähnlich sieht es bei mir glaube ich auch aus.
Wenn ich mich stark auf den aufrechten Oberkörper konzentriere spannt das im Rücken brutal (eher unangenehm schon) und ist glaube ich sogar zu viel Hohlkreuz.
Hier das Video:
edit: bin natürlich nicht ich....