Original von PaRaZzEe
Hör bitte auf hier so schwachsinninge Tipps zu geben. Bitte mit Pressatmung heben und nicht während der Bewegung atmen.
Wieso schwachsinn?
Nur bei besonders kräftiger Ausatmung oder bei der sogenannten Pressatmung kann der intrapleurale Druck positiv werden. Wenn zum Beispiel auf Grund einer falschen Atmemtechnik beim Gewichtheben versucht wird, die luft kräftig gegen verschlossene Stimmbänder auszuatmen , kann der Druck im Pleuraspalt bzw. im Brustraum für einige Sekunden bis auf 1,8 kPa (circa 15 mmHg) ansteigen.Durch so hohe intrathoracale Drucke werden die Hohlvenen zusammengedrückt oder sogar verschlossen, sodass das venöse Blut nicht aus der Körperperipherie zum Herzen zurückkehen kann. Das wiederum bedeutet, dass das Herz entsprechend weniger Blut auswerfen kann, wodurch es schnell zu einer Sauerstoffmangelsituation des Gehirns und damit zur Bewusstlosigkeit kommen kann
(Seite 194, Thema "Atmung - Funktion des Pleuraspalts")
Wenn der eine oder ander es versuchen will, dann viel Spaß. Ich habe schon oft im Studio gesehen und gehört, dass viele über extremes Schwindelgefühl leiden, wenn sie Kreuzheben machen. Als man ihnen gesagt hat, dass sie die Pressatmung lassen sollen, war es vorbei.
Muss dazu sagen, das die Leute um die 150kg+ gezogen haben. Vielleicht läufts mit der Pressatmung bis zu einem gewissen Grad an Gewicht was man zieht besser oder genauso gut wie eine kontrollierte Atmung. Mag sein, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Trotzdem ist das kein "Schwachsinn"!
@Pokerfu
Gibt da wohl zwei Meinungen zu, stimmt schon. Aber Sportmediziner knirschen halt mit den Zähnen in Sachen Pressatmung. Wie schon gesagt. Oft gehört und auch bei mir war es so, dass im Laufe der Jahre die Pressatmung nicht mehr sonderlich angenehm war. Als ich anfing so ca. 125kg zu ziehen wurde mir furchtbar schwindelig. Jetzt wo ich normal atme hat sich das erledigt, gott sei dank. Herz-Kreislauf ist bei mir völlig inordnung.