Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Ich seh auch bei Curls und Crunches so aus bei der letzten Wiederholung.

Pressatmung hat wie alles seine Vor- und Nachteile. Eine Vorteil ist der höhere Druck im Bauch- und Brustraum, welcher mehr Stabilität gibt und der Nachteil ist der massive Anstieg des Blutdrucks bei Valsalva-Technik. Daher sollten Menschen mit Herzleiden oder Bluthochdruck erstmal mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Antwort
Zitat
xsascha89x
Beigetreten: 20.06.2007
Oldschool Grinder

Kurze Frage am Rande:
Kann ich bei fddb.info einen Tag komplett verschieben? (Hab den Kram von gestern heute eingetragen -.-)

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Rippetoe sagt dazu das es während der Übung wahrscheinlicher ist ein orthopädisches Problem zu bekommen als ein Herzproblem.

Risikogruppen natürlich aussen vor.

Antwort
Zitat

Original von xsascha89x
Kurze Frage am Rande:
Kann ich bei fddb.info einen Tag komplett verschieben? (Hab den Kram von gestern heute eingetragen -.-)

afaik nicht. ich klick dann jede mahlzeit an und verschieb sie einzelnd.

Was haltet ihr eigenltich von gekochten Eiern? Hat ja schon n relativ hohen Fettanteil. Weil ich hab das immer so als Zwischensnack gefuttert mit bisschen Salz, frage mich aber ob das so gut ist.

Antwort
Zitat
Struggler2010
Beigetreten: 17.12.2010
PokerStrategist

Original von PaRaZzEe
Hör bitte auf hier so schwachsinninge Tipps zu geben. Bitte mit Pressatmung heben und nicht während der Bewegung atmen.

Wieso schwachsinn?

Nur bei besonders kräftiger Ausatmung oder bei der sogenannten Pressatmung kann der intrapleurale Druck positiv werden. Wenn zum Beispiel auf Grund einer falschen Atmemtechnik beim Gewichtheben versucht wird, die luft kräftig gegen verschlossene Stimmbänder auszuatmen , kann der Druck im Pleuraspalt bzw. im Brustraum für einige Sekunden bis auf 1,8 kPa (circa 15 mmHg) ansteigen.Durch so hohe intrathoracale Drucke werden die Hohlvenen zusammengedrückt oder sogar verschlossen, sodass das venöse Blut nicht aus der Körperperipherie zum Herzen zurückkehen kann. Das wiederum bedeutet, dass das Herz entsprechend weniger Blut auswerfen kann, wodurch es schnell zu einer Sauerstoffmangelsituation des Gehirns und damit zur Bewusstlosigkeit kommen kann

(Seite 194, Thema "Atmung - Funktion des Pleuraspalts")

Wenn der eine oder ander es versuchen will, dann viel Spaß. Ich habe schon oft im Studio gesehen und gehört, dass viele über extremes Schwindelgefühl leiden, wenn sie Kreuzheben machen. Als man ihnen gesagt hat, dass sie die Pressatmung lassen sollen, war es vorbei.
Muss dazu sagen, das die Leute um die 150kg+ gezogen haben. Vielleicht läufts mit der Pressatmung bis zu einem gewissen Grad an Gewicht was man zieht besser oder genauso gut wie eine kontrollierte Atmung. Mag sein, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Trotzdem ist das kein "Schwachsinn"!

@Pokerfu
Gibt da wohl zwei Meinungen zu, stimmt schon. Aber Sportmediziner knirschen halt mit den Zähnen in Sachen Pressatmung. Wie schon gesagt. Oft gehört und auch bei mir war es so, dass im Laufe der Jahre die Pressatmung nicht mehr sonderlich angenehm war. Als ich anfing so ca. 125kg zu ziehen wurde mir furchtbar schwindelig. Jetzt wo ich normal atme hat sich das erledigt, gott sei dank. Herz-Kreislauf ist bei mir völlig inordnung. ;)

Antwort
Zitat
highside
Beigetreten: 23.04.2009
Elite Grinder

Original von philwen
wenn du, wie phantom bereits gesagt hat, deinen arsch nach hinten drückst bleibt der schwerpunkt über der ferse...

die hackfresse ist bei schwreen kniebeugen und kreuzheben doch absoluter standard.
bei curls mit 50% max gewicht schaut der normale studiogeher natürlich nicht so aus, aber du machst ja im gegensatz dazu vernünftig kraftsport ;)

edit:
hat jemand nen geheimtipp für straps fürs kreuzheben? (am besten bei amazon ^^)

Hab die folgenden Straps nicht!
http://www.amazon.de/Zughilfen-Standard-T10-Lifting-Straps/dp/B005GTP8QG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1366892002&sr=8-3&keywords=straps

Aber schau einfach, dass du solche in der Art bekommst. Also ganz einfach Straps mit einer Schlaufe an einem Ende. Die ganzen Dinger mit Hacken oder Klettverschlüssen sind mMn Müll.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Das es das Herz- Kreislaufsystem schwerer belastet ist richtig, nur hat man damit eben die nötige Stabilität um schwer zu Heben/Beugen/Drücken.
Bei irgendwelchen Mickeymausübungen atme ich auch ganz normal, aber wenns an komplexe Übungen geht wo alles "tight" sein muss geht es eben nicht(vernünftig) ohne Pressatmung.

Antwort
Zitat

Also ich muss gestehen, dass ich eigentlich auch nie krasse Pressatmung mache. Bisschen "anpressen" bei der Aufwärtsbewegung, und runter lasse ich eh eher fallen als dass ich da noch so superlangsam die negativ-Bewegung betone (verlängert eh nur die Regenerationszeit ohne nennenswert die Zuwächse zu begünstigen).

Antwort
Zitat

bier runtergezogen und jetzt wird eisen gestemmt

4:1 :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat

ok irgendwie abgekackt, lag wohl am bier

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

tipps um bei diesem wetter motiviert zu bleiben?
ist einfachvielzuheiß um zu trainieren

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Original von Krach-Bumm-Ente
tipps um bei diesem wetter motiviert zu bleiben?
ist einfachvielzuheiß um zu trainieren

lol, noch nie im August bei 35Grad trainiert? Das jetztige Wetter ist doch geil.

Motivation: Der Sommer naht, Beachbody muss her

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

gerade jetzt ist es wichtig weiterzumachen um im freibad mit größeren titten als 50% der frauen zu braggen :coolface:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

wut ? grade die sonnenstrahlung gibt einem dem voll energie und motivation oder willst du sagen dass du bei grauem wolkenhimmel, schnee und nässe und kälte lieber trainieren gehst ?! WTF ?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

du, wenn im mai die schwimmbäder uffmache, dann muss des alles ausdefiniert sein! muss das!

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

ich mach doch eh kaum fortschritte, da ist das freibad kein motivator :f_cry:

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

dann mach gefälligst fortschritte damit das freibad ein motivator wird

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Wie im Sommer das Studio wieder komplett leer sein wird.

Oben ohne Training :megusta:

Antwort
Zitat
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Ich brauche mal Tipps für die Atmung bei KH und KB.

Beispiel KH: Ich gehe herunter, atme ein, halte den Atem ein und atme erst nach der Wiederholung aus etc.
Jetzt ist es aber so, dass mir fast nach jeder Wiederholung zum Teil sehr schwindelig wird, auch wenn ich nur Sätze mit äußerst geringem Gewicht mache.
Wenn ich diese Atemtechnik bei anderen Übungen einsetze, habe ich diese Probleme überhaupt nicht.

Antwort
Zitat
babaa
Beigetreten: 27.05.2007
Elite Grinder

unten ohne training :f_cool:

Antwort
Zitat
Teilen: